Italy
Pallua

Ziel Refugio Boe

August 9 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir den nächsten Aufstieg Altiplano delle Mëisules gemeinsam mit Antje und Cathrin gemeistert haben, blicken wir zum ersten Mal auf den Piz Boè der sich auf dem unwirklichen Felsplateau nochmals hervorhebt. In dieser Felslandschaft laufen wir gezeichnet von den beiden aufstigen dem Etappenziel dem Rifugio Boe einer neuen Hütte am Rand des Piz Boe entgegen. Dort angekommen wird ausgiebig mit dem Hausgetränk "Spritz Boe" Apfelsaft mit Weißwein gefeiert und der morgige Aufstieg in zum Piz Boe besprochen.Read more

Übernachten auf 3.152m 16/29

July 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen gings um 5Uhr morgens mit Stirnlampe los Richtung Piz Boè. Wir hatten keine lange Tour vor uns, mussten aber unbedingt vor 14Uhr ankommen, da ab dann Gewitter angekündigt war. Und da wir heute auf den höchsten Punkt der gesamten Etappe gehen und übernachten wollten mussten wir vor dem Gewitter oben sein. Und da wir keinen Schlafplatz im Rifugio Boè reservieren konnten, da voll, mussten wir so ankommen, dass sie uns nicht mehr wegschicken konnten, sprich direkt vorm Gewitter.

Für Jules war der Abstieg leider eine Qual, denn mittlerweile taten ihr nicht nur beim Runtergehen die Knie weh sondern bei jedem Schritt. Also ist sie am Grödner Joch ausgestiegen und einen Tag früher als geplant zurück nach Hause gefahren 😭 Mega schade!

Nachdem wir Jules am Bus abgesetzt hatten gings weiter nen coolen Klettersteig hoch zur Zwischenstation, wo wir das Gewitter hätten aussitzen können. Da sind wir ziemlich hochgesprintet, hat mega Laune gemacht, und haben dann doch tatsächlich unsere Wandertruppe eingeholt, die 3 Stunden weiter übernachtet hatten! Da waren wir wieder zusammen mit Jenny, Anna, Peter, Korbi und Matze, mega gut! 🤩 Gemeinsam sind wir dann den zweiten Teil bis zur Rifugio Boè Hütte hochgehechtet und waren locker vorm Start des Gewitters am höchsten Punkt der München-Venedig Tour auf 2.962m. Da sagen die in der Rifugio Boè Hütte doch tatsächlich, dass sie voll sind und wir weitergehen müssen. Frech. Die Hütte liegt noch rund 300 Hm unter dem Gipfel Piz Boè, der selbst 3.152m hoch ist

Naja, bislang waren nur graue Wolken über dem Gipfel, und nach kurzer Rücksprache mit dem Hüttenwirt stand fest, dass der Gipfelsturm noch möglich ist.. Die Jungs sind also noch hoch, wir Mädels hatten uns dagegen entschieden, und wollten schonmal Richtung neuer Unterkunft gehen, weitere 45Min. entfernt. Zum Glück haben wir allerdings ne ausgiebige Pause gemacht, denn in dem Moment wo wir loswollten sieht Jenny nen verpassten Anruf von Micha (mein Handy war auf Flugzeugmodus), ruft ihn zurück, und der verkündet uns die sensationellen Nachrichten, dass oben auf der kleinen Hütte mit nur 22 Betten doch tatsächlich noch genau 7 Schlafplätze frei waren! 😍 Das Wetter sah so aus, dass wir den Gipfel ebenfalls noch vorm Gewitter hochkommen, also sind auch wir Mädels hoch. Was für ein Glück! Ne gute halbe Stunde, nachdem wir oben waren, fings dann an zu regnen und Gewittern, und zwar bis in den Abend rein. Irre, wenn man so ein Naturschauspiel von ganz oben mitkriegt!

Unsere Hütte war ganz klein und einfach, und total schön. Täglich kam der Helikopter, allerdings wurden ebenfalls täglich viele der Waren zu Fuß von der Seilbahn hochgetragen - 300 Höhenmeter, das heißt ne knappe Stunde! Mit der Abgeschiedenheit verließ und auch jeglicher Luxus - es gab keine Dusche, ein einziges Hockklo für alle und davor ein Waschbecken, bei dem gerade soviel Wasser rauskam, dass man es nicht mehr „tropfen“ nennen kann. Das war alles an Badezimmer. Hygienetechnisch für mich ein echter Stretch 😅

“Auf soner Hütte imprägniert mich das gar nicht” - Peter, nach 7 Glas Wein, zum Thema ob man um 6Uhr morgens seinen Rucksack im Matratzenlager packen darf. Wir sitzen gemütlich und dicht an dicht zu 6. am kleinen Holztisch in der Gaststube (Matze lag oben im Matratzenlager, dem gings ganz schlecht mit einer Nierenkolik), und mittlerweile gibts seit 3 Stunden Wein und Bier. Auf das super leckere 3-Gänge-Menü (mega Luxus!) müssen wir nämlich noch warten, bis alle Gäste - pitschnass jedoch sicher - nach Gewitterende auf der Hütte ankommen. So ein schöner und witziger Abend! 😂 Noch vor 21Uhr gehts ins Bett, denn morgen früh wollen wir den Sonnenaufgang mit erstklassiger Aussicht genießen!

Verena Strutz

Da haben wir Skifahren gelernt 🤣

Caro Pieper

Ach quatsch, echt? Das hätt ich gar nicht mehr gewusst! 😄

Norbert Pieper

Wahnsinsbild - genau so imposant habe ich das in Erinnerung.

Norbert Pieper

Was für eine poetische Bildunterschrift

Val de Mezdi - ein Traum

March 24, 2018 in Italy ⋅ ⛅ -2 °C

Der super Schnee und das tolle Wetter haben uns überzeugt und wir greifen heute das an, was ich schon seit Jahren machen will: die Freeride-Tour durchs Mittagstal. Corinna hat die ganze Nacht mit sich gekämpft aber dich schließlich durchgerungen und fährt mit. Lischi und Tini sind auch mit dabei, Thorsten kneift 😉
    Wir fahren früh los und erreichen gern 11 Sass Pordoi. Auf dem Dach der Dolomiten bietet sich uns ein unfassbarer 369 Grad Blick und wir sind schon jetzt verzaubert. Nach einer kurzen Abfahrt zur Pordoi Hütte geht es dann ca eine Stunde zu Fuß und mit den Skiern auf den Rucksack in Richtung Rifugio Boe. Es ist anstrengend macht aber mega Fun.
    Vor der Abfahrt gibts ne Pause und wir genießen das Panorama. Dann stürzen wir uns vor in die doch steile Einfahrt ins Tal. 100% Gefälle ist dann doch ziemlich krass. Corinna meistert die schmale Rinne (minimalste Stelle ca 5 m breit) phänomenal und macht stoisch ihre Schwünge. Dafür liebe ich dich mein Engel 😘
    Es ist ein Traum und obwohl der letzte Schneefall 5 Tage her ist, finden wir noch unberührte Abschnitte.
    Die Ausfahrt aus dem Tal kurz vor Colfosco verlangt uns dann nochmal alles ab und völlig k.o. erreichen wir die Gondelbahn. Jetzt erstmal ab auf Jimmys Hütte und ne fette Portion Nudeln 🍝
    Ein Traumtag geht mit einem tollen Essen mit den Mattigs im Hotel Lujanta zu Ende...

Pulverschnee und Sonne

March 20, 2018 in Italy ⋅ ⛅ -1 °C

Die Sonne strahlt heute morgen mit uns um die Wette. Ich bin ganz aufgeregt, denn es riecht nach mega Bedingungen. Neuschnee, Sonne und Temperaturen unter Null...
    Wir starten Richtung Arabba. Was für ein Wetter 🌞und was für ein Schnee ❄️ ... wir hatten noch nie solche Bedingungen im März.
    Wir lassen’s so richtig krachen und schreien das Glück förmlich aus heraus 🤘🤘

Pallua