Italy

Pavia 15 miles

September 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Was told last night that breakfast was at 7am because other pilgrims had requested that. Bit odd as breakfast is just a cold buffet. Essentially croissant or bread, some meat and cheese (sometimes), yogurt, maybe some fruit, and coffee. Anyway, after what seems like a lifetime of training, I did as I was told. No sign of the other pilgrims. No matter, it got me going before the day got unpleasant. Not sure if I’ve mentioned the heat but it is still over 30C every day even after 7pm. Apart from a couple of days going over the col I feel it has been too hot for weeks now.

Mostly obvious paths or on road but did have the occasional “try and find the path” moment. Nothing too tricky. What was difficult was finding somewhere to have a seat in the shade for a bite to eat and a rest. Just nothing so I ploughed on and completed the 15 mile day in one go. Did mean I arrived in Pavia for a 1pm lunch prior to checking in at 2pm. Rested up for a couple of hours which meant it was very slightly cooler for having a look at Pavia. Nice covered bridge (recent reconstruction of a 1354 one which itself was a reconstruction of a Roman one). And a couple of churches. Service taking place in one with about 10 attendees at most. Struck by how similar it seemed to my ignorant eye compared to the Church of England one back in Canterbury. Apart from the lack of singing.

Dinner tonight was at a recommended restaurant nearby where my hostess had arranged a 12€ pilgrim’s menu for her guests. All very well but it meant that instead of a menu which I could take my time over translating the waiter just reeled off some choices and I could pick. At random because my Italian is non-existent. Ended up with spicy pasta followed by fried fish and salad, and then tiramisu. Could have been a lot worse.

Yesterday in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Für heute war in der in der Gegend um Lonato recht viel Regen vorhergesagt, und so war es dann auch. Erst gegen 13 Uhr hörte es auf. Mangels Alternativen befuhr ich eine Bundesstrasse mit hohem Verkehrsaufkommen, die Italiener fahren zwar wie die Henker aber auf Radfahrer nehmen sie immer Rücksicht. Viele winkten mir zu und gaben mir likes 👍
      Die Etappe war flach, weite Flächen mit Feldern, bis auf die Siedlungen und Orte die durchquert wurden war es ganz schön langweilig.

Tag 3: Anreise "Origan Village"

June 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wieder früh aufgewacht, nach einer erholsameren, zweiten Nacht im Campingbett, auf nach Frankreich. Natürlich wollten wir erst nich das Krematorium von Pavia ansehen, wenn wir schon einmal dort sind. Das Navi führte und duch engste Gassen in die Innenstadt, wo nur ein Büro für Feuerbestattungen aufzufinden war. Die anwesende Dame nannte uns den Weg, den Besuch auf dem Friedhof in Pavia werden wir nicht vergessen. Gefühlte 100.000 Urnennischen und Tempel für Verstorbene, echt beeindruckend. Vorher besichtigten wir noch eine Kirche und einen Trödelmarkt. Über die Grenze und schon ist man an der Côte d'Azur. Punkt 16.00 Uhr ist Check-Inn. Nun Ausräumen und Ankommen. Der Poolbesuch darf nicht fehlen, hier sind es 33 Grad. Noch Abendessen im Restaurant am Pool und der Tag ist zu Ende.Read more

21. Etappe-Garlasco-Pavia

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend haben wir Cocktails getrunken und die vielen kleinen Häppchen, die man zum Getränk bekommen gegessen, so dass uns das eigentlich als Abendessen ausgereicht hat. Praktisch! Morgens haben wir am gleichen Ort Pistazien-Croissant (lecker! Ich liebe Pistazien!) und sind zusammen los gelaufen. Die ersten acht Kilometer waren schlimm, die Moskitos waren eine reine Plage nach dem gestrigen Regen. Zumindest war es von der Temperatur her angenehm. Maisfelder, Reisfelder, Soja. Acht Kilometer war dann, warum auch immer, Ruhe mit den Mücken, landschaftlich hat sich nichts verändert. Später gelangten wir an den Fluss Ticino und aßen dort zu Mittag, wirklich gute Fleischsspieße vom Grill und Pasta mit Enten-Ragout. Dann waren noch weitere fünf Kilometer mit lästigen Moskitos zu laufen, und die Herberge befand sich noch vor der alten, schönen Brücke nach Pavia l. Mit Jacopo war ich noch im Fluss baden und abends waren wir wieder in der Stadt zu dritt unterwegs. Schade, ich habe von den beiden heute Abend verschieden müssen, morgen geht's ja für mich in "Pilgerurlaub" für paar Tage.Read more

Pavia und das Kloster

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin wieder alleine unterwegs gewesen und hab mich entschieden nach Pavia zu fahren. Ist ein kleiner Ort, ca. 30 Minuten mit dem Zug von Mailand entfernt. Dort war ich erst einen Cappuccino trinken und danach ein wenig bummeln. Dann habe ich noch ein paar Sehenswürdigkeiten mitgenommen, wie die Brücke und den Dom. Zum Mittag hab ich mir dann Arancino (gefülltes, frittiertes Reisbällchen und typisch sizilianisch) geholt. Dann bin ich noch weiter mit dem Zug zum nebenort gefahren, wo mein eigentliches Ziel war: Certosa die Pavia. Ein großes und richtig schönes Kloster und kostenlos. Man musste vom Bahnhof dann gut 20 Minuten dahin laufen aber das war es auf jeden Fall wert. Auf dem Rückweg nach Mailand habe ich noch mit einer Frau gesprochen die mir noch Tipps gegeben hat, was man in der Mailänder Umgebung noch so sehen muss. Als ich zurück war habe ich mich noch mit Xenia bei ihrer Universität getroffen und wir haben uns für 3€ einen Aperol mit Chips geholt und sie hat mir den Campus etwas gezeigt.Read more

Zwischenstopp Pavia

September 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Das heutige Ziel sollte eigentlich ein kleines Schloss in der Nähe von Allesandria sein, doch als wir Pavia durchfuhren und mitbekamen, dass hier ein stadtfest stattfindet, entschlossen wir uns kurzer Hand, die Nacht hier zu verbringen und uns ein wenig unter die Leute zu mischen.

Mit Erfolg.

October 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

In der Nähe von Pavia haben wir übernachtet, da haben wir mal gegoogelt und siehe da, es soll sich lohnen Pavia wenigstens einen kurzen Besuch abzustatten. So fahren wir die ca. 12 km bis zur Stadt, parken direkt an der schönen und sehenswerten Brücke Ponte Coperto die über den Fluss Tecino direkt in das Zentrum der Altstadt führt. Eine tolle überdachte Brücke die jetzt bei Sonnenaufgang ihren ganzen Charme zeigt. Wir schauen uns den Dom von innen und von außen, sowie den Domplatz an, von dort gehen wir über den Piazza Vittoria, der auch sehr schön ist.
      Wir trinken einen Cappuccino mit Crosant und fahren weiter in Richtung Toscana, wo wir in Calambrone in der Nähe des Strandes ca. 7 km vom Hafen Livorno entfernt, übernachten, morgen früh um 10.30 Uhr geht unsere Fähre nach Sardinien.

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Hüt simer es guets Stück vorwärts cho. Trotz ere churze Nacht ischs hüt richtig guet gloffe, zersch über chli holprigi Wäge, denn zu Kilometerlengem gradus fahre. Es isch e schöne, aber mit 126km, doch rächt asträngende Tag gsi.Read more

Vom Waschbären zum Faultier, Teil II

July 3, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

..oder...sempre, sempre....

Entspannt und faul, so war der Tag, an dem wir die schöne Stadt Pavia, mit der drittgrößten Kirche Italiens, einem lebendigen Markt und einer Shoppingmeile, deren Reiz man einfach nur erliegen konnte, mit dem Rad erkundeten.
      Entlang des Flusses Ticino, mit seinem flachen Ufer und glasklarem Wasser führte uns der Weg zurück zu einer ausgiebigen Sièsta, dem ein und anderen Gläschen Vino unseres Lieblingsschlageritalieners, süßen Kirschen, saftiger Melone und den kurzkochenden italienischen Teigwaren mit reichlich Tomaten und noch mehr Knoblauch...
      So kann das Leben sein.....Uuuuurlaub....

Von Dervio nach Pavia

July 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

...oder....vom Schein und Sein...

Wir verließen die Alpen und es schien, als würden die durch die Berge geschlagenen Tunnel niemals enden. Kilometer um Kilometer legten wir unter der Erde zurück, gleich eine Familie reisender Maulwürfe, die durch das hin und wieder einfallende Tageslicht geblendet wurden.

Dann erreichten wir Mailand, die Stadt, welche die Fantasie durch die Borgia's, Sforzia's, Medici's, Spinola's und Visconti's beflügelt....
      ...nun, der gemeine Mailänder zeichnet sich dadurch aus, rücksichtslos hupend, nur wenige cm vor unserem vollgepackten Schlafwagen einzuscheren und viel zu niedrige Einfahrten zu Parkhäusern zu bauen. Naja...sind halt nicht die Größten....

Daher überraschend und doch erwartet erhob sich der Mailänder Dom in erhabener Größe, majestätisch und prunkvoll und wunderschön vor uns, nachdem wir eine an Schienen gefesselte Kutsche der Neuzeit verließen ( wir fuhren mit der Tram).
      So viel gab es zu entdecken, in dieser ehemals größten Kirche Europas, in der Napoleon zum König von Italien gekrönt wurde. Säulen und tausende Figuren, ausgearbeitet bis ins kleinste Detail, in 500 Jahren Bauzeit. Farbenfrohe Bleiglasfenster, die das himmlische Licht einfangen und ihre Geschichten strahlen lassen. Die Säulen der Welt stehen in Milano, wo Kardinäle Wasser predigten und das Volk zahlen ließen für ihren Drang nach Geltung und persönlichem Luxus.
      Der anschließende Bummel über die Luxusmeile unserer Zeit, vorbei an den heutigen Fürsten Prada, Gucci und roten Schuhsohlen gleich nebenan....auch hier viel Schein....damals wie heute, dicht beieinander.....

Wir zogen es vor, frische Teigwaren mit kurzer Kochzeit zu kaufen und fanden ein wunderschönes Plätzchen am Ufer des Flusses Ticino, mit Pool und Internet.

So kann das Leben SEIN.....Uuuuurlaub....

Pavia, بافيا, Pavía, Горад Павія, Павия, Παβία, Pavio, پاویا, Pavie, פאביה, パヴィーア, 파비아, Papia, Pavija, Pāvija, Pahuia, Pawia, Pavìa, پاویہ, Павија, ปาวีอา, Павія, 帕維亞