Italy

Top 10 Travel Destinations Pistoia
Show all

Letzter Tag in der Toskana

June 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Wir starten unseren Tag mit einem tollen Frühstück und Yoga im Garten. Zum Mittag gibt's ein Gelato auf’m Berg und abends fahren wir zum Essen nach Pistoia. Auf dem Nachhauseweg können wir einem Reh gerade noch ausweichen😳 Das Reh und wir sind mit dem Schreck davon gekommen 😇Read more

Maresca, Pistoia

October 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Visita a Maresca en Pistoia, donde se encuentra el monolito conmemorativo del bombardeo de 1944 donde murieron *partisanos y aparece el nombre del tío de mi papá y nuestro tío abuelo, que se llamaba también Italo Iozzelli fallecido en el bombardeo a los 23 años. Luego visita al cementerio.

*《Partigiani》Partisano: Miembro de un grupo civil organizado para la resistencia clandestina que actúa contra la autoridad o contra el ejército invasor; esta denominación alude particularmente a los miembros de la resistencia durante la Segunda Guerra Mundial.

Südtirol - Emilia-Romagna

August 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Um 8:00 morgens starteten wir unsere Fahrt über den Brenner nach Bozen. Wir kamen ohne Stau schnell voran und waren vor unserem Zeitziel schon am Zwischenziel angekommen. Am Kalterer See kurz hinter Bozen gabs einen Cappucchino und das erste Urlaubsgefühl kam hoch. So ein Kaffee in der Sonne, umgeben von Badegästen und Campervans hat doch was.
      Um 12:00h trafen wir Lara, die Eventmanagerin vom Casón Hirschbrunn (Alois Lagere).
      Sie führte uns mit viel Liebe zum Detail über das gesamte Anwesen: vom Lindenbaum, dem Symbol der Liebe und der Gerechtigkeit, über den Dorfplatz, vorbei an Brunnen und Weinreben hinüber zum Wald, wo die freie Trauung stattfinden könnte. Weiter gings zurück zum Innenhof, wo der Aperitif gereicht wird. Es hatte angenehme 25 Grad und in der Location fand gerade eine Sommerakademie statt. Wir schauten uns noch den Saal an wo es Abendessen gab sowie weitere Räumlichkeiten. Es war beeindruckend, wie viele Räume das Anwesen hatte, und wie viele Optionen für die Feier offen stehen. Lara zeigte uns noch zwei Hochzeitsvideos, die noch mehr Inspiration gaben. Marco und ich verabschiedeten uns nach etwa einer Stunde, denn wir hatten noch gute eine Strecke vor uns. Wir waren beide der Meinung, die Location ist super schön, aber vermutlich zu teuer für uns (und unser Budget).

Nach etwa 2h Fahrt luden wir bei einem Tesla Supercharger den Akku auf und gingen Pizza essen und machten Fahrerpause (mittlerweile ist das Thermometer aif 28° geklettert).

Nochmal gute 2h Fahrt und wir erreichten die Borgo Pianello - ein Anwesen in Emilia-Romagna, etwa auf Höhe von Bologna. Marco, so heißt der Besitzer, ließ uns in Ruhe das Grundstück anschauen und erklärte uns bei einer ganzen Flasche Weißwein die Details der Hochzeitsabläufe, Optionen und Preise. (Mein) Marco konnte nicht so viel trinken, weil er ja noch Autofahren musste! Also durfte ich herhalten.
      Es war gerade eine britische Hochzeitsgesellschaft vor Ort, die gestern die Zeremonie hatten, und wir durften etwas frisch gebackene Pizza von deren Abendessen probieren - die war schonmal sehr lecker! Ansonsten war auch die Aussicht und das Grundstück wunderschön, aber wir sind noch nicht 100% überzeugt. Müssen wir uns noch durch den Kopf gehen lassen.

Etwa 1h weiter südlich fanden wir einen Aussichtspunkt, wo wir unser Auto parkten, mit dem Campingkocher Abendessen zubereiteten und es und auf unserer Matratze gemütlich machten.
      Morgen besuchen wir zwei weitere Anwesen in der Toskana - wir sind gespannt!

Casamarconi

June 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

So ganz bewusst war uns bei der Buchung des Airbnb nicht, dass „umgeben von den Toskanischen Bergen“ bedeutet, dass wir auf fast 1000 Metern und 10 Grad Unterschied zum Toskanischen Flachland unseren Pool bis dato noch nicht so richtig nutzen konnten😅
      Daher Augen auf beim Buchen🙈Trotz kurzem Gewitterschauer heute Nachmittag fühlen wir uns aber pudelwohl und haben den ersten Tag voll genutzt.

Work and pleasure in Pistoia

April 9 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Today was the first day of work in Pistoia. The EU project Earth4Rail, Work Package 4, had Face To Face meeting at Hitachi's facilities. The weather was beautiful med 20-22 degrees and a sun-cloud mixture.

I was amazed by the lunch room at Hitachi - it was enormous (serves some 1500 meals a day), efficient, lots of food and since we are in Italy the food was gorgeous. If it had been at a restaurant, I would have said it was "good", but now as it was a gigantic canteen - it was just great.

We took a tour of the facilities as well, I would have loved to share pictures but it is of course not allowed to take pictures in the plant. Many trains in production at the same time for various train or subway operators. Some in our group are really competitors of Hitachi, but in these projects we try to work around that. Meaning, not trying to do espionage, and not divulging secrets, and then it works out pretty well.

Since my hotel, Villa Capuggi, was 3 km from the city centre, I stayed in town between work and dinner. One of my hobbies is geocaching, which is a really good hobby when you are new at a place or arriving as a tourist. If you are unfamiliar with it, it is sort of a treasure hunt, it makes you go to places that you likely would not have seen if it was not for geocaching.

So I did what I usually do - I plotted the nearest caches downtown Pistoia (two traditional and one multi, the multi had too many steps so I did not bother). It took me to the buildings shown in the photographs. Not the first one though - that one is from my hotel room in the morning. Nice, huh?

And it got even better. In the evening, the project participants met at Voronoi, an italian restaurant in the city center. We had been given a special menu in advance to choose from. Short version: OH. MY. GOD. Food was soooo good. Four courses naturally, antipasti first, then a pasta with finely cut meat (not minced, cut) in a sort of Bolognese way but sooo much better than regular bolognese at home.
      Then cheeses and chocolate cake. I guess the chocolate cake was the most ordinary one, and cheese is..well, cheese. But the pasta and antipasti blew my mind.

If you go to Pistoia, make sure to visit Voronoi.

Pistoia

October 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Dia 1: Llegamos y nos hospedamos en Montecatini | Visita corta por la noche a Lucca
      Día 2: Pistoia, ciudad donde nació mi abuelito. Por la mañana Cita en el municipio para sacar los documentos de identidad italianos de mis papás. Ya los tienen! 🙌Read more

Mein Held des Tages

August 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Letztes Nacht auf einem süßen Bauerncampingatz nahe Siena gepennt. Hab dort nen schönen Wein gehabt und mich super mit nem jungen französischen Pärchen unterhalten.
      Danach dann heute nur bis Pistoia gekommen. Wo ich dann mal wieder erneut nen Platten hatte. Diesmal war er allerdings nicht mehr zu flicken. Hab schon die letzten Tage erfolglos versucht nen Schlauch zu bekommen. Nun also den ADAC angerufen. Nach 3 stunden dann der Rückruf "Wir haben noch keinen und nur noch eine Chance, wenn das nix wird müssen wir dich nach Deutschland abschleppen!" 🫣
      Hat dann aber geklappt. Zwanzig minuten später dann die erlösung am Telefon dass in 2 stunden jemand mit nem Schlauch da wäre...
      also nach 5 stunden warten und 20 Minuten Arbeit war der Reifen dann wieder heil und ich gott sei Dank nur 30€ ärmer 😃

Una pieve fantastica

October 31, 2019 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Primo giorno di viaggio, la felicità e l'adrenalina della partenza è il carburante principale della giornata. Dopo una piccola cerimonia e il giro di saluti ai familiari poco dopo le 8 partiamo. Non sappiamo dove dormiremo, pensiamo a qualcosa sopra Pistoia poiché domani ci aspettano a Bologna. Il meteo non promette bene e durante il tragitto la scala dei grigi delle nuvole fa vedere il suo lato più scuro. Arriviamo a Pistoia con la pioggia che oramai ha benedetto il nostro viaggio. Ci fermiamo vicino il duomo per rifocillarsi, quando un ragazzo si avvicina a chiederci dove andavamo così carichi e appena saputo la nostra meta, ci chiede se vogliamo essere ospitati nella sua casa che è adiacente ad una pieve del 1200. Sorpresi e veramente entusiasti dell'incontro, accettiamo con grande felicità la nostra prima vera ospitalità... Che partenza!Read more

Der Chef lädt zum Essen ein

October 27, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Offensichtlich war "unser" Olivenbauer mit unserer Arbeit durchaus zufrieden, denn am Abend lud er uns in das Pfarrheim von Valdibure zu einer sensationellen Pizza samt Antipasti und Dessert ein. Da lohnte sich dann auch die lange Anfahrt im schaukeligem VW-T2 (Tom hatte sich gleich mit dem Campingstuhl einen zusätzlichen Sitzplatz geschaffen, der allerdings nicht sonderlich magenfreundlich war 🤐).Read more

Toskana I

April 25, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wir hätten nie zu glauben gewagt, dass unser ursprünglicher Plan durch Italien zu reisen noch wahr werden würde und jetzt fahren wir schon dem nächsten italienischen Highlight entgegen - der Toskana!

Wir passieren Bologna nicht mit Wanda, sondern mit Radio Monte Carlo und feinstem 80er Italo-Pop auf den Ohren und finden schließlich unseren Platz in der Nähe der europäischen Hauptstadt der Baumschulen, Postoia. Was von der Autobahn noch aussieht wie der stadtgewordene Bauhaus-Gartencenter, entpuppt sich aber als wahres Juwel des toskanischen Kitsch. Schön schiefe romanische Bauten mit bunten Fensterläden bilden kleine Gassen, die sich zu prachtvollen Plätzen mit geistlichen und weltlichen Prunkbauten aus Carrara-Marmor. Nachdem wir diverse Metzgereien, Gemüsestände und Restaurants passieren, vor denen ihre Besitzer und Besitzerinnen mit vollem Enthusiasmus die Außenplätze herrichten, ist unser Hieper auf Essen so getriggert, dass wir uns direkt mal ne ordentliche Pizza gönnen - denn seit heute dürfen auch hier darf die Gastronomen öffnen.

Die Fahrt in die Toskana steht eh im Zeichen der Premieren, denn auch unser Platz zum übernachten ist unser erster offiziell geöffneter Stellplatz. Uns begrüßen zur Ankunft zwei italienische Womo-Pärchen, die sich den touristischen Thrill geholt haben und übers Wochenende 10 km von zuhause zum nächstgelegenen Stellplatz gefahren sind - man muss sich eben langsam wieder rantasten, an dieses Urlaub machen! Unser Urlaubsbarometer schlägt auch in völlig neue Richtungen aus, als wir uns endlich zum ersten Mal vor dem Auto so richtig ausbreiten können. Wir auf Campingstühlen mit Kaffee in der Hand und Sonne im Gesicht, Alma spielend in der Strandmuschel - ein Sehnsuchtsmoment, der vom Rauschen des angrenzend fliesenden Bachs untermalt wird. Später ist dieser Bach auch Schauplatz des ersten voyeuristischen Akts unserer Tochter - beobachtet sie doch unverdrossen eine Krötenkollonie beim kollektiven Liebesakt.

Und dann kommt er, der Regen. Zuerst ganz sachte mit ein paar Tröpfen vorm zu Bett gehen um dann umso heftiger aufs Dach zu trommeln, als wir im Bett liegen. Auf unsere Gute Nacht Stimmung wirkt es eher wie Kugelhagel, konnte das Mysterium ums undichte Dach doch bisher in keiner Operation mit der Silikonspritze gelöst werden. Und so liegen wir stumm nebeneinander und warten auf den Moment, in dem einer von uns das erste Tropfen vernimmt. Ob reiner Zufall oder doch heimlich von Ina durch Sabotage herbeigeführt: die Tropfstelle liegt exakt über meinen Kopfkissen, na dann gute Nacht!

Dementsprechend mehr oder weniger geprügelt von der letzten Nacht brechen wir am nächsten Tag unsere Zelte ab und fahren tiefer in die Toskana. Ein Zwischenstopp in Florenz zeigt uns, dass alles gesagte über Pistoia in 10facher Größe möglich ist. Hier treffen wir auch zumindest mal zwei, drei andere Leute mit Kameras um den Hals und fühlen uns fast schon Mainstream. Dazu passend gönnen wir uns noch einen kleinen Besuch im decathlon, um nochmal das Ikea-Syndrom im Outdoorbereich auszukosten: 30 Minuten später verlassen wir den Laden mit vollster Überzeugung, dass ohne die gekauften Kleinteile unser Camperleben ein wahres und dringend notwendiges Upgrade erhalten hat. Bestens ausgestattet geht es also weiter zum nächsten Agricamping und in eine neue Woche voller Ungewissheit und Reiselust!

Pistoia, بستويا, Пістоя, Пистоя, Πιστόια, Pistojo, Pistoya, پیستویا, פיסטויה, ピストイア, Pistorium, Pistoja, Pistòia, Pistòja, پسٹوئیا, Пистоја, Lungsod ng Pistoia, 皮斯托亞