Italy
Palazzo Toscanelli

Buongiorno Pisa...

October 11, 2016 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

...ich bin gut angekommen. Der Weg vom Bahnhof zu meiner Herberge war nicht weit. Ich wohne direkt am Fluss (Arno, den kenne ich ja schon aus Florenz). Spannung versprach das Einchecken in meinem Hotel. Das sollte völlig ohne Personal funktionieren. Ich hatte im Vorfeld eine eMail erhalten, natürlich nicht in meiner Muttersprache, in der erläutert wurde, wie ich in mein Hotelzimmer komme. Das passiert alles mit technischen Tricks und Zahlencode's. In den Hotelbewertungen hatte ich gelesen, dass der Fahrstuhl nicht immer funktioniert. Das kannte ich ja schon von Verona. Kleiner Unterschied, in Verona habe ich in der dritten Etage gewohnt. Dieses B&B Hotel befand sich in der siebenten Etage. Ich stellte mich moralisch auf den worst case ein. In der Hoffnung, dass in meinem Zimmer dann ein Sauerstoffzelt steht. Hat alles super funktioniert. Der Fahrstuhl ist etwas sensibel, hat aber gemacht was er sollte.
      Mein Zimmer hat keinen Blick auf den Fluss, aber einen Blick auf das schiefe Türmchen 😃. Perfekt!
      Also auf zum Türmchen...
      Der ist wirklich voll schief, das kommt auf Fotos garnicht so rüber. Aber schön ist er, aus weißen Marmor, ein richtiger Hingucker.
      Der schiefe Turm ist der Glockenturm des Dom's von Pisa. Der Bau des Turms begann erst 100 Jahre nach der Fertigstellung des Doms. Der Turm sollte 100 m hoch werden. Nach zwölf Jahren Bauzeit, man hatte bis dahin drei Etagen fertig gestellt, stellte man fest, dass der Turm sich neigt.
      Pfusch am Bau und das im 13. Jahrhundert. Der Untergrund bestand aus Sand und Lehm. Das hohe Gewicht des Turms sorgte dafür dass der Boden sich senkte. Kein Bodengutachten eingeholt!?
      Man ließ dem Bau erst mal 100 Jahre ruhen. ... 1372, fast 200 Jahre nach der Grundsteinlegung, wurde der Turm vollendet. Von Anfang an schief, mit einer Neigung von knapp 4 Grad und statt der geplanten 100m, war er nur 50 m hoch.
      Ich habe mir die Besichtigung gespart. Es dauert ewig. Es dürfen immer nur 20 Menschen für 30 Minuten hoch. Und Höhenangst und dann das schiefe Ding.
      Es war aber sehr amüsant zuzusehen, wie alle an ihrem perfekten Foto gebastelt haben.
      Und sonst so – Pisa-!? Der Dom ist sehenswert, ich habe einen gefallenen Engel gefunden und Streetart von Keith Haring, am Fluß ist es schön, das Eis ist lecker... Aber ohne diesen Pfusch am Bau hätte Pisa eine ganze Menge weniger Touri’s.
      Morgen soll die liebe Sonne wieder alles geben, ich will an's Meer...

Palazzo Toscanelli