Italy
Portisco

Alles ist gut

May 3, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Heute Früh war es ungemütlich. Ein Mix aus Wolken und Wind, der uns beide im Bus verweilen ließ. Ich habe Brot gebacken, dann haben wir Frühstück gegessen und sind letztlich zu einem anderen Parkplatz aufgebrochen. Von dort aus wollten wir die Wanderung starten. Vorab mussten wir noch unseren Müll und die Toilette entsorgen. Die Suche nach Abfallbehältern gestaltete sich erstmal schwierig. Wir haben quasi einmal ganz Golf Aranci durchquert und wurden dann am Hafen fündig. Der nächst beste Parkplatz war dann unser. Mit Kaffee und unserem sardischen Freund am Telefon machten wir es uns noch gemütlich bis wir zum Berg aufbrachen. Ausgestattet mit vielen Tipps für den Norden Sardiniens haben wir das Auto gen Sonne verlassen. Erstmal nur bergauf und dann stundenlang bergab. Bergab ist für mich immer bedeutend schwieriger, weil ich grundsätzlich Seitenstiche bekomme. Sowohl hoch als auch runter tragen wir nur auf wenige andere Wanderer. Der Himmel klarte später komplett auf und die Costa Smeralda zeigte sich in voller Pracht. Smaragdgrünes (oder eher türkises) Wasser. Ganz still und als wir unten am Strand ankamen auch unheimlich klar. Es blieb uns nichts anderes übrig als dort rein zu hüpfen. Wir suchten uns eine ruhige Ecke, denn Badesachen hatten wir natürlich nicht mit. Es war wunderschön. Danach ging es noch ungefähr 2 bis 3 km zurück zum Parkplatz. Dort angekommen verspeisten wir beide erst einmal jeglichen Süßkram, der uns zwischen die Finger kam. Und danach ging es dann zum letzten Ziel für heute: einen schönen Stellplatz am Wasser. Dieser ist zwar nicht zu vergleichen mit schönen vor ein paar Tagen, aber ich will mich gar nicht beschweren. Der Strand ist nur einige Meter entfernt. Weit und breit keine Menschenseele. Hier werden wir es wohl aushalten. Eine Mücke hat sich zwar schon zu uns in den Bus gesellt, aber der werde ich schnellstmöglich den Gar ausmachen.Read more

Grunzen im Dunkeln

May 4, 2023 in Italy

Die Sonne strahlte durch die Fenster. Wir wurden langsam wach und ich schaffte es heute mal wieder raus für einen kleinen Morgenspaziergang. Zum Frühstück gab es heute zwei Rührei-Versionen. Vegan und nicht Vegan. Danach machte Dennis sich ans Reparieren des Dachfensters und ich suchte mir einen schönen Platz, um Sport zu machen. Am Nachmittag telefonierte ich mit Nora und erledigte ein paar Dinge. Dennis übte schwimmen und genoss die Sonne am Strand. Irgendwann zwischen durch lernten wir noch ein Paar aus Schwerin kennen. Sie hatten zwei Hunde dabei und waren sehr aufgeschlossen. Wir verstanden uns gut und erzählten eine ganze Zeit. Später kochten Dennis und ich Gemüselasagne. Das war eine spontane Idee weil wir die Saubohnen irgendwie verwerten mussten. Die haben sich ausgesprochen gut in dem Auflauf gemacht. Ich presste noch schnell den Sellerie und dann marschierte wir noch einmal los. Über Steine, am Strand entlang und durch das Gebüsch. Als es schon fast dunkel war, traten wir eilig den Rückweg an. Auf einem Parkplatz wurden wir dann von einem grunzenden Wildschwein überrascht. Oder das Wildschwein von uns? Es hat sich jedenfalls genauso erschrocken wie ich und verschwand schnell im Dunkeln. Im Stechschritt liefen wir die letzten Meter zurück zum Auto. Zwischendurch mussten wir beide noch einmal über das schreckhafte Grunzen des Schweinchens lachen. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens schlafen gehen, denn ich bin einem sardischen Wildschwein begegnet.Read more

Portisco