Italy
Palazzo Malfatti

2. Teil Verona / Aida

June 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben uns für unseren zweiten Besuch in der Altstadt von Verona E-Bikes geliehen. So kommen wir richtig gut gelaunt und nicht verschwitzt an der Arena an.
      Direkt daneben gibt es ein ACI zertifiziertes Restaurant. Die Krönung unter den Restaurants die glutenfreies Essen anbieten. Von so etwas sind wir in Deutschland noch meilenweit entfernt.
      Das muss ausgenutzt werden. Für mich gibt es wieder Pizza. Als der Oberkellner merkt dass ich die falsche Pizza gebracht bekomme, ist der junge Kellner einen Kopf kleiner.
      Er konnte das so schnell sehen, da „Personen wie ich“ sowohl extra eingepacktes Besteck bekommen als auch andere Teller.
      Auch wenn man keine Tickets für eine Oper hat, lohnt es sich auf dem Vorplatz vorbei zu sehen. Es ist köstlich zu sehen wer was wie anhat. Es gibt gewisse Regeln, aber Regeln sind ja sehr dehnbar.
      Der „Pöbel“ wie wir sitzt ganz oben auf den Steinstufen. (Deutlich besser als die Mittelklasse auf viel zu engen harten Klappstühlen). Da muss schon überlegt werden was man für 3std. so anzieht. Ich freue mich tierisch über meine Laufleggins unterm Kleid.
      Auch Martin haben wir „extra“ eine Stoffhose gekauft. Andere Damen in kurzen schwarzen Minikleidern (ohne Picknickdecke oder Sitzkissen) werden sehr leiden. Es zeigt sich mal wieder, vorher ein paar Erfahrensberichte zu lesen und etwas Menschenverstand lohnt sich immer wieder.
      Die pompösen Abendgarderoben kann man von hier oben auch sehr gut beobachten. Unsere Plätze kosten 31€. Die unten haben bis zu 220€ bezahlt.
      Was soll ich sagen… Aida ist pompös. Das Bühnenbild und die Kostüme sind grandios. Ich bin richtig froh mir die Handlung vorher durchgelesen zu haben, aber auch ohne ist es ein Spektakel der Extraklasse. Zurück heißt es leider wieder laufen. Die Oper ging bis 0:40 und ab 0:0 Uhr kann man keine Räder mehr leihen.

Verona, wie schön du bist!

March 20 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Ich kannte mal eine VerEna, die war aber lange nicht so schön! 🤪

Heute mit dem Rad in das „kleine Rom“ … das war eine sehr schöne Tour. Zunächst galt es von Colá eine ordentliche Hügelkette in Richtung Osten zu überwinden, bevor man dann ins Etschtal kommt und entspannt am Fluss entlang radeln konnte. Hier wechselt der Weinbau mit klassischem Obst ab. Äpfel, Birnen oder Aprikosen? Kirschen gar? Keine Ahnung, das meiste blühte in Pink.

Über Bussolengo sind es ab Ende des bergigen Abschnitts noch ca. 20 km bis ins Stadtzentrum von Verona. Dort angekommen haben wir zunächst die Arena besucht. Es wurde gerade die Bühne für die neue Saison aufgebaut. Abends gibt es im Sommer in der Arena Oper statt Gladiatoren. Sehr imposant war das Bauwerk jedenfalls, wenn man überlegt, wie lange es dort steht und was es alles gesehen haben mag.

Dann war erstmal Kaffeepause auf der Piazza. Schön zu beobachten, wie viele Schulklassen so unterwegs waren. Vom Alter her schätzungsweise 13 bis 14 Jahre alt, sind die Jungs allesamt Kopfhörer-Tester für angesagte Marken und die Mädchen größtenteils für das Frühlingswetter einen Tick zu leicht bekleidet. Die Welt um sie herum wird von beiden Geschlechtern so gut wie nicht wahrgenommen. Oh, vergängliche Jugend! 😁

Nächste Station war das Casa Giulietta, ein gotisches Haus aus dem 14. Jh. mit einem Steinbalkon, der Shakespeare inspiriert haben soll. Eine Bronzestatue der Julia steht auch davor, wenn man ihre Brust berührt, soll einem ewige Treue gewiss sein. Haben wir aber nicht gemacht. 😆
      Die Leute legen dort Liebesbriefe ab, montieren Liebesschlösser und malen Treueschwüre an die Wände. Sehr strange wenn man überlegt, dass der Ort und die Geschichte dazu ja nicht real sind.

Um Verona von oben zu sehen, haben wir das Castel San Pietro erklommen, eine eigentlich österreichische Kaserne, die Feldmarschall Radetzky zwischen 1854 und 1856 erbauen ließ. Von hier sieht man, wie die Etsch die Altstadt quasi umschließt.

Danach ging es zum Essen in die Altstadt, absolut zufällig 😉 direkt neben dem Dischi Volanti … einem sehr schönen Plattenladen mit Flair und einem extrem vielseitigen und umfangreichen Angebot. Die erworbene Scheibe gibts dann zum nächsten Vinyl-Friday.

Dann ging’s auch schon wieder zurück, die 25 km zum Camper wurden dann am Ende doch noch etwas anstrengend.

Dinner Verona Italia -L'Evangelista

August 31, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 72 °F

Fomo! Selecting a restaurant gives u a serious case of fomo...fear of missing out. We are situated in a back alley just off the Roman stadium built in 300 AD. It still hosts events. The most popular is a summer opera series. unfortunately no opera scheduled today. Harumph! Back to dinner. Our senses are asking to be sent to the ER!! Too much flavor, beauty and wow! There is that word again. THE TASTE..has overwhelmed. We'll let the pictures tell part of it and give the ER taste report when we return...if we decide to return. pictures in order of presentation. missing was apertivo--equilibrio. look it up online. foie gras, black truffle sauce...and more mouth watering ingredients. Salute! Ciao! This is my dinner...Tricia's to come. ;)Read more

Besuch bei Romeo und Julia

August 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Spontaner Trip nach Verona. Im Landesinneren sind nochmal 5 Grad mehr...bei 38 Grad im Schatten, ein echt gewagter Trip. Wir sind direkt zum Balkon von Guiletta und noch ein wenig durch die glühend heiße Stadt gelaufen. Nach einem Boxenstop in einem Restaurant ging es wieder Richtung Gardasee. Kurz und knapp, mehr hat die Temperatur nicht zugelassen.Read more

Verona

July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 81 °F

Italy continues to impress me!

I haven't even started to describe how much I enjoyed Venice yesterday but today I saw (too briefly) Verona and loved it.

After a quick train ride from Vicenza I walked out into blue skies and a fairly warm day.

I'd done exactly zero preparation beyond asking Francesca and Alberto "Where should I go?"

They suggested some spots and... Off I went.
      After a brief stroll I realized I should at least look at a map and get my bearings.... Which is when I realized that Verona is much larger tha I expected.

Since I had such a positive experience in Oporto, I looked to see if there was a hop-on/off bus here and found one, easily. Yay!

As a rule, I prefer to explore on foot but when pressed for time the bus is a great way to cover a lot of ground, relatively quickly. And they usually have a mediocre audio guide to help educate you. This bus worked fine and took me around a bit, including up a steep hill to get great city views.

Verona has an arena (roman coliseum) that is well preserved and centuries -old. Very interestingly... It is still in use as a concert venue! I was excited to tour it but alas... It closed at 3:30 and I arrived at 3:20. Darn. I almost bought an expensive opera ticket but decided against staying out till nearly 1am when I have a 6:30 flight. Menos mal that I did.... My lodging for the night turns out to be problematic.

But my tour of Verona was great: I sat. I meandered. Enjoyed good lunch. Got a gelato in front of a castle. Took some pics of things. Bought a spiffy italian shirt. And genuinely enjoyed the city's charm.

Verona is home to the Montegues and Capulets. Purportedly real families and I got to see the (maybe) actual patio from whence Romeo looked up to fair Juliet, his rising sun.

Nifty.

Also groped a statue because it is supposed to be good luck. Dunno about that part, seems disrespectful in retrospect. But it's water under the bridge, now.

And speaking of bridges! This town has plenty. My favorite is probably everyone's favorite because it is beautiful and huge and photogenic. And it has a gelato shop at one end and a gelato cart at the other. Just in case you missed at the beginning of your crossing. Good sorbeto. Yum. (I got only 1, despite temptation. I have *some* self control)

After several bus rides, I got to the airport where I *thought* I had reserved in an airport hotel. It turns out I am in a pod. Now I know how a snickers feels in a vending machine! It feels more "penitentiary" than "futuristic".

The listing did say "shared bathroom". It did not say "shared with the whole airport". Also there is no bedding nor pillow nor AC and it's about 85 degrees inside. I can handle it, but after walking around a city all day I would enjoy a shower before I travel tomorrow. Alas, that is not to be.

Adventure! Isn't always glamorous.

Also when I "checked in" the touchscreen did not work. At 9:30PM I got quick support via text. I suspect that if I had arrived at 1am, after the opera, it may have proven more difficult. Yay! My good luck helped me out.

And on that note... I am off to sleep.

Ein Tag in Verona

September 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir stundenlang durch Verona gestreift. Bei bestem Wetter die kleinen Gassen erkundet, am Wasser langgelaufen , die Seilbahn zum Castello hochgefahren, den Ausblick genossen, grandioses Essen gegessen, den Berg wieder runtergegangen und das Leben in den Straßen beobachtet. Zum Abschluss bei traumhafter Kulisse über Verona das Abendessen genossen.Read more

Ciao Verona

October 9, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Arrivederci Florenz hieß es heute. Ich habe die Zeit bis zu meiner Abreise in der Sonne, auf der Dachterrasse meiner Herberge, mit einem grandiosen Blick auf die Kathedrale verbracht.
      Dann bin ich mit dem Flixbus (gibt es auch in Italien) für 5€ nach Verona gefahren. Zur Wirtschaftlichkeit des Unternehmens hab ich da heute sicher nicht beigetragen, wenn man bedenkt, dass es über 200 km sind und die Autobahn auch Maut kostet. Dafür aber zur Schonung meines Budgets 😃.
      Ciao Verona, erstmal Herberge finden und Rucksack los werden. Die Herberge, gebucht über Airbnb, war schnell gefunden, es öffnete aber niemand🤔. Ein älterer Herr ließ mich ins Haus. An der Wohnung geklingelt, keiner öffnet. Na dann rufen wir doch mal an...
      Und wieder ein erstes Mal, mein erstes Telefonat in einer Sprache, die nicht meine Muttersprache ist. Aber die Kommunikation mit Menschen, die ein genauso schlechtes/ gutes Englisch sprechen wie ich, klappt super. Zwei Minuten später kam der Herbergsvater angesprintet. Er wohnt im selben Haus in einer anderen Wohnung.
      Die Bude ist richtig edel, alles neu, sehr stylisch und das Beste, du „fällst“ aus der Tür und stehst direkt vor der Arena.
      Verona ist so ganz anders als Florenz, es wirkt auf mich viel edler und eleganter. Schon die Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen. Die Arena ist so ein Zeugnis. Ist sogar älter als das Kolosseum in Rom. Heute finden dort im Sommer Theatervorstellung o.ä. statt. Leider nur bis Ende September. Da bin ich wohl zu spät.
      Und was muss man in Verona gesehen haben?
      Casa di Giulietta, das vermeintliche Familienhaus der Julia aus Shakespeare’s berühmten Drama „Romeo und Julia“.
      Nicht spektakulär dieser Ort, nur das, was die Menschen daraus machen. Dort werden heute Botschaften in Form von Briefen im Mauerwerk oder Klebis auf Wänden hinterlassen, die sich um Liebe oder Liebeskummer drehen. Es gibt sogar einen ehrenamtlichen Club, der diese, sind sie mit Absender versehen, im Namen von Julia beantwortet.
      Eine Skulptur von Julia steht dort seit 1972 und es soll Glück bringen (wohl in der Liebe), die rechte Brust von Julia zu berühren. Mmmh... hab ich nicht getan... und nun? Ich fand den Ort jetzt auch nicht besonders romantisch, zu viele Menschen in dem kleine Innenhof, die es alle auf die Brust von Julia abgesehen haben, ist schon ganz abgegriffen...
      Ich bin noch ein wenig durch die Gassen geschlendert, natürlich nicht, ohne mir meine tägliche Portion italienisches Eis zu gönnen.
      Das blöde im Oktober, es ist zwar noch Sommer hier, aber es wird ziemlich früh dunkel. Für Fotos ist das nicht so schön. Also verschieben wir die auf morgen.

Verona

April 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Heute morgen um 11.40 hieß es ciao Venezia, salve Verona. Sind mit dem Zug zurück nach Padua, haben das Auto aus dem Parkhaus geholt (20 Euro für die Zeit von Dienstag/Vormittag bis Donnerstag/Mittag) und sind dann nach Verona gefahren (ca. 1h)
      Unsere AirB&B Wohnung liegt direkt um die Ecke an der Piazza Bra, eingecheckt, losgezogen! 😃
      Leider ist das Wetter aprilmäßig, aber immerhin hat es nicht geregnet und man konnte draußen sitzen bis etwa 19.00, aber da wir total groggy sind ist das total ok für uns. Der Regen kam eigentlich ganz gelegen 😃, so habe ich nicht das Gefühl was zu verpassen. Es gab Pizza aus der Pizzeria in unserer Küche. 🥰
      Verona ist immer wieder Till, egal wie oft ich hier schon war. Das Haus der Julia ist nach wie vor überfüllt, was eigentlich ok ist, aber schlimm finde ich, dass es die „Liebeszettel-Wand“ nicht mehr gibt. Jetzt ist es eigentlich nur ein Anstehen für eine Foto und das fand ich sehr langweilig, also sind wir schnell wieder gegangen.
      Essen kann man in Verona überall gut, ich war bestimmt schon 10 Mal hier und wurde noch nie enttäuscht.
      Ansonsten sind wir herumgebummelt, waren auf der Terrazza des Palazzo Maffei mit Blick auf den Piazza Delle Erbe (Eintritt 4 Euro, Ausblick mega!)

Die Arena mit blauen Himmel

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Da wir noch etwas Zeit hatten und zudem eh auf dem Weg zum Essen vorbei kamen, haben wir nochmal die Gelegenheit genutzt, einen Blick auf die Aren zu werfen. Dies lag vor allem daran, dass die Wolken inzwischen komplett aufgerissen waren und somit der blaue Himmel eine sehr tolle Verbesserung für ein Bild von der Arena war. Natürlich haben wir also nochmal ein paar Bilder geschossen und sind dann aufgebrochen zum Abendessen.Read more

Piazza Bra - Sehr belebter Platz

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Der Piazza Bra ist ein sehr beliebter Platz, wohl vor allem aufgrund des Amphitheaters (Arena do Verona) und der zahlreichen Cafés und Restaurants. Trotz der Menschenmengen haben wir uns hier sehr wohl gefühlt und gerne aufgehalten. Natürlich haben wir uns eher kurz mit dem Platz beschäftigt und deutlich länger mit der Stadthalle und vor allem der Arena. Der Platz ist tatsächlich nicht nur der größte in Verona, sondern (zumindest wenn man vielen Behauptungen glaubt) der größte in ganz Italien. Ob das nun wirklich stimmt, wissen wir nicht.Read more

Palazzo Malfatti