Italy
Palazzo Malfatti

Reizüberflutung?

October 10, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war ich faul. Keine Ahnung warum, hatte heute morgen keine Lust die Stadt zu Fuß zu erobern und mir alle Highlights zu erlesen. Keine Lust auf Museen oder Kirchen. Wahrscheinlich waren das in den letzten Tagen zu viele Highlights, Tourihotspots, Kirchen und Museen - Reizüberflutung 🤔
      Dafür gibt es Alternativen. Ich habe mir ein Ticket für einen Hop on/ hop off Bus gekauft, mich gemütlich durch die Stadt schaukeln lassen und mir alle Fakten vom Audioguide erklären lassen, in deutsch natürlich, sollte ja nicht so anstrengend sein. Hab ja Urlaub.
      Es gibt zwei Runden a 45 Minuten. Die Strategie, die ich dabei verfolge, erstmal alles zeigen lassen und dann in der zweiten Runde da aussteigen, wo es interessant/ schön ist. Also bin gut eineinhalb Stunden mit dem Bus, natürlich Cabriostyle, durch die Stadtgefahren.
      Nicht nur die Arena zeugt in der Stadt von den Spuren der Römer, es lassen sich noch andere Spuren finden, die fast 2000 Jahre alt sind.
      Und Verona ist Mamor Stadt, der wird hier um die Ecke gewonnen und man zeigt es auch gern. Ganze Bürgersteige und Fußgängerzonen sind mit Mamor, statt mit Pflaster, belegt.
      Einige Ziele der Rundtouren kann man nicht mit dem Bus ansteuern, weil die Gassen zu eng oder es verkehrsfreie Zonen sind, es gibt dann einen Haltepunkt in der Nähe.
      Ich war dann wieder motiviert.
      Auf der Piazza delle Erbe wurde ich Zeuge eines mittelalterlichen Spektakels. Hier wurde eine Hochzeit nachgestellt, wessen, keine Ahnung. Romeo und Julia können es nicht sein, die durften sich nicht lieben und wie das Drama ausging... wissen wir ja alle.
      Der schönste Ort war oberhalb von Verona. Kein offizieller Busstop, man hält dort nur für ein paar Minuten an, damit alle ein Foto von dem tollen Blick auf die Stadt machen können.
      Kein offizieller Stopp...aber meiner 😉. Ich habe in der ersten Runde schon entschieden, dass wird mein finaler Ausstiegspunkt, auch wenn ich dann drei Kilometer ins Zentrum laufen muss. War ja nur abwärts.
      Ganz oben steht eine Festung, jedenfalls war sie das mal, militärische Kaserne, zum Schutz der Stadt, danach wurde sie als militärisches und politisches Gefängnis genutzt und heute ist es eine Wallfahrtskirche- das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
      Auf dem Weg nach unten bin ich über ein nettes Lokal gestolpert und habe eine Trinkpause eingelegt. Kleiner Cocktail mit perfekter Aussicht auf die Stadt.
      Nach dem abendlichen Bummel durch versteckte Gasse musste es natürlich noch das Betthupferl- mein Eis sein 😃. Das gibt es auch noch um Mitternacht und ich hatte das jetzt jeden Abend, wir wollen ja nicht, dass sich hier Entzugserscheinungen einstellen.
      Eigentlich bin ich ja so der Schoki, Nuss und Karamell Eisfan, das Fruchteis ist aber so lecker, dass ich gerade die Front wechsele.
      Wie ich zu Hause mit den Eis- Entzugserscheinungen umgehe... keine Ahnung, am besten in einer Klinik... in Italien 😂.

Radtour nach Verona

September 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

In der Früh war es noch etwas bewölkt, aber schon um 10 Uhr schien die Sonne und wir radelten los. Komoot fand eine neue Route die wir hier noch nicht gefahren sind. Eine gute Wahl, denn die Strecke ging sehr moderat die Steigerung hinter Bardolino hoch. Zunächst durch den kleinen Ort Modena und dann auf einem ganz kleinen Sträßchen durch die Weinberge.

Nach der Überquerung der Schnellstraße und der Fahrt unter der A22 hindurch waren wir schnell am Etsch Kanal angekommen. Im kleinen Städtchen Bussololengo gab's einen Kaffee, bevor es weiter fast immer topfeben den Kanal entlang bis hinein nach Verona ging.

Angekommen in Verona gings mitten durch einen Keramik Kunsthandwerk Markt, der wirklich tolle Produkte zeigte. Nur mit den Radln mitnehmen ging halt nicht.

Gleich neben dem Markt fanden wir ein nettes Lokal fürs Mittagessen. Dann gings weiter in die Innenstadt von Verona. Nach den fast leeren Radwegen hierher natürlich etwas ganz anderes.. Doch schiebenderweise kamen wir ganz gut durch das Getümmel und konnten die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen.

Dann gings auf gleichem Weg wieder zurück zu unserem Campingplatz. Nochmals einen kurzen Stop in Bussololengo, dann waren wir recht schnell wieder am Platz angekommen und konnten noch die letzten Strahlen der Abendsonne genießen.

Verona (Day 1)

August 9, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

It's time for a Roadtrip! We hail a cab from the nearest square and head to Florence Airport to pick up our hire car.

Trav spent ages finding the best vehicle to hire and we're all a little disappointed when we were given a brand new Fiat 500x SUV with the smallest boot ever. Unable to swap for another car without a surcharge we manage to cram Jimmys massive suitcase and Trav and Sukis backpacks into the boot and Stephs suitcase gets crammed into the middle rear seat. The car is packed and we're ready for adventure.

Apart from no storage space it's a brilliant car with a built in Tom Tom GPS. Jimmy plays navigator and radio DJ and we set off enroute to Verona.

Our next airbnb accommodation was easy to find and we arrive to meet the hosts mother who can't speak a word of English but with a few games of charades were checked in and cranking all 3 aircons to cool down. It's Sunday afternoon and just about everything is closed. We spend ages looking for a open supermarket but end up settling for pizza from a local pizzeria with numerous gourmet options on display. We were quite impressed that they charge per weight of the pizza and 1.5kg of pizza (8 different varieties) cost us €19 - bargain!

Verona

April 18, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir Steffi und Luna nach Verona an den Bahnhof gebracht. Wir waren zwei Stunden in Verona und haben da Cappuccino getrunken.
      Wir sind über lazise wieder zurück gefahren und haben uns den Ort mal bei Regen ☔ angeschaut.Read more

Julia's Kuss

June 7, 2018 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Der Gardasee liegt ja bestens. Ruhig und beschaulich aber nicht weit weg von grossen Städten. Verona liegt da am nächsten. Bekannt ist Verona durch Romeo und Julia. Heute sollte dies alles unser Ziel sein. Wie gesagt knapp einer halben Stunden fährt man durch eins der vielen Tore, wir durch das Porto Nuova, hinein nach Verona. Die Parkplatzsuche gestaltet sich als recht einfach. Man findet immer etwas. Denkt aber dran es ist eine Großstadt und daher kostet es auch etwas mehr. Das Zentrum ist gut zu Fuß zu erlauben und wenn doch mal die Beine qualmen, dann laden unzählige kleine und grosse Cafés zum verweilen ein. Uns führte es vom Tomba di Giullietta (Julia's Grab) zum Piazza Bra über die Via Mazzini. Wer hier ein wenig shoppe will, sollte seine Kreditkarte gut gefüttert haben. Alle bekannte Modelabel reihen sich hier aneinander. Gut wer es braucht. An deren Ende schließt sich die Via Capella an und hier in der 23 ist Julia's Balkon. Der Innenhof mit einer Statue Julia's und dem Balkon sowie der Architektur ist wunderschön. An Den Wänden zum Innenhof und auch im Innenhof kann man sich gern verewigen oder auch seine Liebesschlösser loswerden. Wir haben uns verewigt nachdem ich Julia's Brust mit Erlaubnis von Sonni anfassen durfte. Vom Casa di Giullietta kommt man wenigen Metern Piazza delle Erbe. Hier solltet ihr Acht auf die Gebäude, welche den Piazza,umschliessen, geben. Über den Corso Porto Borsari und die Via Roma ging es zurück zum Piazza Bra. In den grossen Cafés macht es Spaß zu sitzen um die ganzen Leute zu beobachten. Damit war unser Besuch in Verona auch beendet. Ab ins Hotel und in den Pool. Übrigens, die Italiener sind stets freundlich und nett, ohne Zweifel, aber sofern sie zusammen in einer Gruppe sind können sie auch sehr schnell sehr laut werden. Das klingt dann ein wenig wie eine Gruppe gackernder Hühner.Read more

Camping Verona

September 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ganz ein spezieller Camping auf dem Hügel von San Pietro in Verona. Der Camping ist hinter und auf der alten Stadtmauer. Viel Bäume und Schatten. Camper Plätze gibt es nur wenige, dafür sehr interessante Zeltplätze.Read more

Palazzo Malfatti