Italy
Palazzo della Gran Guardia

July 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Verona ist eine Stadt in der norditalienischen Region Venetien mit einer mittelalterlichen Altstadt, die zu beiden Seiten der sich dahinschlängelnden Etsch erbaut wurde. Sie ist bekannt als Schauplatz von Shakespeares "Romeo und Julia".

Natürlich darf Verona auf unserer Reise nicht fehlen, zudem liegt es auf dem Weg. Wir dürfen netterweise schon früher einchecken und sind deshalb schon gegen Mittag in der Stadt. Das Thermometer ist irgendwo knapp über 37 Grad stehen geblieben. Crystal hat es gut, er darf den Tag mit Klimaanlage in der Unterkunft verbringen.

Da die Preise für eine Busfahrt in Italien deutlich günstiger sind als die Parkgebühren machen wir uns auch heute mit dem Bus auf in die Stadt.
      Direkt an der bekannten Arena steigen wir aus und flüchten uns in den Schatten. Von dort aus lassen wir uns einfach treiben. Schauen uns bekannte Sehenswürdigkeiten an, schlendern durch kleine Gassen, essen Gelato und besuchen einen Aussichtsturm.
      Leider ist die Hitze absolut unerträglich und gegen Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück, schnappen uns Crystal und fahren in ein nahegelegenes Einkaufszentrum. Weniger zum shoppen, mehr für die Klimaanlage.

מתכון איטלקי לטירוף קל

May 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

בשביל מתכונים חייבים אנרגיה!

לכן, פצחנו בארוחת בוקר במלון האיטלקי הקטן שהיא כמובן מושלמת כמו המלון עצמו.

גולת הכותרת, לדעתי, היא מכונת מיץ התפוזים שאם זורקים לה תפוז היא מכינה מיץ בתמורה. היא לא גילתה את המתכון אבל לא היה לנו אכפת.

נוסעים לוורונה (יש כאלו שקוראים לה, בצדק, רומא הקטנה) - חונים בחניון הקרוב ביותר כי ככה התרגלנו.

מצרך מספר 1 - טעויות.

בדרך לתצפית על העיר נתתי ליובל לבחור אם עולים ברגל או בפניקולר.

על טעויות, כידוע, משלמים!

עלינו ברגל - 300 מטר בעליה.

נוף מרשים של העיר עם (נחשו מה) קפה!

ירדנו בפניקולר וחצינו את הגשר הרומי בזהירות. הוא קצת ישן ולא רצינו שיתפרק.

דחיית סיפוקים (או בשמה הידוע, דיאטה) היא מצרך חיוני נוסף.

אם אתם מתקשים בהשגת המצרך, לכו לחנות הקינוחים המטורפת עם התור המטורף לא פחות.

תנוח נפשכם - צילמנו את הקינוחים וסימננו את החנות במפה - כדי להקל על הקהל.

תערבבו את כל המצרכים בארנה (אמפי) של וורונה - היא עגולה והשתמרה יפה ומתאימה למשימה.

שני גלדיאטורים שמתחרים זה בזה, הם מצרכי חובה. אריה אחד נוסף יכול להוסיף לטעם, לשיקולכם.

בסיור המודרך בעקבות רומיאו ויוליה, סיפקו מידע רב על מצרכים סודיים:

ערבבו כיכרות, מגדלים, אצילים ומרפסות, עם חבר ממשפחה יריבה שאבא ואמא לא יאשרו בחיים וקיבלתם אהבה לא אפשרית ממבט ראשון, או בשמה השייקספירי - טרגדיה. מצרך חיוני.

עכשיו קחו את כל המצרכים (את הארנה, תשאירו, כן?!) ותעברו על הגשר הכי יפה בוורונה-  ponte di castelvicchio מה שחייבים, חייבים.

חשבתם שזהו? אז זהו. שלא.

ככה זה כששולחים שני הורים לטיול בלי ילדים אחראיים שיזכירו שכדאי גם לנוח.

לקחנו אופניים מהמלון ורכבנו ל borghetto. נכון, אפשר גם ברכב, אבל באופניים לאורך הנהר זה יותר מגניב.

14 קמ של רכיבה לאורך נהר עם טירות הביאו אותנו למקום קסום - Borghetto. יש שם כמה בתים שנבנו על נהר שוצף.

קשרנו את כלי הרכב הלא ממונע שלנו במגרש החניה, אכלנו במסעדה הכי שווה בלי להזמין מקום. מנפלאות ה low season. סיימנו בקבוק יין קטן.

ואז הגיעה ההפתעה -  צריך גם לדווש חזרה.

קיוויתי שמישהו גנב את האופניים ונוכל להזמין מונית חזרה, אבל תפילותי לא נענו 😒

המרכיבים האחרונים במתכון: שני מדוושים ששתו קצת יותר מדי יין, חושך, מסלול בין העצים עם סיכוי סביר לפספס את השביל וליפול הנהר. אופים את הכל באור של חצי ירח.

זהו, מוכן!

William Shakespeare und die Liebe

July 27, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Dichtung und Wahrheit
      Die Geschichte ist bekannt: Die jungen Liebenden Romeo und Julia halten ihre Beziehung vor ihren Familien geheim. Als Julia auf Betreiben ihrer Eltern mit einem Anderen verheiratet werden soll, nimmt sie einen Schlaftrunk ein, der sie in einen todesähnlichen Zustand versetzt, um der Hochzeit zu entkommen. Romeo ahnt nichts davon, hält seine Geliebte für tot und nimmt daraufhin selbst Gift ein. Als die nur scheintote Julia wieder erwacht und sieht, was geschehen ist, tötet sie sich aus Gram mit einem Dolch.
      Tatsächlich stammt das angebliche Haus der Julia, die Casa di Giuletta, aus dem 12. Jahrhundert und wurde von der Familie Dal Cappello bewohnt. Die Namensähnlichkeit zu Julias Familie Capulet ist vermutlich dafür verantwortlich, dass das mittelalterliche Bauwerk später Shakespeares literarischer Figur zugeordnet wurde.
      Besucher der Stadt bewundern bis heute den in den 1030er Jahren errichteten romantischen Balkon der Casa, mit der bronzenen Statue der schönen Julia, einem Werk Costantinis, und legen Liebesbriefe an der Casa ab.

Arena di Verona

July 27, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Jetzt weiß ich wo es morgen hingeht 😂

Die Arena di Verona gehört weltweit zu den größten noch erhaltenen Amphitheatern. In Italien sind sonst nur noch die antiken Amphitheater in Rom, das Kolosseum, und in Capua, die Arena, größer und intakt. Die Erbauungszeit der Arena di Verona wird auf das Jahr 30 n. Chr. geschätzt; damals lag sie außerhalb der Stadt und wurde für Gladiatoren- und sonstige Wettkämpfe genutzt.

Heute ist die Arena umgeben von der Piazza Bra mit dem 1730 angelegten, gepflasterten Listone. Der breite Bürgersteig mit vielen Restaurants verläuft vor den Fassaden der Palazzi auf der Westseite des Platzes. Im Jahr 1117 nach einem verheerenden Erdbeben diente die Arena als Steinbruch, in den Zeiten der mittelalterlichen Inquisition schon auch mal als Hinrichtungsstädte.

Erst in der Renaissance entstand das Interesse, den Ort als Theater zu nutzen. De facto war das aber erst wieder ab 1913 der Fall: Da wurde anlässlich von Giuseppe Verdis 100. Geburtstag seine Oper Aida gespielt. Da die Akustik in der Arena fantastisch ist, konnte sie sich seitdem als Aufführungsort und Konzertstätte etablieren, heute finden vor allem in den Monaten von Juni bis August Opernvorstellungen und Rockkonzerte statt.

Was Sie schon immer über die Arena di Verona wissen wollten:
      20.000 Zuschauer Kapazität
      10. August 1913 Wiedereröffnung
      1117 Erdbeben
      45 Stufenränge à 45² pro Stufe
      24,1 m Stufenbreite

Am 10. August 1913 wurde anlässlich von Verdis 100. Geburtstag Aida aufgeführt. »Weil es 1913 bei der Wiedereröffnung der Arena als Opernbühne hier noch keine Elektrizität gab, brachten die Zuschauer kleine Kerzen mit, um die Texte mitzulesen.

So feierten sie nicht nur den 100. Geburtstag von Giuseppe Verdi, so wurde das Flimmern von tausenden kleiner Lichter während des ersten Aktes grundsätzliche Tradition; und deshalb ist bei den Nachbildungen der Arena, die man als Schüttelkugel in den Souvenirläden kaufen kann, manchmal so ein merkwürdiger Glitzerstaub zu sehen.« (Aus dem »Merian«-Heft »Gardasee/Oberitalien«, Juli 2003) Nach einem Erdbeben im Jahr 1117, bei dem der größte Teil des Außenrings zerstört wurde, diente die Arena als Steinbruch für die wachsende mittelalterliche Stadt. Die Arena besteht aus 45 Stufenrängen à 45 cm pro Stufe in Höhe und Breite, 24,1 m beträgt die exakte Höhe der Arena.

Buongiorno Verona! Portoni della Bra!

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Für heute hatten wir einen Tagesausflug nach Verona geplant, der wunderschönen mittelalterlichen Stadt ca. 90 Kilometer entfernt von Riva del Garda. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel sind wir gegen 10 Uhr aufgebrochen. Auf der Autobahn kam es immer mal wieder zu kurzfristig stockendem Verkehr, trotzdem ging es zügig. Bereits im Vorhinein hatte ich gelesen, dass die Altstadt eine verkehrsberuhigte Zone ist. Aus diesem Grund hatte ich als Vorbereitung eine passende und nahe Tiefgarage gesucht. In Verona zu fahren ging aus meiner Sicht ganz gut, auch wenn manche Kreuzungen sehr groß und unübersichtlich waren. Das Auto haben wir dann in der Tiefgarage der Arena abgestellt. Tagesgebühr (ab 6 Stunden) 18€, welche wir mit knapp 9 Stunden in der Stadt gut ausgenutzt haben. Von der Tiefgarage war es dann nur ein Katzensprung zur berühmtesten Sehenswürdigkeit der Stadt, der Arena. Um dort hin zu gelangen, ging es für uns Richtung Altstadt und dafür durch das Portoni della Bra, einem sehr schönen Stadttor (eher Torbogen) mit Uhr. Durch das Tor spaziert waren wir am Piazza Bra angekommen, welcher neben der Arena zahlreiche wunderschöne Bauwerke, wie z.B. die Stadthalle von Verona hat. In Verona angekommen war es bewölkt, aber trotzdem sehr angenehm warm. Im Laufe des Tages sollte es eigentlich auch mal regnen, es blieb jedoch bei einmaligen tröpfeln. Am späten Nachmittag riss dann sogar die Wolkendecke auf und schenkte uns einen Blick auf den wunderschönen blauen Himmel. Aus diesem Grund gibt es von manchen Sehenswürdigkeiten auch Fotos mit Wolken und blauen Himmel.Read more

Verona mi amor...

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Es ging nur schleppend voran aus Bologna raus zu kommen aber im Endeffekt haben wir es in zwei Etappen nach Verona geschafft und wow.... keine 5 Minuten in der Innenstadt und schon verliebt. So viel liebe zum Detail, grün und historisch. Unser Host Simone (männlich) ist Architekt und hat uns die erste Hälfte einer Stadtführung gegeben. (Zweite Hälfte folgt morgen...) - das war super interessant und ziemlich lieb von ihm. Dann sind wir kurz Heim: ein Haus dass er geerbt hat, riesig, in einem abgelegenem Dorf also sehr italienisch gehalten. Umziehen und ab in ein typisches italienisches Restaurant in einem kleinen Dorf wo wir Freunde von Simone treffen. Es gab Tortellini für mich und scharfe Nudeln für Sarah und außerdem noch fritierte Zwiebeln ... mmhhh. Danach sind wir noch auf einen privaten Salsaabend gefahren und Sarah und ich wurden als gnadenlose Anfänger mehrfach auf die Tanzfläche gebeten 😄 das war durchaus sehr witzig. Nun fallen wir sehr erschöpft ins Bett und müssen morgen ganz früh aus dem Haus weil Simone dann auch das Haus verlässt.Read more

September 2, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wonderful wide boulevards, Roman Arena in amazing condition, old city wall and many, many balconies. The arena can seat 30,000 people and it's now used for the Verona Opera season and also other concerts.Read more

December 10, 2007 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Ally and I boarded the wrong train trying to head to Florence, we realized too late. When we tried to correct our mistake at a train station somewhere near Verona, we had just missed the last train that could set us straight. It was 9pm, and the next train left at 5am.

Being a mile walk from a town we weren't familiar with, we opted to stay at the station. Slowly the shops closed down and we were pushed into the main hall. The night was setting itself up to be to be the worst of our trip, until a group of Germans, on their way back from a football match, showed up in fantastic spirits with bread, and brats and beer.

They were waiting overnight as well, and were happy for the company.

July 14, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Bei unserem ersten Besuch sahen wir Plakate für die Opernfestspiele in der Arena von Verona und wussten schon damals wir würden wiederkommen um uns das Spektakel anzuschauen.

Gesagt, getan. Hier sind wir. 😜

Tagsüber sind wir nochmal durch Verona flaniert, abends ging es dann in die Arena um uns Verdis Aida anzuschauen. Ein gigantisches Bühnenbild, die Stimmung in der Arena einmalig, Einfach unglaublich!

Palazzo della Gran Guardia