Italy

9. Piticliano-Hohlwege der Etrusker

April 16 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer wunderbaren Nacht auf dem grünen vogelgezwitscherten Oase- Parkplatz die Weiterfahrt zu einer weiteren grünen Oase mit Katzen, einem Hahn und einem Ganter mit allen Angenehmheiten der Zivilisation von Wäsche waschen und Duschen . Besuch und entlang wandern der Hohlwege der Etrusker und anschließend den alten verwunschenen auf Tufstein gebauten alten Wehranlage und Stadt Pitigliano. Dann wieder zurück zu unserer grünen Oase mit den Katzen die fleißig unseren Bulgur mitessen.Read more

Pitigliano and Il Tour delle vie Cava

June 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Pitigliano is a beautiful cliff town in southern Tuscany. According to Wikipedia it seems the founding of the city was lost, but its first known mention in writing was in 1061. Pitigliano was a thriving Jewish settlement and became a sanctuary for Jews fleeing Rome during the Counter-Reformation of the 1500s.

While staying in the city we decided to do an impromptu hike after reading a map left by our Air BnB host, il Tour delle vie Cava. If you're ever in Pitigliano, one thing to note, if it's hot out and you're thinking a hikie through caves sounds nice and cool, think again. It wasn't until we were on the hike, and we hit our first Cava that I decided to Google what the word Cava meant. Cava means quarry, not cave. In 85 degree weather in a valley, it's a big difference. Still it was a wonderful scenic hike, below the cliffs of Pitigliano, and I'm glad we went on it. If you look at the photo of the map, we hiked Cavas A - G. About a 6 mile hike.

Caldera di Latera

October 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wanderung: https://www.komoot.de/tour/1354697584?ref=atd
      * Leider hatte die App mit dem regenfreien Fenster nicht recht und wir waren binnen 10 min durchnässt auf die letzten 30min der Wanderung.
      * wild herumlaufen Hund, der uns die Wanderung beinah hätte abbrechen lassen. Es tat mir sehr leid, ihn verscheuchen zu müssen (bevor es mir Tyson eskalieren könnte)

. . . . .
      Caldera di Latera (Info via Komoot mit Übersetzungsapp):
      Es ist eine elliptische Vertiefung, deren Hauptachse fast neun Kilometer lang ist und deren Kanten im Durchschnitt bis zu fast 200 m über das Niveau des flachen Bodens hinausragen. Es entstand infolge wiederholter Vulkanausbrüche vor etwa 200.000 Jahren und wurde später von den Gewässern eines Sees besetzt. Die Iltis, die diesem Ort den Namen geben, sind Restmanifestationen vulkanischer Aktivität, die aus Emissionen von Gasen und Dämpfen bestehen, die Schwefelwasserstoff enthalten.

Die Caldera ist ein portugiesisches Wort, das in die vulkanologische Terminologie der Welt eingegangen ist. Nach extrem heftigen Eruptionen, bei denen enorme Mengen an pyroklastischen Materialien ausbrechen, sinkt der bereits teilweise abgerissene Vulkanapparat. Die sich bildende Vertiefung ist meist kreisförmig und wird Caldera genannt. Das von Latera hat mehrere leicht erkennbare Krater, wobei vier konzentrische Wände vier verschiedene Eruptionsphasen belegen.

Das der Caldera ist nicht nur eine Landschaft und ein geologischer Wert. Die einzigartigen Eigenschaften seiner Umgebung und die lokale Artenvielfalt haben ihm die Anerkennung der Aufnahme sowohl der Sic (Orte von gemeinschaftlicher Bedeutung) als auch der SPAs (besondere Schutzgebiete) in die Latium-Listen eingebracht. Insbesondere die Avifauna ist der interessanteste Bestandteil der lokalen Tierpopulation. Unter den gemeldeten Arten stechen Greifvögel hervor, die für offene Umgebungen wie Harrier, Schwarzmilan und Lodolaio charakteristisch sind. Diskreter, aber nicht weniger wichtig ist das Vorhandensein verschiedener Passerinen, die häufig in den Steppengebieten leben, wie zum Beispiel der Kalender, der Gärtner, die Wachtel. Unter den Reptilien wird die gemeine Schildkröte gemeldet. (Parchilazio.it

August 18, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

An unserem Übernachtungsplätzchen hat es heute Vormittag ordentlich gewittert. Das meiste konnten wir rechtzeitig verstauen und weiter nach Grosseto fliehen.
      Die Sonne kam wieder durch - das reichte für einen Stadtspaziergang. Eigentlich wollten wir heute in den Tarotgarten von Niki de Saint Phalle - aber wir hatten nicht vorgebucht. Dann machen wir das eben morgen. Wir haben uns dann Pitigliano angeschaut! Hammer!!! Ist auf einem Felsen gebaut - eigentlich ist der gesamte Ort ein Museum. Man hat rundum bombastischen Ausblick! Abends haben wir auf den Bergen wieder ein schönes Plätzchen gefunden. Wir sind 188 km gefahren.Read more

Pitigliano - Stadt auf dem Tuffgestein

October 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Mit Pitigliano besuchten wir eine weitere Stadt auf einem Felsen aus Tuffstein. Sie befindet sich in der Toskana. Im 16. Jahrhundert fanden hier einige Juden Zuflucht, die aus Rom geflüchtet waren. Daher wird Pitigliano auch "das kleine Jerusalem" genannt

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde Pitigliano von den Medici regiert. Sie ließen auch den beeindruckenden Aquädukt vollenden, sehr zum Wohl der Bürger. Leider waren sie den Juden der Stadt nicht wohlgesonnen und ließen sie zwangsweise in Ghettos umsiedeln.

Wir waren am frühen Nachmittag der Stadt, schlenderten von einer Gasse in die nächste, fotografierten und kauften Souvenirs und Olivenöl.

September 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heut war ich hauptsächlich in dem kleinen schönen Dorf Pitigliano. Es ist auf einen riesigen Torf Felsen gebaut. Jede Gasse ist sehenswert und musste auf ein Foto. Jetzt bin ich bei den heißen Quellen in Saturnia. Da gibts morgen Fotos.Read more

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Weiter geht es nach Pitigliano.

Pitigliano ist eine italienische Gemeinde mit 3.600 Einwohnern im Südosten der Provinz Grosseto in der Toskana, zwischen steil eingeschnittenen Tälern gelegen mit einem mittelalterlichen Stadtkern.

Die Stadt liegt im ursprünglich etruskischen Stammland und ist auf einen ca. 300 m hoch gelegenen Tuffsteinfelsen gebaut. Der Tuff ist auch das hier übliche Baumaterial, das in Ziegelform aus dem Fels geschnitten wird.

Sovana

February 23 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Das mittelalterliche Dorf Sovana, das im Süden der Toskana spektakulär auf einem Tuffplateau thront, ist Ausgangspunkt für einen Ausflug in die nahe gelegenen etruskischen Necropoli di Sovana. Das bekannteste Grabmal der Nekropole ist die Tomba Ildebranda, eine aus dem Tuff geschnittene Grabkammer, die in den 1920er-Jahren wiederentdeckt und nach Ildebrando di Soana, der es im 11. Jh. zum Papst Gregor VII. brachte, benannt wurde. Das Monument aus dem 3. Jh. v. Chr. erhebt sich in Form eines Tempels auf einem Steinsockel, zu dem zwei Treppen hinaufführen. Säulen schmücken Front und Seiten des Grabes. Es ist das einzig bekannte Beispiel eines etruskischen Grabes in Tempelform.Read more

Mitten ins Herz der Toscana

October 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Schinken und Mortadella aus der Region, gehen wir auf Tour. Unser erstes Ziel die Cascate del Mulino, eine warme Thermalquelle die sich in Sinterterrassen ergießt.
      Der Weg dorthin führt über kleine, schmale und kurvige Straßen. Toscana-Feeling pur: wir fahren vorbei an Weingütern und Olivenhainen auf cypressengesäumten Alleen.
      Gegen Eins erreichen wir die Mühle an der Thermalquelle. Der Eintritt ist frei, der Parkplatz kostet 4 Euro. Nicht zu viel für das Gebotene. Die Kids haben ihren Spaß beim planschen im warmen, schwefelhaltige Wasser.
      Erst gegen drei kommen wir wieder los.. Jetzt steht noch ein Besuch von Pitigliano auf meiner Reiseführerliste. Ein kleines pituresques Städtchen auf einem Tuffsteinfelsen.
      Ein Eis als "Eintrittskarte" muss schon sein. Wir schländern durch die kleinen Gässchen und genießen die Ruhe, die bisher nirgends finden konnten. So muss sich Italien anfühlen, warme Nachmittage mit wenigen Leuten, die die Sonne genießen...
      Leider müssen wir weiter, in der Nachsaison einen Platz für die Übernachtung zu finden gestaltet sich immer schwieriger je weiter südlich wir kommen.
      Heute haben wir eine. Platz, der zwar offen ist bis November aber alle Annehmlichkeiten bereits geschlossen hat. Auch die Toiletten! Na mal sehen ob das gut geht🙈🙈🙈

February 23 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Ja und hier hat dann leider der Wetterbericht gestimmt es hat geregnet. Also sind wir gemütlich zu einen späten Mittag eingekehrt. Also hier müssen wir nochmal her.

Fast übergangslos wachsen aus den braunen Tuffsteinfelsen die Häuser Pitiglianos hervor, uneinnehmbar in schwindelerregender Höhe, sodass die etruskische Siedlung nur auf einer Seite einer Stadtmauer bedurfte. Mutig spannt sich der Aquädukt aus dem 16. Jh. über die Schlucht.
      Pitigliano ist äußerst malerisch und lädt zum geruhsamen Bummeln ein. Hauptattraktion ist der Palazzo Orsini, eine zinnengeschmückte Festung aus dem 13. Jh., die Giuliano da Sangallo für die uralte Herrscherfamilie Orsini in einen wehrhaften Renaissancepalast umgebaut hat.