Italy
Nodigheddu

"SSS-Tag"...Stufen-Sonne-Stadt

October 8, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Guten Morgen im Nirgendwo, ein wahnsinnig intensiver Sternenhimmel treibt uns aus den Federn. Es ist windstill. Das Regenradar zeigt: Nichts!!! Karin joggt, gefühlte 100 Runden im kleinen Grundstück, Wege Fehlanzeige.
      Dann geschieht das Unfassbare. Die Vermieterin kommt und baut uns auf der Terrasse ein Wahnsinnsfrühstück auf. Bekommen wir etwa Besuch? Lecker, so kann der Tag beginnen.
      Heute wollen wir zur " Grotta di Nettuna". Unterwegs wandern wir kurz zum Lago Baratz, um nach Flamingos Ausschau zu halten. Leider Fehlanzeige, doch der See ist idyllisch, im Pinienwald gebettet und von unzähligen Wasservögeln und Reihern bewohnt.
      Neptungrotte wir sind im Anmarsch!
      Wir sind Glückspilze!!!! Die Grotte war bis gestern wegen starker See komplett geschlossen.
      Wir ergattern einen Parkplatz, schnüren die Turnschuhe und stiefeln los. 652 Stufen, mit Traumblick abwärts und schweißtreibend wieder hoch. Super!
      Zur Abkühlung biegen wir irgendwo rechts ab, schlagen uns durch die Büsche, klettern ein wenig und stehen in einer Bucht, die zum "Inswasserspringen" einlädt...ups, doch frischer als gedacht! Aber mit einem lauten "Gigser" tauche ich unter.
      Entspannt und mit der Kamera bewaffnet trudeln wir durch Algheros Altstadt. Inzwischen sind es 31 Grad, wir sitzen am Hafen und genießen! Nach anderthalbstündiger Autofahrt hat uns die Pampa wieder.
      Falterreiche Nachtgrüße von Irgendwo im Nirgendwo

Kork, Serpentinen und Meerblick

October 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute steht wieder ein Umzug an. Wir tauschen die Nordwestküste gegen die Nordostküste. Wir haben uns für den Weg im Inselinneren entschieden. Serpentinen ohne Ende! Ausgedehnte Korkeichenwälder säumen den Weg. In Tempio begutachten wir die dicken Bäume einmal genauer. Die Blätter, ebenso wie die Eicheln, sehen ganz anders aus. Leider gibt es keine aufgetürmten Korkstapel mehr. Vielleicht sind wir im Oktober einfach zu spät dran.
      Wir nähern uns Palau an der Ostküste, der Wind frischt auf, wir stehen am Fähranleger, kaufen Tickets und sind 15 Minuten später schon im Bauch der "Maddalenalines". Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten und schon rollen wir wieder an Land.
      MADDALENAARCHIPEL, die Seychellen Europas!
      Unsere Unterkunft ist schnell gefunden. Zimmer 224, wir sperren auf und hüpfen vor Freude auf dem Bett herum! Meerblick aus allen Fenstern und Fluren. Wir sind auf einer kleinen Landzunge und vom Meer umzingelt!
      Wir erkunden das Städtchen und checken das Wetter für die nächsten Tage und relaxen.

189. Nacht & Dunkle Wolken

September 10, 2021 in Italy ⋅ 🌧 26 °C

Guten Morgen schöne Welt.

Abgesehen vom heutigen Wetter stimmte dies auch.
      Heute war es wieder einmal etwas Gewitterhaft.

Silja ging trotzdem auf ihre Joging Erkundungstour der Küste entlang.

Simon blieb standartmässig bei Gwendolin. Dabei kam er schon fast in den Tatendrang.
      So reinigte er wieder einmal die Solarpanele, z og eine lose Dachterrassen Latte nach. Ebenso folierte er den obersten Rand der Schiebetür neu, damit das Wasser nicht zwischen die Abdeckung und die Tür laufen kann wenn diese geöffnet ist und es draußen Regnet.

Ein einheimsicher Bauer kam noch vorbei und verkaufte diverse Lebensmittel. Dieses Mal entschlossen wir uns, etwas von ihm zu kaufen. So gab es einen Rehsalami aus der Region.
      Zum Frühstück wurde dieser natürlich gleich gekostet und für lecker befunden.

Nun gingen wir weiter in den Norden, dem schöneren Wetter entgegen.
      Die Strecke war wieder sehr schön zu fahren, da sich die Strasse dem Meer entlang schlängelte.

Am Strand in der Nähe von Porto Torres angekommen kreuzte unsern Weg eine wilde Schildkröte.
      Wir glauben Silja hatte mehr freude an der Schildkröte als diese an uns. 😄 🐢

Hier oben war es ziemlich windig, dafür schien die Sonne.
      Nach einem kleinen Rast wollten wir zuerst noch etwas weiter in den Norden. Da wir jedoch keine lust hatten einen neuen Stellplatz zu suchen und das Wetter in diese Richtung auch ziemlich schlecht aussah beschlossen wir hier zu bleiben.
      Im allgemeinen merken wir langsam, dass wir etwas Reisemüde werden oder bereits sind. So haben wir jedes Mal einen kampf, wenn es darum geht einen neuen für uns passen Stellplatz zu suchen. Der Faktor der unberechenbaren Carabiniere und deren Temperament macht es auch nicht einfacher.
      So wärmten wir unsere Elch Carbonara vom Vortag auf und genossen diese auf der Terrasse mit Meerblick.

Der Wind wurde pünktlich zum Abendessen auch etwas schwächer. 😊
      Von der Terrasse aus beobachteten wir noch 2 Deutsche, welche ins Meer baden gingen. Da es so windig war, hatte es extrem viel Seegras angeschwemmt. Hinein war kein problem, jedoch das herauskommen war das schwierigere Unterfangen, denn die letzten 2 Meter des Wassers vor dem Strand waren voll von Seegras. So waren die beiden dann auch voll Seegras als sie aus dem Meer kamen und den Strand hinauf zu ihren Vans liefen 🤣

Nach dem schönen Sonnenuntergang ging es auch schon bald ins Bett unsere Erlebnisse verarbeiten und schlafen.

Spiaggia Pazzona

July 30, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Giornata di mare sulla spiaggia Pazzona vicino a Stintino ( SS). Finalmente mia moglie mi compra la punta per l'ombrellone e ciò mi riempie di gioia (anche se tra due giorni dobbiamo rientrare a Vezzano). Perdo due volte con Carlo ad un gioco da portieri e mi tocca offrirgli il gelato e aiutarlo a fare i compiti (5 pagine di conti e 5 di lingua. Scopro che il mio livello di inglese è quello di seconda elementare perché non riesco a svolgere i compiti di Carlo). Mare bellissimo e spiaggia con poca gente. Giornata top. A cena entra in azione il Serial Griller: mangiata di carne in spiaggia. La mia cucciola è la più elegante.Read more

Separazione e inizio rientro

July 31, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Questa mattina ci separiamo dai Pellegrini - Grasso. Loro si dirigono verso Spiaggia Pelosetta per poi, il giorno dopo, raggiungere l'Asinara alla scoperta dei luoghi di infanzia del nonno Domenico. Noi rimaniamo invece alla Pazzona. Betty è presa dal suo libro e non mi parla. Cominciano già a mancarmi le avvincenti partite di pallavolo con Sara e Carlo ... ed è tutto dire. Verso le 11.00 partiamo per raggiungere il bar in fondo alla spiaggia. Vogliamo bere l'ultimo spritze della vacanza al mare, ma, consultato il listino prezzi, ci orientiamo su due Ichnusa (spritze Campari euro 10,00). Terminata la birra ci accingiamo a rientrare all'ombrellone, ma vengo colto da un calo pressorio (meglio conosciuto tra gli addetti ai lavori come "Sindrome del Malore in Chiesa"). Angela e Luca, molto gentilmente, tornano alla Pazzona per recuperarci e trascorrono con noi il pomeriggio. Nel tardo pomeriggio ci salutiamo nuovamente: loro hanno come meta Stintino Molo, noi invece Olbia. Arriviamo verso le 21.00 ad Olbia e, dopo aver fatto carburante (euro 100,00 nota tecnica) e lasciato il camper presso l'ampio parcheggio del porto, andiamo a cena (pizzeria ristorante La Tasca. Conto totale euro 44,00. Due buone pizze gourmet, due ichnusa, un litro di acqua e un caffè). Olbia non merita una visita; solo bancarelle, negozi e ristoranti. Trascorriamo la notte in porto.Read more

Nodigheddu, Q18450876