Italy
Piazza Vittorio Veneto

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 37

      Tropea

      October 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

      Weiter geht es nach Tropea.. da wir auf dem Stellplatz ankammen fragte uns der « Capo «  ob wir schon lange mit einem flachen Pneu fahren 🙈am Abend schaute der Gommista vorbei und wollte den Pneu auf dem Platz reparieren aber nach dem 5 Pflaster sagte es das er muss das Rad mit nehmen weil das Loch zu gross ist 🤷‍♀️wir entscheiden uns dann in die Altstatt auf dem Hügel zu gehen und nach 110 Treppentritten hinauf haben wir es geschaft 🤗es ist sehr schön mit vielen Restaurants und kleine Gässli.. Am nächsten Tag besuche ich die Kirche Santa Maria dell'Isola die auf einen Felsen gebaut ist und von dort eine schöne Aussicht aufs Meer hat☀️😎Read more

    • Day 23

      Tropea und die Amalfiküste mit Positano

      August 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

      Gleich am Morgen habe ich ein gemeinsames Frühstück mit Matteo und dem deutschen Pärchen vor der Turmruine gehabt. Anschließend besuchte ich die Küstenstadt Tropea, Highlight war die Kirche auf einem Kalksteinfelsen mit einem tollen Garten und einem schönen Panorama über die Küste mit ihrem türkisen Wasser. Ich fuhr anschließend die Küste Kalabriens hoch, machte hier und da ein paar Stops um ins Wasser zu springen und tolle Gruften und Strände zu besuchen. Bis ich dann die berühmte Strada 163 errichte, die Straße, die über die Amalfi Küste führte. Einige Male habe ich schon davon gehört, es soll eine der schönsten Straßen von Europa sein. Und was soll ich sagen: Hinter jede Kurve war gefühlt ein Postkartenmotiv zu finden. Unfassbar wie schön diese Küste ist und unfassbar, wie eng… einige Male war zwischen der Klippe, dem Bus und mir an beiden Seite nur 3-4 cm Platz, dazu kamen Roller, wo ich mich fragte, wie die Fahrer bisher überlebt haben… Leider war es hier fast unmöglich anzuhalten, um Fotos zu machen, man hätte eigentlich eine GoPro auf dem Auto gebraucht 😄. Am frühen Abend erreichte ich dann Positano, schon von weitem konnte man die bunten Häuser erkennen, welche die Steilküste zierten, ein tolles Bild. Ich genoß ein leckeres Abendessen mit einem faszinierenden Ausblick über die Amalfiküste. Für mich ist diese Küstenstraße (auch wenn sie nichts für leichte Nerven ist😅) wirklich die schönste Straße, die ich jemals gefahren bin. In den Bergen habe ich mir dann einen Schlafplatz gesucht.Read more

    • Day 19–20

      Tropea

      March 31 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

      Wir machen einen gemütlichen Vormittag auf unserem schönen Strandplatz und frühstücken eine Kleinigkeit. Chris geht es etwas besser - faul ist ihm schon noch.

      Heute machen wir wiedermal einige Kilometer in den Süden - wir fahren bis nach Tropea, rund 4h Autofahrt, großteils auf einer Schnellstraße im Inland.

      Dort angekommen schauen wir uns die kleine Stadt an. Sie liegt auf einigen Felsen und sieht bei der Ankunft schon sehr schön aus. Wir spazieren durch die Stadt und genießen die Aussicht - das Meer ist mal wieder traumhaft schön.

      Am Campingplatz ratschen wir noch mit einem Steirer Pärchen, die gerade 3 Wochen in Sizilien waren und holen uns ein paar Tipps - sie genießen ihre Pension ☺️
      Read more

    • Day 14

      Tropea

      April 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

      Nach einer erholsamen Nacht stehe ich heute auf und muss als erstes noch fertig aufstellen. Das Vorzelt ist in Rekordzeit aufgestellt, ich habe inzwischen wohl eine funktionierende Aufbau Strategie.
      Nach dem Frühstück mache ich mich dann zu Fuss auf, um Tropea zu erkunden.
      Der Strand hier ist wirklich extrem schön, auf einem Felsen 100 Meter von meinem Campingplatz befindet sich eine Kirche, welche im Mittelalter erbaut wurde.
      Eine steile Treppe führt hinauf zum Dorfkern. Hier findet sich ein Restaurant nach dem anderen und mehrere kleine Laden, welche Würste und Käse verkaufen.
      Tropea ist bekannt für seine roten Zwiebeln, welche hier besonders süss sein sollen. Ich muss morgen sicher noch eine kaufen.
      Ausserdem soll sich hier Herakles nach seinen Abenteuern jeweils erholt haben.
      Zum Mittagessen gibt es Tintenfisch, anschliessend bestelle ich in einem Cafe ein Bier und bin erstaunt darüber, was ich alles gratis dazu erhalte. So geht Gastwirtschaft.
      Read more

    • Day 59

      Tropea

      March 18 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

      Tropea soll sehr schön sein, daher steht es heute auf unserem Programm. Es geht ziemlich die Berge hoch und es ist ein kurviges Vergnügen.
      Plötzlich meldet sich der Reifendruck wieder. Wir fahren eine Tankstelle an und tanken und suchen eine Luftstation. Dafür wollen wir unter eine Stahlkonstruktion fahren, hören aber sehr schnell ein lautes Geräusch. Das hört sich nicht gut an und wir bleiben wie vom Blitz getroffen stehen. Die umherstehenden, leider unaufmerksamen Bediensteten, zeigen in Richtung Dach und wir ahnen schon Schreckliches.
      Wir stecken mit unserem Aufbau der Klimaanlage fest. Wir dumm 🙊
      Wild gestikulierend kommt jemand mit einer Leiter vorbei und drückt ersteinmal die Lampe der Konstruktion weg. Dem Stahlaufbau können wir mit zurücksetzen nicht überwinden. Die Klimaanlage drückt sich hoch.
      Wir fangen an die Luft aus den Hinterreifen zu lassen, damit das Fahrzeug tiefer kommt.

      Mit ein bisschen Kratzen kommen wir frei. Der Helfer zeigt uns eine Luftstation auf den Gelände, wo wir die Reifen wieder füllen können. Die Aktion hätte man sich also sparen können, wenn man gefragt oder besser geschaut hätte. 🤨😉

      Wir fahren zu einem Reifenhandel, denn der Luftdruck an den Tankstellen reicht nicht. Erstmal alles wieder gut und wir hoffen, dass sich innerhalb der Klimaanlage nichts gelöst oder beschädigt ist. Sonst hätten wir ein Dichtigkeitsproblem. 🌧️ Hilft's ja nix. Es geht weiter.

      Wir hatten gelesen, dass es etwas knifflig sein soll, nach Tropea reinzukommen.
      Erster Versuch... Brückendurchfahrt zu niedrig. Zweiter Versuch... Keine Durchfahrt erlaubt, also abbiegen. Die hochführende Straße zu der Querstraße auf die wir wollen, ist zu steil. Wir würden uns den unten verbauten Wassertank abreißen.
      Gabi raus, die aufgestauten Auto vorbeiwinken und die Straße wieder rückwärts zurück. Autos hupen natürlich, aber cool bleiben 🫣🥵

      Dritter Versuch.... Baustelle und Durchfahrt nicht möglich.

      Wir entscheiden, diesen ... Ort zu verlassen, haben den Platz schon abgeschrieben und fahren stadtauswärts; bis wir plötzlich noch eine Möglichkeit entdecken, die evtl. befahrbar sein könnte.
      Was soll ich sagen? Beim 4. Versuch klappt es endlich.
      Wie wir hier wieder rauskommen steht in den Sternen, denn so zurück, wie wir rein sind, geht nicht wegen einer Einbahnstraße.

      Aber da machen wir uns Gedanken drüber wenn wir wieder fahren ( wahrscheinlich grübel ich schon heute Nacht darüber 🎃)

      Wir machen dann einen Ausflug zum Strand und in die Stadt und später in die Altstadt.

      PS: Ob die Klima noch dicht ist, wird sich beim nächsten Regen zeigen.
      Read more

    • Day 37

      Tropea

      April 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

      Zum Nachmittag halten wir irgendwo am Strand, wir sind fast alleine.

      Hier wird der Sand dunkler, teilweise schwarz.

      An der Küstenstraße geht es weiter, doch die ist hier ein wenig langweilig.

      Das ändert sich dann kurz vor Tropea. Sehr hügelig und die Stadt liegt auf einem Felsen direkt am Meer.

      Beim ersten Mal verpassen wir die Einfahrt zum Stellplatz und müssen einmal quer durch den Ort zurück. Irgendwie gibt es hier nur Einbahnstraßen die in die falsche Richtung gehen.

      Der Stellplatz liegt direkt am Meer unterhalb der Altstadt. Sehr imposant!

      Zum Abend geht die Sonne neben der Vulkaninsel Stromboli unter. Der Vulkan ist 924 m hoch und 2019 das letzte mal ausgebrochen.
      Read more

    • Day 10

      Ionisches Meer….Tyrrhenisches Meer

      January 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

      Verwirrend! Aber fangen wir am Anfang an….aufgewacht unter dem Zauberbaum in herrlichstem Sonnenschein haben wir die Sonne und die gute Luft genossen und nach Bernies obligatorischen Kaffee sind wir los marschiert Richtung Matera, um die Höhlenwohnungen bei Tageslicht zu beäugen….natürlich durfte uns Herr Schröder begleiten, der heute wohl Feiertag hatte, denn er durfte uns durch die Hügel und Schluchten voller wildem Thymian, Fenchel, Rosmarin und Narzissen leiten und hat sich offensichtlich dabei sehr überlegen gefühlt bis, ja bis seine Kondition endete und er nur noch hinter uns her trottelte 🤪😂. Im Nachhinein mussten wir feststellen, dass wir doch etwas verpasst haben in Matera, aber das ist Grund genug, noch einmal wieder zu kommen.

      Nach einer Dusche und reichlich Siesta haben wir uns dann also auf den Weg nach Tropea gemacht. Wir sind an Bäumen vorbei gekommen, die schwer getragen haben an Mandarinen, Orangen und Zitronen, leider war kein rankommen 🙃. Nach schier endlosen Kilometern hatten wir es dann gegen 20:15 Uhr endlich geschafft und sind im nächsten Paradies gelandet. Unser Camperpark ist direkt am Meer und die Pizzeria zwei Minuten Fußweg entfernt. Die Pizza war hervorragend (war meine erste ECHTE italienische Pizza IN Italien) und wir wurden gleich eingeladen zu Sekt und Kuchen, denn da feierte ein Kleinkind mit italienischer Großfamilie gerade Geburtstag. Der Kuchen war MEGA! Den Sekt konnte ich nicht auch noch trinken, ich hatte ja schon Rotwein. Morgen wird dann erstmal hier alles erkundet, ich bin schon irre gespannt….
      Read more

    • Day 178

      Tag 176.3: Tropea

      February 11 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

      Der Ort „Tropea“ ist bekannt, da er auf einem ungefähr vierzig Meter hohem Felsen am Tyrrhenisches Meer liegt. Von der Altstadt aus hat man einen guten Blick auf den feinsandigen, teilweise mit Felsen durchzogenen Strand und das Meer. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zur Vulkaninsel „Stromboli“ und den anderen „Liparische Inseln“. Unweit des Zentrums befindet sich die auf einem Felsen gelegene Wallfahrtskirche „Santa Maria dell’Isola“.
      Bei unserem Rundgang war mal wieder fast alles wie ausgestorben. Wie begegneten nur vereinzelten Sonntagsspaziergängern. Ein kleines „Tobacco“-Geschäft hatte zunächst noch auf, war aber nach unserer Runde dann auch geschlossen. Während unserer Besichtigung haben sich die Wolken etwas verzogen und die Sonne kam heraus. Plötzlich strahlte natürlich alles in einem ganz anderen Licht und man spürte sofort die Wärme.
      Read more

    • Day 52

      Tag 52 - Ein langer Tag bis Tropea

      August 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

      Der heutige Tag begann sehr vielversprechend. Ich habe einen Lidl auf meiner Route gefunden, welcher hervorragendes Vollkorngebäck im Angebot hatte. Da habe ich natürlich direkt zugeschlagen und meine Taschen gut gefüllt. Dann ging es auch fast direkt, wie heute viele Kilometer, am Meer, ohne wirkliche Steigungen, entlang. Dann müsste ich aber auch weite Strecken auf Schnellstraßen etwas abseits vom Meer bewältigen. Da fährt es sich dann wie auf einer Herdplatte. Bei einer verhältnismäßig sehr kühlen Stelle habe ich dort vor einem Haus länger Pause machen können und eines der Vollkornbrote genießen können.

      Zunächst war der Plan heute etwa 100 km zu fahren. Auf dem Weg dorthin fiel mir allerdings auf, dass mein Körper doch ausgelauchter ist als zunächst gedacht. So habe ich recht schnell den Entschluss gefasst morgen einen Ruhetag einzulegen. Dafür suchte ich mir einen gut gelegenen Campingplatz. Diesen fand ich dann recht zügig in Tropea. Dieser liegt optimal, um die letzten beiden erheblichen Anstiege nach einem Ruhetag zu überwinden. Der einzige Nachteil des Platzes sind die fast 40 Kilometer, welche ich über leichte Hügel mehr bewältigen musste. Das hat auch soweit funktioniert, dauerte nur extrem lange, da jede noch so kleine Steigung in meinem Zustand durchaus anstrengend war.

      Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang kam ich dann um 8 Uhr am Zielort an. Dort war ich dann noch froh über die Stahlheringe, welche mir geschenkt worden waren. Ansonsten wäre das Aufbauen schwierig geworden. So GI g aber alles recht flott und ich konnte endlich das Abendessen zubereiten. Da ich morgen ausschlafen kann habe ich mir dabei wie üblich Zeit genommen, um auch etwas runter zu kommen.

      Morgen gilt es dann möglichst viele Kräfte für die letzten Fahrtage, insbesondere den letzten beiden größeren Anstiegen, zu sammeln. Die Örtlichkeiten sehen dafür vortrefflich aus.
      Read more

    • Day 11

      Sonntag ist Ruhetag

      January 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

      Sonntag also haben wir in Tropea verbracht, haben uns die hübsche Altstadt angesehen, die auf einem Felsen trohnt und die Aussicht aufs Meer und die Santuario di Santa Maria dell‘Isola di Tropea genossen. Alles bei herrlichem Sonnenschein und ich weiß nicht wieviel Grad. Es war jedenfalls sehr warm. Die Stadt ist klein, Santuario hatte geschlossen, also haben wir uns einen Ruhetag gegönnt und in der Sonne gebrutzelt und dabei Biathlon geschaut. Am späten Nachmittag haben wir noch eine Strandrunde mit Schrödi gemacht und den Sonnenuntergang genossen. Abends gab es Brutzelbrot mit Burrata und Olivenöl und ner Menge Knoblauch 😆. Der Abend haben wir dann endlich mal unser Weihnachtsgeschenk ausprobiert und gespielt - ratet mal, wer gewonnen hat….🤪Read more

    You might also know this place by the following names:

    Piazza Vittorio Veneto

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android