Italy
Orgosolo

Über Stock und Stein

October 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wollten wir mal etwas aktiveres machen, die Frage war nur was 😂 wir haben im Zimmer nach dem Frühstück einiges gegoogelt und recherchiert und sind dann losgefahren zu einer 3 stündigen Wanderung. Der Startpunkt war ca. 1h entfernt mit dem Auto, also vorher noch schnell Proviant wie Riegel, Kekse und Esser gekauft und ab ging es.
      Auf dem Weg dorthin, habe ich mich ein paar mal verfahren, da das Naiv es so undeutlich angezeigt hatte…jedenfalls waren die alternativ Routen die uns das Naiv angezeigt hatte wirklich abenteuerlich 😂
      Auf einer kleinen Landstraße meinte Caro plötzlich: „ oh guck mal, eine Schafherde!“…ich meinte „oh sogar Hunde die aufpassen!“ …und dann kam die Vollbremsung! Unser Herz ist mal ganz kurz in die Hose gerutscht, denn die Hunde haben uns und unser Auto als Angreifer gesehen und haben uns angegriffen. Die waren soo schnell und wäre auch sicher vor das Auto gerannt, wenn wir nicht gebremst hätten. Es war echt nur noch 30cm dazwischen. Vorsicht sind wir dann weitergefahren und waren einfach nur glücklich, dass das Auto eine gute Bremse hatte.

Endlich angekommen ging es dann los ohne leider vorher die Route geladen zu haben und ohne aktuell Empfang zu haben, aber das wird schon 🙈 ich hatte Maps.me auf dem Handy und konnte so etwas die Richtung bestimmen. Los gelaufen und nach 30 min haben wir kurz überlegt wohin wir nun gehen müssen, da kam zum Glück ein Pärchen entgegen die meinten ja einfach gerade aus, da kommt ihr zu dem großen Berg den man schon von weitem sieht, ganz toll und einfach mit Treppen außen rum…die beiden sagen super sportlich aus mit Wanderstöcke usw. 😂 wir waren da weniger vorbereitet…
      Naja nun wussten wir ja den Weg auch wenn wir eig erst zu einem anderen Berg wollten, aber egal dann halt andersrum 😂

Der Weg war jetzt nicht so spektakulär es sah eher aus wie in Wald der bergauf ging… wir haben immer wieder Pausen gemacht, weil bergauf nicht so unser Hobby ist.
      Dann kamen wir zu einer Lichtung wo es zum „Gipfel“ hoch ging. Die „einfache Treppe“ kam erst nach einem wieder etwas steileren Anstieg 🫣 oben angekommen war es aber dann doch echt schön! Wir haben uns erstmal etwas ausgeruht Fotos gemacht einen Riegel und Apfel gegessen und gechillt 😂 das Wetter war perfekt es war nicht zu heiß oder zu kalt. Es kam ein Pärchen hoch und sahen ähnlich kaputt aus wie wir. Wir haben uns etwas unterhalten, denn die sind den anderen Weg gelaufen den wir eig auch hin laufen wollten. Als die beiden dann gesagt haben, es gab dort Tiere zu sehen und es ist größtenteils gerade ohne hoch runter, haben wir uns dann doch auch für den Weg entscheiden. Zum Glück, denn der Weg war richtig toll! Wir haben die ganze Zeit Glocken gehört in der Nähe war eine Kuh Herde und wir sind um den Berg Gipfel herum gelaufen.
      Die Wanderung war echt cool und hat sich gelohnt 😍

Punta Corrasi

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Monte Corrasi, ein ganz besonderer Berg.
      Das Wetter war heute ganz hervorragend, perfekt für die heutige Tour auf den Gipfel des Monte Corrasi. Das Wetter war heute wesentlich besser als vor 6 Jahren, das können wir mit absoluter Sicherheit sagen. Denn vor exakt 6 Jahren auf den Tag genau standen wir schonmal an der gleichen Stelle und ich habe Alexandra einen Ring an den Finger gesteckt. Wie schön, die gleiche Stelle nochmals zu besuchen und dann auch noch am 6. Jahrestag und obendrein noch mit Sophie. Da kommen dann schöne Erinnerungen zurück und es wird einem in ganz besonderer Weise wieder ins Gedächtnis gerufen, wieso man sich füreinander entschieden hat. Die heutige Tour war also in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere für uns. Für die Augen und fürs Herz.Read more

Day1 - suchen bis gefunden

October 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Kurt habe ich schnell gefunden und das Auto war zackig repariert. Unsere Suche nach der Gruppe hat sich dann etwas komplizierter gezeigt als gedacht. Daher war heut nur wenig Offroad möglich. Nach einer kurzen Fahrt durch ein Flussbett haben wir unseren Schlafplatz erreicht. Wie hab ich mich auf das Lagerfeuer und das leckere Essen von David gefreut.Read more

Irgendwo im Nirgendwo

October 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Irgendwo im Nirgendwo haben wir sie dann gefunden. Die "Killer-Steigung". Mit 100% Steigung und losem Untergrund mussten wir den schweren Fuss auspacken und unter Zuhilfenahme der Sperren den Berg hochheizen.

Nicht allen ist das auf Anhieb geglückt. So kam - wen wunderts - auch wieder Winden zum Einsatz.

Wanderung Supramonte

December 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Vor drei Tagen habe ich Korsika verlassen und bin mit der Fähre nach Palau auf Sardinien gefahren. Zu Beginn der kurzweiligen Überfahrt mit reichlich Seegang konnte ich noch einen tollen Blick auf die Steilküste von Bonifacio werfen.
      Angekommen auf der zweitgrößten Insel des Mittelmeeres verbringe ich ein paar ruhige Tage auf abgelegenen Stellplatz an der Küste und kann sogar zahlreiche Flamingos in freier Natur beobachten.
      Heute fahre ich in das Supramonte Gebirge, das an der zentralen Ostküste der Insel liegt und unternehme hier wieder eine sehr schöne, etwa 10 Kilometer lange Wanderung. Nach dem ersten Anstieg, der unkompliziert ist und über Schotterstraßen führt, erreiche ich eine karge Hochebene aus Kalkstein. Von hier an verliert sich der Weg und den Aufstieg zum Punta Corrasi muss ich mir selbst erarbeiten und dabei über viele Felsen kraxeln. Auf dem höchsten Punkt des Gebirges, bei 1.463 Metern, bietet sich mir ein phänomenaler Weitblick in alle Richtungen und verdeutlicht mir noch einmal den Unterschied zu Korsikas Landschaft. Der abwechslungsreiche Rückweg führt mich unter anderem durch uralte Steineichenwälder und vorbei an kleinen Rindern, die inmitten der Felsen grasen.

Day2 - Die Pannen reissen nicht ab

October 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem kräftigen Kaffee und Witzeleien sind wir mit der heutigen Tour gestartet. Im Flusslauf gehts hoch in die Berge. Für 10 Minuten. Dann bleibt der Tross stehen. Daniel, unser Schlussmann, hat technische Probleme. So lagerten sich die Kamele äh Offroader… Leider bekommen wir seinen Toyota nicht mehr flott und er muss uns bereits verlassen. Zum Glück konnte er sich schon die Vorwoche im Gelände austoben. Also weiter, leider nur für ein Augenblick. Etwas zu wenig Schwung um über einen grösseren Stein zu kommen und die Räder des Landi von Sabine drehen frei. Zuerst, doch dann rutscht die Diva (der Landi) noch ab und sitzt nun fest.. Wir müssen aufpassen, dass wir jetzt die Achse und den Querlenker beschädigen. Schaufel und Winden sind im Einsatz um die Diva wieder auf Spur zu bringen. Anschliessend läuft es rund und wir genissen die Flussfahrt.Read more

Mountain Camp

October 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern haben wir unseren Schlafplatz erst spät erreicht. Es war ein ereignisreicher Tag mit artgerechtem Betrieb unserer Fahrzeuge. Der Fluss hat zwar kein Wasser geführt aber die Steine haben uns gefordert. Seilwinden und Schaufeln waren im Einsatz um das Fortkommen zu ermöglichen. Der Ausstieg war schon fast ein Kinderspiel aber die anschliessend befahrenen Feuerschneisen hatten es in sich. Mein Rubi-Troll hat dank Sperren vorne und hinten die Steigungen ziemlich locker gemeistert. Den dicken Indianer (Jeep Cherokee) musste ich dann mit der Winde unterstützen beim hochfahren. Leider sind dies Indianer Blessuren nicht verheilt. Trotz Ersatzteilen klappt es mit dem Vortrieb nicht mehr richtig. Dani‘s Toyota ist schon am Start liegen geblieben, Reparatur hier auf der Insel nicht möglich in kurzer Zeit. Und zu allem Übel ist unserem Abenteurer David die Kardanwelle „rausgefallen“. Wir hoffen heut eine Metallwerkstatt zu finden um es zu richten. Falls nicht, werden wir nur noch Mickey Mouse Touren fahren können. Dann werden wir wohl zu Badeferien umstellen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt….

Das alles hat uns natürlich nicht am gemütlichen Beisammensein gehindert. Lecker Essen, fruchtiger Wein und herzhaftes Lachen haben die Sorgen vergessen gemacht. Wie es heute wohl weitergeht?

• Day 467–468

Wie sie sehen, sehen sie nichts. ☁️😅

November 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht war ganz schön kalt, wir hatten nur so um die 2-4 Grad Außentemperatur. 🥶 Dazu stürmte es ziemlich und durch das Baustellengitter vor uns wehte der Wind durch, dass ein monotones pfeifendes Geräusch entstand. 😅

Im Laufe des Vormittags lockerte es auf und die Sonne zeigte sich so langsam. Endlich sahen wir auch mal die Landschaft - sehr schön. 😍

Wir starteten die Wanderung zum höchsten Berg Sardiniens (1834 m) um 11 Uhr vormittags. Es ging vorbei an einem Skilift, der laut der Tafel erst 2017 erbaut wurde, Haufen Geld kostete und jetzt wohl nicht mehr benutzt wird. Auch die Pistenraupe zerfällt langsam und die Gebäude sind beschädigt. Schade darum .. aber irgendwie typisch für Italien. Einmal gebaut, nie wieder gewartet und es zerfällt langsam aber stetig.
      Wahrscheinlich liegt auch nicht mehr so viel Schnee im Winter. ❄️

Der Wanderweg war sehr schön, es ging teilweise durch kleine Bäche und ansonsten stetig den Bergen entlang. Die Aussicht war traumhaft.🥰 Es sah richtig herbstlich aus, die Bäume haben großteils die Blätter schon verloren, der  Farn färbte die Wiesen rötlich. In der Ferne hörten wir Kuhglocken und erspähten Wildpferde, die friedlich grasten. Wir hatten das Gefühl, auf einer Alm zu sein. 🐄🐎

Luna durfte frei laufen, sie war überglücklich. 🥰 Am ganzen Weg sind wir niemanden begegnet, wir waren ganz alleine unterwegs.

Als wir höher kamen, wurden die Wolken dichter und der Wind stärker. Bis wir gar nichts mehr sahen. 🙈 Das letzte Stück war heftig, es kühlte schlagartig ab und stürmte dazu extrem.

Beim Gipfel sahen wir das große Kreuz, aber sonst nichts. 😅 Hin und wieder kam ganz leicht die Sonne durch. Tino startete die Drohne und konnte über die Wolken fliegen, das sah wahnsinnig schön aus.

Trotz der Kälte genossen wir am Gipfel noch unsere Jause. Ins Gipfelbuch schrieben wir uns natürlich auch noch ein.

Durchgefroren gingen wir zurück. Erst mal durch das stürmische, eiskalte Stück. 🌬️🥶

Danach zogen die Wolken hin und her, immer wieder sahen Berge durchblitzen, die von der Sonne angeschienen wurden. ⛰️☀️

Beim Rüdi angekommen heizten wir erst mal ein, um uns aufzuwärmen. Danach fuhren wir noch ein Stück weiter nach Orgosolo.

Während der Fahrt sah ich (Sophia) ein kleines Lämmchen in der Wiese am Straßenrand liegen. Zufällig fuhr gerade ein Schäfer mit seinem Pickup vorbei, Tino gab ihm ein Handzeichen und er blieb stehen. Wir zeigten ihm wo das Lamm lag und er sagte das ist eines von seiner Herde. Er nahm es mit und bedankte sich herzlich. Zum Glück sahen wir das kleine Lamm, so ganz alleine hätte es vllt nicht überlebt. 🐑

Vor dem Ort Orgosolo fanden wir einen tollen Stellplatz mit ganz vielen Tieren wie Schweine, Schafe, Pferde,.. um uns. 🥰

Canyonwanderung

November 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Was für eine Landschaft. Die Gorrupo Schlucht soll der tiefste Canyon Italiens sein. 500 Meter ragen die teils überhängenden Felsen hoch hinaus. Um das zu erleben, müssen wir vom Wohnmobilstellplatz aber erst einmal 700 Meter in die Tiefe steigen. Blöd nur, daß man das eigentlich auch wieder hoch laufen muss. Eigentlich übersteigt das meine sportliche Kompetenz, aber der Wille soll es ermöglichen. Frei laufende Ziegen und Rinder begegnen uns immer wieder. Dicke Felsbrocken, uralte Bäume und na klar: Erdbeerbäume prägen die wilde Landschaft. Ich bin froh, daß es während des Hinwegs bewölkt ist und "nur" ca. 17 Grad. So läßt sich der gut ausgeschilderte Weg angenehm bewältigen. Unten angekommen dann die Überraschung. Am Beginn der Schlucht ist ein Posten, der tatsächlich besetzt ist. Der kassiert das Eintrittsgeld, spricht sehr gut Englisch und vermittelt mir für den Rückweg tatsächlich einen Jeep Shuttle. Mein Lebensretter. Der Canyon ist krass. Eingeteilt in eine grüne, dann gelbe, danach schwarze Route geht es über dicke Felsbrocken und es wird immer enger. Zumindest Luna ist das hier nicht so geheuer, aber wer Bergziegen jagen kann, der kann auch das bewältigen. Bis zur gelben Route kommen wir, das reicht. Die schwarze Route ist dann ein anspruchsvoller Klettersteig. Zum Shuttle geht es dann noch einmal knapp eine Stunde durch das Tal und der Fahrer wartet bereits auf uns. Allein schon für die Jeep Fahrt hätte die Tour sich gelohnt. So ist es ein echtes Abenteuer. Im Sommer kommen hier übrigens pro Tag durchaus mal mehrere hundert Touristen hin, da sind es dann aber oft auch an die 40 Grad!Read more

Gola di Goruppu

September 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir zur Goruppu Schlucht gelaufen. Die Fahrt dort hin, durch das Supramonte, war schon ein Erlebnis für sich. Wenn man die Passhöhe Ghenna Silana passiert, baut sich atemberaubend das Supramonte in seiner ganzen Pracht vor einem auf. Bereits von dort kann man den mächtigen Eingang der Schlucht in der Ferne erkennen. Vom Wanderparkplatz ging es dann zu Fuß zur Schlucht - und das ganze bei weit über 30°C.
      Nach gut 8 km gab es dann eine wohlverdiente Pause an und in einem der zahlreichen mit kühlem Flusswasser befüllten Gumpen.

Orgosolo