Italy
Novacella

Kloster Neustift

September 14 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Diesmal haben wir die Landstraße über den Brenner genommen.

Sehr schön und viel entspannender. Gut man braucht gut anderthalb Stunde mehr.

Nächster Halt: Kloster Neustift

Sehr schöne Anlage mit netter Klosterwirtschaft und Klosterladen. Für alles andere muss man 10,-€ Eintritt pro Person bezahlen, selbst für die Klosterkirche. Das Geld geben wir lieber für einen Käseteller aus. Der war sehr lecker.Read more

Contitrotter

Der Teller ist leer, dann gibts er auch gutes Wetter

Annundjoachim

Hoffen wir mal 😉

der Walter

Wie fahren in 2 Wochen auch nach Südtirol 😀. Denke hier werden wir auch einen Halt einlegen. Sehr schöner Innenhof!

Kolster Neutsift bei Brixen

October 5 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Leider ist auch in Südtirol so langsam der Herbst angekommen. Für heute und morgen sind zwei Regentage gemeldet. Zumindest für den heutigen Tag kann man bestätigen, dass der Wettergott seine Aufgabe pflichtbewusst erfüllt. ☔️🌦

Wir haben uns daher für ein Indoorprogramm entschieden und sind in das Kloster Neustift bei Brixen gefahren. Das Kloster wird bis heute von Mönchen bewohnt. Es ist sehr Edel und mit viel Geld saniert, wird aber heutzutage als richtiger Wirtschaftsbetrieb betrieben. Das Kloster hat ein Museum, Shops, Restauration, Wein und Delikatessen Läden.

Sehr beeindruckend ist die wunderschöne Kirche und der aufwendig gestaltete Museumsbereich. Es wird die bewegte Geschichte des Klosters im Laufe der Jahrhunderte gezeigt und viele Interessante Exponate.

In der Barocken Bibliothek sind unglaublich viele Bücher zu sehen. In den letzten 200 Jahren wurde das Kloster geplündert, hatte Geldsorgen, gehörte mit Südtirol mal zu Österreich, dann zu Bayern und seit dem 2. Weltkrieg schließlich zu Italien.

Kurzum ein interessanter und kurzweiliger Ausflug.

Eisackradweg

July 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir mal wieder mit dem Rad unterwegs. Nachdem wir gefrühstückt haben und nochmal bei Marianna angehalten haben, sind wir nach Franzenfeste gefahren. Da war unser Startpunkt am Bahnhof. Ab da wollen wir den Eisackradweg Richtung Bozen fahren. Erster Stop ist die Klosteranlage Neustift. Nora hatte ein Wasserspiel zum planschen und wir konnten eine Kleinigkeit essen und entspannen. Nach leckerer Kaminwurz ging es weiter durch Brixens Altstadt und dann immer entlang an der türkisblauen Eisack. Der Eisacktalradweg lässt sich sehr gut fahren, zur linken der Fluss, zur rechten leider meist Industriegebiet oder die Autobahn. Mittagspause in Klausen, bis zum Bahnhof Waidbruck ist es nicht mehr weit. In Waidbruck angekommen, ab zum Bahnhof, Ticketschalter, 10min Zeit bis zur Abfahrt und keine Menschenseele, sollte machbar sein. Am Ende wurde es knapp,Micha meisterte es, nun noch schnell zum anderen Gleis.Die Fahrräder samt Nora also Treppe runter und auf der anderen Seite wieder hoch. Pünktlich mit Einfuhr des Zuges. Fahrräder in den Wagon hängen und dann 26min. Fahrt. Raus in Franzenfeste kurz vor 16:00Uhr. Wieder Treppe runter und hoch, aber dann war es geschafft. Fahrräder ins Auto,Festung anschauen vertagt. Marianna hat frischen Mozarelle bekommen, den haben wir abgeholt und ein Empfehlung bekommen,in Feldthurns ein Eis zu essen, also los,einmal quer rüber am Berg, ein kräftiger Gewitterschauer begleitete uns, plötzlich ging nichts mehr.Das lag weniger am Wetter,viel mehr an einer Wanderbaustelle, wir kamen nicht durch,die drei Arbeiter wollten nicht recht im Regen arbeiten,aber haben sich durchgerungen. Nach gut 10min fuhren sie den Bagger beiseite und es ging weiter. Milchshake und Eis gab es kurz nach 17:00Uhr, wir hätten gern zum Masitterhof eine Abkürzung bekommen,kamen aber leider nicht so recht durch.Aber höher als ein Regenbogen zu sein,war beeindruckend. Nora schlief im Auto ein,wir fuhren zurück und ewig hinauf zum Hof. Am Abend gewitterte es immer wiedermal.Hübsch anzusehen in den Bergen.Read more

Kloster Neustift (1)

September 16, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Das Kloster Neustift war seit seiner Gründung im Jahre 1142 ein Zentrum der Kunst und Kultur des Landes, aber auch der Bauernunterdrückung. Beim Bauernaufstand 1525 wurde das Kloster gestürmt und geplündert. Dennoch gibt es in der Stiftskirche, in der Gemäldegalerie und in der Bibliothek einmalige Kunstschätze aus der Zeit von der Frühgotik bis zum Barock. Bis heute leben und wirken Augustiner Chorherren im Kloster.Read more

Kloster Neustift (2)

September 16, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Ein Spaziergang durch die Klosteranlage gleicht einer Zeitreise durch verschiedene Kunstepochen. Die Engelsburg am Eingang des Stifts und der Glockenturm der Kirche stammen aus der Zeit um 1200 und werden dem romanischen Baustil zugeordnet. Der gotische Kreuzgang präsentiert sich mit spitzbogigen Arkaden, die kunstvoll mit Fresken geschmückt sind. Im Innenhof befindet sich der Wunderbrunnen. Das Innere der Basilika lässt vom einstigen mittelalterlichen Bau nicht mehr viel erahnen, sie ist heute vielmehr ein Juwel des Rokoko.Read more

Italien. Endlich.

July 1, 2018 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Nach fast 4 heißen und stickigen Stunden Autofahrt haben wir es endlich geschafft. Südtirol! Hund und Mensch sind erschöpft aber freuen sich über den kleinen Verdauungsspaziergang am Abend und das herrliche Panorama am Stellplatz.Read more

Novacella, Neustift