Italy
Pella

Pella am Ortasee

May 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Mit einer mittelguten Vorbereitung ging es nach einem Abschiedsapéro kurvig über den Simplon bis nach Gravellona Toce. Dort wurden die wichtigsten Lebensmittel für die folgenden Tage gekauft - Bier und Wein. 🍻 Der Castellania Camping in Pella überzeugte mit der freundlichen Besitzerin und der direkten Lage am Ortasee. Die kurzen Nächte konnte man so frühmorgens mit einem Sprung ins kühle Nass kompensieren. Ebenfalls konnte man mit dem Boot zum Örtchen Orta fahren um dort den ganzen Tag sich mit Apéritif zu beschäftigen.Read more

Orta San Giulio

March 26 in Italy ⋅ 🌫 7 °C

Nach unserer Wanderung machten wir uns auf den Weg an den benachbarten Orta See, um weiter zu Dagmar zu fahren. Einen Zwischenstopp legten wir in dem verwinkelten hübschen, aber etwas morbiden Ort Orta San Giulio ein. Sehenswert hier die alte Palazzo auf dem Marktplatz und die vorgelagerte Insel Isola San Giulio. Leider ließ das Wetter zu Wünschen übrig und es regnete ohne Pause. Bei Sonne ist es bestimmt wunderschön hier. Erfreulich war die Cachedichte hier im Ort, auch wenn wir wegen des Wetters nicht einmal alle versucht haben.Read more

Tranquille & majestueux lac d'Orta

March 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Ayé on est arrivé•e•s en Italie 🇮🇹🔥.

Après avoir essuyé quelques galères dues au réseau routier un peu nébuleux ; on a finalement réussi à parvenir dans le Piémont ! (On ne prend pas l'autoroute, et les éviter n'est pas chose facile en Italie à priori 😅. Sachant que Turin est indiqué à chaque intersection dans à peu près toutes les directions possibles !)

Paulo a réalisé son premier pain au levain (qui vit plutôt bien dans le van finalement ✌) ce matin 😋.

Aujourd'hui, on a découvert le tranquille et majestueux lac d'Orta, ainsi que la ville d'Orta San Giulio et son Sacro Monte (le Mont Sacré) que l'on a gravi. Au milieu des hêtres et des pins, de nombreuses chapelles, des rotondes, un calme plat et le chant des oiseaux ; idyllique ! Le clou du spectacle : une vue plongeante sur le lac et l'île San Giulio.

Nous avons évolué dans la ville un peu plus tard dans l'après-midi à l'heure de la sortie de l'école et des pauses "gelato" des élèves, on vous cache pas qu'on en a également profité 😇.

Fun fact 👉 les italiens ont des conteneurs de tri spécifique pour les bouteilles d'huile d'olive, oui, oui !

Et ce soir... Phoeni surplombe le lac majeur ! 🙈 (cf. dernières photos)

Day 7

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Delightful day where we went to the small lake Orta- a very pretty and tranquil lake . We first took a boat trip to a very small island that had only a convent and then took the boat to Orta San Guilo. A very pretty village . We climbed the hill and saw a number of chapels dedicated to St Francis of Assisi ( there are 27 but we only went in 7 - all very similar !) . Had a nice lunch . Then went to see the statue of San Carlo Borromeo. Very impressive and great views . Today the lakes looked blue which I was hoping to see.Read more

Radln nach Ronco

September 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist kaum zu glauben, aber jeder Tag hier ist schön. Jeder Tag fast schöner wie der vorherige. Heute morgen waren ein paar Wolken! zu sehen, aber bis wir gegen 11 Uhr losradelten hatte sich die Sonne wieder durchgesetzt und gleich war es wieder - wie gewohnt - sonnig und warm.

Wir entschieden uns, heute nochmals den kleinen Wanderweg entlang des Sees zu radeln. War heute - unter der Woche - überhaupt kein Problem, ein paar Jogger, mehr war nicht auf dem Weg. Nachdem wir Pella hinter uns gelassen hatten, radelten wir die wenigen Kilometer weiter bis Ronco, dem kleinen, verschlafenen, einsamen Dorf, schräg gegenüber von Crabbia. Hier gibts eine schöne alte Kirche, ansonsten ist der Ort etwas für Menschen, die ganz abseits für sich sein wollen.

Langsam bekamen wir Hunger und so gings zurück nach Pella, wo wir in einer kleinen Bar am winzigen Hafen etwas zu essen und zu trinken bekamen. Am Rückweg kamen wir dann noch an einem kleinen Restaurant zwischen Lagna und Pascolo vorbei, das müssen wir uns fürs nächste Mal merken, wenn wir mal wieder in der Nähe sein sollten..

Zurück in Orta fand Moni ein paar Mitbringsel, ehe wir uns in unsere "Stamm" Vinothek noch einen kleinen Schluck gönnten, bevor es wieder zum Baden zurück an unseren wunderschönen Platz an unserem Campingplatz ging..

Allegro? Largo!

June 20, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Von Pisa startend durch die norditalienische Tiefebene bis zum vom Tourismus weitgehend unbeachteten Largo d’Orta sind es gut 4 Stunden. Der wenig Kilometer westlich liegende Lago Maggiore scheint alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wir waren hier vor zwei Jahren schon, während der gemeinsamen Motorradtour mit Gabi und Norbert, und nur einen Steinwurf vom damalig ausgewählten Hotel finden wir uns auf dem Campingplatz Allegro wieder, der wunderbar klein und familiär ist und einen sehr komfortablen rasenbewachsenen Seezugang hat. Allein seinen Namen hat er verfehlt: Hier ist nichts „allegro“, alles bestenfalls „moderato“, eigentlich aber „largo“. Der Labrador der Betreiberfamilie liegt passend quer vor dem Eingang und rührt sich selbst dann keinen Millimeter, wenn man über ihn hinweg zum Check-In steigt. +++ Ein SUP steht bereit. Ich persönlich halte es für eine Fehlkonstruktion, denn es kippelt wie verrückt. Rike will das Gegenteil beweisen und macht Lago-Yoga. Der „Hund“ geht gut, beim „Krieger“ allerdings zeigt sich auch in ihrem Falle eine gewisse Instabilität, bei etwa 20 Grad warmem Wasser aber lediglich ein erfrischender Lapsus. +++ Am nächsten Morgen decken wir uns mit italienischen Köstlichkeiten. Der herrliche Laden liegt auf der anderen Straßenseite. Falls Ihr da auch einmal einkaufen möchtet: Bei der Kuh rechts, das Geschäft heisst „Cusio Formaggi“. Ein Familienbetrieb mit allem, was das Herz bzw. die Zunge begehrt. Frische Nudeln aller Art, zwei riesige Theken, eine mit Käse-, eine mit Wurstspezialitäten. Olivenöle, Aufstriche, Nussmarmelade, Nougat … sie haben alles und sind ausnehmend freundlich. Sämtliche vier Familienmitglieder (Foto leider im Trubel vergessen, verflixt) steigen in die Beratung der beiden morgendlichen Touristen ein, allen voran aber der Patrone. Er lässt uns das teuerste Olivenöl kaufen (aus Sizilien) und warnt uns davor, die feine Pasta zu lange zu kochen. Am Ende sind alle Beteiligten sehr zufrieden, wir mit unserer gefüllten IKEA-Campingkisten und die Feinkost-Familie mit unserem Kassenzettel. Man überreicht uns in Anerkennung unserer Verdienste als Käufer, aber vielleicht auch ob der extrem witzigen Begegnung (auf Basis eines italienisch-englisch-französischen-deutschen Kauderwelsches) ein vom Hausherren verfasstes, reich bebildertes und betextetes Buch (übrigens in den vorgenannten vier Sprachen) über den Ortasee und seine Geschichte.Read more

Radln um den Ortasee (rechtsrum)

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag brachte uns endlich wieder den ganzen Tag vollen Sonnenschein. Ein Traum! Morgens waren die Temperaturen zwar noch recht frisch - 10 Grad - aber bald kam die Sonne heraus und wir konnten unser Frühstück am See genießen. Zur Feier des Sonntags gabs Eier mit Speck, lecker!

Kurz vor 11 machten wir uns auf den Weg, diesmal gings in anderer Richtung um den See. Ab dem Südufer des See beginnt ein Wanderweg entlang des Ufers, der auch zum Radln geeignet ist und auch nicht verboten ist. Zwar waren einige Spaziergänger unterwegs, aber für einen Sonntag bei diesem Wetter! waren's dann nur ein paar und mit ein paar freundlichen "Scusi" wars dann auch kein Problem.

So gelangten wir ohne jeden Verkehr nach Pelle, ein kleiner, verträumter Ort am Westufer des See. Hier gabs leckere, selbstgemachte Kekse an einem kleinen Stand zu probieren (und zu kaufen) und dann gabs einen Spritz im kleinen Café Restaurant an der Bootsanlegestelle mit Blick auf den See und die Isola San Giulio.

Dann gings weiter, zunächst einmal steil nach oben nach Alzo und dann weiter durchs schöne Hochtal unterhalb von Arola nach Cesara. Über Nonio und Brolo radelten wir dann wieder in schneller Fahrt hinunter nach Omegna. Gleich am Ortseingang gibts eine kleine Bar, und hier gabs leckeren Nebbiolo und "La Pinsa" - eine Abwandlung einer kleinen Pizza, hier wird zuerst der Teig gebacken und erst dann der Belag hinzugefügt. Sehr gut!

Die Rückfahrt auf der brettlebenen Ostseite war wieder schnell erledigt und wir konnten die Nachmittags- und Abendsonne, verbunden mit ein wenig Schwimmen im nach wie vor warmen Ortasee genießen.

Tag 1: Klausenpass & Co.

September 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

… der erste Tag unserer ersten Rallye neigt sich dem Ende zu.

Unser Auto lief einwandfrei und hat uns viel Freude bereitet.

Heute stand eher das „Meter machen auf dem Programm“. Wir sind viele Pässe gefahren und haben Autobahnen gemieden. Piste war heute nicht mit dabei, wir hoffen morgen wird’s wild 🤣🤣🤣Read more

Isola di San Giulia

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder ein wunderbarer Spätsommer - oder vielleicht schon Frühherbst Tag am Ortasee. Und heute war ein richtiger gen+mütlicher Tag. Vormittags war faulenzen angesagt, Mittags gabs eine kleine Brotzeit und dann war noch ein wenig weiteres faulenzen unsere Beschäftigung.

Gegen 14 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu Fuß nach Orta San Giulio. Etwa einen Kilometer gings an der Hauptstraße entlang, dann bogen wir ab Richtung Sacro Monte, fast bis oben ging derWanderweg, ehe wir wieder hinunter in den Ort liefen.

Am Hafen erwartete uns ein "Kapitän" und empfahl uns die kurze Strecke mit einem der kleinen Privatboote zu fahren. Kostete 5€ pro Person hinüber zur Insel und zurück, also nur unwesentlich mehr als die offiziellen Boote der Ortasee Schifffahrt, dafür fuhren die kleinen Boote alle 15 Minuten und nicht nur jede 1,5 Stunden.

Die Insel war dann schnell besichtigt, denn die meisten Häuser sind verschlossen, das große Kloster kann auch nur 1x im Jahr (im Januar) besichtigt werden, die einzige Gaststätte war geschlossen und die auf Google Maps eingetragene Eisdiele gibt es auch nicht mehr. Dafür konnten wir die schöne, alte Basilika besichtigen, mit ihrem Glassarg, in dem seit dem 4. Jahrhundert der Hl. Giulio begraben liegt.

Dann gings schnell wieder zurück nach Orta, wo wir uns in der hübschen kleinen Bar im Innenhof eines der alten Häuser ein Gläschen genehmigten. Auch der Rückmarsch entlang des Uferwegs war schnell geschafft, sodass wir wieder den See für ein kurzes Bad noch in der Abendsonne genießen konnten.

Tag1: Tagesziel - Orta San Giulio

September 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem anstrengenden Tag hatten wir es bei unserem Hotel mit einer leicht überforderten Empfangsdame zu tun. Ihre Chefin hatte ihr scheinbar keine Info hinterlassen wer welches Zimmer gebucht hat. Da dauert der Check-in halt mal ne Stunde.

Auf jeden Fall gab es in einer nahegelegenen Tratoria noch leckeres italienisches Essen.

Den tollen Blick auf den See konnten wir leider nur im dunklen genießen.

Pella, Պելա, ペッラ, Pèla, Pela, Пелла