Italy
Palazzo Ducale

Von Mercatale über Urbino nach Fano

January 29 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Es ist kalt in den Bergen, dennoch geht es ersteinmal nach Urbino, eine Stadt die als Weltkulturerbe geführt wird und auch noch gelegen ist.

Die Fahrt über die "Landstraßen" 😂 sind echt abenteuerlich.😬

Urbino ist eine Studentenstadt und echt sehenswert. Man kann sich so richtig vorstellen wie lebendig die Stadt im Sommer ist und Jung und Alt hier die lauen Sommerabende verbringen.

Es gibt, was auch sonst, viele Kirchen, aber auch schöne kleine Läden, wovon aber leider viele geschlossen sind.

Wir schlendern durch die vielen Gassen und machen uns gegen Mittag auf nach Fano.

Zuvor aber haben wir noch eine Wohnmobil Reparaturwerkstatt gegoogelt, die und evtl die Verriegelungen für unsere aufgebrochen Fenster hat.

Wir kommen zu früh und müssen dann noch 30 Minuten warten bis jemand kommt. Eine freundliche junge Frau begrüßt uns, muss aber auch auf den Chef warten.
      Wir suchen zusammen evtl passende Teile und als wir schon aufgegeben haben, sehe ich passende. Wir hatten direkt 4 Stück, obwohl wir nur 2 benötigen. 😚 Man weiß ja nie 😉

Dann geht es nach Fano auf einen Stellplatz der nicht ganz so einladend aussieht, aber wir sind ja jetzt gewappnet 😜

Heute Abend soll es endlich Pizza geben. Ich bin gespannt.

Urbino

June 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Schon um kurz nach 9 Uhr kamen wir in San Marino vom CP los. Schnell wurde noch für (aktuell) günstige 1,30€ in San Marino getankt. Dann gings für ein kurzes Stück auf die Autobahn, um dann bald wieder Richtung Berge die Autostrada (für 2,30€) verließen. Um kurz nach 10 waren wir am angenehm großen Parkpatz in Urbino angekommen.

Die "schönste Renaissance Stadt der Marken" beeindruckt mit vielen großen Palästen und Kirchen. Es muss eine sehr, sehr reiche Stadt gewesen sein und ist es vermutlich immer noch. Da Urbino aber auch eine Studentenstadt ist, fanden wir für wenig Geld auch einen tollen Platz fürs Mittagessen, 7€ fürs Mittagsmenü fanden wir durchaus angemessen in dieser schönen Stadt.

3114 - 3157 Urbino und ein Fluß

May 17, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Am späten Vormittag sind wir dann nach Urbino rüber gefahren und haben dieses mittelalterliche Städtchen angeschaut. Der Dom war wegen Renovierung geschlossen. Der Rest war offen und wir haben die Stadt gründlich besichtigt. Eindrucksvoll. Und voller Leben. Am Domplatz zu sitzen und dem Treiben zuzuschauen. Urlaub pur! Nachmittags noch in ein Dorf gefahren und dort den über Kaskaden stürzenden Fluß angesehen. Auch nicht schlecht. Einkaufen, Essen, Feierabend. Gute Nacht.Read more

3158 - 3449 km Weiter hoch bis Bassano

May 18, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Von Urbino die Küste hoch um bei Padua in Richtung Gebirge abzubiegen. Zunächst durch Rimini im morgendlichen Berufsverkehr. Einfach doll. Dann auf schönen, breiter, guter, langweiliger, gerader Straße in ordentlicher Geschwindigkeit und Hitze zum B+B. Auf schmalen Landzungen, links und rechts vom Meer umgeben. Hat schon was. Immer wieder Mal ein Blick auf die See. Bekannte Ortsschilder aus meiner Kindheit waren Am Straßenrad zu sehen. Casal Borsetti, Belaria, ... KIndheitserinnerungen. Aber eine Bank zum Sitzen haben wir an dieser Hauptstraße nicht gefunden. Letztendlich sind wir in ein Dorf abgebogen und haben dort am Nachmittag zu Mittag gegessen, d.h. wir haben im Park Brotzeit mit warmer Limo und noch wärmerer Salami gemacht. Das B+B war sehr schön und gut eingerichtet. Der Besitzer sprach gut Englisch und war ein cooler Typ. Fuhr mit dem Longboard hin und her und erzählte Geschichten. Z.B. wie er 1985 die Dakar Rallye bei der Abfahrt in Paris gesehen hat. Wir bestellten beim Pizza-Lieferservice weil wir keine Lust mehr hatten uns auf die Mopeds zu setzen. Zwei kalte Bier dazu und der Abend war beendet. Gute Nacht.Read more

Palazzo Ducale