Italy
Piazza S. Nicolo

Bardolino & Malcesine

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich wollten wir heute früh aufstehen, auf den Markt gehen und anschließend auf den Monte Baldo… aaaaaaber meist kommt es anders als gedacht. Dadurch, dass es heute Morgen etwas diesig war, planten wir um.
      Nach dem Frühstück fuhren wir los nach Calmasino auf den Markt. Leider gab es dort hauptsächlich Obst und Gemüse, weshalb wir recht schnell fertig mit „drüberlaufen“ waren 😅. Typisch deutsch fuhren wir also an diesem Samstag mit dem Auto zur Waschanlage 😂. Typisch Schwäbisch sparten wir dabei Geld. Deshalb: ab in die Self-Wash-Kabine für 3 € 💪😬.
      Frisch gewaschen und gewienert ging es weiter nach Bardolino - einem süßen, kleinen Städtchen. Nach einer kurzen Shopping-Eskalation im Olivenölshop, erkundeten wir den Ort 🤭. Echt schön hier 😍! Es ist alles am Blühen und man kann ganz entspannt am See entlang spazieren. Ein Eis an diesem warmen Tag durfte natürlich nicht fehlen, ebensowenig der Kaffee.
      Anschließend fuhren wir nach Malcesine. Eigentlich wollten wir direkt hin fahren, aber dank unseres tollen Navigators (*räusper* Olli) parkten wir lieber ein paar Kilometer weiter weg 😂. Der Spaziergang zum Dorf war jedoch umso schöner 🥰. Da es jedoch schon etwas später war, gingen wir erst einmal essen 🤤. Wir bekamen sogar einen Tisch mit Seeblick 😍! Danach machten wir uns wieder auf Richtung Hotel 💪 - vollgemampft und glücklich 🥰.

Über den Gardasee nach Bozen

September 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir zu unserem nächsten Ziel nach Bozen gereist. In Bardolino legten wir einen Zwischenstopp ein und haben dort im Cristallo ein Eis gegessen. Das Eis war sehr gut, ansonsten war Bardolino grausam, Millionen von Touristen. Also ganz schnell weiter nach Bozen. Unser Hotel dort ist sehr schön. Wir haben dort den Rest des Nachmittags am Pool verbracht.Read more

Ciao Bardolino!

August 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Auch wenn es heute morgen noch nicht nach dem sonnigem Tag aussah, der es später zum Glück wurde, sind wir nach kurzem Hallo-Wach-Anbaden im See und einem ausgiebigen Frühstück mit dem Boot nach Bardolino gefahren.

So ein hübscher Ort mit süßen Gassen und leckerem Eis 😋

Auf dem Rückweg haben wir bei einem Badestob vor Berlusconis Villa noch ein bißchen die Sonne genossen 🌞

Regen in Riva

March 28 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

Haben heute die Regenzeit genutzt um nach Bardolino zu fahren. Später noch nach Bolla um Lugana zu kaufen.

Siesta in Bardolino und Ankommen....

May 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war unser Ruhetag am Gardasee. Einfach ankommen und den zweiten Tag unserer Tour genussvoll und intensiv erleben.
      In der Früh unser erster Kaffee und Tee im VW - der Gaskocher in unserer Küchenzeile hatte den ersten großen Einsatz erfolgreich gemeistert.
      Danach sind wir dann Richtung Bardolino losgezogen - Wandertag bei den Voichtleitners
      Bardolino ist schon was Besonderes - vor allem das „Zoogelände“ mit all seinen Artgenossen direkt am Seeufer zeigt die Vielfältigkeit der Menschheit in all seinen Facetten - und wir mitten drin 😳 unter all den Tierparkbewohnern Gottes.
      Irgendwie ist dieses Phänomen für uns unerklärlich. Du bist mitten unter der bayerischen Bevölkerung und kommst Dir vor wie in Italien.
      Am Chiemsee bist du unter mehr Fremdsprachlern als hier südlich des Brenners. Trotzdem mitten im italienischen Lebensgefühl mit genau der richtigen Dosis an Leichtigkeit und Lebensfreude.
      Immerhin gibt es dann doch ein paar Italiener die lautstark und sehr kommunikativ auf sich aufmerksam machen.
      Jedenfalls hatten wir heute Sonne pur den ganzen Tag und es war ein richtig warmer Frühlingstag.
      Und woran erkennt man, dass die Sonne den ganzen Tag vom Himmel gelacht hat?
      Richtig, an der roten Nase vom Klaus - nein, es war nicht der Wein - der Übeltäter war die Sonne und die fehlende Sonnencreme ☀️☀️

Unsere weitere Reiseplanung haben wir heute komplett auf den Kopf gestellt.
      Ursprünglich wollten wir ja von hier aus Richtung Gebirge starten und die Region Marken und Abruzzen mit all den Nationalparks in den nächsten Tagen bereisen. Da uns hier das liebe Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht, werden wir das gut sein lassen.
      Wir wollen ja wieder nach Italien mit unserem Cali und dann machen wir den mittleren Teil ein anderes mal.
      Drum geht es morgen bei Zeiten auf die Autostrada Richtung Süden und dann schauen wir wie weit wir kommen. Wir wollen bis Nationalpark del Gargano (die Spore des italienischen Stiefels auf der Oststeite)
      Das sind dann ca. 700 Kilometer und viele Mautgebühren 😡.
      Schau mer mal, wie weit wir dann tatsächlich kommen. Das ist echt herrlich, wir sind komplett flexibel und ungebunden mit unserem Camper und fahren einfach zur Sonne und zum schönen Wetter. Dort werden in den nächsten Tagen angenehme Temperaturen so um gut 20 Grad und vor allem kein Regen vorhergesagt. Also ideal, um ein bisschen zu wandern und den Nationalpark zu erkunden.
      Jedenfalls sind wir heute wirklich gut in den Urlaubsmodus reingekommen. Raus aus dem Alltag und rein in das Urlaubsgefühl.
      Ah ja, die erste Nacht im VW war wirklich sehr angenehm und wir haben gut geschlafen. Macht schon was her, wenn Du um 5:00 Uhr von den Vögeln geweckt wirst und du mitten in der Natur aufwachst und dich nochmal umdrehen und weiterpennen kannst (ist ja Urlaub und die S-Bahn nach München und das Home-Office bzw. Helgas Amtsstüberl ist soooo weit weg)
      Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Tage im Süden Italiens und sind schon gespannt, was uns unterhalb des Gardasees so erwartet.

Wir nehmen Euch auf jeden Fall mit unserem Blog mit und freuen uns, wenn ihr uns weiter begleitet.

Viele Grüße aus Lazise und macht Euch auch einen schönen Abend

Helga und Klaus

Bardolino

September 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Ein gemütlicher (Regen) Tag.. In der Nacht krachte ein heftiges Gewitter los und anders als sonst regnete es die ganze Nacht. Am Morgen wurde es dann kurzzeitig besser, sodass wir sogar im Freien gemütlich frühstücken konnten. Dann zog es aber schon wieder zu und es begann erneut heftig zu regnen. Gegen Mittag beschlossen wir, den Ausflug auf die nächste Regenpause zu verschieben.

Gegen 2 Nachmittags wars dann soweit und wir spazierten nach Torbole. Nach ein paar Runden durch die Altstadt fanden wir eine hübsche Bar wo wir uns ein paar Getränke gönnten. Der nächste Schauer kündigte sich schon an und bald liefen wir wieder zurück zu unserem Campingplatz.

Abends gabs leckere Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce, den guten Chiaretto dazu und wie gestern Abend einen langen Räuber Romme Spieleabend. Trotz des Regens ein schöner Urlaubstag, mal schauen, obs morgen wettertechnisch besser wird...

Arrivederci

October 1, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist der letzte Tag angebrochen. Jetzt heißt es Abschied nehmen und wir schwimmen im See, drehen eine Runde durch Bardolino und genießen ein Abendessen bei Biri - aber eben alles ein letztes Mal für Heuer.Read more

Schlendern in Bardolino

September 28, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Den Nachmittag verbringen wir in Bardolino. Um 15:30 geht es dort wieder los, da die Geschäfte öffnen. Wir ziehen durch die Gassen und stoppen für einen Spritz beim Café Italia inkl. umfangreicher Snacks.

Zu Bardolino gibt es zu sagen, dass es sich um eine traditionsreichen Ort handelt, welcher schon unter dem Karolingerkönig Pippin Erwähnung fand. Ob Römer im Mittelalter oder Touristen heute, alle lieben die Kulisse des Gardasees, der im Norden tief eingebettet in den Alpen liegt und nach Süden in eine Ebene ausläuft. Nicht zuletzt ist Bardolino auch die Zentrale Stadt für die gleichnamige Weinregion mit den Sorten Bardolino, Chiaretto und Bardolino Classico und Ausrichter des jährlichen Weinfestes mit mehr als 100.000 Besuchern.

Dancing in the Rain

August 4, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Ich bin mal wieder minimal später als geplant in den Tag gestartet - aber wer hätte auch ahnen können, dass ich nach 6 Espressi am Vortag nicht um 22 Uhr einschlafen kann?

Die Fahrt entwickelte sich dann zum ersten echten Härtetest für das Equipment - mit ca. 4h im Regen - meine Taschen sind Innen aber alle weitestgehend trocken geblieben und es gibt ja bekanntlich kein „schlechtes“ Wetter, sondern nur schlechte Laune, und das hat heute trotzdem ziemlich Spaß gemacht!

Das Profil kam mir auch wirklich entgegen, ich bin die ersten 140 km nur flussabwärts an der Etsch entlang gerollt und zum Ende nochmal ein bisschen bergauf aus dem Flusstal heraus und an den Gardasee nach Bardolino - wo der Himmel mittlerweile schon fast wieder wolkenlos ist und ich gerade mein Abendessen am Ufer genieße.

Spaziergang nach Bardolino

October 21, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Ein ganz gemütlicher Sonntag heute! Wir beschlossen nur ein wenig zu laufen. Bardolino war das nahe Ziel. Die Stadt war dann ziemlich überlaufen, kein Wunder, gerade war eine Internationale Lauf Veranstaltung zu Ende gegangen, dementsprechend waren viele Leute in der Stadt. Aber ganz so schlimm wars dann auch nicht. Ein wenig bummeln war drin, zusätzlich war ein kleiner Flohmarkt in der Stadt, Moni fand eine hübsche Tischdecke, konnten wir ja gut gebrauchen. Einen Spritz gabs auch noch, dann gings zurück an den CP.

Nachmittags Baden im See und dann ein feines Abendessen. War ein schöner Tag!

Piazza S. Nicolo