Italy
Piazza Maggiore

• Day 69

Bologna "Shopping Haul"

July 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind wieder auf Kurs und haben in Bologna, der lebendigen Hauptstadt der Region Emilia-Romagna, eine erfolgreiche "Geburtstags-Shoppingtour" unternommen. Die mittelalterliche Altstadt gehört zu den größten Italiens. Neben historischen Sehenswürdigkeiten, wie den zwei (schiefen) Türmen, ist sie vor allem geprägt von zahlreichen Restaurants, Cafés, Kneipen und Bars. Bologna ist die Heimat der Tortellini, nicht umsonst trägt sie den Beinamen "La Grassa" (Die Fette). Fett war auch unsere Ausbeute.Read more

• Day 135

Glühwürmchen 1 - Nele&Dennis 0

June 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Ich sitze im Flieger. Ich rieche das Parfum meiner Sitznachbarin und die Turbinen beginnen zu toben. Das Flugzeug legt an Geschwindigkeit zu und während ich das schreibe, hebt es ab. Ich werde es nie verstehen. Ich bin fasziniert vom Fliegen. Physik hin oder her - aber wie kann sich so etwas Schweres nur in der Luft halten? Unbegreiflich. Dass ich in diesem Jahr nochmal fliege, hätte ich nicht gedacht, denn eigentlich wohnen und leben wir im Auto. Vor ein paar Wochen bot sich die Möglichkeit mit all unseren Freunden auf ein Festival zu fahren und was soll ich sagen? Ich wollte einfach nicht nein sagen. Oder eher wir, denn Dennis sitzt einige Reihen hinter mir. Dieses Mal fliegt er nicht allein. Doch spulen wir mal 1,5 Wochen zurück. Denn in dieser gemeinsamen Zeit haben wir einiges erlebt. Mittwoch Abend habe ich ihn vom Flughafen abgeholt und wir fuhren auf einen Stellplatz ein bisschen außerhalb von Bologna. Dort wurden wir direkt am nächsten Morgen zum Essen von einem italienischen Paar eingeladen. Sie hatten auch einen Camper und bestaunten unseren Ausbau. Wir verbrachten einen netten Abend zusammen und das auch ohne uns perfekt verständigen zu können. In den nächsten Tagen fuhren wir wieder zurück in die Toskana. Umgeben von Weinfeldern, Olivenhainen und wilden Pferden nächtigten wir auf einem idyllischen Weingut. Vor unserer Abreise lies uns der Sohn der Familie, der das Weingut gehörte, noch die hauseigenen Weine probieren. Wir kauften einen roten und einen weißen. Auch unser nächster Stellplatz war ein Weingut. Viel kleiner als das davor, aber dafür mit viel mehr Besuchern und Katzen. Von dort aus besuchten wir mit den Rädern Lucca. Besonders an dieser kleinen Stadt mitten in der Toskana ist ihre Stadtmauer. Sie führt einmal um die Altstadt herum und auf ihr erstreckt sich ein Rad- und Wanderweg über 4 km. Wir fuhren einmal herum, stellten die Räder ab und flanierten in den Abendstunden noch in den hübschen Gassen. Zurück auf dem Hof aßen wir im Garten des Hauses Abendbrot während die Sonne unterging. Kaum war sie verschwunden, machten wir das erste Mal die Entdeckung von Glühwürmchen. Kleine blinkende und leuchtende Funken flogen über die Wiesen und hielten sich in den Büschen und Bäumen ringsherum auf. Am nächsten Tag zog es uns ans Wasser. Das Auto parkten wir an einem Restaurant und suchten den Strand mit den Rädern auf. Nur leider funktioniert Strand hier ganz anders als bei uns. Die Strände sind in verschiedene Abschnitte geteilt und jeder Abschnitt gehört entweder zu einem Hotel oder einer Beachbar. Einfach hinlegen geht nicht, denn dafür muss man eine Liege kaufen. Strand ist hier also kein öffentlich zugängliches Gut. Strand muss man sich leisten können. Zwischen zwei Zäunen gab es einen kleinen Bereich, der gleichzeitig auch der Ausgang war, wo einige Menschen nur mit einem Handtuch lagen. 10 Meter breit und 20 Meter lang. Wir machten es uns kurz gemütlich. So gemütlich es eben ging, wenn man sich ausgesondert fühlt. Das Wasser war trüb und warm. Das war nicht die Strand-Experience, die wir uns gewünscht hatten. Am nächsten Tag brachen wir zu neuen Abendteuern auf, denn vor uns lagen die Cinque Terre (dt.: die fünf Dörfer). An der Westküste Italiens erstreckt sich über 20-30 km hinweg ein Naturschutzgebiet in dem fünf kleine Dörfer liegen. Wir verließen die Toskana also wieder und befanden uns nun in Ligurien. Bei 30 Grad und mit mehr Menschen als mir lieb ist, erkundeten wir zwei der fünf Orte. Es ist wirklich schön anzusehen, wie die Weinreben auf den steilen Hängen stehen, wie die bunten Häuser und alten Kirchen sich eng hintereinander reihen und wie das türkise Wasser den Blick auf den Küste perfektioniert. Wir waren jedoch nicht die Ersten, die diesen schönen Abschnitt Italiens entdeckt haben. Daher war uns auch schnell wieder danach weiter zu ziehen. Mit dem Strand hatten wir abgeschlossen. Jetzt nahmen wir uns mal wieder die Berge vor (so weit möglich). Und unsere alt bekannte Region: Emilia-Romagna. Unser neuer Stellplatz lag an einem Fluss. Er wurde von einem Restaurantbetreiber angeboten, der auch gleich ganz aufgeregt auf uns zukam, als wir den Motor gerade abstellten. Er freute sich und hieß uns herzlich Willkommen. Wir gingen eine große Runde spazieren und gesellten uns danach in seine Lokalität. Auf der Karte stand zwar nichts Veganes, aber er hatte einiges im Angebot. Denn er war selbst auch Veganer. Wir bestellten einen großen Mixteller und einen Kuchen hinterher. Der war sogar ohne Zucker und ohne Gluten, erzählte er und ganz stolz. Das war wirklich ein schöner Abend. Am nächsten Tag zog es uns weiter nach Parma. Von hier kommt nicht nur der Parma-Schinken, sondern auch der Parmesan. Der Stadt scheint es gut zu gehen, denn alles dort war unheimlich modern, gepflegt und hochwertig. Lange verweilten wir dort trotzdem nicht, denn das nächste Weingut rief uns schon. Wir standen zwar direkt auf einer Betonfläche und hatten nicht wirklich Platz, dafür war die Umgebung einmalig. Wir mussten diese malerische Gegend zu Fuß erkunden und wanderten an diesem Tag ungefähr 15km. Pause machten wir an einem kleinen ausgetrockneten Flussbett und abends aßen wir auf der Dachterrasse mit dem Blick über die Weinfeldern Abendbrot. Mit jedem Tag kletterten die Temperaturen höher. An unserem Erledigungstag hatten wir 40 Grad. Da macht nicht einmal Einkaufen oder Wasser holen Spaß. Gut ausgestattet ging es dann wirklich ein paar Höhenmeter mit dem Auto bergauf. 18% Steigung olé. Der Stellplatz war dafür umso schöner und beruhigte die Gemüter wieder. Wir verbrachten zwei Tage in der Nähe eines Nationalparks, der für seine besonderen Felsen bekannt ist. An beiden Tagen wanderten wir zwei kleinere Routen und genossen das schöne Wetter im Schatten der Bäume. Sobald es dunkel wurde, schwirrten die Glühwürmchen um unser Auto herum. Wir versuchten sie zu berühren oder zu fangen, aber wir hatten keine Chance. Eins zu Null für die Glühwürmchen. Die schönen Tage in den Bergen nährten mich für die nächsten Tage in der Stadt. Es ging wieder Richtung Bologna. Wir mussten dringend einen Stellplatz für unser zu Hause ausfindig machen, damit wir ihn auch guten Gewissens stehen lassen können, wenn wir fliegen. Wir kehrten also zurück an unseren Stellplatz vom Anfang. Vorher fuhren wir noch ein paar Parkplätze und Gegenden ab. Nichts davon erschien uns jedoch sicher genug. Letztlich fragte ich einen Kunstverein, ob sie einen Blick auf unser Auto werfen könnten, wenn wir es vor ihrer Tür abstellten. Mit offenen Armen wurden wir von ihnen empfangen. So eine Herzlichkeit habe ich noch nie erlebt. Wir durften Duschen, Kaffee trinken und alle Räume mit nutzen. Als wir die Inhaberin kennen lernten, klang ihr deutscher Dialekt mit. Sie war Österreicherin und führte die Künstlervereinigung hier in Bologna schon über 10 Jahre. Was für ein glücklicher Zufall. Bologna haben wir jetzt zwar nicht wirklich gesehen, aber dafür haben wir dann nach der Fusion genug Zeit. Ich wünsche euch ein paar schöne Tage in Deutschland oder wo auch immer ihr seid. Wir passen auf uns auf. Ich sende euch ganz liebe Grüße aus dem Flieger. Eure NeleRead more

• Day 42

Bologna: lebendige Studentenstadt

October 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Eine meiner Lieblings Städte bis jetzt: Bologna! Etwas unbekannter wie zb Florenz oder Verona aber eine sehr lebendige Studentenstadt :) Hier steht die älteste Universität Europas (ca 1000 n Chr.), auch sonst hat die Stadt in Sachen Paläste, Kunst und Kultur viel zu bieten. Außerdem steht hier die 5. Gröste Kirche der Welt: Basilika San Petronio! Auch Party kommt hier nicht zu kurz, am Freitag war ich in einer kleinen Kneipe mit den ganzen Studenten, in der ich den italienischen Schlager genießen dürfte 😂
      Am Wochenende findet hier auch immer ein riesen Flohmarkt/Vintage Markt statt, eventuell komme ich jetzt mit 2/3 Sachen mehr nach Hause 😅
      Momentan findet auch das Jazz Festival hier in Bologna statt und generell ist die Stadt sehr musikalisch und künstlerisch (man sieht täglich verschiedene Straßenmusiker)
      Aufjedenfall gefällt mir die Stadt bis jetzt mit am besten, sehr lebendig und nicht so Touri belastet :)
      Den Tag heute verbringe ich noch hier und höre um 17:30 das Projekt „SARREPPICCU, THE SOUNDS OF THE WIND AND THE SEA“, ich bin gespannt!

• Day 15–19

Bologna 1

May 8 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Bologna Day 1 - Food glorious Food!
      First day in Bologna started with a sleep in and an easy start to the day.
      We eventually got out and walked to Piazza Maggiore, visiting the Tourist info centre to arm ourselves with maps and new info.
      Then we hit the quadrilateral area with its fab food shops, fresh food stalls and cafes. We stopped at a little place for rolls with local meats - yum, yum yum!.
      After lunch D&i headed off to walk to Basilica di San Luca, and the incredible continuous colonnade that wends its way up the hill to the basilica. (Judith sensibly decided to rest up back at the apt). From the city the walk is about 5 ks, with 3.5 ks of continuous colonnade, making it the longest in the world. 1. 5ks of it is uphill. It was amazing, beautiful, and a good workout! The Basilica and the views overlooking Bologna and across the countryside were worth the effort.
      The walk down was quicker and we caught a bus at Melincello where the climb started, saving us more time.
      As we walked back to our apt we bumped into my former work colleague Bronwyn (who we were already planning on catching up with here) and her husband Garry. We had a drink and a lovely catch up before scooting off home, picking up some additional snacks to have with drinks.
      We ended up having another night in - we were all tired, especially D&i!

• Day 15

Wycieczka do Bolonii🍝

October 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Pogoda we Włoszech nadal bardzo letnie (dziś mieliśmy 25 stopni) wiec wybrałyśmy się razem ze współlokatorką do Bolonii. Zaczęłyśmy od typowego włoskiego śniadania czyli kawki i croissanta z kremem pistacjowym, a następnie zwiedziłyśmy stare miasto, kościół, byłyśmy na głównym placu. Wybrałyśmy się też na wystawę sztuk wizualnych. Bolonia to miasto w sam raz na 1 dzień. Na obiad zjadłyśmy oczywiście tagliatelle z sosem bolognese i popiłyśmy je pysznym tutejszym winkiem. Wracamy już do Werony wyspać się przed jutrzejszymi zajeciami☀️🍝Read more

• Day 267

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Ich hatte keine Vorstellung von Bologna. Null. Wir sind vormittags angekommen und ich wusste gleich, diese Stadt ist anders als andere italienische Städte die ich kenne. Und ich war in einigen - Rom, Florenz, Mailand, Turin, Venedig, Neapel, ...
      Ob es daran liegt dass die Stadt von den Linken regiert wird? Oder daran, dass sie die älteste Universität Europas beherbergen? Keine Ahnung.

Die Stadt ist nicht groß, das Zentrum ist gut zu Fuß durchwandern. Es gibt ein paar übrig gebliebene Geschlechtertürme (beizeiten gab es hunderte davon!), auf einen sind wir raufgegangen (~500 Stufen), Kirchen, Plätze und 40 km Arkaden 😯. Letztere sind toll und ich frage mich warum nicht jede Stadt so viele Arkaden hat. Sonnen- und Regenschutz! Herrlich!

Am ersten Abend haben wir auch sofort ein Stammlokal gefunden, ein nettes kleines Restopub mit großartigem Essen und wunderbaren Menschen neben unserem Hotel (wir waren 5 mal in 3 Tagen dort). Im nahegelegenen Park waren wir zur öffentlichen Auflegerei, in einem anderen bei einem Streetfoodfest mit Birrabus (Bier-Bus, mit etwa 30 italienischen Craftbieren).

Wir hatten es wirklich fein die drei Tage in Bologna. Tolle Stadt, wir kommen sicher wieder!

###### english ######

I had no idea of Bologna. Zero. We arrived in the morning and I knew right away that this city is different from other Italian cities that I know. And I've been to a few - Rome, Florence, Milan, Turin, Venice, Naples...
      Is it because the city is governed by the left? Or because they are home to the oldest university in Europe? No idea.

The city is not big, the center is easy to walk through. There are a few remaining towers (there were hundreds of them at one time!), we went up one (~500 steps), churches, squares and 40 km of arcades 😯. The latter are great and I wonder why not every city has so many arcades. Sun and rain protection! Splendid!

On the first evening we immediately found us a regular pub, a nice little restaurant with awesome food and wonderful people next to our hotel. We went there 5 times in 3 days 😅 In the nearby park we went to a public DJ, in another at a street food festival with Birrabus (beer bus, with about 30 Italian craft beers).

We had a really good three days in Bologna. Great city, we'll be back for sure!

☆☆☆ Empfehlungen / recommendations:

Il Santo Bevitore

La Prosciuttaria Bologna

Bar Tabacchi Collegio Di Spagna

• Day 19

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

We set off for Bologna excited to be meeting up with Shannon and Theresa who were arriving the following day. It was so lovely to see them again after 3 months. We felt obliged to give them an Italian induction and made sure they did a lot of walking, sightseeing and sampled as many Italian foods as possible. Bologna is famous as the home of “bolognaise”. They are developing into a ‘food destination” and we decided to do a pasta making course in the home of a local Italian “Grazia” who not only was a great pasta teacher but gave lots of personal family insights into Italy.
      The pasta in this region is made from double zero flour and eggs, different from the flour and water used in the south (like Spaghetti). So they don’t actually have Spaghetti Bolognaise but rather use a tagliatelle pasta. They also use the word “Ragu” rather than bolognaise but that may change from a marketing perspective. At our course we made tagliatelle and tortellini. She then made a bolognaise sauce or “ragu” and served us a lovely lunch of both.
      After weeks of lovely weather, just as the girls arrived it turned hot with the start of a heat wave which was a real test (and excuse for gelato).
      Our sightseeing highlights included a guided walking tour, a 500 step tower climb, several incredible churches, at least 5 large ones that we saw, one of which is actually a complex of 7 churches (St Stefano) built over many time periods, the Basilica of San Petronio which was funded totally by the local inhabitants and is quite easy to see where they ran out of money and trimmed back the finishes and some specific sculptures and paintings. There was also the continuous battle as to who had the power and therefore what was allowed to proceed or not. Bologna grew as a university town and had a series of covered porticos that resulted from adding student accommodation on the first floor as the demand grew. The old university library and original anatomy rooms were open for a visit too. The university is the oldest in Italy (and the world) created by the students themselves as a place to collaborate.
      And there was the food induction - pizza, pasta, gelato, granita, aperitif, tiramisu and pastries. We are continually amazed at the consistently high quality of Italian food. Everything is just delicious. We had to try a few varieties of Spritzes too as Prosecco featured everywhere, Aparol, Hugo, Limone, …

• Day 11

March 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

--- immer eine Reise wert ---
      An dieser Stelle zuerst einmal Danke an alle, die mir empfohlen haben Bologna anzuschauen! Als ich im letzten Post noch dachte, dass man nur schwer mit den anderen vorherigen Städten mithalten könne, wurde ich mit Bologna eines besseren belehrt!

Da ich ohnehin sehr früh vom dem Camper-Parkplatz runter wollte, war ich schon sehr früh in Bologna. Nachdem ich einen Parkplatz in akzeptabler Nähe zum Hostel gefunden hatte, der nicht wie die meisten kostenpflichtig oder mit einer halben Stadtdurchquerung versehen war (gut, waren trotzdem 15-20 Minuten meinen Kram schleppen - aber hey, wieder etwas Geld gespart - Spoiler: die Reise wird sowieso noch was teurer^^) ging es erstmal in die Stadt.
      Ich hänge euch auch mal ein Bild von einem durchschnittlichen/einfachen Parkschilds an, damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, wie viele Infos man beim vorbei fahren lesen und verstehen muss. Ich finde das Parken hier ist die Hölle! Das kann sich auch innerhalb der selben Straße durch ein Zonen-Schild auch spontan mal ändern. Es frisst auf jeden Fall viel Energie und Zeit...

Da ich zur "Begrüßung" am Rande der Stadt quasi schon ein paar zwielichtige Gestalten gesehen habe, habe ich lieber meine Kamera im Rucksack gelassen und die Stadt hauptsächlich mit dem Handy festgehalten. Aber die Stadt hat wirklich einige schöne Häuser und Fassaden.
      Ich scheitere ab und zu immer noch daran nicht jeden Pallazzo, Piazza und Basilica zu Fotografieren, aber ich werde besser^^

Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung hin zu fahren und mir die Stadt anzuschauen. auch das Hostel war relativ cool und modern. Aber auch hier kam wieder die Ruhe deutlich zu kurz, da ich immer noch versuchen musste, den nächsten Tag zu planen und was Essen musste ich mir auch noch machen (es ist normales Abendbrot geworden) und ein Update wollte ich ja auch posten...

Naja aber gut geschlafen hab ich immerhin. Man gewöhnt sich dann doch relativ schnell an wechselnde Betten und den meist eher mittelmäßigen Bequemlichkeit der Hostel-Betten.

Was ich jetzt in Italien schon seeehr oft gesehen hab: Straßenkünstler (hauptsächlich Musiker) die gerade an größeren öffentlichen Plätzen mit nem Verstärker sitzen und für Trinkgeld spielen. Bei dem Cellisten bin ich auch relativ lange geblieben und habe mich nicht weit entfernt hingesetzt und zugehört (und dann natürlich auch was in den Hut geworfen) und mich als er fertig war noch etwas mit ihm unterhalten. Er hat zwar musikalisch eher was klassisches gespielt, aber ich war kurz davor auch ne CD zu kaufen^^
      Ich hab mir leider seinen Namen nicht gemerkt und auch keine Hörprobe aufgenommen -.-

Bin mal gespannt, ob das Panorama des Platzes gut hier auf der Seite funktioniert . :)

• Day 16

Bologna Day 3

March 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Today we explored a lot around Bologna. We started off walking to The University of Bologna. Its the oldest university in continuous operation in the world! It was founded in 1088. It has 6 different museums to tour. We decided to tour the one with a variety of exhibits. Its was very cool. We had to leave early because of a fire drill. After we did that we wandered around for a bit and shopped. We went inside the Basilica di San Petronio in Piazza Maggiore. Saint Petronio is the patron saint of Bologna. The front of the church is unfinished. My dad wanted a mortadella sandwich for lunch Mom, Renee and I went to a 4.9 pizzeria. It was really good. Then we went home and packed up and relaxed. Once it was time we went to dinner at the place below our airbnb. The food was good. After taking the cooking class, I want to learn to make ragu just like we made. It’s been my favorite so far.Read more

• Day 25

Train day! Literally

October 3, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

12 hours on trains! No wifi and crammed in for 7 hours. Abbey listened to her audio book while stuart sulked.

Went through Austria, and it was as epic as you would think.

Good news: The second train had a bar cart 👍
      Made it to our hotel by 10.30pm and they made us a toastie.