Italy
Pero

Fahrt nach Mailand

October 4, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Der Fahrradweg führte uns entlang dicht befahrene Strassen 🚗 bis durch abgelegene Waldstücke 🌳 - es war einfach alles dabei 🤩.

Angekommen auf dem Campingplatz konnte wir knapp noch unserer Zelt im Trockenen aufbauen und dann kam auch schon wieder unser Freund Herr Regen 🌧. Danach gab es Nachtessen im Unterstand zusammen mit Corry's neuer Freundin 🐔. Spät wurde es nicht, erschöpft kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke 😉.Read more

Expo 2016

August 24, 2015 in Italy ⋅ 🌫 18 °C

Gegen 10 Uhr brechen wir auf. Mit der Metro zur S-Bahn und mit der dann zum Expo-Gelände. Gegen 11 Uhr betreten wir die Expo. Dank unserer "Fast-Lane"-Tickets haben wir keine Wartezeit.

Nach einer kurzen Orientierung ging es auch schon los mit den Pavillions:
    - Korea
    - Irland (macht Lust auf eine Reise)
    - Kolumbien (machte auch Lust auf mehr)
    - Argentinien
    - Estland
    - Turkmenistan
    - Monaco
    - USA

Neben ein paar Snacks zwischendurch gab es Abendessen im Ectaly. ein riesiger Foodcourt aus kleinen Verkaufsständen mit Produkten aus den verschiedenen Regionen Italiens. Wir entschieden uns für Pizza und dazu ein Glas Rotwein.

Im Vergleich zur Expo in Hannover war die Expo in Mailand weniger aufwändig, kleiner, weniger aufregend und stärker durch Sponsoren geprägt. Insgesamt hat sich der Besuch jedoch gelohnt und der Tag verging wie im Flug. mit Sicherheit wird dies nicht unsere letzte Expo bleiben.

Danach fahren wir zurück ins Hotel und fallen um 10 Uhr todmüde ins Bett.

Yippie erneuter Besuch

March 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Italien ist wirklich ein schönes Land und vor allem der Norden ist gar nicht soweit entfernt von Süddeutschland. Deshalb und natürlich um uns zu sehen kamen heute Leni's Papa, ihr Onkel und auch schon wieder die liebe Cori zu Besuch.

Der Plan ist in den nächsten Tagen Mailand zu erkunden und so schlugen wir unser Lager in einer gemütlichen Ferienwohnung in Rho auf. Von ihr aus kommt man super mit dem Zug nach Mailand.

Nach Wiedersehensfreude und Kaffee auf der Terasse schlenderten wir los um Rho zu begutachten. Bis auf ein, zwei schöne Kirchen hat die 60000 Einwohnerstadt aber gar nicht so viel zu bieten.

Nach einem Apperitif gönnten wir uns leckere Pizza und Leni's Onkel ein beachtliches Stück Fleisch und ließen anschließend den Abend quatschend ausklingen.

AC Mailand - Empoli FC

April 23, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Gute 2 Stunden vor Anpfiff erreichten wir den bekannten Parkplatz, auf dem ich schon das letzte Mal war. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!
    Mittlerweile kribbelte es bei mir in allen Fingern! Nach einem kurzen Fußmarsch in strahlendem Sonnenschein, sah man die Schüssel schließlich. Geil! Einfach nur geil!
    Vorm Stadion ein paar Bilder gemacht, ein Schal als Andenken geholt und ab geht's rein in dieses atemberaubende Stadion!
    Man kam aus dem Staunen kaum raus, doch als man in das Innere kam und das Spielfeld sah, stockte der Atem. Das ist definitiv mit Abstand das geilste was ich je gesehen habe! Es übertrifft alle Erwartungen und bisher gesehenes. Wahnsinn! Da muss man sich schon selbst von überzeugen, kaum zu beschreiben.
    Fussball wurde aber auch gespielt. Milan wollte mit einem Sieg weiter im Rennen um die internationalen Plätze mitmischen. Und genau so begannen sie auch. Spielten sich eine gute Chance nach der anderen raus, jedoch blieb der Torerfolg aus. Aber wie so oft, rächt sich sowas und Empoli ging in Führung. Nach der Halbzeit verflachte das Spiel, aber auch hier war wieder Empoli diejenigen, die das erste Tor in Halbzeit 2 erzielten. Milan drückte und vergab einen Elfmeter, ehe sie dann doch den Anschlusstreffer schafften. Dann entwickelte sich eine hitzige und hektische Partie, in der Empoli nach einer 7-minütigen Nachspielzeit mit 2:1 als Sieger vom Platz ging.
    Auswärtsfans waren vielleicht um die 50-100 da. Die Heimseite wusste das ein oder andere Mal zu überzeugen und erreichte eine sehr gute Lautstärke. Dies ließ zumindest etwas erahnen was in diesem Fussballtempel an Stimmung möglich ist und vor allem was beim Derby abgeht!
    Ein unvergessliches Erlebnis und ich denke, ich war nicht das letzte Mal hier!
    Nach dem Spiel machten wir uns dann auf den Weg nach Mantova. Letztes Spiel der Tour und mein 150. Ground!

Inter Mailand - Atalanta Bergamo

March 12, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem Frühstück ging es dann auch recht zeitig los Richtung Mailand. Wir wählten wieder die Strecke ohne Maut, um ein wenig was von der Landschaft zu sehen! :-)
    Rechtzeitig in Mailand angekommen, fanden wir auch schnell und problemlos einen Parkplatz. Dort lernten wir auch 3 Inter-Fans kennen, die uns mitnahmen und den Ticketschalter zeigten.
    Dort angekommen wurde ich immer nervöser, schließlich steht man vor einem der größten und atemberaubenden Stadien der Welt! Von außen sieht das Ding schon echt fett aus, ich will da nun endlich rein und einen meiner Träume erfüllen.
    Also schnell Tickets holen und rein da - denkste!
    Ich musste 3 Mal nachfragen bis ich es verstanden habe (vll auch realisiert habe), was die nette Dame mir am Schalter mitteilen wollte. Es sind nur noch Tickets in der Preiskategorie 125€ da.
    Uff! Fuck, nein! Warum? Scheiße!

Da mich das immernoch ein wenig betroffen macht, führe ich das Ganze nicht weiter aus.
    Wir entschieden uns dann, den ganzen Tagesplan übern Haufen zu werfen. Wir machten nur einen Ground noch und zwar in Vicenza....

Ööbimine Milano külje all

June 30, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Jõudsime peale pikka kuuma päeva Milano külje alla kämpingparki.
    Peale Garda järve äärseid seiklusi sõitsime järgi Anule ja Märdile Milanosse kuskile getosse kuhu nad said jätta enda auto kliima parandusse. Auto jäi sinna ning lubati homseks ära parandada, loodame et nii ka läheb.
    Käpingpark on meil äge - mini loomaaed, baar, puuvilja pood jms, ainult internet raha eest ja väga aeglane ning tuba haiseb tugevalt mingi deodorandi, lõhna või muu taolise moodi.
    K.

Hommik

July 1, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Täna on täielikult Milano päev.

Hommikul sai Jaanus Hispaaniast kõne, kus öeldi ka, et täna tuleb hispaanias ajaloo kuumeim päev 48 kraadi - nüüd loodame, et sellest kuumalainest, ei tule mitte midagi Itaaliasse ja Šveitsi, kuigi juba on kuum.

Liigume hetkel Milano äärest kesklinna.

Expo 2015 Milaan 1e dag

June 24, 2015 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Een excellente nachtrust gehad, wakker even na zevenen en ons ontbijtbuffet staat reeds klaar. Zeer uitgebreid maar toch anders dan we gewoon zijn: héél veel zoetigheden, van koffiekoeken over pruimentaart tot koekjes. Gelukkig ook toast en gewoon brood, Cecilia presenteerde direct kaas en ham wat we graag aannamen.
    We overlegden met haar ons naar het station van Gallarate te brengen en dat was direct OK.
    Om 9,20u vertrokken we met een man die later de eigenaar bleek te zijn, hij is Argentijn en op mijn melding dat ik een beetje Spaans sprak was hij vertrokken met een hele uitleg.
    Dit huis was zijn uurwerkfabriekje tot hij het rond 2008 verkocht aan Turken door de crisis.
    Cecilia is zijn ex-vrouw waarvan hij al 20 jaar gescheiden is, ze is de uitbaatster van dit hotel. Toch vindt hij het een slechte investering omdat het in de winter een dood seizoen is en als er volk is brengt het meer werk mee dan dat het eigenlijk opbrengt. Hij klonk toch niet boos of ontgoocheld eerder berustend.
    Zo al chit chattend bereikten we het station van Gallarate waar we een electronische biljettenautomaat uitprobeerden want aan de kassa stond veel volk en daar spraken ze blijkbaar alleen Italiaans.
    Twintig minuten rijden en we waren aan Rho-Fiera Expo 2015, zoals de statie hier heet.
    Nog een uur aanschuiven eer we door de veiligheidspoort waren en het feest kon beginnen.
    We besloten eerst de volledige rechterkant te doen: een vooruitzicht op de kathedraal van Milaan met alleen maar de Madonnina (zo wordt zij hier genoemd) die op de toren staat en alle uitleg die erover gegeven kan worden.
    Ierland, teveel aanschuiven dus verder naar Nepal, volledig in hout uitgewerkt, geen vermelding van de aardbeving behalve een display met enkele foto's en helemaal aan de uitgang een donatiebox.
    Sudan even binnen en buiten, België met een mooi paviljoen deze keer en veel reclame voor Belgische frieten, bier, fruit snacks en chocolade. Niet opdringerig en mooi gepresenteerd, het bier (Stella natuurlijk) was in een soort plastiek dat er uitzag en voelde als glas! Meerdere mensen waren aangenaam verbaast en ik denk dat er veel pandgeld achter gebleven is.
    Dan kwamen we aan de eerste gang met lekker eten, drinken en toiletten prima geregeld.
    De Expo gaat over food en energie en we kwamen aan de paviljoenen van de landen waar er rijst geproduceerd word. Daarna waar de cacao vandaan komt en als laatste de landen van de koffie, het zijn er teveel om op te noemen. Er kon geproefd worden, tegen betaling meestal of er konden streekgerechten gegeten worden. Wij kozen voor Laos omdat dat er smakelijk uitzag: pikante worstjes met kleefrijst, papaya salade en een drankje.
    Aan Azerbeidzjan dansen filmen maar teveel volk om binnen te gaan, daarna de Emiraten een uur aanschuiven, dus niet. Kazakstan, waar in 2017 een Expo gehouden wordt en Groot Brittanië overslaan, Hongarije en Spanje ook. Roemenië bezoeken en Mexico niet, dat wil niet zeggen dat we ze niet zagen maar het is niet mogelijk alles te zien dus skipten we degene waar teveel volk stond.
    Errond was ook veel te zien en te proeven want de show is niet alleen binnen, daar zijn de foto's en eventueel de vernieuwende zaken i.v.m. Landbouw of energie maar buiten is meer ambiance!
    Italië werd dan vertegenwoordigd door alle streken en bedrijven zoals Illy, Ferrero, Campari, Fiat en teveel om op te noemen. Er was ook een supermarkt van de toekomst gepresenteerd door COOP: als je een artikel aanraakte dan kreeg je de herkomst, de verschillende percentages van vetten, suiker enz.. op een display boven de rayon en je kon er ook echt kopen.
    Slovenië, Oostenrijk en Chili volgden waarbij we alleen in Chili gingen proeven, Iran was de moeite maar je ziet wel overal de regerende Khomeini en dat geeft een beklemmend gevoel vind ik.
    Marocco was bekend dus verder naar Qatar waar ze me direct een armband wilden aansmeren, en die mannen kunnen zo bokkig zijn als je niets koopt! Dat ondervond ik al eerder op een volksdansfestival in Schoten.
    Mc Donalds was heel bekend en Turkmenistan was zo ver op het einde dat er eindelijk wat minder volk rondliep, we eindigden in Indonesië en hadden dan de hele boulevard van 1,5 km gedaan.
    Langs de andere zijde wandelden we terug zodat we toch de biodiversiteit gezien hadden maar dat trok geen volk! De levensboom die het embleem is van de Expo hebben we nog gefotografeerd maar dat moest Dirk doen want mijn batterijen, van de camera waren op!
    Het was vandaag heel warm ik dacht 28° maar gelukkig is de boulevard met zeilen overdekt en er is redelijk wat water dat koelte geeft dus het viel 100% mee.
    Een beetje zoeken naar de juiste trein en perron voor onze richting: Varese en tegen negen uur konden we naar Cecilia bellen om ons terug af te halen aan het station.
    Een douchke dit verslag en het is elf uur, ik zal niet lang lezen ;-)

Pero