Italy

Punta Corrasi

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Monte Corrasi, ein ganz besonderer Berg.
      Das Wetter war heute ganz hervorragend, perfekt für die heutige Tour auf den Gipfel des Monte Corrasi. Das Wetter war heute wesentlich besser als vor 6 Jahren, das können wir mit absoluter Sicherheit sagen. Denn vor exakt 6 Jahren auf den Tag genau standen wir schonmal an der gleichen Stelle und ich habe Alexandra einen Ring an den Finger gesteckt. Wie schön, die gleiche Stelle nochmals zu besuchen und dann auch noch am 6. Jahrestag und obendrein noch mit Sophie. Da kommen dann schöne Erinnerungen zurück und es wird einem in ganz besonderer Weise wieder ins Gedächtnis gerufen, wieso man sich füreinander entschieden hat. Die heutige Tour war also in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere für uns. Für die Augen und fürs Herz.Read more

Wanderung Supramonte

December 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Vor drei Tagen habe ich Korsika verlassen und bin mit der Fähre nach Palau auf Sardinien gefahren. Zu Beginn der kurzweiligen Überfahrt mit reichlich Seegang konnte ich noch einen tollen Blick auf die Steilküste von Bonifacio werfen.
      Angekommen auf der zweitgrößten Insel des Mittelmeeres verbringe ich ein paar ruhige Tage auf abgelegenen Stellplatz an der Küste und kann sogar zahlreiche Flamingos in freier Natur beobachten.
      Heute fahre ich in das Supramonte Gebirge, das an der zentralen Ostküste der Insel liegt und unternehme hier wieder eine sehr schöne, etwa 10 Kilometer lange Wanderung. Nach dem ersten Anstieg, der unkompliziert ist und über Schotterstraßen führt, erreiche ich eine karge Hochebene aus Kalkstein. Von hier an verliert sich der Weg und den Aufstieg zum Punta Corrasi muss ich mir selbst erarbeiten und dabei über viele Felsen kraxeln. Auf dem höchsten Punkt des Gebirges, bei 1.463 Metern, bietet sich mir ein phänomenaler Weitblick in alle Richtungen und verdeutlicht mir noch einmal den Unterschied zu Korsikas Landschaft. Der abwechslungsreiche Rückweg führt mich unter anderem durch uralte Steineichenwälder und vorbei an kleinen Rindern, die inmitten der Felsen grasen.

September 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

"Oliena hat das »gewisse Etwas«. Der Ort, wie er da auf 339 Metern am Fuß des Monte Corrasi liegt, ist einfach bildschön. Der Berg erhebt sich steil dahinter gut einen Kilometer in die Höhe und erreicht beeindruckende 1.463 Meter. Er beherrscht die Szenerie komplett und immer.
      Oliena gehört zur Barbagia und das heißt: Du verlässt hier definitiv die Touristenregionen und erreichst das echte Sardinien. Absolutes Wollfühlgebiet. Alles was jetzt kommt, ist von einem tief verankerten Traditionsbewusstsein und Liebe zum eigenen Land geprägt."
      Um es kurz zu machen: Oliena war die Fahrt wirklich wert. Was für ein bezaubernder kleiner Ort. Es folgte eine Fotosafari und wir ließen den Ort einfach auf uns wirken. Wirklich schön 🥰 und zum Höhepunkt hab ich dann auch noch die Oma mit der Knarre auf dem rosa Haus gefunden....

Agriturismo am Supramonte

June 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Anschließend fuhren wir weiter Richtung Nordosten zu unserem nächsten Ziel: Das Gebirge Supramonte. Unsere Unterkunft ist sehr schön gelegen mit Blick auf die wunderschöne Landschaft und ein totaler Kontrast zu unserem Stadthotel in Cagliari.Read more

From the South to the hills of Sardinia

September 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Today morning it was time again to pack up our bags and move on with our journey along the East Coast. However, first, taking pictures of a spectacular sunrise right in front of our door.
      On the way to the hills, we stopped several times to visit different beaches (Costa Rei, Arbatax) and let Awen enjoy the water. In the pass we had a great view on the Gorrupo canyon. And finally, we arrived at our destination for the next 2 days. A little country house in the middle of nowhere. And this Airbnb had free homemade organic wine, olive oil, fruits and vegetables...and they had two horses in the garden.Read more

Tiscali mit Wanderung zum Nurahierdorf

May 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Wir verlassen die hohen Berge - dort sind schon wieder Regen und Gewitter vorausgesagt - und fahren in das in der Nähe der Küste liegende Supramonte Gebirge. Ein Übernachtungsplatz als Ausgangspunkt für die nächste Wanderung ist schnell gefunden. Am nächsten Morgen wandern wir zum Tiscali, 500m. Der Aufstieg und der Durchstieg durch eine Felswand sind schweißtreibend. Es hat sich gelohnt, herrliche Ausblicke und ein verstecktes steinzeitlichen Nuraghendorf in eine oben offenen Höhle (Doline) überraschen uns. Hier lebten über Jahrtausende Menschen in dem geschützten Bereich im Berg. Der deutsch sprechende "Wächter" ist ein gibt uns einen Tipp für den Rückweg durch ein ausgetrocknetes Flußtal. Unten angekommen bereiten wir uns wieder ein leckeres Essen zu.Read more

Genna Silana - Oliena

April 24, 2023 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

Gefahrene Strecke: 53 km
      Wow, der Mistral pfeift über Sardinien. Heute Nacht auf 1000 Höhenmeter hat er unseren Balù ganz schön ins Wanken gebracht.

In der Früh wurde dann alles auf Vorderfrau gebracht. Wasser auffüllen, Grauwasser und Toilette entleeren, Müll entsorgen und alles putzen. Der Wind pfeift uns kalt und unangenehm um die Ohren. Der Monte Tiscali ist vermutlich wohl endgültig gestrichen. Jetzt fahren wir mal Richtung Oliena (Ullana sagen die Sarden).
      Wir fahren eigentlich immer am Rand oder im Nationalpark Gennarentu e Silana.
      Auf dem Weg zweigen wir rechts über eine recht rustikale Straße zum Nuraghendorf Or Murales ab.
      Nuraghen sind prähistorische Bauten der Bonnanaro-Kultur (2200–1600 v. Chr.) und der mit ihr untrennbar verbundenen, nachfolgenden Nuraghenkultur (etwa 1600–400 v. Chr.) auf Sardinien. Es gibt sie in großer baulicher Vielfalt. Ihr Zweck ist umstritten. Diskutiert wurde sowohl eine Nutzung als Kultstätte, Grabanlage oder in neueren Untersuchungen favorisiert als Wohn- und Befestigungskomplex.

Mit dem Wohnmobil konnten wie über eine zugegebenermaßen abenteuerliche Straße bis zum Eingang der Kultstätte fahren, die eingebettet ist in einen geschützten kleinen Naturpark mit besonderer Fauna und Flora.
      Hier gibt es auch ein Gehege für den sardisch-korsischen Hirschen, der eine ganz besondere Hirschart ist und bis vor 20 Jahren vom Aussterben bedroht war.

Danach gings weiter nach Oliena.
      Oliena gehört zur Barbagia und das heißt: Jetzt verlässt man definitiv die Touristenregionen und ist mitten im "echten" Sardinien.
      Und man ist mitten in der Region des Cannonau, dem typisch sardischen Rotwein.

Ziemlich am Eingang des Ortes gibt es die Bar Managheri. Dort kehrten wir auf einen Imbiss ein. Tranken übrigens einen wunderbaren Cannonau. Ein nettes Gespräch mit dem Wirt ermöglichte uns die Übernachtung auf einem Platz 50 m von der Bar entfernt auf einem Platz mit ein paar Autowracks, aber schön gerade und ruhig.

Wir stellten also das Auto dorthin und machten uns auf den Weg in den Ort. Aber bis auf einige wirklich interessante Mauerbilder hat Oliena nicht viel zu bieten.
      Die Einheimischen nennen das Dorf die "Schöne am Berg". Gemeint ist der Monte Corrasi an dessen Fuß der Ort liegt.

Wandern ohne Trage

September 29, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Der heutige Tag war sehr regnerisch sodass ein Ausflug zum Strand relativ sinnlos war und wir somit beschlossen eine schöne aber kindertaugliche Wanderung zu machen.
      Wir fuhren nach Oliana und wanderten ca 300 Höhenmeter, Moritz hat so halb Spaß, er wollte zum Teil zwar selber gehen aber nur Treppenstufen, den Rest wollte er getragen werden aber nicht in der trage und selten auf den Schultern, wo wir also viel Geduld aufbringen mussten. Oben angekommen waren wir begeistert vom Ausblick. Auf den Weg nach unten wurden wir von einem Gewitter überrascht und mussten schnell zurück.. alles in allem war es aber ein trotzdem toller Tag mit endlich mal ein bisschen Bewegung und den Knochen. Eine Enttäuschung war danach das Bergdorf Orgosolo, das eigentlich aufgrund seiner politischen Wandbemalungen einen absoluten Charme haben soll. Wir fanden davon wenig bis nichts, was aber auch am Wetter liegen könnte.
      Wir fuhren nach einem kurzen Kaffee stop wieder zurück und verbrachten den Nachmittag im Hotel..

Wandern im Supramonte - Tiskali

June 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute unternahmen wir unsere auf Komoot geplante Wanderung zum Tiskali. Die Einheimischen rieten uns aufgrund der hohen Temperaturen eher davon ab (34 Grad). Dass wir viel zu wenig Wasser dabei hatten merkten wir leider erst nach der Hälfte der Strecke 🥵. Trotzdem war die Landschaft irre schön und erinnerte uns zeitweise an den Yosemite Nationalpark.Read more

Monte Corrasi

November 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Wanderung auf den Monte Corrasi herausgesucht und mega Stellplatz für die Nacht oben auf dem Berg angefahren 🌅, in der sternklaren Nacht bekamen wir dann noch spontan Besuch von 4 locals mit enormem Biervorrat😂Read more