Italy
Omegna

Radln um den Ortasee (linksrum)

September 23, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

In der Nacht gabs noch einmal sehr heftigen Regen - aber nichts im Vergleich zum Tornado in der Nähe von Mailand - wie wir in der Früh in den Nachrichten lesen durften. Die Wettervorhersage war noch nicht ganz so toll, so beschlossen wir spontan, wir radeln jetzt einfach mal los, Richtung Norden, denn von Süden drückten noch ein paar Regenwolken hierher.

Schnell waren die ersten knapp 10 Kilometer auf der flachen Hauptstraße entlang des Sees bis nach Omegna geschafft. Dort bummelten wir ein wenig durch die Gassen, viel zu sehen gabs leider nicht, komischerweise waren auch zahlreiche Geschäfte geschlossen, dabei war ja heute Samstag!?

Die dunklen Wolken hingen immer noch über den Bergen auf der Ostseite des Sees und so beschlossen wir, jetzt radeln wir einfach in der anderen Richtung um den See, so gehen wir den dunklen Wolken aus dem Weg. So gings einige Höhenmeter hinauf in die Berge. Leider sagten uns die Einkehr Gaststätten nicht besonders zu, eine nach der anderen wurden verworfen und schließlich landeten wir ganz in der Nähe unseres Campingplatzes, nach der gesamten Umrundung des Sees, beim Ristorante "Luci sul Lago". Die Pizzeria war zwar schon geschlossen, aber es gab leckere Nudeln und einen ganz ausgezeichneten Barbera aus der Gegend, die wir gestern verlassen hatten.

Dann gings zurück an unseren Campingplatz. Es war Samstag, der FCB und der FCA spielten und wir konnten so ein wenig Fußball schauen und danach noch das wunderbar warme Wasser des Sees genießen. Ein toller erster Tag am Ortasee!

Omegna, Оменя, オメーニャ