Italy
Planaval

Klettern in Planaval (Aostatal)

August 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Wir wachten früh auf, denn heute geht es ja wieder an den Berg. Der Weg nach Planaval machte schon richtig Lust auf klettern! Die Straße windete sich zum Dörfchen hinauf, überall steile Felsen, Wasserfälle und knorrige Zedern!

Das Dorf war total urig mit seinen Steinhäusern und Steindächern. Wir parkten direkt am Fluss und gingen mit immernoch leicht nassen Sachen los. Der Einstieg war schnell gefunden. Noch ließen wir eine andere Seilschaft aus der Tour abseilen und dann ging es los. 8 Seillängen in tollem Gneis warteten und ließen uns rundum zufrieden die Wand emporklettern. Richtig großes Kletter-Feeling insbesondere in der 5.-7. Seillänge im hohen Teil der Wand unter einem großen Überhang, wow 🤩

Nach 2.5 Stunden stiegen wir oben aus und genossen Ausblick und einen Müsliriegel und stiegen dann wieder ab!

Nach Ankunft am Bus, erholten wir uns kurz, wuschen nochmal leicht stinkige Klamotten aus und machten uns dann auf den Weg nach Aosta. Dort waren wir eigentlich auf ein Eis aus, kauften aber auch einen neuen Bialetti Milchschäumer und bei Salewa eine neue kurze Hose (Bertram) und leichte Regenjacke (Anna). Danach war dann das Eis fällig - mitten im Café Du Centre. Herrlich!

Planaval, Q18495793