Italy
Patti

Tindari, Parkplatz

April 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist es dann passiert, bei der Einfahrt auf einen Parkplatz habe ich eine Leitplanke übersehen und hab mir die Seite eine große Delle reingefahren. Zum Glück direkt hinter der Schiebetür. Bis auf den Blechschaden scheint sonst alles ok zu sein.

So schnell kann das gehen, wenn man einen Moment nicht aufpasst. Aber Ändern kann man jetzt auch nichts mehr.

Mit dem Shuttlebus sind wir dann für 2€ (2 Personen hin und zurück) zur Wallfahrtskirche hoch gefahren.

Wikipedia:
      „In der in den 1950er Jahren erbauten römisch-katholischen Wallfahrtskirche wird die Schwarze Madonna von Tindari verehrt.

Das Gnadenbild des Santuario kam der Überlieferung nach im 8./9. Jahrhundert aus Konstantinopel, wo der Bildersturm entbrannt war, nach Sizilien.

Der Legende nach wurde das Bildnis in einer Kiste angeschwemmt. Das Gnadenbild trägt die Inschrift NIGRA SUM SED FORMOSA (deutsch: „Ich bin schwarz, aber schön“).“

Von hier oben hat man auch eine schöne Aussicht über die Bucht.

Letzte Tage in Sizilien

March 24 in Italy ⋅ 🌩️ 19 °C

Nochmals zuŕ Spiagga San Marco bei Calatabiano: der Stellplatz von Sergio ist gerade ideal, um mich wieder an die Zivilisation zu gewöhnen.

Dann nochmals zwei herzerwärmende Tage in Ali Superiore - bei Franco und Carmela. Hier decke ich mich mit Salami und Käse aus echter Handwerkstradition ein. Man weiß ja nie ....😉
      Keine Promo-Tour, sondern ganz einfach ein schöner Zufall, dass an diesem Freitagabend der eine Metzgerssohn mit einem Freund vor der Metzgerei spontan mit sizilianischen Weisen aufspielt. Salami, Brot und Wein inklusive.

Via Linguaglossa und Randazzo am Fusse des Aetna entlang fahre ich am Samstag durch die Nebrodi-Berge nach Furnari. Giuseppe - unser "Salsa-Lehrer" in St.Gallen - beherbergt mich für zwei Nächte und zeigt mir die Schönheiten seiner Heimatgegend: das Santuario am Capo Tindari und der erhabene Blick auf die wunderschöne Lagune von Marinello. Den Capo Milazzo - wo am Palmsonntag gefühlt halb Sizilien einen Auto-Korso aufführt. Das Highlight aber ist die gemeinsame frühmorgendliche Suche nach Wildspargeln und das anschließende Kochen und Essen. Grazie mille, Giuseppe.

Auf dem Weg nach Palermo gibt's einen Mittagshalt in Cefalú: Erinnerungen auffrischen.

Tindari

October 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abschluss ging es noch ans Meer bei Tindari für ein kleines Picknick und anschließend ab ins Wasser. Hier war das Meer tatsächlich wärmer als bei Taormina. Die Saison ist hier aber schon endgültig zu Ende! Danach sind wir zur den griechischen Ausgrabungen der antiken Stadt Tyndaris und zur Wallfahrtskirche gefahren. Die Ruinen waren ganz interessant, allerdings fehlen Erklärungen, somit blieb es recht vage, was wir da gesehen haben. Schade! Das geht besser! Die Kirche dagegen war schon ziemlich kitschig. Mit einer Cola und einem Küchlie in einer Bar vor der Kirche haben wir den Besuch dann abgeschlossen. Das war unser letzter Tag hier, morgen geht es wieder nach Hause....Read more

Tindari

April 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach der Wanderung merken wir, das wir doch noch schlapp sind, aber es war sehr schön.

Nächster Halt ist Tindari. Was er da zu entdecken gibt, werden wir morgen sehen.

Hier stehen wir unterhalb der Wallfahrtskirche auf einen Parkplatz zum übernachten.Read more

Sizilien

August 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute brechen wir auf zu unserem einwöchigen Urlaubsdomizil in Sizilien. Zuvor gibt es das erste wirklich italienische Frühstück. Der Cappuccino war klasse,und wer auf Süsses steht,fand das gefüllte Croissant bestimmt auch lecker. Mein Ding waren da eher die frischen gelben und lila Feigen und die Pfirsiche.
      Einer kurzen Panik folgend, habe ich-typisch deutsch- die Fähre kurz noch online gebucht. Ein Schauspiel,wie hunderte von Autos quer durch einen kleinen Ort auf's Schiff gelotst werden.
      Nach einer weiteren Stunde kamen wir an....
      Unsere Meinungen gingen ziemlich auseinander. Während ich es (zu)abgelegen,(zu)ruhig,(zu)einsam,zu weit weg vom Strand,ja fast spießig fand, hatten andere den Eindruck von modern, schlichter Eleganz,gehoben,perfekt ruhig und angenehm.
      Die nächsten Tage werden es zeigen,aber wir werden es so oder so genießen.
      Jedenfalls ein Ort der perfekt für Janina wäre,immerhin hat sie das Hotel ja auch rausgesucht. Schade dass sie fehlt.
      Am Abend dann noch einen kleinen Ausflug ans Meer. Und was soll ich sagen: ein Traum. Perfekte Bucht mit tollem Sonnenuntergang,schöner Strand,ein zauberhaftes Örtchen mit tollen Strandlokalen,gefüllt mit entspannten Italienern.

Gemütlichkeit

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Die Tage vergehen,und wir bewegen uns zwischen Frühstück, Schnorcheln im Meer,lesen am Pool, Cappuccino trinken, dösen, abkühlen im Wasser und das Leben genießen. Und das ganze im Zeitlupentempo. Wenn wir das Gefühl haben, doch etwas tun zu müssen,fahren wir die Küste ein Stück rauf oder runter. Die Temperaturen lassen uns jedoch schnell wieder an unserem Vorhaben zweifeln und wir kehren entspannt an den Pool oder auf unsere Terrasse zurück und genießen ein kühles Getränk.
      Langweile ist ziemlich schwer auszuhalten, wenn man das ganze Jahr so getaktet ist und wenig Spielraum zulässt. Man muss es erst wieder lernen, nix zu tun.
      Die Kinder lernen eifrig für die Theorie Prüfung und auch Janina ist täglich bei uns,wenn auch nur durch WhatsApp und unzählige Sprachnachrichten.
      Hier ist das Bild geprägt von Orangen-, Oliven- und Feigenbäumen, und es ist herrlich,diese frischen Früchte zu genießen.
      Besonders angenehm sind auch die beständigen Temperaturen von tags 32° und nachts 22°.

Service Station / AdBlue in Sicily

December 7, 2019 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Die erste AdBlue Tanke in Sizilien gefunden.... immerhin zickt der Diesel hier nicht rum, weil Italien kein schwachsinniges Zwangsupdate auf die Steuergeräte spielt, die ab 40% Pipi Entnahme nerven 😤 Deurschland rettet mal wieder die WeltRead more

Tag 55 - Hallo Sizilien

September 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute konnte ich die ersten Kilometer auf Sizilien fahren. Vorher musste ich aber, wie gestern bereits erwähnt, bis nach Villa San Giovanni zurückfahren. Das lief auch so gut wie erwartet und so konnte ich nach etwas warten eine Fähre nach Messina nehmen. Während der ruhigen Fahrt konnte ich dann noch etwas entspannen und die Aussicht genießen.

In Messina zeigte sich dann wieder Italien von seiner besten Seite. Durch größere itienische Städte macht es einfach keinen Spaß zu fahren. Der Verkehr und dessen Teilnehmer sind schwierig (vorsichtig ausgedrückt). Immerhin kam dann nach einiger Zeit ein Fahrradweg und ich hatte etwas Ruhe. Dann ging es aber auch schnell in die beiden längeren Anstiege des Tages. Diese ließen sich recht gut bewältigen und so konnte ich bald auch die Aussicht auf das Meer weiter genießen.
      Zwischendurch war ich dann noch auf einem kleinen Umweg nach Griechenland, bevor es mich dann wieder einige Kilometer abseits des Meeres führte. Wieder am Meer angekommen konnte ich ein Großteil der letzten etwa 20 Kilometer nahe am Meer fahren. Ein Stuhl am Wegesrand überzeugte mich bei blendender Aussicht zu einer längeren Pause zum Genießen.

Nach der Pause kam ich auch schnell am heutigen Campingplatz in Oliveri an. Bei toller Aussicht vom Zelt auf das Mittelmeer ließ sich das Abendessen bei untergehender Sonne durchaus gut genießen.

Morgen erwartet mich fast direkt zu Beginn der längste Anstieg des Tages. Dann bleibt es weiter sehe hügelig mit vielen kleineren bis mittleren Anstiegen. Es wird also nicht langweilig und bleibt fordernd. Palermo ist aber gefühlt schon in greifbarer Nähe. Wenn es nach Plan läuft sollte ich Palermo in zwei Tagen erreicht haben.

Kein Booster ohne Schweiß

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Unser Vermieter hat sich für uns bei seinem Bekannten, der diese ganze Covid-Prozedur für Italien miterarbeitet hat, erkundigt wie man sich als Tourist impfen lassen kann und gab uns die Vorgehensweise und die Orte gestern Abend weiter. Oh, dann mal nix wie hin! Der Wecker klingelte um 7 Uhr und wir waren pünktich 8:30 Uhr am Gesundheitsamt, wegen der benötigten STA- Nummer. Klar, die wussten von garnichts, auf Sizilien tickt halt alles irgendwie, aber nicht so, wie man das gerne möchte. Zwei Herren namen sich Unser an und zeigten uns den Weg zum Impfzentrum, ohne STA-Nummer. Der eine zeigte nach Norden, der andere nach Süden.
      Da wir ja wussten, wo das Impfzentrum selber ist, gingen wir nach Norden. Der eine Herr ließ sich auch nicht davon abbringen, uns zu begleiten. Jedenfalls bis es sehr steil zur Kathedrale hinauf ging, da zeigte er hinauf und wir bedankten uns ordentlich. Nicht, dass es nicht schon die ganze Zeit bergauf ging, wurde es nun richtig steil. Puh... durchgeschwitzt mit rotem Kopf machten sie auch bald das Impfzentrum auf, das zwar eigentlich schon eine halbe Stunde geöffnet sein sollte, aber gut. Anstellen zum Fiebermessen auf meiner kochenden Stirn.
      Wow, das hat schon mal geklappt. Dann wurde ich weitergereicht, an eine nette junge Frau, die englisch gelernt hatte. Nachdem alles soweit klar war, was ich wollte, wurde beim Doctor nochmal nachgefragt und richtig, sie benötigen doch noch ein Dokument, eine vorläufige Versicherungsbescheinigung von der Stadt.
      Jemand begleitete mich auch hinaus, um mir das Amt zu zeigen. Man sah es genau, nur mussten wir dazu wieder den ganzen Weg hinunter und andere Seite zur Altstadt wieder hinauf. Pust.... dort angekommen, hörte ich schon wieder das Wort Problem. Sie waren hier nicht zuständig, da müssten wir zu dem Bürgerbüro - richtig, wieder durch die Stadt.
      Dort schickten mich die netten Damen vom Empfang sofort zu einem Herrn Maziani (oder ähnlich), die wussten scheinbar sofort, was ich wollte. Herr Maziani hatte aber keine Lust, hinter riesigen Akten, bzw. Zettelbergen schickte er mich italienisch fluchend wieder eine Etage tiefer. Seine Sekretärin kam noch an die Tür und wimmelte mich ab, Herr Maziani arbeitet heute nicht. Auf meine Frage hin, wann er denn wieder arbeitet, zuckte sie etwas ängstlich die Schultern. Also wieder zum Empfang und nun ging es zu einem Schalter, wo auch ein Herr mit Sekretärin saß. Zum Glück hatten mir die Leute beim Impfzentrum auf italienisch auf meinem Zettel geschrieben, was ich benötige, denn hier weigerte man sich wehemend wenigstens ein bisschen englisch zu verstehen. Es hieß nur Italiano und dann ergoss sich ein nicht mehr endener Redeschwall über mich, wovon ich nichts verstand. Ich bekam aber 2 Formulare, die er aus einem riesen Wust an Stapeln hervorzog.
      Jetzt war die Zeit zu kapitulieren oder unsere Geheimwaffe Marion, die Rechte Hand des Vermieters anzurufen, die natürlich wusste, dass es nicht so laufen würde, wie geplant. Sie war zum Glück ganz in der Nähe und kam sofort. Die Formulare waren dann zum Glück schnell ausgefüllt und da es dort im Amt keinen Kopierer gab, mussten wir schnell noch ein Geschäft finden, der uns den Pass kopiert. Der nahe gelegene Buchladen hatte zwar einen, aber der war kaputt. Im nächsten klappte es. Also zurück zum Amt und nun gab es tatsächlich eine italienische Versicherungsnummer für mich.
      Danke an Marion, die den Herrn im Amt so zugequatscht hat. Jetzt mussten wir aber erstmal das Auto suchen, 20 min. Fußweg wieder durch die Stadt. Auto gefunden und dieses mal fuhren wir bis fast vor das Impfzentrum. Die Dame erkannte mich gleich wieder, nickte anerkennend zu meinem Versicherungsschein (Die haben nicht mehr mit uns gerechnet!).
      Dann noch paar Formulare ausfüllen und Telefonnummer.... nee, sie benötigen eine italienische Handynummer!!! Also habe ich Marion's Nummer angegeben, an die sie das Zertifikat schicken sollen. Wahnsinn, danach gab es wieder medizinische Fragebögen, dann wurde in einem total leerem Impfzentrum geimpft. Dass ich zwischendurch fast ein paar Herzanfälle hatte, interessiert ja keinem.

Patti, باتي, Паты, Пати, Պատտի, パッティ, Патти, Pactae, Патті, 帕蒂