Italy

Über Noto nach Licata

March 5 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Nach dem Frühstück geht es weiter nach Noto.
      Eine schöne Barockstadt, in der man schon bummeln kann. Nach 2 Stunden geht es schon weiter Richtung Norden.
      Es geht zwar über die Autobahn, aber es ist landschaftlich sehr schön.

Wir parken direkt am Strand mit 2 anderen Wohnmobilen.
      Ein großer Hund streunt herum, begrüßt uns aber recht freundlich. Gonzo macht trotz des Größenunterschieds erst einmal ne Ansage. Der Hund zuckt zurück, wie die meisten.

Später steht Gabi mit einer Mitcamperin zusammen, die ebenfalls einen kleinen Hund hat.
      Plötzlich wird dieser von Streuner angegriffen, aber nicht schwer verletzt.
      Gabi hatte später diesem Hund nochmals beobachtet wie der große Hund über einen Zaun sprang und sich mit einem anderen großen ziemlich gebissen haben, so dass Blut floss.

Den Stress brauchen wir nicht und fahren weiter zu einem Campingplatz bei licitia. Leider ist dieser belegt und fahren zum Hafen und dort auf einen großen Parkplatz.
      Später sehen wir auch hier streunende Hunde, die uns am nächsten Morgen zu fünft am Wohnmobil umkreisen.

Wir fahren in die Stadt und suchen uns dort einen anderen Parkplatz.

Also, heute geht es weiter, aber dass liebe Kinder, erzähle ich Euch beim nächsten mal 🤗

Relaxetag im Zitronenhain 🍋🎼

March 17 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Naja, so ganz relaxed haben wir nicht.
      Womo mal wieder komplett sauber gemacht.
      Agathe hat Maria, einer der Betreiberinnen, Pediküre gemacht. Dafür bekam sie eine Tüte voll mit 🍋🍋&🍊🍊.
      Morgen muss ich erstmal einen Tierarzt aufsuchen. Meine Kira hat sich glaub schon wieder Parasiten eingefangen😲. Die Mittel, welche ich dabei habe, helfen da wohl nichts 😒.

Tag 3 - Ausflug nach Noto

July 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Heute startet der Tag gemütlich. Nachdem wir um 8.00 aufgestanden sind, genießen wir, für Italien, ein äußerst umfangreiches, sehr schmackhaftes Frühstück.

Abschließend fahren wir mit unserem Leihwagen nach Noto, etwa 60km von Syrakus entfernt. Noto ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind.

Den Vormittag nutzen wir um durch die entzückenden Gässchen der Stadt zu flanieren. Wir besichtigen den Dom, besteigen den Campanile, von dem wir einen fantastischen Blick haben und statten dem Rathaus und dem Theater einen Besuch ab. Ein wirklich wunderschöner Ort, dem man getrost einen Besuch abstatten kann.
      Da es wieder extrem heiß ist und uns der Schweiß in Bächen hinabfließt, fahren wir am Nachmittag zum Lido di Noto, wo wir endlich ein bisschen Abkühlung bekommen.

Am Abend schlendern wir noch mal durch die belebten Gassen Syrakus/Ortigas, entdecken noch für uns neue Plätze, probieren zum ersten Mal Cannoli (sehr lecker - haben wir bestimmt nicht das letzte Mal gegessen) und genießen unseren letzten Abend in Syrakus in vollen Zügen.

Morgen heißts bald aufstehen, denn wir haben einiges vor! 😊

Noto - Parking CP 💗🍋

March 16 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer 2. Nacht ging unsere Tour heute bei Sonnenschein und angenehmen 18 Grad morgens weiter über die A18/SS114 oder E45. Jedes Navi hat eine andere Bezeichnung.
      Die kostenlose Autobahn ist gut; mein Womo schnurrt nur so über die Piste.
      Vorbei an einer satten Botanik.
      Der Ätna hinter uns, das blaue Meer zur Linken und am Ende der knapp 80 km zur Rechten etwas Gebirge.
      Syrakus stand eigentlich auch auf unserer Agenda, wie auch die Amalfiküste.
      Doch als Agathe sah, dass diese Stadt 1/2 Mio. Einwohner hat, wollten wir uns das nicht antun... bei diesem Verkehr.

Der CP "Parking Noto" ist nur etwa 4 km von der Abfahrt entfernt und liegt am Fuße des Städtchen NOTO, welches UNESCO Weltkulturerbe ist.

Der Platz ist zauberhaft, inmitten von Zitronen-/Limonenhainen parken wir unsere Womos.
      Ein paar wenige Autos sind hier.
      Sauber, liebevoll gepflegt, mit Duschen (1 €) und Pool. Der sieht noch ganz neu aus.
      2 kleine Ferienhäuser gibt es hier und die ältere Dame ist seeeehr freundlich.

20 €, Strom 4 €, Dusche 1 €. Sehr fairer Preis bei diesem schönen Platz.

Ein Shuttle bringt uns nachher ins Centro.

Aufstieg

February 29 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ist die letzte Etappe. Sie geht entweder einfach am Meer entlang. Oder über einen Abstecher über die Berge. Es war klar, was ich wähle. Die Sonne schien. 20 km bergauf. 600 Höhenmeter lagen vor mir. Beim Frühstück ein tolles Panorama über die Stadt.
      Das war machbar. Viele Leute grüßten freundlich. Die versprochene Attraktion, ein Mini-Grand Canyon, war leider geschlossen. Zeit, die 2 Orangen zu genießen, die ich noch vom Agrotourismus dabei hatte.

Barockstadt Noto

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Die Messe in der Kathedrale war gerade zu Ende, als wir hinein gingen . War sehr beeindruckend. Die ganze Stadt sehr sehenswert. Viele Kirchen und aĺe unterschiedlich. Wir sind auf einen Kirchturm gegangen, ein sehr schmaler Aufgang. Nur an einem Seil konnte man sich festhalten, um hinauf zu gehen. Abenteuer pur, zumal es teilweise sehr dunkel war. Guter Blick von oben auf Noto.Read more

October 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir Noto durchstreift. Barock soweit das Auge reicht. Kirchen, Palazzi, öffentliche Gebäude, alles in Barock.
      Das mit dem Barock in Sizilien hat einen ganz besonderen Grund.
      Im Jahre 1693 gab es in Sizilien ein großes Erdbeben, das nahezu ganz Sizilien verwüstete und viele Städte dem Erdboden gleich machte.
      Der Wiederaufbau dieser Städte fiel in die Hochbarock- und Spätbarockzeit. Daher ist in Sizilien dieser Baustil in Sizilien allgegenwärtig.
      Und Noto ist berühmt für seine vielen, vielen Barockbauten, vor allem für die 31 Kirchen.

Nachdem wir uns vom ganzen Barockzeug schon ziemlich sattgesehen haben, widmen wir uns eher den kulinarischen Gepflogenheiten und Angeboten.
      Ab 18.00 Uhr Abends ist kulinarisch alles möglich. Es gibt unendlich viele Bars und Restaurants, die aber mehr oder weniger alle das selbe Angebot haben. Aber wirklich typisch sizilianische Küche.

Wir entscheiden uns fürs Restaurant Il Libertyno. Das war eine Superentscheidung. Sizilianische Spezialitäten inTapaform, da geht fast von allem was.

Der Weg vom Stellplatz ins Stadtzentrum beträgt ca. 2 km. Den sind wir heute 4 Mal gegangen. Da kommt auch was zusammen

Abends in Noto

February 28 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Noto hat eine tolle Beleuchtung in der Fußgängerzone. Etliche Leute waren unterwegs. Aber wenige Restaurants waren offen. Ich fand eine Pizzaria, in die ich erst nicht rein wollte, weil alles so hell und ungemütlich beleuchtet war. Aber das ist wohl üblich hier.
      An einer langen Tafel setzte sich eine große Familie. Als alles voll war und dann noch 2 ältere Damen aus Deutschland kamen, lud ich sie an meinen Tisch ein.
      Die eine war Ärztin und organisiert Hilfslieferungen für die Republik Moldau. Die andere Grafikdesignerin. Spannende Gespräche über Kunst.
      Später stellte sich heraus, dass viele aus der italienischen Familie deutsch konnten. Sie kamen immer wieder an unseren Tisch und luden uns zu Kuchen und Sekt ein. Später packte das Geburtstagskind die Geschenke aus. Was für ein Erlebnis.

Noto - Altstadt UNESCO Weltkulturerbe

March 16 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Mit dem CP-Shuttle wurden wir bis kurz vor den Eingang der Altstadt gefahren.

NOTO gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Unfassbar, wie diese prunkvollen Bauten gut erhalten blieben.

Eine sehr angenehme ruhige Atmosphäre ist hier zwischen den barocken Gebäuden.

In einem gemütlichen Restaurante genossen wir in der Sonne einen Salata und Bier und zum Nachtisch ein Eis.

Den (Geburts)Tag ließen wir dann auf unserem schönen Platz bei einem 🍾🥂 am Pool ausklingen.

Buona note 🌠🌛

May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir uns mit Diesel und Wasser versorgt hatten, ging die Fahrt nach Noto. Irgendwie liessen wir jegliche Gelegenheit aus, den Camper stehen zu lassen und als wir endlich einen Parkplatz fanden, war die Einfahrt zu eng oder ich nicht mutig genug es zu probieren. Da es hinten bereits zu hupen anfing, fuhren wir halt weiter, nur… vor uns lag das Centro Historico. Naja, Augen zu und durch, rechts um die Kurve, vorbei an Balkonen, Autos, Baugeländer die gefährlich weit auf die Strasse hinaushingen und rein ins nächste Gässchen, wo schon wieder einer halb auf der Strasse parkiert hatte. Ich hab wirklich Blut und Wasser geschwitzt, als wir endlich eine Tafel sahen: Autostrada! Da muss es ja rausgehen aus dem Labyrinth!! Sicher hat mancher Tourist den Kopf geschüttelt und wir ja eigentlich auch, war ja so auch nicht geplant. Werners Fazit: Schade habe ich die schöne Stadt nicht photografiert. Aber mir war es ein Weilchen nicht zum Lachen zumute. Wenigstens haben wir das ganze ohne Kratzer und abgerissenen Spiegel geschafft.

Da die Stadt wirklich wunderschön war, beschlossen wir einen zweiten Anlauf zu nehmen und es noch einmal zu versuchen. Diesmal auf der anderen Seite der Stadt auf einem Stellplatz, der sich auch als voll toll entpuppte.

Die ältere Dame hat die Zeit richtig erkannt und aus einem Teil ihrer Zitronenplantage einen Stellplatz für sicher 30 Fahrzeuge gemacht. In ihrem Büro verkaufte sie eigene Produkte wie Marmelade oder Limoncello und jede Stunde bot sie eine Shuttelservice nach Noto an, das jedoch eigentlich auch gut zu Fuss zu erreichen war. Endlich konnten wir die wirklich wunderschöne Stadt mit den zahlreichen barocken Häusern, Kirchen und Palästen bewundern. Besonders schön war, dass gerade die „Infiorata die Noto“ stattfand. Da werden in der ganzen Stadt und besonders in einer leicht abschüssigen Strasse Bilder aus Blumenblättern gelegt. Wunderschön, jedes einzelne Bild ein Kunstwerk. Da die Hauptfestivität am Sonntag stattfand, begannen die Blumenbilder heute leider schon etwas zu müffeln und zu verwelken – eine vergängliche Kunst.

Später trafen wir uns noch mit einem Päärchen vom Bodensee die wir auf dem Platz kennengelernt hatten zum Apero und gegen Abend versuchte ich in einem Restaurant die Sizilianische Spezialität Pasta Norma mit Auberginen und gesalzenem Ricotta, was mir mega geschmeckt hat, bis auf die al dente Teigwaren, da bin ich nicht so scharf drauf. Werner hat feine Ravioli genossen.

Die 2 km runter zum Stellplatz konnten, wollten wir locker laufen. Leider sind wir auf halbem Weg einem Rudel Strassenhunde begegnet, die uns laut bellend bedroht hatten. Also Strassenseite wechseln und durch, zum Glück hat dies geklappt.

Gute Nacht!

Noto, Netum, ノート, Ното, Nuotu