Italy
Piazza San Michele

4. Ausflug nach Lucca

June 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind nun schon das zweite Mal mit dem Bike in Lucca gewesen. Eine tolle Stadt mit toller Architektur und der weltweit einzig erhaltenen Stadtmauer, die komplett um die Stadt führt! Man kann auf der Mauer in einem parkähnlichen Gelände die Stadt einmal komplett von oben umrunden…wirklich einzigartig und wunderschön! Heute Abend waren wir noch Abendessen bei dem ein Aperol und ein Espresso doppio nicht fehlen durfte! 🥰🙈🥳 Und natürlich musste ich auch noch in dem ein oder anderen kleinen Lädchen stöbern und habe sogar auch was gefunden! 😂Read more

Von Pisa über Lucca nach La Spezia

November 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem ich den Hinkelstein abgelegt hatte, konnte die Weiterfahrt nach la Spezia, über meinen Namensvetter Lucca, beginnen. Wie immer brauchten wir beide vor unserer eigentlichen Ankunft einen kleinen Pippi-Stop. Vielleicht hat auch mein Fahrstil hoch zum "Bergdorf Lucca🗻" den Vorgang beschleunigt. Serpentinen Kurven in so einer kleinen Knutschkugel - leider geil! Es war gar nicht so einfach einen passenden Spot zu finden. Jedenfalls wurde unsere Geduld belohnt und wir haben am Fahrtrand ein kleines Café/Gelateria gefunden. Damit wir auch weiterhin ausreichende Zwischenstopps benötigen würden, orderten wir zwei Espresso Macchiato. Nele dazu noch ein Pistazien Schiffchen und ich gönnte mir ein gefülltes Croissant mit leckerem regionalem Käse & Schinken. Alles zusammen für 6,60€ diesmal ohne Tischgebühr (wir verstehen es einfach nicht) - in Florenz hätte dies knapp für eine Cola 🥤 gereicht. Gut genährt und halb geleert ging es dann weiter zu unserem Zwischenziel Lucca. Lieben Dank an dieser Stelle noch an Siggi, die uns den Ort empfohlen hatte.

Wir waren begeistert, dieser Ort (Mal nicht mega touristisch) ist wunderschön, und über die riesig breite Stadtmauer sehr gut zu überblicken. Die Mauer ist oben so breit, dass die Polizei dort lang fuhren konnte (Autos sind sonst nicht erlaubt), genug Platz für Jogger, Fahrradfahrer, Schulkinder und Rentner bietet. Es ähnelt einer Allee (links und rechts stehen alte Kastanienbäume) und einige Laternen (beleuchtet sieht es vermutlich auch wunderschön aus).

Wir gingen - oh Wunder - wieder in irgendeinen Turm aus Anno Knack (Nele erleuchtet Euch gerne über den historischen Kontext). Treppensteigen waren wir aus Florenz schon gewöhnt und daher erreichten wir ohne aus der Puste zu sein - die Spitze des Eisberges ;). Dieser war tatsächlich bepflanzt und bot eine traumhafte Sicht auf die Stadt mit den weiteren Kirchentürmen/Kapellen etc. Ich zählte im nahen Umfeld sechs Stück.
      Die Italiener erwachten allmählich aus Ihrem "Mittagsschlaf" und so butcherten wir durch die Gegend. Nicht, dass der Ort schon über genügend Charme versprühte, aber hin und weg war ich, als ich auch noch einen Fantasy Shop sah (sogar neues Magic Ixalan Set am Start und das neue Disney Trading Card Game Locarna). Ein neuer Ort für eine potenzielle Auswanderung?

Einer der wenigen Geschäfte, der schon geöffnet hatte, war ein Unterwäscheladen (sowas wie Hunkemöller nur in Stilvoll). Nundenn, uns überzeugten die vielen großen Black Friday Rabattierungen und mein Einkäuferherz begann langsam an zu pochen :). Warum auch immer, hatte Nele am Ende nichts gekauft und ich hatte eine große Einkaufstüte in der Hand (mit einem neuen Pölter -> Ruhrgebietsdeutsch für Schlafanzug). Erwähnenswert ist übrigens noch, dass die "Shopping Meile" in der angrenzenden kleinen Gasse weitergehen würde, aber heute Morgen kam da wohl ein Großteil der Mauer runter und daher ist diese gerade gesperrt. Sehr beruhigend für das Gewissen und noch beruhigender für das Portemonnaie :D.

Ein kleines Abenteuer erwartete uns noch: Nele hatte von unserem geparkten Auto leider einen "Live Standort" geschickt. Anbei ein kleines Zitat von einem bekannten Iron Maiden Song - Ghost of the Navigator.
      "Still my heart, calculate and pray
      As the compass swings, my will is strong
      I will not be led astray."
      Es wird Zeit, dass der Captain wieder das Ruder übernimmt ;).

Wir fuhren weiter zu unserem Ziel La Spezia. Dort galt es noch ganz andere Abenteuer und Herausforderungen zu meistern...

Lucca - che bella città!

May 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

In Camaiore startete der Tag mit Homeoffice, einem entspannten Spaziergang und weiterer Routenplanung. Nach getaner Arbeit, machten wir uns auf den Weg ins charmante Lucca. Die breiten von Bäumen gesäumten Wege auf den Festungswällen der Stadtmauer, eignen sich ideal für eine Radtour. Auch das Stadtzentrum verzauberte uns mit römisch-mittelalterlicher Architektur und wir sind gespannt, was die Toskana noch zu bieten hat.Read more

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Lucca-einen Zwischenstopp wert oder zumindest kann man einen ganzen Tag hier herum schlendern -entweder oberhalb der Stadt auf den Festungswällen aus dem 16. und 17. Jh. oder sich in den vielen Gassen verirren (jaaaa, da bin ich Meister!). Neben den Hauptattraktionen, den mit Carrara Marmor erbauten romanischen Kirchen gibt es den sehr beliebten Torre Guinigi, benannt nach der Banker-Familie Guinigi, die den Turm als Prestigeobjekt im 14. Jh. haben erbauen lassen. Er ist der einzige aus dem Mittelalter erhaltene Turm von damals einst 250. Wie früher wachsen hier Steineichen auf der Turmplattform.
      Die wichtigsten Kirchen sind der Dom und die Kirche San Michele aus dem 12. Jh.
      Alle Plätze, auch der Platz des damaligen Amphitheaters haben eine fantastische Atmosphäre. Außerdem organisiert Lucca die zweitgrößte und wichtigste Comic-und Game Messe der Welt.
      Früher war die Stadt bekannt für feine Textilien wie Seide und ist heute noch in der Papierindustrie für die Wirtschaft von enormer Bedeutung. Und es die Geburtsstadt des Opernkomponisten Puccini. Hier findet auch eines der wichtigsten Sommer -Festivals mit bekannten Musikgrößen wie die Rolling Stones, Bob Dylan oder Ennio Morricone statt.
      Ich bin mit einem leichten Kater und einem späten gesunden Toastfrühstück zur Sightseeing Tour gestartet. Insgesamt bin ich zwei Glockentürme und den Guinigi Turm hoch gestiefelt und einen Teil der Festungswälle abgelaufen. Abends gab es in der anderen Pilgerunterkunft nach der religiösen Fußwaschung einen spartanische Pasta mit einem Klecks Tomatensauce, für meinen großen Hunger zu wenig, aber klar, auf Spendenbasis.

Ein Vormittag in Lucca

October 29, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Auf dem Weg nach Livorno nahmen wir heute einen kleinen kulturellen Abstecher wahr. Am Sonntag Morgen um 8.30 Uhr (was für italienische Verhältnisse quasi mitten in der Nacht bedeutet), waren die Straßen in der Altstadt von Lucca praktisch menschenleer. So konnten wir in aller Ruhe durch die schönen Gassen schlendern. Durch unzählige Stufen den Torre Guinigi hinauf gab es die Stadt auch noch von oben zu sehen. Abgerundet haben wir unseren kleinen Städte-Ausflug natürlich mit einem Cappuccino (der mit 2,80€ diesmal ungewöhnlich teuer ausfiel).Read more

Mit dem Bike durch Lucca

August 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Was eine beeindruckende Stadt! Also ich war vom ersten Moment an beeindruckt! Hier geht es definitiv privat nochmal hin. So schön! Noch dazu war die Sightseeing-tour per Citybike super entspannt. Entlang des Stadtwalls ging es vorbei an mittelalterlichen Gebäuden, Palästen und Bergketten.

Und der ein oder andere kennt ihn vielleicht noch - Bernd Stelter war auch mit am Start.

Um dia em Lucca

June 1, 2013 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Hoje resolvi visitar uma pequena cidade medieval nas proximidades de Florença.  É conhecida pelos muros renascentistas bem preservados que circundam o centro histórico e suas ruas de paralelepípedos. Vias arborizadas amplas ao longo da parte alta dessas enormes fortificações dos séculos 16 e 17 são muito usadas para passeios a pé e de bicicleta. A Casa di Puccini, onde nasceu o grande compositor de ópera, é hoje um museu.
      Logo de manhã peguei um trem na Estação Santa Maria Novella e em cerca de 1h30 estava na Estação de Lucca. Da Estação até à cidade murada leva-se alguns minutos a pé.
      Me perdi pelos becos da cidade e no final almocei numa praça onde antigamente funcionava o anfiteatro e hoje é o local onde acontecem os grandes eventos. Aliás, neste dia ia acontecer um casamento e estavam preparando o local.
      Voltei no final da tarde e aproveitei mais uma noite deliciosa em Florença, terminando o dia com um jantar no Hard Rock Cafe.

June 20, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

Oh du wunderschönes Lucca. Nach den ganzen imposanten Großstädten, genossen wir das kleine malerische Dorf in der Nähe von Florenz und unternahmen einen Tagesausflug. Angekommen im 60km entwerten Lucca, erwarte uns eine riesige Mauer, so wie ein Wassergraben, welche Lucca einmal komplett umrunden. Diese überquert, zeigte sich das gut erhaltene, aber sehr alte Dorf/Kleinstadt mit wunderbarem toskanischen Flair. Kopfsteinpflaster, enge Gassen, viele gut erhaltene Gebäude und jede Menge Restaurants und Shopping-Läden. Nach einem längeren Spaziergang entlang der Festungsmauer, von welcher man einen herrlich Blick auf sowohl die Altstadt Luccas auf der einen, und das im Wiederspruchstehende moderne Umland auf der anderen Seite hatte. Unser absolutes Highlight ear aber definitiv das ehemalige Kolosseum, welches Ende des 19. -Anfang des 20.Jahrhunderts mit Wohnungen bebaut wurde. Dabei wurde jedoch die alte Form des Kolosseums beibehalten und inmitten dieser Häuser war ein riesiger Platz mit jeder Menge guter Restaurants. Dieses Da der Hunger aber nicht allzu ausgeprägt war, entschieden wir uns noch einmal wiederzukommen. Da Lucca nur knapp 30 min von Lido di Camaiero entfernt war, entschieden wir uns den letzten Abend nochmal in Lucca zu verbringen. In dieser wahnsinns Kulisse, genossen wir in einer lauen Sommernacht, das Essen in einem hervorragenden Restaurant mit der typisch italienischen Küche, die wir zukünftig so vermissen werden. Ein Tunfischsteak, dass wir selbst bei Giro nicht bekommen werden. Liebe geht bekanntlich durch den Magen und ja Bella Italia, wir vermissen dich jetzt schon. Kommen aber ganz bald wider. Verbrochen!Read more

September 25, 2020 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Wir sind heute weiter nach Norden aufgebrochen und haben Lucca angesteuert. Das Wetter ist leider nicht auf unserer Seite und es ist sehr windig mit leichtem Regen. Lucca ist auf jeden Fall aber einen Stop wert: imposante und voll erhaltene Stadtmauer mit vielen historische Stätten im Inneren, abwechslungsreiche Geschäfte und gute toskanische Küche.Read more

Piazza San Michele