Italy
Pettenasco

Allegro? Largo!

June 20, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Von Pisa startend durch die norditalienische Tiefebene bis zum vom Tourismus weitgehend unbeachteten Largo d’Orta sind es gut 4 Stunden. Der wenig Kilometer westlich liegende Lago Maggiore scheint alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wir waren hier vor zwei Jahren schon, während der gemeinsamen Motorradtour mit Gabi und Norbert, und nur einen Steinwurf vom damalig ausgewählten Hotel finden wir uns auf dem Campingplatz Allegro wieder, der wunderbar klein und familiär ist und einen sehr komfortablen rasenbewachsenen Seezugang hat. Allein seinen Namen hat er verfehlt: Hier ist nichts „allegro“, alles bestenfalls „moderato“, eigentlich aber „largo“. Der Labrador der Betreiberfamilie liegt passend quer vor dem Eingang und rührt sich selbst dann keinen Millimeter, wenn man über ihn hinweg zum Check-In steigt. +++ Ein SUP steht bereit. Ich persönlich halte es für eine Fehlkonstruktion, denn es kippelt wie verrückt. Rike will das Gegenteil beweisen und macht Lago-Yoga. Der „Hund“ geht gut, beim „Krieger“ allerdings zeigt sich auch in ihrem Falle eine gewisse Instabilität, bei etwa 20 Grad warmem Wasser aber lediglich ein erfrischender Lapsus. +++ Am nächsten Morgen decken wir uns mit italienischen Köstlichkeiten. Der herrliche Laden liegt auf der anderen Straßenseite. Falls Ihr da auch einmal einkaufen möchtet: Bei der Kuh rechts, das Geschäft heisst „Cusio Formaggi“. Ein Familienbetrieb mit allem, was das Herz bzw. die Zunge begehrt. Frische Nudeln aller Art, zwei riesige Theken, eine mit Käse-, eine mit Wurstspezialitäten. Olivenöle, Aufstriche, Nussmarmelade, Nougat … sie haben alles und sind ausnehmend freundlich. Sämtliche vier Familienmitglieder (Foto leider im Trubel vergessen, verflixt) steigen in die Beratung der beiden morgendlichen Touristen ein, allen voran aber der Patrone. Er lässt uns das teuerste Olivenöl kaufen (aus Sizilien) und warnt uns davor, die feine Pasta zu lange zu kochen. Am Ende sind alle Beteiligten sehr zufrieden, wir mit unserer gefüllten IKEA-Campingkisten und die Feinkost-Familie mit unserem Kassenzettel. Man überreicht uns in Anerkennung unserer Verdienste als Käufer, aber vielleicht auch ob der extrem witzigen Begegnung (auf Basis eines italienisch-englisch-französischen-deutschen Kauderwelsches) ein vom Hausherren verfasstes, reich bebildertes und betextetes Buch (übrigens in den vorgenannten vier Sprachen) über den Ortasee und seine Geschichte.Read more

2. Wochenbericht

August 1, 2021 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

(Norbert)
      Ja, dieses Frankreich in der von uns bereisten Region ist einfach nur wunderbar. Hier passt alles. Die zu erwähnende Freundlichkeit der Franzosen, ohne „Bonjour“ zu jedem und jeden kommt man nicht vorbei. Natürlich das Essen in einer gelebten Form, die uns komplett begeistert. Die in den Berghang wie gemalt komplett renovierten Dörfer mit einer Strahlkraft auf unsere geschichtlichen Gedanken. Wir haben die Menschen wohl früher gelebt ? Man kam die Region als Rückzugsort nur bestens empfehlen, denn unserem Motorradhobby werden wunderbare Straßen und eindrucksvolle Bergwelten ohne Beschränkungen präsentiert.
      Aber was passiert dann ganz ungewollt. Wir queren die Alpen Richtung Italien und kommen in einen Ort mit dem Namen Susa an. Schlechte Straßen, etwas renovierungsbedürftige Häuser, aber mit einer Sympathie und Emotion der Menschen belegt, die über alle kleinen Unzulänglichkeiten hinweg sieht. Da passt der Hinweis eines italienischen Motorradfahrer mit seiner neuen GS, der zwar sehr begeistert von dem technischen Wunderwerk berichtet. Er konnte es jedoch nicht verkneifen zu erwähnen, das trotz allem die Leidenschaft darin besteht, eigentlich eine rote Ducati zu besitzen. Und genau so empfinde ich es auch. Irgendwo müssen meine Vorfahren das italienische Gen gehabt haben, ein Restaurantbesuch, das Flanieren auf der Plaza, der unbeschwerte Kontakt mit dem Nachbar und der Wunsch des Italieners, den schönen Dingen des Lebens unbedingt zugeneigt zu sein, lässt alle worldproblems ein wenig anders erscheinen. Wenn man mit der Brille des tedesco schaut, schlägt man die Hände über den Kopf. Italien wird Europameister und gewinnt gerade zwei Goldmedaillen. Noch Fragen ?

Unser Guide hat Geburtstag

August 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

(Gabi)
      Guide Bert, er hat Geburtstag heut
      Wir wissen, was ihn daran freut
      Lobhudelei ,die Große
      Nichts geht hier in die Hose.

Mit Handy oder Tablett wird geplant
      Die Wetter App um Rat gefragt
      Auf das wir alle uns entzücken
      An Wein, Oliven, der Berge Rücken,
      Lavendelfeldern und Chartreuse,
      Der uns mundet gar delicieuse.

Ob Harley, Honda, groß oder klein
      Alle sollen dahinter bleib‘n.
      Das Tempo ist gemächlich also
      Gott in Frankreich tat’s wohl auch so.

Mit Kennerblick werden Hotels gebucht
      Jedes für sich ganz ausgesucht,
      Sogar die Tour wird noch gebloggt
      Da sind wir anderen ausgeknockt.

Es gratuliert dir herzlichst Bert, du Lieber
      Dein Anhang im Spiegel immer wieder!
      Wir bleiben sehr gern in deiner Spur
      Bleib du gesund und fröhlich nur!

A la votre!

Pettenasco, Петэнаска, Պետենասկո, ペッテナスコ, Петтенаско, Pettenascum, Pitnasch, 佩泰纳斯科