Italy
Orti della Regina

Aufgestiegen: Erst wir dann die Blasen

August 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen gab es zum ersten Mal ein richtiges Frühstücksbuffet und danach sind wir gut gestärkt in die Tour gestartet.
      Es ging zuerst einen Steig hinauf, der uns auf ca. 2700m zum Klettersteig Alfredo Benini brachte. Diesem sind wir ab dort gefolgt. Der Klettersteig verläuft fast wagerecht und hat nur wenige versicherte Passagen, da es viel gehbares Gelände ist.
      Nach insgesamt ca. 2 Stunden waren wir am Fuße des Cima Falkner angekommen. Die 150hm bis auf den Gipfel auf 2999m ging es ein Schuttfeld hoch, bei dem man sich aber nicht anseilen musste. Wir hatten die Rucksäcke unten gelassen und sind in 10 Minuten oben gewesen, nach einem kurzen Rundumblick und einer Routenerklärung von einem Italiener für den zweiten Gipfel, sind wir in 15 Minuten wieder abgestiegen.
      Danach sind wir dem Klettersteig bis zum Einstieg des Cima Groste gefolgt und dort eine Schuttrinne bis zum einem Joch gefolgt. Oben angekommen haben wir Mittag gegessen und Leuten dabei zugesehen, wie sie unsere Kletterroute ohne Seil runtergekommen sind. Wir sind dann aber die Route dennoch mit Seil hochgeklettert, es war laut Buch eine II+ und danach eine II. Da die beiden Abschnitte aber so kurz waren, bin ich beide Seillängen in einem geklettert. Das hat uns so Zeit und Aufwand gespart. Die Kletterei kam uns Dreien aber einfacher vor als das Beschriebene.
      Die letzten 25hm mussten wir dann noch zum Gipfel laufen. Auf 2910m stand das erste Gipfelkreuz was wir hier gesehen haben. Der Abstieg ging über die Nord-Ost-Seite und wir mussten einmal abseilen und einmal abklettern, was beides problemlos funktioniert hat. Nachdem wir noch ein paar breiteren Bändern gefolgt sind, ging es dann wieder auf den Wanderweg der uns zum Refugio Stoppani geführt hat.
      Dort sind wir um 14:30 Uhr angekommen. Die Hütte liegt an der Bergstation der Gondel Express Groste im Skigebiet Madonna di Campigilo. Die Hütte hat auch ein Restaurant und ein Hotel, sowie diverse Infrastruktur für den Skiurlaub.
      Wir haben uns erst in die Sonne gelegt, aber leider zog eine große Wolke nicht weg und die Sonne guckte immer nur kurz hindurch.
      Um 15 Uhr konnten wir unser Zimmer beziehen, die "Bivacco"s liegen im Keller und man geht etwas verwinkelt an allen technischen Räumen und Lagern vorbei bis man beim Zimmer ankommt. Die Zimmer haben Ausblick Richtung Tal und sind vergleichbar mit denen in den anderen Hütten. Man merkt jedoch den Hoteltouch, da es richtige Bettwäsche und Handtücher sowie Duschzeug gibt. Zudem haben wir Bademantel und Schlappen bekommen, weil es einen SPA-Bereich gibt den wir nutzen konnten (die Hütte war auch etwas teurer als die anderen).
      Für 16 Uhr hatten wir eine halbe Stunde den Jacuzzi reserviert und im Anschluss ein halbe Stunde die Fass- und Infrarotsaunen. Beides liegt auf der Außenterrasse und hat Blick auf den Cima Groste und in das Dolomitenpanorama. Die Fasssauna war doppelt belegt, deswegen hatten wir einen neuen Slot um 18 Uhr bekommen, aber wir konnten trotzdem schon in die Infrarotsauna, die in eine Gondel eingebaut ist. So haben wir es uns gut gehen lassen und die kostenlosen Duschen genossen. Auf anderen Hütten hätten 30l Warmwasser 5€ gekostet.

Das Abendessen war im Restaurant und auch sehr lecker und schön angerichtet. Mit unseren Wanderklamotten haben wir uns etwas fehl am Platz gefühlt, obwohl alle so aussahen. Wir haben dabei einen schönen Sonnenuntergang sehen können und sind jetzt frisch und satt im Bett.
      Morgen geht es zum Rifugio Graffer Al Groste, davor wollen wir noch über den Pietra Grande auf den Cima Vagliana klettern/wandern. Wir sind gespannt wie das wird, da es im Buch sehr ausführlich beschrieben ist.

Rifugio Boch

February 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ -6 °C

07:15 ranni budicek, v pokoji uz docela chaos, rychla snidane, vyrážím na lyže -> 08:15 prvni lanovkou nahoru, venku naproste azuro bez jedineho mracku -> dopoledne se drzime prevazne na jiznich svazich, abychom se vyhrali od slunicka, pak pres Spinale prejizdime na Groste a davame obed na Bochu.

Etappe 5: St. Gertraud - Piazzola - MdC

September 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ging es leichten Fußes auf recht einfach zu begehenden Wegen durchs wunderschön ursprüngliche Kirchbergtal hinauf zum Rabbi-Joch auf 2450m (knappe 1000 Höhenmeter). Auf steilen Wegen haben wir uns dann nach Piazzola hinab gekämpft, wo ein Taxi auf uns gewartet hat. Der Fahrer brachte uns erschöpfte Wanderer dann nach Madonna di Campiglio, wo wir mit einer Seilbahn noch einmal auf 2500m zu unserer Unterkunft „Rifugio Stoppani“ gefahren sind. Und schwups: landen wir direkt in den Dolomiten.Read more

Orti della Regina