Italy
Piazza del Duomo

Here you’ll find travel reports about Piazza del Duomo. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Angekommen am Domplatz

August 22 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Vom alten Friedhof ging es für uns erst mal über den Domplatz auf die Suche nach einem Wc. Nachdem wir hier erfolgreich waren und ich mich etwas blamiert hatte (Angestellten mit Holla begrüßt) ging es zurück zum Domplatz. Die Gebäude rund um den Domplatz ergeben ein tolles Bild, das Highlight ist natürlich das Kirchenensemble bestehend aus Pfarrei und Dom.Read more

Der wunderschöne Brixner Dom

August 22 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Beim ersten Besuch haben wir den wunderschönen Dom nur von außen besichtigt, nach dem Frühstück ging es dann noch ins Innere. Der Dom trägt die Titel Kathedrale und Basilica minor. Zusammen mit umliegenden Baulichkeiten, darunter dem Domkreuzgang (haben wir auch noch angesehen), der Johanneskapelle sowie der Frauenkirche, ist er Bestandteil des Brixner Dombezirks. Der älteste Vorgängerbau dieses Doms datiert auf 990! m Jahre 1174 fiel die Münsteranlage einem Großbrand zum Opfer. In der Folge wurde der Dom wieder aufgebaut und 1237 fertiggestellt. Der einschiffige Innenraum ist 62,70 m lang, 21,50 m breit und 22,70 m hoch. Die Fassadentürme des Doms sind das Wahrzeichen der Stadt und prägen, gemeinsam mit dem weißen Turm, das Stadtbild. Vom Dom sind wir dann weiter in Richtung Innenstadt auf der Suche nach einem Frühstück.Read more

Frühstücken - Lecker Focaccia

August 22 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir von der Hofburg weggegangen waren, sind wir im Zentrum der Stadt angekommen und sind hier direkt auf ein schönes großes Café getroffen. Hier haben wir uns dann jeweils ein Focaccia mit Tomate Mozzarella und dazu einen Cappuccino gegönnt. Nachdem wir gut gesättigt waren, ging es los durch die wunderschönen Gässchen der Stadt.Read more

Durch die Gässchen von Brixen

August 22 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Durch die Gassen sind wir nicht zum shoppen oder einkaufen, sondern einfach nur um die Eindrücke der Stadt zu gewinnen. Durch die Gassen sind wir dann wieder in Richtung Domplatz, um den Dom von innen anzusehen.

Brixen

July 26 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir uns gestern von der anstrengenden Wanderung im Pool und auf der Sonnenterrasse erholt haben, wollen wir heute nach Brixen fahren.
    Es ist die älteste Stadt im deutschsprachigen Tirol. Wir schlendern durch die niedlichen Gassen und besichtigen den Dom und die Kirche St. Michael. Man kann hier schön shoppen und in einem Café ein Eis genießen. Es gibt hier tolle Marktstände mit Südtiroler Schinken, tollen Käse, verschiedene Öle, Nudeln aller Art und vieles mehr 😋Read more

Italienisches Flair in Brixen

February 22, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Heute mal ein Ausflug ins schöne Brixen. Nach einer entspannten einstündigen Fahrt vorbei an allerlei Burgen, Kirchen und Apfelplantagen kamen wir in der Stadt an. Schon von weitem überragte der Dom die Dächer und so war der Weg in die Altstadt schnell gefunden. Wir schlenderten durch hübsche Gassen und hatten zum ersten Mal das Gefühl in Italien zu sein, schon alleine der Sprache wegen die wir hier viel öfter hörten als sonst. Mittlerweile wissen wir das über Mittag alles geschlossen hat, so genossen wir auf dem Piazza del Duomo unseren Cappuccino und die italienische Sonne. Bei sagenhaften 15 Grad Celsius fühlte es sich wirklich nach Frühling an.
    Am Nachmittag unternahmen Jens und ich noch eine erfolglose Wanderung zur Russbachalm welche zum Hof unserer Unterkunft gehört. Wir überwanden zwar etwa 300 Höhenunterschied aber die Aussicht noch 1.5 Stunden unterwegs zu sein und dann womöglich im Dunkeln oben anzukommen ließ uns dann umkehren. Dennoch haben wir ein ordentliches Sportprogramm absolviert.
    Zum Abschluss durften die Kinder noch die tierischen Mitbewohner im Stall besuchen und füttern 🐄🐖🐔 .

Piazza del Duomo