Italy
Pavia

Day off

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich habe ich gut geschlafen, obwohl das Bett seine beste Zeit hinter sich hat. Aber ich hatte starke Rückenschmerzen. Aber mit meinen Wander-Yogaübungen habe ich es absolut weg gebracht. Sitze nun im Kaffee um die Ecke und beobachtet die Einheimischen.
      War mier nie bewusst was für ein wohliges Gefühl es ist, frischgewaschen Kleider zu tragen.
      Obohl ich jeden Tag mit Silvia jete fühle ich jetzt zum ersten mahl so richtig wie mir jemand für einen Schwatz fehlt.
      Habe eine Stadtführungsapp gefunden mit Navi funktion. Dann werde ich mal etwas für mein römisch- katholischen Dasein tun. Kirche, Kirchen und nochmals Kirchen und ein Brücke. Aber wirklich eine schöne Altstadt.

Pavia 15 miles

September 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Was told last night that breakfast was at 7am because other pilgrims had requested that. Bit odd as breakfast is just a cold buffet. Essentially croissant or bread, some meat and cheese (sometimes), yogurt, maybe some fruit, and coffee. Anyway, after what seems like a lifetime of training, I did as I was told. No sign of the other pilgrims. No matter, it got me going before the day got unpleasant. Not sure if I’ve mentioned the heat but it is still over 30C every day even after 7pm. Apart from a couple of days going over the col I feel it has been too hot for weeks now.

Mostly obvious paths or on road but did have the occasional “try and find the path” moment. Nothing too tricky. What was difficult was finding somewhere to have a seat in the shade for a bite to eat and a rest. Just nothing so I ploughed on and completed the 15 mile day in one go. Did mean I arrived in Pavia for a 1pm lunch prior to checking in at 2pm. Rested up for a couple of hours which meant it was very slightly cooler for having a look at Pavia. Nice covered bridge (recent reconstruction of a 1354 one which itself was a reconstruction of a Roman one). And a couple of churches. Service taking place in one with about 10 attendees at most. Struck by how similar it seemed to my ignorant eye compared to the Church of England one back in Canterbury. Apart from the lack of singing.

Dinner tonight was at a recommended restaurant nearby where my hostess had arranged a 12€ pilgrim’s menu for her guests. All very well but it meant that instead of a menu which I could take my time over translating the waiter just reeled off some choices and I could pick. At random because my Italian is non-existent. Ended up with spicy pasta followed by fried fish and salad, and then tiramisu. Could have been a lot worse.

Tag 3: Anreise "Origan Village"

June 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wieder früh aufgewacht, nach einer erholsameren, zweiten Nacht im Campingbett, auf nach Frankreich. Natürlich wollten wir erst nich das Krematorium von Pavia ansehen, wenn wir schon einmal dort sind. Das Navi führte und duch engste Gassen in die Innenstadt, wo nur ein Büro für Feuerbestattungen aufzufinden war. Die anwesende Dame nannte uns den Weg, den Besuch auf dem Friedhof in Pavia werden wir nicht vergessen. Gefühlte 100.000 Urnennischen und Tempel für Verstorbene, echt beeindruckend. Vorher besichtigten wir noch eine Kirche und einen Trödelmarkt. Über die Grenze und schon ist man an der Côte d'Azur. Punkt 16.00 Uhr ist Check-Inn. Nun Ausräumen und Ankommen. Der Poolbesuch darf nicht fehlen, hier sind es 33 Grad. Noch Abendessen im Restaurant am Pool und der Tag ist zu Ende.Read more

Pavia

March 27 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Für heute war in der in der Gegend um Lonato recht viel Regen vorhergesagt, und so war es dann auch. Erst gegen 13 Uhr hörte es auf. Mangels Alternativen befuhr ich eine Bundesstrasse mit hohem Verkehrsaufkommen, die Italiener fahren zwar wie die Henker aber auf Radfahrer nehmen sie immer Rücksicht. Viele winkten mir zu und gaben mir likes 👍
      Die Etappe war flach, weite Flächen mit Feldern, bis auf die Siedlungen und Orte die durchquert wurden war es ganz schön langweilig.

Gedanken sind frei

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Ich war ganz alleine in der Kirche. Ich setzte mich hin und genoss die Stille. Ich hatte die Zeit, und nahm mir die Zeit den Ort auf mich zu wirken. Außer dem leisen Gurren von den Tauben draußen war absolut nichts zu hören. Dan überkamen mich als nicht religiöse Person, wider einmal mehr, die Gedanken was ich für ein Glück habe. An diesem Ort dachte ich, ein religiöser Mensch würde denken, das ist so von Gott gewollt. Aber für den Religiösen und nicht Religiösen bleibt immer noch die gleiche Frage, warum gerade ich und andere widerum nicht.
      Ich persönlich bin überzeugt, ob religiös oder nicht religiös, wer diese Gedanken findet und ZULÄST wird ehrfürchtig vor jedem Tag den wir leben können. Und kapitalistische Grundwerte werden für beide Überzeugungen auf einmal nicht mehr so wichtig.

Komoot überlisten lohn sich bich

April 16 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

In dem an die Stadt angrenzengem Industriegebiet sah ich ein etwas anderer Campingplatz. Und das in Europa.
      Als ich zuhause den Tag 8 plante wollte Komoot einfach nicht diesen direkten Weg akzeptieren. Mit setzen von Wegpunkten gelang es mir doch. Nun kenne ich den Grund denn das wahren ca. 5 km auf einem Autostrassebzubringer ohne Gehweg.Read more

Auszug aus Pavia

April 16 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Habe nicht so gut geschlafen. Ist wohl dem Bett geschuldet. Ich war gespannt was mein Körper zu der Fortsetzung der Wanderung meinen wird. Die Stimmung in der noch nicht richtig erwachten Stadt war mystisch. Vorallem der letzte Blick auf die Brücke und den Fluss Ticino. Kurz nach der Brücke begegnete ich einer Wanderin die in Vollmontur aus einem Haus kam und abei wahr ihr Navi zu starten. Wir tausten und aus wohin des Weges. Sie ist 71 Jahre alt von Australien und von Rom unterwegs richtung schweizer Grenze. Wir gingen gemeinsam in Richtung aus der Stadt und unterhielten uns eifrig. Bei den letzten Häuser angelangt fragte sie mich: Wann kommt den endlich der Bahnhof. Ich antwortete, dass dieser auf der anderen Seite der Stadt sei. Erstaunt fragte sie mich, weshalb ich denn in diese Richtung gehe. Ich erwiderte, dass dies mein geplanter Fußweg richtung Genua sei. Sie wiederum: Was du gehst zu fuss. Ich dachte du gehst auch mit dem zu und bist unterwegs zum Bahnhof.Read more

Eindrücke vom Stadtrundgang

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Übrigens ist der Dom nie fertig geworden.
      Die Stadt ist sehr sauber. Konnte meine Besorgungen für den Teil zwei gut erledigen. Feudales Mittagessen (Salat, Hauptgang, Dessert, Kaffee und ein liter Wasser) 16.5 Euro.Read more

21. Etappe-Garlasco-Pavia

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend haben wir Cocktails getrunken und die vielen kleinen Häppchen, die man zum Getränk bekommen gegessen, so dass uns das eigentlich als Abendessen ausgereicht hat. Praktisch! Morgens haben wir am gleichen Ort Pistazien-Croissant (lecker! Ich liebe Pistazien!) und sind zusammen los gelaufen. Die ersten acht Kilometer waren schlimm, die Moskitos waren eine reine Plage nach dem gestrigen Regen. Zumindest war es von der Temperatur her angenehm. Maisfelder, Reisfelder, Soja. Acht Kilometer war dann, warum auch immer, Ruhe mit den Mücken, landschaftlich hat sich nichts verändert. Später gelangten wir an den Fluss Ticino und aßen dort zu Mittag, wirklich gute Fleischsspieße vom Grill und Pasta mit Enten-Ragout. Dann waren noch weitere fünf Kilometer mit lästigen Moskitos zu laufen, und die Herberge befand sich noch vor der alten, schönen Brücke nach Pavia l. Mit Jacopo war ich noch im Fluss baden und abends waren wir wieder in der Stadt zu dritt unterwegs. Schade, ich habe von den beiden heute Abend verschieden müssen, morgen geht's ja für mich in "Pilgerurlaub" für paar Tage.Read more

Pavia und das Kloster

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin wieder alleine unterwegs gewesen und hab mich entschieden nach Pavia zu fahren. Ist ein kleiner Ort, ca. 30 Minuten mit dem Zug von Mailand entfernt. Dort war ich erst einen Cappuccino trinken und danach ein wenig bummeln. Dann habe ich noch ein paar Sehenswürdigkeiten mitgenommen, wie die Brücke und den Dom. Zum Mittag hab ich mir dann Arancino (gefülltes, frittiertes Reisbällchen und typisch sizilianisch) geholt. Dann bin ich noch weiter mit dem Zug zum nebenort gefahren, wo mein eigentliches Ziel war: Certosa die Pavia. Ein großes und richtig schönes Kloster und kostenlos. Man musste vom Bahnhof dann gut 20 Minuten dahin laufen aber das war es auf jeden Fall wert. Auf dem Rückweg nach Mailand habe ich noch mit einer Frau gesprochen die mir noch Tipps gegeben hat, was man in der Mailänder Umgebung noch so sehen muss. Als ich zurück war habe ich mich noch mit Xenia bei ihrer Universität getroffen und wir haben uns für 3€ einen Aperol mit Chips geholt und sie hat mir den Campus etwas gezeigt.Read more

Pavia, بافيا, Pavía, Горад Павія, Павия, Παβία, Pavio, پاویا, Pavie, פאביה, パヴィーア, 파비아, Papia, Pavija, Pāvija, Pahuia, Pawia, Pavìa, پاویہ, Павија, ปาวีอา, Павія, 帕維亞