Italy
Pietra Forcella

Der Ätna

October 14, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Auf direktem Weg ging es zum Camping Mons & Gibel am Füße des Ätna, dem höchsten Vulkan Europas. Am nächsten Tag startete dann unsere Tour auf den Hauptkrater. Schon die Fahrt zum Parkplatz war beeindruckend, der schwarze Lawastein gibt der Region seinen ganz eigenen Charakter. Auf 1900m ging es in eine Gondel, welche uns auf 2500m brachte,die nächsten 400 Höhenmeter wurden mit einem speziellen Unimog bewältigt. So hoch waren wir beide noch nie. Aber jetzt begann erst der Aufstieg! Mit etwas Druck auf der Brust stiegen wir in der Gruppe bis auf 3330m zu einem der Hauptkrater des Ätna. Durch das grummeln und rauchen des Vulkans fühlten wir uns der Erde erstaunlich nahe. Seit zwei Tagen liegt Schnee auf dem Ätna, welcher einen tollen Kontrast zum schwarz-roten Lawastein bildet. Oben angekommen stieg uns ein strenger Schwefel Geruch in die Nase und ruckzuck wurde es neblig und der Wind pfeifte uns um die Ohren. So schnell kann sich das Wetter ändern. Den Abstieg mussten wir dann im Nebel und - 2grad mit eiskalten Wind machen. Aufregend und überwältigen war es trotzdem 🖤Read more

Der Ätna ist weg

March 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 2 Tagen frei stehen am wunderbaren CavaGrande soll es heute wieder auf einen Campingplatz gehen, am Fuße des Ätna. Ich bleibe meiner Linie treu und fahre Landstraße. Das bedeutet einen Bogen um Catania. Mein Bedarf an sizilianischen Städten ist erst einmal gedeckt. Also wieder quer durch Sizilien. Es bleibt ein kleines Abenteuer, denn gewiss ist das nicht immer ob das wirklich funktioniert. So tauchen auch immer mal wieder Straßenschilder auf, die mich schon einmal zweifeln lassen. Aber alles geht gut. Der gesunde Menschenverstand muss aber immer hellwach bleiben. Auf jeden Fall trotz des schlechteren Wetters eine Genussfahrt. In Richtung Catania wird die Landschaft immer fruchtbarer, Orangenplantagen und zahlreiche blühende Pflanzen prägen das Straßenbild. Vom Ätna aber keine Spur, es ist einfach zu neblig und bewölkt. Doch, ein Hauch von Berg und Schnee ist schwach zu erkennen. Die Zufahrt zum Campingplatz gestaltet sich einigermaßen schwierig, mehr als einmal verfahre ich mich, was dazu führt, daß ich die engen Straßen von Misterbianco kennenlernen muss. Das nervt. Aufgrund der Wetteraussichten ist bald klar, daß ich hier nur eine Nacht bleiben werde. Die Ätnafahrt muss vertagt werden. Also ein neues Ziel gesucht und gefunden. Mehr dann morgen...Read more

Orangen- und Pistazien-Anbaugebiete

November 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben heute die Orangen-Oliven- und Pistazien Anbaugebiete entlang des Aetnas besucht. Anschliessend bei einer sehr sympathischen Produzenten-Familie einige feine Produkte gekauft.

Pietra Forcella, Q18461504