Italy
Parghelia

Via Stromboli

October 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Plastiktellervilla ist schnell geräumt und wir sind nach dem Frühstück auf dem Weg Richtung Sizilien. Vor uns liegen 300km Autosightseeing durch den Süden Italiens. Ein kleiner Umweg führt uns in das ehemalige Armenhaus Italiens, Matera. Heute eine wunderschöne felsige Naturkulisse mit unzähligen Höhlen, in denen die Einwohner von Matera bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wohnten. Nach deren Zwangsumsiedlung war die Höhlenstadt leer, bis sie vor einigen Jahren als einzigartiges Kulturerbe wieder entdeckt wurde. Ein großartiges Naturspektakel und ein gelungener Umweg. Der Mittagshunger führt uns in ein verlassenes Hafenstädtchen. Kaum ein Mensch, Hund oder Auto ist auf der Straße zu sehen. Als einzige Gäste eines kleinen Strandbistros kocht uns die liebenswerte Wirtin pasta al pomodoro und patata fritte. In fürchterlichem italienisch unterhalten wir uns mit großen Gesten und verbringen 2 wunderbare Stunden an diesem kleinen Ort. Aber jetzt mit Hochgeschwindigkeit zum Stromboli. Ich schließe meine Augen. Ulis Überholmanöver sind als Beifahrer nur bedingt erträglich, und schlafend ist man auch schneller am Ziel.
    In den letzten 30 km vor unserem Ziel erwachen alle Beifahrer wieder aus ihrer Lethargie und suchen den rauchenden Stromboli. Vincent gewinnt die Challenge! Der rauchende Stromboli erhebt sich aus dem azurblauen Wasser. Vor den Füßen unseres kleinen Hotels und im Sonnenuntergangslicht zeigt er sich in glühender Pracht.
    Die Kinder besprechen am späten Abend im Whirlpool auf dem Dach des Hotels die Evakuierungspläne für einen eventuellen nächtlichen Ausbruch;-)

Vibo Valentia Mercato + Zambrone

October 20, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Samstag Markt in der sehr schönen Bezirkshauptstadt Vibo Valentia nach längerem Suchen gefunden 😀 viele Kirchen ⛪ leider geschlossen, nachmittags wieder schwimmen 🏊‍♀️ und lesen am herrlichen Strand von ZambroneRead more

Monika Maurer

Freu mich immer über eure Kurzberichte und die wunderbaren Bilder. Noch eine wunderschöne Zeit. LG Monika

10/22/18Reply
    Anton und Helga Glockner

Danke schön Monika, freuen uns , wenn Du auch Freude daran hast 😀 alles Liebe

10/22/18Reply

Parghelia wir kommen

September 29, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück 🍳 starten wir weiter Richtung Süden, fahren mittags von der Autobahn ab für ein Frutti du Mare und sind wie geplant kurz vor 16:00 🕓 in Parghelia 👍 . Abends geht’s gleich gegenüber zu Antonio mit Übergabe unserer MitbringselRead more

Durch Berg und Tal nach Salerno

September 27, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 6 Stunden Fahrt auf Bundes- und Landesstraßen mit vielen Serpentinen ⛰auf und ab von Ost nach West endlich in Salerno angekommen, noch schnell ein Hotel gebucht und sogar noch ein Lokal zum Abendessen 🍕gefunden 👍Read more

Spaziergang durch Tropea

October 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Dienstag war der Himmel bedeckt, das haben wir für eine Bummel durch Tropea genützt. Stürmisches Meer 🌊 lud eher nicht zum Baden ein. Am Abend Käse 🧀 Einkaufstour durch Parghelia und noch Parmeggiano und Muscheln genossen.Read more

Traumstrand entdeckt

October 13, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg Richtung Nicotera war leider die Straße gesperrt - also zurück Richtung Capo Vaticano und Meer und dabei einen paradiesischen Strand 🏊‍♀️ gefunden . Nur feiner Sand und große Steine - Wasser herrlich ruhig 👍😀Read more

Salerno + Bootsfahrt nach Amalfi

September 28, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich war die Amalfiküste ganz nah, aus der geplanten Busfahrt 🚌 wurde nach langer ergebnisloser Warterei eine Bootsfahrt- 🚢 nach einer herrlichen Stärkung in einer kleinen Osteria. Amalfi war übervoll mit Touristen ( wir inklusive) doch die Kirche ⛪ wunderschönRead more

Jagd auf Pollo + Strandpicknick

October 11, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Diesmal Toni im Glück 🍀- es gab noch Hendl auf dem Donnerstagsmarkt in Pizzo, dann noch am Käsestand 🧀 durchgekostet und einen Berg eingekauft und nichts wie zum Zambrone Strand zum Picknicken- 🍇 dann ein langes Bad im spiegelglatten glasklaren MareRead more

Udine - Ravenna - Bologna

September 25, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Von Udine ging’s am Dienstag Richtung Ravenna zu unserem Agriturismo 🍇 (ganz ruhig in der Weingegend), dann gleich in die schöne kleine Altstadt und abends noch einen Abstecher zurück in das quirlige Bologna 🅿️ (als wir endlich einen Parkplatz hatten)Read more

Parghelia