Italy
Piazza dei Priori

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Volterra

      October 2 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

      Auf dem Weg weiter in den Süden machten wir Halt im kleinen Dorf Volterra. Der Name war mir (Mareike) bekannt aus dem zweiten Twilight Film, gedreht wurde dieser aber in einer anderen Stadt. Volterra hat kleine Gassen und liegt wunderschön gelegen auf einem Hügel. Von dort aus hat man einen tollen Ausblick auf die umliegende Toskana.Read more

    • Day 18

      Geburtstag in Volterra

      October 1 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

      Heute wurde Geburtstag gefeiert! Der Tag begann mit einem Sektfrühstück, Sonnenschein und vielen Glückwünschen - telefonisch und, wie heutzutage üblich, per WhatsApp. Der Wunsch des Geburtstagskindes war es, Volterra zu besichtigen - die älteste Stadt Italiens.

      Das zentrale Gebäude der Stadt ist der mit mittelalterlichen Fresken verzierten Palazzo dei Priori. Der Dom von Volterra verfügt über einen Marmoreingang und eine vergoldete Kassettendecke. Aus Zeitgründen und auch weil wir in den letzten Tagen viele beeindruckende Gebäude besichtigt hatten, haben wir beides nicht von innen angeschaut.

      Statt dessen waren wir im Römischen Theater, das im 3. Jahrhundert zu einer Therme umgebaut wurde. In das Museo Etrusco Guarnacci, in dem eine umfangreiche Sammlung archäologischer Funde zu sehen ist, durften wir sogar Loki mitnehmen. Er zeigte jedoch ein gewisses Desinteresse...

      Zum Schluss machten wir uns noch auf den Weg zur etruskischen Akropolis, wo Überreste der etruskischen Stadt zu sehen sind. Loki fand den Park toll - sozusagen zum Rumtollen.

      Noch hervor zu heben ist die Bedeutung des Alabaster-Handwerks in Volterra. Es gab viele Werkstätten zu besichtigen, mit überraschend vielseitigen Produkten und kleinen und großen Kunstwerken. Wir haben uns als Andenken an diesen wunderschönen Urlaub eine Lampe gekauft.

      Auf dem Rückweg hielten wir nochmals in San Gimignano, um dort das Geburtstagsessen zu genießen und gedanklich von der Toskana Abschied zu nehmen. Am nächsten Tag sollte der Rückweg in Angriff genommen werden (*schnief*).

      Wikipedia: Volterra kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. entstand der Ort aus der Verbindung mehrerer kleiner etruskischer Ansiedlungen, deren Bestand bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgt werden kann. Zu dieser Zeit bauten die Etrusker eine sieben Kilometer lange Ringmauer und nannten die nunmehr vereinigte Stadt Velathri.
      Read more

    • Day 12

      Volterra

      September 13 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Hour and a half from the last campsite, with shopping on the way. Windy hill town inland with a view as far as Corsica. Long trousers, jacket, and heating in the evening, but stayed dry. We could see the rain and lightning on the coast.
      Great views over the countryside to the sea and Corsica. Tiny streets, Etruscan archway, baptistery, Roman theatre...
      Read more

    • Day 10

      Volterra

      May 12 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute geht’s nach Volterra. Mal wieder so eine Stadt nach unserem Geschmack.
      Alt und gut erhalten. Hier waren sie „alle“ die Etrusker, die Römer … ein wirklich schöner Ort zum bummeln, treiben lassen, Museen anzuschauen. Wir haben uns den Palazzo Viti angeschaut. Man hat schon verstanden zu leben in Italien 🤣
      Unser Erlebnis heute war die Panninioteca.
      Ein super leckeres Pannini, einen guten Wein, einen total motivierten Paninimacher. Wir hatten viel zu lachen. Zum Abschluss gab es einen ordentlichen Schuss Limocello…danach mussten wir ins nächste Kaffee und haben für einen Euro einen Espresso an der Bar getrunken.
      Es war ein schöner Tag
      Read more

    • Day 11

      Volterra erkunden

      April 11 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      Wir haben uns heute morgen spontan entschieden einen weiteren Tag in Volterra zu verbringen. Doch zu erst wurde Charlotte gereinigt und die Hunde gebürstet. Sehr schöne kleine, historische Stadt, die Bilder zeigen euch die Schönheit.
      Morgen geht es weiter ans Meer….wir werden berichten ☀️🌊
      Read more

    • Day 13–14

      Volterra (Elevation 530 m)

      March 31 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Area sosta de camper: Viale dei Filosofi, 56048 Volterra PI, Italy 15 euros/24 hrs
      The Italian weather forecasters are as bad as the English, heavy rain forecast all day! Well no rain to speak of just warm hazy sunshine. The guide book said Volterra was not touristy so sounded a good choice. The car park instructions in Volterra were explicit for 7m motorhomes.......Do NOT approach from the east......so which way did we come from .?......the east of course. A three point turn later on a hair pin bend coupled with a hill start like no other got us out of that mess.
      All the car parks in this non touristy town were heaving, we managed to secure a place at lunchtime, the last one at the time. In between a walking tour of the town ( up a lot of steps) we have managed to see the sights. One interesting fact is the main fortress is now used as a maximum security prison , no tunnelling out possible from those 13th century stone walls.
      Read more

    • Day 11

      Velathri goes Volterra

      August 23 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

      Wir haben heute unsere "Zwischenübernachtung" Richtung Westen verlassen. Augenscheinlich war es ein Traum, ganz oben im Torre (Turm) zu nächtigen. Leider fühlten wir uns aufgrund der etwas "ollen" Einrichtung lange nicht so wohl wie im Podere GIUSTI - aber egal, es geht schließlich sowieso weiter Richtung Küste. Für eine Nacht war die durchaus liebevoll angelegte Anlage völlig in Ordnung!

      Gegen 10:30 Uhr ging es los. Zwischenziel: Volterra. Nach etwa einer Stunde Fahrt durch die prächtige, saftig grüne Landschaft der Zentraltoskana erreichten wir unseren Parkplatz. Wir waren direkt geflasht, da sich ein beeindruckender Blick auf die Stadt eröffnete! Wieder eine Stadt auf dem Berg, wieder die Frage, wie die Errichtung weit vor Christi Geburt funktionieren konnte 🫣

      Volterra war eine bedeutende etruskische Stadt und hieß ursprünglich „Velathri“. Teile der alten etruskischen Stadtmauer, die im 4. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde, sind noch immer erhalten. Auf unserem Streifzug durch die Stadt durften wir uns live von der damaligen Baukunst überzeugen. Auch das römische Theater, das im 1. Jahrhundert v. Chr. erbaut und in den 1950er-Jahren entdeckt/freigelegt wurde, ließ uns aus dem Staunen nicht mehr rauskommen 😮

      Aufgrund der Hitze brauchten unsere Alabaster-Körper schon bald eine Pause. So genehmigten wir uns unweit des Palazzos dei Priori - dem ältesten Rathaus der Toskana (erbaut 1208) - ein Kaltgetränk 🍷🍺 Wir kannten den Ursprung des Begriffes übrigens vorher nicht: Volterra ist bekannt für seine Alabasterproduktion. Alabaster, ein weiches, weißes Gestein, wird seit der Antike in der Region abgebaut und zu Kunstwerken verarbeitet. Heute gibt es in der Stadt viele Werkstätten und Geschäfte, die Alabasterprodukte anbieten.

      Auch Volterra liegt auf einem Hügel, etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel, was der Stadt eine strategische Bedeutung in der Vergangenheit verlieh. Von hier aus hatten wir mal wieder einen atemberaubenden Blick über die umliegende toskanische Landschaft! 🏞️🌳

      Fazit: Auch Volterra sollte aus unserer Sicht auf einer Toskana-Rundreise nicht fehlen. Vor allem für Hobby-Archäologen hält die Stadt viele Highlights bereit!

      Wir befinden uns jetzt bereits in unserer letzten Unterkunft - gelegen in absoluter Abgeschiedenheit mitten im Wald. Der erste Eindruck hat uns absolut überzeugt. Wer hier nicht zur Ruhe kommen kann, ist selber schuld 🙂

      Ihr hört von uns! ✌️
      Read more

    • Day 12

      Volterra

      May 6 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      Von San Gimignano ging es für uns Weiter in Richtung Küste. Auf dem Weg zur Küste sind wir noch in Volterra vorbei gekommen, wo wir einen kleinen Stopp einlegten.

      Da alle Parkplätze im Tal waren und der Ort auf dem Berg lag, entschied ich mich für das Parkhaus was am nächsten zur Stadt liegt. Meine Faulheit wurde jedoch sofort bestraft. So gab es fast keine freien Parkplätze. Die Parkplätze die es gab, waren teilweise zu klein oder die anderen Autos standen über mehrere Lücken. Nach langem Suchen haben wir dann doch eine Lücke gefunden. Problem war nur. Unser Auto war so breit wie die Lücke . Somit kam ich nicht aus dem Auto. Da wir ein autonomes Fahrzeug haben, bin ich wieder vorgefahren und wollte das Auto per Handy einparken. Dies schneiderte leider am Internetempfang. Somit musste es doch auf dem herkömmlichen Weg passieren. Der Platz zum nächsten Auto war zwar schmaler als mein Hintern breit, aber ich habe es irgendwie geschafft.

      Zwischenzeitlich wurde eine breitere Lücke frei. Somit wurde umgeparkt. Das durfte aber Andi machen.

      Auf den Spuren der „Biss“-Serie ging es durch Volterra. Leider waren die Drehplätze zwar laut Buch in Volterra, aber nicht in Film.
      Read more

    • Day 5

      VOLTERRA

      September 1, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

      Nice view op 500 meter hoogte ! Volterra is een Italiaanse stad in Toscane, in de provincie Pisa. De stad werd gesticht in het Villanova-tijdperk (9e-7e eeuw voor Christus) en ligt op een heuvel (511 m) met uitzicht op de heuvels in de omgevingRead more

    • Day 7

      Palazzo dei Priori Volterra

      September 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

      Der Palazzo dei Priori ist ein Kommunalpalast in der toskanischen Stadt Volterra. Er ist der älteste Palast dieser Art in der Toskana, der noch erhalten ist. Der Palast wurde von 1208 bis 1254 oder 1257 errichtet. Er war zum Zeitpunkt der Errichtung eine architektonische Neuheit italienischer Kommunalpaläste.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Piazza dei Priori

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android