Italy

April 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir das ganz in der Nähe liegende Polizzi Generosa besucht.
      Dieser Ort, der um 1000 n. Chr. entstanden ist und über Jahrhunderte hinweg sehr reich gewesen ist, beherbergt ein ganz besonderes Bild.
      In der Chiesa Madre, einer von vielen Kirchen dieses kleinen Ortes, ist das Triptych die „Heimsuchung Mariens“ (1519) des flämischen Malers van der Weyden zu sehen.
      Dank der guten Beziehungen von Wolf, er kennt den Führer bestens, konnten wir hinter die Absperrung und das Bild ganz nah betrachten. Die Feinheiten sind faszinierend. Nur am Rande: Das Bild ist mehrere Millionen wert, so sagt man.

In einer anderen Kirche konnten wir eine Marienstatue ansehen, die zu gewissen Anlässen (oder nur einem ??) durch den Ort getragen wird.
      Vor nicht allzu langer Zeit hat Domenico Dolce (von Dolce & Gabbana), der 1958 in Polizzi geboren wurde und der 18-jährig regelrecht aus dem Ort gejagt wurde, weil er homosexuell war, dieser Marienstatue neue Kleider und den Schmuck gespendet. Es besteht aus Mantel, Kleid und Unterkleid. Die Fäden sind echte Goldfäden.
      Das gesamte Ensemble wird auf über 1 Mio EUR geschätzt.

Von der Pracht der Marienstatue schon fast überdeckt, gilt es dennoch den gigantischen geschnitzten und vergoldeten Altar in derselben Kirche hervorzuheben.

Nach diesen Kunstgenüssen haben wir am Nachmittag, die nur von Solarstrom gespeiste Sauna von Wolf genossen.

Und am Abend wieder unglaublich gut gegessen und getrunken. 😊

• Polizzi

February 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Heute sind wir nur 12 km gelaufen. Ansich war die Strecke auch wirklich begehbar. Es kam nur die Schneeschmelze und der von den Kühen zertrampelte Weg dazwischen. Wir hatten auf einmal Platteauschuhe an, die immer schwerer wurden. Und dann lies sich der Dreck von den Schuhen kaum lösen - also richtig guter Lehm.
      Angekommen in Polizzi Generosa hatten wir noch genügend Kraft und Elan, die historische Stadt zu besichtigen. Polizzi ist wieder einmal ein Bergdorf. Es ging Treppen auf und ab. Sehr windig war es. Am Abend waren wir in einem typisch italienischen Ristorante was essen. Lecker war es.