Italy
Palazzo del Podestà

Bologna 🧜🏽‍♂️🧱

April 19, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Angekommen in Bologna sind wir sofort in die Altstadt. Unsere Sightseeing-Tour begann an der Piazza Maggiore. Dort befindet sich der Neptunbrunnen 🧜🏽‍♂️, die Basilica di San Petronio ⛪ und diverse andere Palazzi. Ein toller Platz. Weiter ging es durch die Arkaden. Über 40km dieser Fussgängerpassagen führen durch die Altstadt. Aufällig ist auch dass fast die ganze Stadt aus roten Backstein 🧱 erbaut ist. Dies gibt der Stadt einen besonderen Charme und man fühlt sich ins Mittelalter zurückversetzt. Die beiden Türme Torri Garisenda und Torri degli Asinelli sind sogenannte Geschlechtertürme. Jede wichtige Familie baute im frühen Mittelalter neben dem Wohnhaus ein Turm um Macht zu demonstrieren. Über 180 dieser Türme gab es früher, heute sind noch etwa 20 davon übrig. Die Beiden oben genannten sind wohl die bekanntesten. Sie stammen ungefähr aus dem Jahre 1100. Nach den Türmen ging es weiter. In einem kleinen versteckten Guckfenster hatte man einen Blick in eine andere Welt: Klein Venedig. Süss anzuschauen. In unserem Hotel hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die ganze Altstadt. Bologna ist für mich eine der schönsten Städte Europas!Read more

Palazzo del Podestà, Palazzo del Podesta