Italy
Petralia Sottana

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 31

      Piano Farina

      November 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

      Der Sturm hatte uns nachts ordentlich durchgeschüttelt und das Thermometer mit 4°C lud am Morgen am Paß im Skigebiet auch nicht zu einem gemütlichen Frühstück ein.
      Deshalb fuhren wir erst mal zum Parkplatz am Piano Farina , der aber mit 1300 Meter immer noch recht hoch gelegen ist und somit temperaturmäßig auch nicht wirklich angenehmer war. Bei unserer heißen Tasse Kaffee, bekamen wir dann auch noch Besuch von einem Vierbeiner, dem Tina mit einem großen Stück Brot an unserem Frühstück teilhaben ließ🤣.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Runde, die beeindruckende Tiefblicke bot. Leider waren keine Steinadler zu sehen.
      Read more

    • Day 14

      Tag 14

      April 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

      Gestern, der Horrortag, war Tag 13.
      Jaja, vorwärts Leben, rückwärts verstehen.

      Der heutige Tag begann dort, wo der gestrige endete. Der gestrige war kacke!

      Wir haben die Nacht in einer zugigen, dreckigen Hütte verbracht. Der Wind war so stark, dass er den schnee/regen/schneeregen, durch die Ritzen der Außenwand drückte und ich somit im Innenraum in meinem Schlafsack nass und kalt wurde. Der Wind fegte sowieso durch den ganzen Raum da unter der Tür eine 3 cm Spalte klaffte.

      Zum Frühstück gab es Müsli. Etwas Wasser stand noch auf der Hütte und auch eine Flasche mit Wein. Der war schon großteils zu Essig geworden, aber ich genehmigte mir einen Becher und packte etwas für den Weg ein.
      Für den heutigen Tag war Sonne gemeldet. Das traf dann wohl auch für überall zu, nur nicht für die Berge.
      Zum Glück hatte aber der Wind etwas an Kraft verloren.

      4 km von der Hütte bis zur Straße. Ich hatte schon geplant welches der schnellste weg heraus aus den hohen Bergen ist. Der Sentiero Italia wäre auch ein Stück auf der Straße verlaufen, somit konnten wir uns an seine Wegmarkierung halten.
      Mit jedem Meter den wir abstiegen, wurde es weniger kalt und später sahen wir dann die Sonne und mit ihr auch erstmals die Berge in welchen wir sind. Bisher war alles was weiter als 100 Meter weg war, in den Wolken versteckt.

      Ungefähr 12 km von unserem Startpunkt entfernt waren wir dann 700 Meter weiter unten und in warmer Sicherheit. Der Rest des Tages ist ein Spaziergang im Park gewesen 🙌🏼
      Read more

    • Day 13

      Tag 13

      April 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

      Es fehlt ja schon etwas die Orientierung, wenn man jetzt nicht immer auf die Karte schaut. Dabei fällt mir jetzt gerade ein, dass ich ja den Travel tracker ausgestellt hab als wir die zeros in Alcamo gemacht haben

      So, Wegstrecke hier in der App nachgezeichnet. Mehr schlecht als recht.
      Wir sind zur Zeit auf jeden Fall in Petralia Sottana.

      Der gestrige Tag war mit 11km wohl der kürzeste, durch die Höhenmeter und den Winter dort oben in den Bergen, aber auch der härteste, lehrreichste und erschreckendste Tag. Nicht nur dieser Tour, sondern all meiner Touren.

      Type 3 fun!
      Read more

    • Day 15

      Tag 15

      April 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

      Mittwoch.
      Was für eine tolle und erholsame Nacht. Ich hatte schon vor unserem Aufbruch in die Berge eine Unterkunft in der nächsten Ortschaft am Si gebucht, weil ich zumindest geahnt hab, dass es recht anstrengend dort oben werden kann.
      Dass sich die Nacht in einem richtigen Bett dann aber so verdient anfühlte, war überraschend.
      Bis zehn hätten wir die Wohnung gehabt, um neun sind wir aber schon losgegangen.
      Da ich den Rest der Tour hier auf Sizilien jetzt so umgeplant hab, dass wir nicht mehr in schneebedeckte Höhen müssen, sind wir auch nicht mehr auf dem Si unterwegs, sondern auf der Via Francigena bzw. der Via dei Fratie. Die Kilometer Zahl ist ungefähr gleich geblieben. Da wir aber immer mehr Kilometer am Tag machen als wir müssten, um pünktlich in Catania anzukommen, muss ich wohl noch ein paar Umwege einplanen, oder wir machen noch irgendwo einen Zero.

      Ganz beschwerdefrei wandere ich aktuell auch noch nicht. Wie schon auf dem CDT habe ich wieder dann und wann T-Band Probleme. Also noch etwas Zeit um alles einzuleihern, bevor ich dann alleine bin und schon aus Langeweile nur laufe und laufe und laufe.

      Heute Morgen haben wir das erste mal den etna in der Ferne ausmachen können und mit den Kilometern sind wir ihm immer näher gekommen und er ist klarer zu erkennen gewesen. Recht viel Schnee drauf. Muss jetzt mal gucken ob die Route an der Westseite entlang unterhalb der Schneegrenze verläuft oder darüber.
      Aktuell hab ich nämlich geplant ihn etwas weiträumiger zu umgehen, was aber auch etwas schade ist, denn wo wir schonmal da sind wollen wir ja auch was dran und drauf machen.
      Read more

    • Day 17

      Gangi - Petralia Sottana

      May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

      Streckendetails
      Länge: 13,8 km / Höhe: +695m, -393m
      Marschzeit: 4h 24 Min.

      Die heutige Wanderung von Gangi nach Petralia Sottana scheint wie geschaffen für die aktuelle Wettervorhersage! Spätestens am Mittag soll es regnen. Mal schaun!😉

      Nach meinem obligaten Espresso Lungo besteige ich um 6.30 h den Bus von Nicosia nach Gangi. Ich bin der einzige Fahrgast und setze mich zuvorderst hin. Schon bald sind der Buschauffeur und ich in ein angeregtes Gespräch verwickelt, auf italienisch und portugiesisch! 😀 Seit 35 Jahren fährt er die Strecke Nicosia - Palermo (3 h je Weg). Im September wird er dann 61-jährig in Pension gehen. Er habe mit 14 Jahren zu arbeiten begonnen und freue sich nun mit dem Camper Europa zu bereisen. Seine 3 erwachsenen Kinder haben Sizilien den Rücken gekehrt, leben und arbeiten in Mailand und Bologna. Er beschwert sich, dass die nationale Regierung die Insel völlig vernachlässigt und vergessen hat, dies bereits seit vielen Jahren! Seine Heimatstadt Nicosia habe sich in den letzten 25 Jahren auf heute knapp 13'000 Einwohnern halbiert. Arbeit für die junge Generation gäbe es keine. Wie früher müsste die Landwirtschaft gefördert werden, anstatt die Produkte aus der EU zu importieren und im Gegenzug die Industriegüter Norditaliens zu exportieren! Plötzlich stoppt Francesco seinen Bus auf der Strasse, zeigt mir Häuser in Sperlinga, die in den Felsen gebaut sind ... oder erklärt mir die historische Bedeutung des hoch über dem Dorf thronenden Castellos. Privater Reiseführer zur Morgenstund, nicht schlecht!😉

      Gangi muss ein eindrücklich historisches Dorf sein, steil am Hang gebaut. Tja, alles kann man(n) nicht sehen!

      Der Va'Sentiero führt heute sanft ansteigend durch landwirtschaftliche Zonen. Farbenfrohe Blumen schmücken den Weg. Der Pfad muss längere Zeit intuitiv und mit der GPS-Karte gefunden werden. Es ist feucht. Hohe Grasfelder sorgen für nasse Hosen! Die Sonne findet zwischendurch eine Lücke in den Wolken, Nebelschwaden beherrschen die Szenerie. Mit zunehmender Höhe wird es "alpiger" und Hütten werden für den Sommer vorbereitet. Immer näher rückt am Horizont Petralia Soprana, der Nachbarort meines heutigen Zieles. Wer "gewinnt" diesmal: der Regen oder ich? Früher als gedacht komme ich um halb Zwölf in Portalia Sottana an, kann meine Unterkunft beziehen und schmunzle für mich, als es nach dem Mittag zu regnen beginnt!😉

      Den Nachmittag nutze ich für weiter Abklärungen und Planungen. Wegen des unstabilen Wetters plane ich von Tag zu Tag, reserviere auch keine Unterkünfte mehr im Voraus. Die nächste Etappe ins Herz des Naturparks Madonie führt zur Berghütte Rifugio Marini, welche für die nächsten Tage ausgebucht ist. Schade! Und wieder heisst es flexibel bleiben. Morgen soll es ein schöner Tag werden. So entschliesse ich mich hier noch einen Tag anzuhängen und morgen eine Tagestour zu einem historischen Wallfahrtsort auf dem Monte Alto zu machen. Das Santuario Madonne dell'Alto hat mich schon bei der Vorbereitung zuhause "gwundrig" gemacht!

      Doch zuerst steht heute noch ein Fussballabend in der Bar vor Ort an. Schliesslich spielen mit Inter Mailand und AC Milan zwei italienische Teams in der Champions League um den Einzug in den Final. Wie so oft im Fussball, eine Halbzeit top, die Andere flop! Inter Mailand gewann übrigens verdient mit 2:0. Die Meisten in der Bar waren damit zufrieden!
      Read more

    • Day 24

      H-Day 21 Nature Park Madonie (Bivacco)

      April 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

      We've started at 6:30am after a coke and slightly rainy night. To much wind from the wrong direction blow is into the tarp setup.
      So we walked down into Scillato and have had breakfast. After town it is a long climb up through different terrain. Step streets, meadows, rocky trail, bush (no markings), forest trail and finally meadows and forest roads. It got colder and colder. Started to rain slightly and hefty wind gusts. Snow leftovers have been up there. It got very good. Especially with the wind. So we reached a bivacco and this one was open. Very simple. Fireplace only outside and no water at all. Dark inside the hut.
      After having a break, and drying the tarp etc. I've decided to finish the day and sleep inside. So we've rested. There problem was the temperature. The building was not 100% wind resistant. So it was inside as cold as outside. Even the snow I collected in the afternoon was not melted the next day. So temperatures have been without wind around 0°C.
      It was a cold night. It was okay only in the sleeping bag.

      No water and no warm place was the reason I decided to walk further. The weather forecast is pretty bad. Much more rain for a few days and cold. But in 1400 to 1600m and freezing temperatures and probably snow is not nice. So better to walk to lower altitudes.

      The next days there is no food supply and probably no phone reception often. I will need to save battery and get online rarely.

      24.500 steps - 16.5km - 1400hm+
      Read more

    • Day 6

      Nociazzi bei Wolf

      April 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Nach dem unglaublich gutem und variantenreichem Essen sowie den variantenreichen Getränken 😊 gestern Abend, habe ich sehr lange ausgeschlafen 😏

      Am Nachmittag bestiegt ich den Berg hinter Wolfs Haus. Sein Grundstück reicht sehr weit hoch und dort oben ist der Blick nochmals schöner.

      Dann spazierte ich weiter in den Wald hinein. Da der Wind gegen mich stand konnte ich von einer kleinen Anhöhe sogar Dammwild und Wildschweine beobachten.

      Am Abend gings gleich in den Nachbarort zum Essen. Diesmal nur Vorspeisen und alle vegetarisch!!Unglaublich die Varianten und wie sagenhaft gut das schmeckt.

      Heute ganz wenig Vino und no Grappa etc. 😀
      Read more

    • Day 6

      Sizilien Tag 4

      April 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

      Heute ging es zum östlichen Stück des TET Sizilien.
      Diese insgesamt fast 60 km sind absolut der Hammer. Kann ich absolut empfehlen. Hier geht es über eine Kammstrasse immer den Berg entlang, danach geht es in eine tiefe Schlucht in der mehrmals der Bach gequert werden muss.
      In meinen Augen fast nur machbar mit dem Einzylinder, evt auch mit Zweizylinder mit passender Bereifung und ohne Gepäck.
      Zwar musste ich dafür bei der Hinfahrt ein Stück Autostrada dafür in Kauf nehmen, es war es aber absolut Wert!

      Schaue dir Sizilien TET Ost auf Relive an! https://www.relive.cc/view/v1vjkwy3VJO
      Read more

    • Day 17

      Nociazzi - noch immer

      May 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

      Leider ist schlechtes Wetter. Es ist kalt (das Bild zeigt die Temperatur heute am Morgen im Bus), es regnet immer wieder und es ziehen Wolken durch, dass man vom Haus kaum 100 mtr sieht.

      In der regenfreien Phase Wolf im Weinberg geholfen.
      Ansonsten lesen, essen relaxen - und frieren 🥶.
      Read more

    • Day 9

      Sizilien Tag 6 / TET Süd

      April 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

      Heute ging es auf den südlichen Teil des TET. Schade das der westliche Teil zur Zeit nicht fahrbar ist, bzw durch zu viele Viehweiden geht. Auch dieser Teil war wieder absolut Top.
      Den östliche Teil von Sizilien werde ich das nächste mal intensiver erkunden, da es hier noch viele andere legale Möglichkeiten gibt.

      Mehr unter:
      https://www.relive.cc/view/v1vjkwy3VJO
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Petralia Sottana

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android