Italy
Piscinas

SPISGGIA DI PISCINAS

June 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Goldfarbene Sanddünen, jahrhundertalte Wacholderbäume und kilometerlange,
      einsame Strände prägen die Dünenlandschaft des „Spiaggia di Piscinas“, welche zu den grössten Europas gehört.
      In der früheren Bergbauregion an der Costa Verde ist Sardinien wild und unberührt. Wer Abgeschiedenheit sucht, ist am sieben Kilometer langen Sandstrand von Piscinas genau richtig.Read more

Dünen und Strand von Piscinas

October 19, 2022 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Fahrradtour von Porto Maga nach Piscinas, ich verfahre mich kurz um 4 km, lande auf einem Bauernhof und muss wieder zurück. Normale Strecke ca.9km, 1Std, 2/3 Asphalt, 1/3 Piste, Durchfahrt durch zwei wasserführende Furten, für Wohnmobile je nach Gewicht und Größe und je nach Wetterlage grenzwertig zu befahren. Ein VW Bus ist dummerweise zu tief rechts durchs Wasser gefahren, Luftfilter hat Wasser angesaugt, Motor läuft nicht mehr an. Normalerweise ist heute die seitliche Durchfahrt kein Problem. Ich besuche unsere Freunde Petra und Hans, trinke mit Ausblick auf die Dünen einen Kaffee und radle wieder zurück, ein LKW Fahrer hat den VW Bus auf die Seite raus gezogen wo er auf den Abschlepper wartet. Als ich wieder zurück bin in Porto Maga, geht's mit Anna baden und einen Kaffee trinken.Read more

Panorama sur la mer

October 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind mit unserem Womo ein paar Kilometer weiter in Richtung Süden zum "Panorama sur la mehr" (ein kleiner Seitenparkplatz auf der ziemlich verlassenen Straße (Piste) zwischen Porto Maga und den Dünen von Piscinas mit phantastischem Ausblick umgezogen. Von hier aus ist man in 3 Minuten unten am einsamen, kilometerlangen Sandstrand und auch gleich unmittelbar in den Dünen von Piscinas. Ein Traumplatz.
      Auch heute laufen wir rüber um Petra,Hans und Gisela zu verabschieden die heute weiter in Richtung Süden fahren.
      Wir bleiben noch hier, es ist an unserem aussichtsreichen Platz, einfach zu schön um jetzt schon weiter zu ziehen....

Der Strand von Piscinas

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war unser erstes Ziel der Strand von Piscinas. Dieser Strand zählt laut National Geographic  zu den schönsten der Welt. Eine wunderschöne Oase fernab von allem. Bis zu 60 m golden glitzerne Sanddünen, die knapp zwei Kilometer bis ins Landesinnere hinein gehen. Eine endlos leere Weite, Ruhe grenzt hier schon fast an Einsamkeit. Wenn du dann im Sand liegst und die leuchtenden Blautöne des Meeres mit der faszinierenden Dünenlandschaft vor dir siehst, fühlst du dich wie in eine andere Welt versetzt. Diesen Strand muss man einfach mal gesehen haben!
      Auf staubigen Feldwegen gelangt man schließlich zu dieser immensen, sieben Kilometer langen tiefen und goldenen Weite. Es war wie in der Wüste. Das Auto sollte genügend Bodenfreiheit besitzen, so stand es im Buch. Da unser Bus höher gelegt ist und Geländegängig, war es für uns überhaupt kein Problem dorthin zu kommen.

• Day 459–460

Medronhos 🍓 & Sanddünen ⏳

November 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

In der Früh gingen wir mit Luna und machten eine Runde Yoga am Strand.

Gegen Mittag fuhren wir weiter, davor füllten wir noch Frischwasser auf. Dieses Mal war der Wasserdruck eher mies, da dauert das auch schon mal gerne eine halbe Stunde oder länger. 💦

Gestern hat uns Robby Stellplatztipps geschickt, worüber wir sehr dankbar waren. Also fuhren wir zu einem Platz von ihm. Am Weg, etwas durch das Hinterland, sahen wir neben der Straße prall gefüllte westliche Erdbeerbäume. Wir hielten an, um welche zu pflücken. Diese süßen Früchte kennen wir noch von letztem Jahr Portugal. 🍓

Es ging wieder vorbei an alte riesige Bergwerk, Gebäude und dazugehörige leerstehende Siedlungen.

Beim Platz angekommen sahen wir gleich Robby am Strand beim Kiten. Luna freute sich wieder sehr, ihn zu sehen. 🥰 Wir quatschten ein bisschen mit ihm und gingen dann eine Runde am Strand spazieren. Der Strand war so schön und riesengroß! Und die umliegende Landschaft auch Sanddünen so weit das Auge reichte und im Hintergrund Berge mit schrägen Formationen. 😊⛰️

Später genossen wir noch den fantastischen Sonnenuntergang über dem Meer. 🌅😍

• Day 460–461

Militärübung am Strand 🚁

November 17, 2023 in Italy ⋅ 🌬 18 °C

Am Vormittag erledigten wir ein paar Dinge am Laptop und beim Rüdi. Danach habe ich Kaspressknödel mit Pilzsauce gekocht & mitgefilmt für Instagram. 🍄

Am Nachmittag gingen wir spazieren/wandern. Wir gingen über die Sanddünen und hatten richtig Spaß. Luna gefiel der viele Sand sehr. 😍 Wir konnten sogar einen Militärhubschrauber bei einer Übung beobachten. Er flog immer eine Runde, stand dann in der Luft und jemand seilte sich ab oder wieder rauf. War echt cool zum Sehen. Am Schluss flog er noch mal tief über uns darüber. 🚁

Wieder beim Platz kochte ich das Medronho Marmelade ein. 🍓

Danach schauten wir uns wieder den Sonnenuntergang an. Das genießen wir sehr, das ist schon ein Ritual. 😊 Und jeden Tag aufs neue ist man begeistert wie schön der Sonnenuntergang ist, mit seinen intensiven Farben. 🌅🥰

Die Dünen am Spiaggia Piscina

November 12, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Glücklicherweise hatte der Regen am späten Vormittag nachgelassen, sodass wir die geplante "Dünen-Exkursion" trockenen Fußes machen konnten. Bereits die Fahrt zum "Spaggia Piscina" war recht abenteuerlich. Sie führte uns über eine Schotterpiste inkl. Wasserdurchfahrt und erinnerte etwas an Island. Wir starteten am Hotel la Dune, ein ehemaliges Zwischenlager für das abgebaute Eisenerz, bevor es verschifft wurde. Davon zeugten auch noch die bereits vom Rost zerfressenen, alten Loren die im Sand übrig geblieben waren. Die Wanderung führte uns dann entlang von Schilf-Auen, durch einen schönen Eukalyptus-Wald, hinauf die Wander-Düne bis zum inzschwischen verfallenen Holz-Aussichts-Turm ( auf den wir natürlich trotzdem hoch mussten). Der weitere Weg ging hinunter über einen offensichtlich schwer-metall-haltigen Bach an dem hunderte von Steinmännchen errichtet wurden. Unser Auto erreichten wir dann wieder durch das letzte Stück am Strand entlang.Read more

• L‘oasis de Piscinas

September 18, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Weiter geht die wilde Fahrt... :) Gemäß Google gab es keine Hindernisse auf unserem Weg. Im echten Leben sah das einwenig anders aus - zwei Abschnitte waren überschwemmt.
      Das Video vom ersten Fluss erscheint hierbei noch einwenig harmlos im Vergleich zum zweiten Fluss welcher überquert werden musste. Aber dann ist es endlich geschafft, vor uns erstrecken sich die ‚Dünen‘ von Sardinien - welche laut Reiseführer bis zu 7m hoch seien.

Man könnte meinen ein Strand gleicht dem anderen, aber weit gefehlt - L’Oasis lässt Karibikfeeling aufkommen - vielleicht ist das auch der Grund warum ein Filmteam vor Ort war .
      !!!Kristall blaues Wasser, weißer Strand und im Hintergrund die Dünen und grünen Berge!!! Wooooooow

Die Dünen von Piscinad

September 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Laut Reiseführer sollte man noch an einem hässlichen Touristen-Ort vorbei (mittlerweile ein Geisterort) und ein wenig auf Sandwegen mitten in den Dünen an einem einsamen Hotel direkt am Strand landen (https://www.ledunepiscinas.com/en/hotel/).

Einziges beschriebenes Risiko: Es gibt zwei Furten, die mit dem Auto durchquert werden müssen und eventuell zu viel Wasser führen. Ehrlich gesagt waren die beiden Furten mit das Harmloseste an der Strecke. Einmal kurz bei der Furt mit dem Heck Bodenberührung gehabt, aber das ist bei Sand ja kein Problem…

Schlimmer war die ausgewaschene Sandpiste mit zahllosen Schlaglöchern und einer Breite, die nicht viel breiter als das Womo ist. Zwischendurch noch starke Steigungen mit Kurven, so dass wir im ersten Gang die Piste hochhoppelten… Co. war zwischenzeitlich der Meinung, das schaffen wir nie. Aber das Womo hat prima durchgehalten und nach der zweiten Furt trafen wir auf eine zweite Piste, die einen deutlich besseren Zustand aufwies (die haben wir dann auch als Rückweg definiert).

Am Strand war dann auch ein gebührenpflichtiger Parkplatz auf dem man auch übernachten kann.. Nach einer ausgiebigen Pause und einem Spaziergang ging es wieder zurück in die Zivilisation…

Pool und Düne

February 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

So schön der Strand auch ist, wir ziehen weiter. Wollen ja noch was erleben und n bißchen über die Insel fahren. Dann mal fix den nächsten Hotspot besuchen. Arco die bacio soll toll sein. Also nix wie hin.... 2,5h später schnüren wir die Wanderschuhe... Und es lohnt sich!
      Dann weiter zum Schlafplatz... So ne Riesen Düne weiter nördlich.... Kam mir schon seltsam vor 100 km Strecke und 2,5 h Fahrzeit... Nun jetzt nach 2 Berg Pässen und 5 km unbefestigte Straße bin ich schlauer. Schaffen es grad so zum Sonnenuntergang... Kalt hier!

Piscinas