Italy
Piazza Archimede

• Day 29–30

Syrakus

April 10 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Wir genießen die Sonne beim Frühstück und machen einen gemütlichen Vormittag. Gegen 11 fahren wir nach Syrakus - eine tolle Stadt. Viele schöne Sehenswürdigkeiten und viele gut aussehende Cafes und Restaurants. Nachdem wir alle Sehenswürdigkeiten angeschaut haben, essen wir eine Kleinigkeit zu Mittag.

Dann fahren wir noch ca 20min auf einen Stellplatz. Heute ist es bewölkt und wir nutzen das Wlan für die Reiseplanung. Wir haben unseren Rückflug aus Bolivien gebucht - am 22.08 geht es nach Madrid, wo wir noch 3 Nächte bleiben. Am 26.8 geht der Flug nach Wien und von dort dann nach Hause ☺️

• Day 67

Our Spiritual Home - Sicily - Italy

May 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

And we are home - okay not our real home but my heart’s home. Italy is in my soul and even with all the amazing places we have visited I am still filled with so much joy to be back in Italy. This time we are hoping to explore Sicily more than we got to last time and first stop is Ortigia in Syracuse.

After our very early and very quick flight from Valletta, we arrived quite early and with no option to drop our bags off early we found the Piazza Duoma, parked our luggage and sat and enjoyed our second breakfast for the day. We did have a coffee and apple tart at the airport at 4.00am this morning.

Already we are so impressed with this town. It looks like it has lots of beautiful alleys and laneways to explore, lovely wide piazzas to sit and enjoy the view and lots of restaurants and cafes to choose from. We can’t wait to get started.

For our second breakfast we tried a typical Sicilian pastry the waiter suggested, fresh orange juice and a coffee, while we admired the stunning cathedral across the way. As we did have some time to kill we followed our second breakfast with a pre-lunch drink. Sicilian wine for me and an Italian beer for Brad. They certainly aren’t stingy with their pours and the prices here are fabulous. And finally we are back in Italy so we get complementary snacks with our drinks. It just adds to the whole experience.

Thankfully our host messaged to say we could drop our luggage off so we left our sunny spot and met our wonderful host. Bags dropped off and time to kill before our official check in we hit the streets, eager to see all that Ortigia has to offer. And it is a lot.

This beautiful island is surrounded with the most stunning turquoise waters, so clear you can see the bottom. And so inviting we would love to jump in. We walked around the outer road admiring the views, wandered through some of the pretty laneways and ohhhhed and ahhhhed over so much. There is a real hive of artists here, from jewellery makers, ceramic artists, sculptors, painters and more. And their shops and their stands are all so beautifully displayed, enticing me to want it all. They really add to the prettiness of this town. So much to look at and so much to photograph.

• Day 13

Syrakus

April 15, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Vendredi-Saint, 14 avril 2017
      Nous partons à la découverte de Syracusa en transports publics. Tout une aventure! Nous prévoyons large pour ne pas rater le bus, il n'y en a que tous les 90minutes, et avons déjà presque abandonné quand il arrivera à 9.20h (au lieu de 9h). Il y a deux grandes centres d'intérêt à visiter à Syracusa: le parc archéologique avec ses théâtres grec et romain et le centre historique sur l'île de Ortygia. Nous visitons la vielle ville avec ses églises et palais. Les restes du temple d'Apollon nous accueillent en premier. Le marché coloré et odorant tient toutes ses promesses. La plupart des églises sont fermées, mais nous restons bouche-bée devant le Duomo. Il est construit dans un temple grec, les immenses colonnes se voient encore. Nous ne pouvons pas laisser de côté la Chiesa Santa Lucia, dédiée à la sainte patronne de la ville. Notre ballade nous mène aux belles places et à tout bout de rue il y a la mer en toile de fond. La Fonte Aretusa est une source d'eau douce à qq mètres de la mer. Le bassin héberge des poissons et des canards. C'est évidemment très touristique mais en s'écartant un petit peu nous avons trouvé l'Osteria da Seby où nous avons fort bien dîné. Le soleil cogne pour la première fois aujourd'hui. Nous rentrons donc volontiers au camping.Read more

• Day 6

Siracusa

August 6, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Obwohl die Nacht im Zug sehr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse war, wachte ich immer wieder auf. Als die Italienerin, die im gleichen Abteil war um halb sechs Uhr morgens in Messina aussteigen musste, war ich endgültig wach. Ich stand auf den Gang und schaute aus dem Fenster. Ein Mitreisender wollte sich mit mir unterhalten, aber leider sprach ich nicht genug Italienisch und er kein Englisch, so schauten wir beide wieder aus dem Fenster und sahen der vorüberziehenden Landschaft zu.

Etwa um halb zehn Uhr, kam ich in Siracusa an. Nachdem ich mein Gepäck deponiert hatte, wollte ich eigentlich zum archäologischen Park gehen. Als ich fast dort war merkte ich aber, dass das dazughörige Museum am Montag geschlossen ist. Also machte ich kehrt und lief zur Ortigia-Insel, welche das historische Zentrum der Stadt bildet. Die Insel ist nur durch einen schmalen Kanal vom Festland getrennt.

Auf dem Markt kaufte ich Pistazien, welche ich zusammen mit einem Pfirsich zu Mittag ass. Anschliessend erkundete ich die vielen kleinen Gässchen mit den grünen Balkonen und den kleinen Läden.

Am Dienstag versuchte ich dann mein Glück erneut und ging zum zweiten Mal zum archäologischen Park. Dort kaufte ich mein Ticket - auf Italienisch - und besuchte als erstes das griechische Theater. Arbeiter waren daran, die Stufen mit Holzbretter auszukleiden und Schilder anzubringen. Noch immer wird das Theater nämlich zweimal jährlich für Aufführungen genutzt. Wirklich beeindruckend!

Weiter hinten im Park waren Felsenhöhlen, welche voller Tauben waren. Viele Besucher schrien, um die Akkustik zu testen und ich fragte mich zuerst, was es dort so gruseliges zu sehen gab.

Theoretisch hätte es auch noch ein römisches Theater zu besichtigen gegeben, doch ich fand es nicht. Es wurde auch langsam wieder sehr heiss und ich war froh, ins klimatisierte Museum gehen zu können. Im Museum ging es um die Geschichte Siracusas und Siziliens. Es gab viele archäologische Ausgrabungsstücke zu bewundern. Doch mit der Zeit wurde ich etwas müde und lief einfach durch die Ausstellung, ohne alles zu lesen.

Nach einem Mittagessen im Museumspark ging ich in die Katakomben von San Giovanni. Sie sind das älteste Zeugnis christlicher Geschichte in Siracusa und vermutlich eines der ältesten in ganz Europa. Ein bisschen unheimlich war es aber schon, inmitten dieser Gräber zu spazieren. Die uralten Kappellen mit ihren Fresken waren sehr beeindruckend!