Italy

Show all

Tag 23 E1

April 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Morgen.
      Also ich schreibe dies jetzt am Morgen des folgetages. Gestern war so viel zu tun 😄

Gestern morgen haben wir im Hotel in Catania nocu gefrühstückt. Dann sind wir auch eigentlich direkt los zum Flughafen. Weil ich jetzt abschätzen konnte wann wir dort sein würden, kaufte ich mir das Busticket online.
      Eine halbe Stunde später waren wir dann am Flughafen. Den Weg dorthin überlebt. 🤙🏻
      Kurz ausgespäht wo meine Mutter dann hin muss und dann sind wir rüber zum Busterminal.
      9:40 Uhr geplante Abfahrt. Wurde dann zehn Uhr. Na bei dem chaotischen Verkehr hier kein Wunder.
      Mein Ziel war Pachino, ganz im Süden Siziliens. Gegen 12 Uhr waren wir dann auch da und um 12:20 Uhr hatte ich die Stadt bereits wieder verlassen und war auf dem Weg zur Statue Cristo Redentores, welche den Startpunkt des E1 symbolisiert. Naja eigentlich eine kleine Tafel daneben, aber da beide nichts vom E1 erwähnen, kann es ja auch der Cristo sein.
      Der E1 beginnt so wie alle anderen Europawanderwege auch sind. Unmarkiert. Ich bin mal gespannt ob ich überhaupt irgendwann mal eine Markierung sehen werde. Wäre definitiv ein Foto wert.
      Kurz nach meinem Touch and go am Startpunkt finde ich eine kleine Hütte mit Stuhl und Tisch unter einem abdach. Ich machte erstmal Pause und trank mein Start Bier welches ich mir aus Pachino mitgebracht hatte.
      Der E1 verläuft hier auf dem ersten Stück bis Nato komplett an der Küste entlang. Ich habe Fotos von Müll mal ausgespart da ich auf jeden Fall davon schon genug hab, aber die abgelegenen Brachflächen an der Küste, waren die reinsten Halden. So wahnsinnig viel!
      Viel bin ich auch gewandert, dafür dass ich erst mittags los bin. Da ich keinen passenden Zeltplatz oder Unterschlupf gefunden hab, waren es bis zu dem in welchem ich dann blieb, 34km. Und er war nicht die beste Wahl. Sehr staubig.
      Heute gehts dann Richtung Nato, somit nicht mehr allzu viel an der Küste entlang. Ist auch etwas unangenehm, da sehr starker Wind für den ganzen Tag gemeldet ist.

Portopalo + Marzamemi

February 27 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

In Portopalo gab es einen coolen modernen Imbiss/Kantine, bei der man für 10 Euro ein gutes Mittagessen incl. Getränk gab. Da sind auch ganz viele Einheimische gewesen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Als ich dann im Ort ein Foto von einem Baum aus Postkarten machte, posten 2 Mädels und lächelte in die Kamera. Passiert mir auch selten.
      Dann gab es eine sehenswerte Villa, nebst grosser Fabrikruine. Direkt am Meer.
      Jetzt wurde die Natur rauer und karger. Dafür fingen die Touristen Bauten an. Viele erst im Bau begriffen. Aber mit großem Plakat, was da geplant ist. Später gab es auch jede Menge Bauruinen.
      Marzamemi ist ein reiner Tourismusort. Ein großer Jachthafen. Dann viele Touristen Geschäfte und Restaurants.
      Jedoch kaum ein Tourist. Ich habe mich nicht wohl gefühlt.

An Siziliens Südspitze

February 27 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Die Südspitze ist Halbzeit. Ich zog die Schuhe aus und ging durch Wellen und Sand. Wunderbar. Gut, dass ich heute mit kurzer Hose unterwegs bin. Nur als es zu der Statue ging, musste ich passen. Das war barfuß nicht drin.
      Ich traf ein nettes französisches Pärchen aus Lyon, die gerne im Schwarzwald Urlaub machen.
      Zurück am Fahrrad stand ein Bauer da und verkaufte Minitomaten. Genau das Richtige jetzt.
      Lustigerweise habe ich ihn anschließend am nächsten Ort im Supermarkt getroffen. Er hat mich freundlich gegrüßt und allen erzählt, wie groß ich bin.

Tra parchi e centri storici

December 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Dopo avere visitato Siracusa, abbiamo raggiunto la Riserva Naturale Cavagrande con le sue impressionanti gole scavate dal fiume Cassibile 🏞️
      Qui abbiamo dormito due notti ✨ Un po’ perché Isa si è ammalata, un po’ perché ci piaceva tanto 😋

E oggi dopo pranzo siamo ripartiti per Noto (SR) 📍 In questa splendida cittadina non si riesce a fare una foto senza prendere almeno tre palazzi storici 😮
      Poi avremmo voluto vedere la riserva naturale di Vendicari, ma abbiamo rinunciato, perché purtroppo non è consentito l’accesso alle nostre principesse 🐶
      Siamo quindi arrivati fino alla caratteristica piazzetta di Marzamemi (SR) 🌵e abbiamo intravisto anche l’Isola di Capopassero (SR) 🏝️ dove i due mari che bagnano la Sicilia sii incontrano 🌊
      Abbiamo proseguito lungo le statali fiancheggiate da enormi serre 🌱 e li, proprio di fianco alla strada, abbandonati in un cartone, abbiamo visto dei cuccioli di cane 🐕 Ci siamo guardati soltanto un attimo prima di prendere cibo e acqua e scendere per cercare di aiutare almeno un po’ ♥️

29. Tag Marzamemi und Weiterfahrt

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind auf so einer Art Farmcamping untergekommen. Es hat durchaus charmante Seiten, wie etwa das Campen zwischen Pferden und Ziegen. Gaaanz so unser Ding ist das dann aber doch nicht, ein bisschen wenig Infrastruktur, dafür umso mehr Fliegen und Mücken. Ben wird leider total zerstochen. Wir brechen auf und kehren in Marzamemi zum Mittag ein, einem kleinen Fischerdorf am Wasser. Ben probiert das erste mal Fisch!
      Später fahren wir weiter nach Syrakus. Weil wir keinen ordentlichen Stellplatz finden und weil Campen im Regen auf Dauer so wenig Spaß macht und weil wir dringend mal Klamotten waschen (und trocknen) müssen nehmen wir ein paar Cheatdays und checken in eine kleine Ferienwohnung ein. Psssst!

Südlichster Punkt Siziliens

January 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Ziel heute war das Capo delle Correnti, der südlichste Punkt Siziliens. An diesem Cap prallt das Ionische Meer aus dem Osten auf das Mittelmeer aus dem Süden - mit hohen Wellen und brausendem Sturm. Ein richtiges Postkartenmotiv mit einem vorgelagerten Inselchen mit blinkendem Leuchtturm. Wir hatten gerade als einzige Camper auf diesem Platz eingeparkt, da kam ein rasant fahrendes Wohnmobil zackig hupend hinter uns gefahren. Das waren die zwei netten Deutschen, denen wir auf unserer Tour schon 2 mal begegnet waren. Mit denen teilen wir die gleiche Sichtweise auf dieses schöne und erlebnisreichen Land. Nur wir sind nicht wie die beiden 2 Jahre lang sondern nur 2 Monate unterwegs.
      Diesen Platz hatten wir eigentlich auch als Übernachtungsplatz angefahren, aber das war auf dieser stürmischen Landzunge ummöglich. So suchten wir uns weiter im Landesinneren einen ruhigeren Platz und fanden ihn in Pachino neben einer Waschanlage. Heute tat Ruhe und Entspannung wirklich Not. Regen und Sturm hatten die ohnehin schon schwierigen Landstraßen stark unter Wasser gesetzt und aus einer besonders tiefen Lache kamen wir plötzlich mit sehr seltsamem Geräusch wieder raus. Anhalten ging erst auf dem nächsten Feldweg. Charly musste im Matsch unter sein Fahrzeug kriechen und den über den Boden schleifenden Auspufftopf abmontierten. Für mich schien hier der Tag schon gelaufen. Ohne Sprachkenntnisse in einem Land wo auch Englisch nicht überall hilft, sah ich schwarz. Aber der Geräuschpegel hielt sich in Grenzen und erst mal haben wir beschlossen, die Fahrt ohne Auspuffanlage zum Capo delle Correnti fortzusetzen. Zum Glück; so haben wir uns sehr gefreut, die mittlerweile lieben Bekannten wieder zu treffen.

Marzamemi ziemlich im Süden

January 20, 2023 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Heute sind wir in Marzamemi, dem ersten Dorf an der Ostküste, angekommen. Die vielen schönen Naturerlebnisse und beeindruckenden kulturhistorischen Städte der langen Südküste haben tiefe Eindrücke hinterlassen. Jetzt freuen wir uns auf die vor uns liegenden bekannten Touristenorte an der Ostküste und besonders auf die Touren zum Ätna, den wir schon oft von weitem übers Land an seinem schneebedeckten Gipfel erkannt haben.
      Dieses kleine Dorf ist total auf den Tourismus ausgerichtet. Wir stehen auf einen Stellplatz direkt im Hafen. Entlang ausgestorbener Ferienappartments sind wir in die hübsche Altstadt gelaufen, deren große Piazza wunderschön eingeschlossen von alten Restaurants war, wovon eines sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war. Aber wir scheinen die einzigen Gäste dieses Ortes zu sein, alle Restaurantas sind geschlossen und alle Tische und Stühle auf der Piazza zusammengestellt. Wir haben trotzdem noch eine kleine Bar gefunden, in der wir einen Grappa getrunken haben, der mindestens ein Dreifacher war. Natürlich waren wir die einzigen Gäste und dass man nicht mit Gästen rechnete, zeigte der dicke Hund, der den Eingang versperrte und von niemandem weggerufen wurde. Wir kletterten also über das faule Tier, das nicht mal ein Ohr nach uns hoch stellte. Im Sturm und Regen sind wir dann ins Womo zurückgelaufen und wollten einen gemütlichen Fernsehabend verbringen - Fernseher war aber dann nichts. Es war zu stürmisch für die Antenne. Und was nun….. ?🍷🍺📚😍

Marzamemi

December 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. Klein, verschlafen - aber am Mittag tatsächlich drei von den fünf Restaurants offen. Aber viel mehr als Restaurants hat es glaub auch im Sommer nicht. Dafür eine Insel mit nur einem Haus drauf - so möchte man wohnen😁 Jetzt in der Nebensaison ist es fast überall möglich, frei zu stehen, und so leben auch wir momentan sozusagen mit Meerblick😉 Wir sind bereits ausgerüstet mit Katzen- und Hundefutter für unsere wildlebenden Haustiere🐈🐕 Hunde haben wir bisher aber nur flüchtig gesehen, die kommen oft erst im Dunkeln raus. Dann hören wir sie allerdings von überall her bellen. In den kleinen Dörfern werden die wilden Katzen recht gut versorgt, es hat viele Futterplätze. An unserem letzten freien Übernachtungsplatz hat irgendjemand aber auch gut für die wilden Hunde an der Küste gesorgt und ihnen sogar Hütten gebaut, so dass sie unbeeindruckt von uns Siesta gehalten haben...Read more

Schönes Fischerdörfchen Marzamemi

June 6, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir kommen heute nur schwer in die Gänge, scheinbar war Taormina richtig anstrengend für uns. 😅 Aber ein bisschen was wollen wir uns jetzt doch noch ansehen. Wir starten ab nach Marzamemi, ein kleines Fischerdörfchen, was im kommen ist. Kurz nachdem wir angekommen sind, bemerken wir, dass viele Läden geschlossen sind- klar, Siesta! Wir parken und checken erstmal die Lage. Direkt im Zentrum finden wir einige Boutiquen, Bars und Restaurants. Alles ist total niedlich und hat einen maritimen Look. Uns gefällt es richtig gut. Schön ist auch, dass die Stadt wirklich direkt am Meer liegt. Wir laufen weiter an der Promenade entlang und finden einen Spielplatz. Jetzt geht Mali erstmal rutschen und schaukeln. Wir treffen hier und auch am Strand viele Familien mit Kindern. Malis Highlight, ein total süßer Welpe kommt uns auf dem Spielplatz besuchen.😍 Jetzt geht es noch ein bisschen zum Strand. Auch hier treffen wir zwei Hunde, die echt cool drauf sind. Wir vermuten, dass es Straßenhunde sind. Ich gönn mir zum Abschluss noch einen Spritz. 🍹 Wir hätten noch total gerne, in einem der schönen Restaurants etwas gegessen, aber wir haben leider nichts veganes gefunden. Was allerdings immer geht, ist Eis. 😄Read more

Durch den Naturpark Vendicari

October 27, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag beginnt mit einem kräftigen Gewitter, doch gegen elf blinzelt dann schon wieder die Sonne durch die Wolken.
      Wir machen uns auf in eines der wichtigsten Vogelschutzreservate Siziliens, das Riserva Naturale Orientata di Vendicari.
      Vorbei an einer ehemaligen Saline, bei der es sich reichlich Kormorane gemütlich gemacht haben, gelangen wir auf einem gepflasterten Steg durch sumpfiges Schilfland an die Küste. Gen Norden geht es teilweise auf der historischen Via Elorina (führte von Syrakus über Eloro nach Vendicari, dem Hafen von Noto) zur Tonnara, einer ehemaligen Thunfischfabrik, deren Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht. Neben den Resten der alten Fabrik steht der alte Wachturm Torre di Vendicari (auch Torre Sveva genannt), der im 15. Jahrhundert zum Schutz des Hafens errichtet wurde. Weiter geht es, vorbei an einem Wachhäuschen der Guardia di Finanza (ehemals Stützpunkt im Kampf gegen Tabak- und Kaffeeschmuggel) bis zur Badebucht Calamosche. Hier springen nach einem Picknick Doro, Carsten und die Kinder ins Meer. Dann geht es den gleichen Weg zurück.
      Anschließend fahren wir noch nach Marzameni, einem Urlaubsort der Sizilianer. Dieser erinnert mich stark an die Bungalowsiedlungen in Playa del Igles und Maspalomas auf Gran Canaria... es entsteht nur ein Sonnenuntergangsfoto.
      Auf dem Heimweg bestellen wir uns Pizza und lassen es uns dann gut schmecken.

Pachino