Italy
Oristano

Oristano

March 19 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Oristano ist eine kleine Stadt die etwas vom Meer weggelegen ist. Die Stadt hat einen ganz tollen Turm an dem wir quasi geparkt haben. Ansonsten hat sie noch einen schönen Platz, eine Kirche und eine kleine Flaniermeile bei dir ganz spezielle Lampen in Form von Blumentöpfen herunterhingen. Wir machten uns nach einem leckeren Eis auf den Weg zu unserem Campingplatz der laut Bewertungen im Internet offen haben sollte- aber wie fast jeder Campingplatz hat auch dieser geschlossen und wir fuhren eine sehr holprige Straße noch weiter zu Sanddünen in Piscinas. Dort trafen wir direkt auf weitere Camper und wir konnten uns schon einen ersten Eindruck von den wunderschönen Dünen machen. Wir sprangen, als Ersatz für die heutige Dusche, kurz ins Meer. Wir kochten uns danach was lecker und hätten uns ganz gerne einen wunderschönen Sonnenuntergang angesehen, aber die Sonne versteckt sich, wie so oft, leider hinter den Wolken.Read more

23.1.24

January 23 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Deutschland!!! Was für ein schönes Spiel. Habe eine gute Nacht gehabt und bin morgens nach Oristano gefahren. In einem Reiseführer stand, das die Stadt mehrere Groß versuche unternommen habe, wirtschaftliche Bedeutung zu erlagen. U.a. wurde der Hafen ausgegraben um die größten Schiffe löschen zu können. Jetzt ist die Hafenanlage da, aber das Geschäft ist nicht wirklich angelaufen. Überall riesige leerstehende Hallen. Die einzig große (wirklich) große Fabrik, war ein Pasta Hersteller von dem ich noch nie gehört hatte. Auf der Webseite wird der Eindruck vermittelt, es handele sich um Pasta Made in beschaulichen Sardinen. https://www.pastacellino.it/it/home.html
      In Wahrheit sieht der Komplex aus wie eine Filiale von den Bayer Werken... Nun denn.
      Die Stadt ist ein Spiegel dieser verworrenen Politik. Auf den Hauptstraßen stinkender Dauerverkehr und die schmalsten Fußwege ever. Dann das historische Viertel in Teilen fertiggestellt aber Menschenleer. Komische Stadt. Nun bin ich für meinen Nachtplatz an der Costa Verde angekommen. Bilder zeigen den schönen Platz. Mal wieder ohne jedwede Probleme gefunden..Es im übrigen nichts los hier, aber das hatten wir ja schon....

BOSA nach COSTA VERDE

June 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Die Fahrt von Bosa an die Costa Verde führt uns durch eine vielseitige Berglandschaft mit wiederkehrenden Aussichtsmöglichkeiten auf die Küste, mit Korkeichenwäldern in grosser Anzahl sowie verlassene Mienenstädte aus den letzten Jahrhunderten.
      An den Lagunenseen der Region haben viele verschiedene Vogelarten ihre Heimat gefunden. Unter anderem kann man die rosafarbenen Flamingos beobachten.

Korkeichen
      Rund 90% der Korkeichen Italiens gedeihen auf der Insel. Im Norden Sardiniens sind rötlich schimmernde, glatt abrasierte Korkeichenstämme ein vertrau-ter Anblick. Im Volksmund sagt man „sie bluten“. Dicht unter der Krone schält man sie ab, um das kostbare Gut ihrer Rinde zu Flaschenverschlüssen und anderen nützlichen Alltagutensilien zu verarbeiten. Frühestes nach 10 bis 12 Jahren werden die Eichen in den Sommermonaten erstmals geschält.

Bergwerke – Rohstoffabbau
      Der Bergbau hat in Sardinien eine über zweitausendjährige Geschichte. Schon die Phönizier, die Nuragher und die Römer, in der Neuzeit auch die Engländer und Franzosen förderten hier wertvolle Bodenschätze: Blei und Zink, Kohle und Anthrazit, Gold und Silber, Eisen, Fluorit, Talk und vieles mehr.
      In dieser Region zahlreich verlassene Bergwerke (Montevecchio, Ingurtosu etc.) sind Zeugnis des Rohstoffabbaus auf Sardinien.

Aufs Hochplateau Giara di Gesturi

August 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzte Nacht habe ich doch tatsächlich unseren Lüfter mit ins Bett genommen. Zum Glück haben wir vor den Ferien noch welche gekauft. Danke Corinne für den Tipp…Es sind kleine Lüfter, aber Akkubetrieben und man kann sie per USB wieder laden.

Langsam kommt auch unser Kühlschrank an seine Grenzen. Einkäufe machen wir möglichst täglich. Er kann kaum noch alles richtig kühlen und läuft auf Hochtouren.

Heute morgen geht‘s los Richtung Hochplateau Giara di Gesturi. Ca. 2 Std. Fahrt verrät uns das Navi. Es geht am Schluss stetig bergauf und bergauf. Wir merken bald, dass es immer heisser und heisser wird…Zuerst verfahren wir uns, resp. wir fahren einen Platz an den wir auf unserer App Park4Night finden. Zum Schluss wird es extrem Steil. Oben angekommen, finden wir Schatten unter einem Baum. Das ist jedoch nicht der Ort, den wir gesucht haben. Pferdeäpfel findet man zwar..aber trotzdem. Nach einem Znüni gehts weiter zum Hauptpunkt dieses Naturschutzgebietes. Tatsächlich, hier hat es ein Tor und eine alte Dame begrüsst uns. Natürlich nur auf italienisch. Wir sind die einzigen, die sich bei über 40Grad hier verirren. Trotzdem, sie ermutigt uns die Pferde zu suchen. Ca. 2,5 km können wir fahren und dann etwas zu Fuss. Sie erklärt uns dies anhand einer Karte. Ja fahren tönt gut, so können wir in der Kühle sitzen… und wenn wir schon hier sind wollen wir auch Pferde sehen. Also los gehts und Sprinti kriegt noch ein paar Kratzer mehr 🤨 und ja wir sehen Pferde ♥️. Zuerst während wir noch im Auto sind, danach auch noch am Ort wo uns die gute Dame hingeschickt hat. Eigentlich sollte das ein See sein…aber ausser Pferden und Staub war da nichts von See zu erkennen. Wir können sogar das 1. Mal die Drohne nutzen um unser Auto zu verfolgen und auch die Pferde können wir per Drohne noch kurz anschauen…aber man sieht auf dem Display fast nix, die Sonne ist so stark und kann daher die Drohne kaum steuern. Ich bin etwas traurig, dass das Wetter so krass ist, aber wenn man genauer nachforscht, ist es auf dieser Hochebene oft sehr heiss da es nie windet. Man kommt sich vor wie in einem Backofen.

Ziel erreicht, unglaubliches Naturschauspiel/Schauort besucht. Wir flüchten wieder ans Meer und finden einen Platz am Meer. Heute Abend gibts endlich mal Spagetthi Carbonara. Gekauft ist alles….Pizzerien gibt es wie Sand am Meer aber Spagetthi konnten wir noch nicht viele auf den Speisekarten finden und wenn, dann nur mit Zutaten, die nicht ganz meinen Geschmack haben….Hier gibts alles, Seeigel, Tintenfisch, Krabben und was das Herz der Meeresfrüchteesser sonst noch glücklich macht. Meinen Eintrag schreibe ich jetzt auf dem Liegestuhl am Meer, zwar nicht der Traumstrand der vergangenen Tag, aber es windet herrlich und man kann die Wellen rauschen hören und einfach den Tag ausklingen lassen. Gekocht wird dann wenn die Sonne untergegangen ist…. 🌅

Buntes Bosa

June 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Bosa ist ein kleines Örtchen mit schmalen, pittoresken und bunten Häusern (von denen jedes zweite zum Verkauf steht, „vendesi“). Dort angekommen, retten wir uns zunächst in ein kleines Cafe, denn aus dem Tröpfeln wird kurzzeitig ein Schütten. Und als wir wieder losziehen, eskaliert das Schütten und es entwickelt sich ein Sturzregen, vor dem wir uns unter einem Torbogen schützen. Dort bleiben wir nicht allein, denn eine Reisegruppe aus den Abruzzen sucht sich das gleiche Fluchtziel aus. So stehen wir dicht gedrängt in einem fröhlich plaudernden Haufen, der allerdings „solo italiano“ parliert, aber die jüngere Generation würde das besser machen, sagt die Reisegruppe oder besser: das verstehen wir. +++ Schon am frühen Morgen regnet es etwas, und unser Start-in-den-Tag-Kaffee trinken wir unter der Heckklappe. Dann suchen wir auf der Küstenstraße nach Bosa nach Gänsegeiern, und tatsächlich: für einen kurzen Moment sehen wir einige kreisen, doch man kann davon ausgehen, dass sich auch der Gänsegeier bei Regen unterstellt, weshalb der Flugverkehr recht eingeschränkt ist. Anders ist das übrigens bei den Moskitos, die es gerne feucht haben, weshalb die von Touristen ansonsten weitgehend ignorierte Quelle „Sant Antioco“, die ebenfalls für heute auf der Agenda steht, sich als Ort voller angriffslustiger Mücken entpuppt, der keinesfalls (wie von mir) in kurzer Hose besucht werden sollte. +++ Schließlich gibt es noch etwas Geschichte, denn vor etwa 3.000 Jahren überlegten sich die sardischen Ureinwohnen („Nuraghen“), eine Vielzahl von Steintürmen zu bauen, als Verkehrsknotenpunkte, Wehrtürme und Kultstätten, die wir natürlich besichtigen, wenngleich die eher einfachen Bauten (die Ägypter hatten da ganz andere Ansprüche) mich nicht in den andächtigen Ehrfurchtsmodus der anderen Touristen bringen. Ohnehin ist es amüsanter, Kindern bei der Entdeckung der Welt zuzusehen … schaut einmal auf das Bild mit dem Mädchen. Die Kleine will der Sache wirklich auf den Grund gehen 😉. +++ Last not least: Der heutige Campingplatz „Spinnaker“ ist okay, aber keine Offenbarung; er wird vollständig von Pinien beschirmt, was bei 40 Grad bestimmt angenehm ist, bei 20 Grad die Angelegenheit aber eher kühl und dunkel macht.Read more

Flamingos und springende Fische

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen konnten wir den Platz am See dann erst so richtig genießen. In der Beschreibung vom Platz stand bereits etwas von springenden Fischen und davon gab es echt einige. In regelmäßigen Abständen hat man das Platschen gehört und die Fische aus dem Wasser hüpfen gesehen 🐟😁
      Mit der Aussicht haben wir dann gefrühstückt und sind dann ein paar Meter zu den Flamingos gegangen 🦩
      Eigentlich gar nicht so ländlich, trotzdem ein toller Platz 😊👍🏻

Anschließend sind wir nochmal nach Oristano gefahren, erwischten dann aber direkt die Mittagspause der Geschäfte. Also sind wir lieber weiter gefahren 🚐

Costa Verde - Oristano - Cabras

September 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Da es uns gestern an der Costa Verde so gut gefallen hat, wir aber erst spät am Abend dort waren, sind wir diese einmalig schöne Küste heute von der anderen Seite her nochmals angefahren. Wir haben ein ausgiebiges Bad im warmen Meer genossen. Danach sind wir nach Oristano gefahren, wo wir einen kurzen Stadtbummel gemacht haben. Jetzt sind wir im Nachbarort Cabras... hier soll es guten Fisch geben (es ist erst 18:50h, essen geht hier erst ab 20:00h...wir berichten morgen vom Essen).Read more

Torregrande

October 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ich habe mir eine Mittelohrentzündung zugezogen und wollte in Oristano zum Arzt gehen, von einem Ärztehaus wurde ich zu einem Krankenhaus geschickt, von dort in eine weiteres Krankenhaus in die Notaufnahme, dort müsste ich fast 5 Std. warten, da war es mir zu dumm und ich bin einfach ohne behandelt worden zu sein wieder gegangen. In einer Apotheke habe ich mir cortisonhaltige Ohrentropfen gekauft und 2 Tage Ibuprofen eingenommen mittlerweile geht es mir wieder besser. Weil Torregrande nur 8 km von Oristano entfernt liegt, einen Supermarkt sowie eine nette Promenade mit einigen Cafés und Restaurants hat und dazu noch in einer ruhigen Bucht liegt, haben wir beschlossen ein- zwei Tage hier zu bleiben. Das Örtchen ist wirklich sehr nett, nur das Wasser ist natürlich nicht so rein und klar und blau schimmernd wie um die Ecke in Is Arutas.Read more

Im Hinterland

October 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Am Morgen gehe ich eine Gassi Runde am Strand und danach gibt es Frühstück draußen. Danach fahren wir nach Oristano. Wir parken etwas außerhalb an dem empfohlenen Platz Sa Rodia. Eigentlich ist es nicht weit in die Altstadt, aber es gibt eine Baustelle und wir laufen ewig hin und her bis wir eine Frau fragen, die uns den Weg zeigt. Die Altstadt ist ganz schön und wir kaufen ein Geburtstagsgeschenk für Fantu und eine Platte Gebäck. Dann gehen wir wieder zum Auto zurück. Wir halten noch an einem Einkaufszentrum und kaufen Olivenöl und andere Sachen. Wir fahren zu einem Agritourismo in den Bergen und essen lecker zu Abend.Read more

Oristano und der Eisfön

August 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Unser erster Stopp brachte uns nach Orystarno. Wir haben uns die Stadt angeschaut. Vor allem, haben wir unsere Reste vom Vorabend brav aufgegessen. Inklusive dem Rotwein. Nach dem Stadtbummel hat Sebastian ein Eis gegessen. Dieses Eis wurde vom heißen Wind weg geschmolzen.Read more

Oristano, Oristán, أوريستانو, Арыстана, Ористано, Oristany, אוריסטאנו, オリスターノ, Aristianis, Oristanas, Oristan, Aristanis, Oristanu, 奥里斯塔诺