Italy
Porto d’Ulisse

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 32

      32. Tag Auf nach Catania

      May 17 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

      Morgens müssen wir auschecken. Und wo wir schon einmal so früh draußen sind, nutzen wir die Gelegenheit für einen Marktbesuch. Wir kaufen Gambas e Gamberone, Melone, Erdbeeren, Pistazien und allerlei Leckereien. Mittags machen wir uns auf Richtung Catania mit Zwischenstopps in einer Werkstatt (ach ja, da war noch was: mitten in einer Serpentine zwischen Ragusa und Noto ging uns ja der Schaltknüppel über den Jordan), einem Baumarkt (Rausfallschutz für Ben im Alkoven) und einem Supermarkt (was halt noch so fehlt).
      Am Nachmittag beziehen wir unseren Traumplatz with a view. Abends kommt Annas Mama mit dem Flugzeug an und wir futtern Manus weltbeste Linguini direkt am Wasser.
      Read more

    • Day 14

      Catania: Auf der Suche nach Ātna

      May 30 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute morgen wachten wir sehr früh auf, da wir auch sehr zeitig ins Bett gegangen sind. Wir beschlossen nicht auf dem Campingplatz zu frühstücken, sondern fuhren zu einer kleinen Bäckerei, die wir gestern zufällig entdeckt haben. Wir Mädels waren einkaufen und so kam es, dass wir uns mit Brot und Brötchen und den Haus gebackenen Keksen eindeckten. Von jeder Sorte 2 zum Problem.
      Mit den Leckereien an Bord ging es in ein Bergdorf von dem aus wir den Ätna sehen wollten. Wir entdeckten ein Spielplatz mit Picknicktisch und Blick in Richtung Ätna. Also frühstückten wir heute auf dem Spielplatz. Nur leider ging unser Plan nicht ganz auf. Ātna war nur ganz leicht zu erahnen.
      Nach dem Frühstück ging es die Stufen runter in die Gole dell’ alcantara. Hier vertrieben wir uns etwas die Zeit und schauten uns die riesige Schlucht an. Es war echt super schön, auch wenn das Wasser durch den Regen der letzten Wochen nicht so klar war wie beschrieben. Für Matti und Jensi war es auch so ein echtes Abenteuer.
      Nach dem Mittag starten wir von hier aus nach Catania. Auf der Autobahn waren unsere Augen immer in Richtung Ätna gerichtet, aber der hüllte sich weiter in dicke Wolken.
      Nach einer kurzen Pause fuhren wir vom Campingplatz mit den Rädern in die Stadt. Man soll es nicht glauben aber es gibt hier einen super Radweg entlang der Küste. Wie schon bei den letzten Ausfahrten waren die Italiener völlig aus dem Häuschen zu sehen, dass wir Tilli und Matti im Thule durch die Straßen fahren. So wild wie sie auch fahren bei Radfahrern sind sie vorsichtig und bei kleinen Kindern allemal. Wir radelten ins Stadtzentrum aßen ein Eis, schauten uns einen Park an, aßen Abendessen und ließen uns etwas durch ein kleinen Teil def Stadt treiben bevor es wieder zurück zum WoMo ging.
      Und eeeeeendlich bei der Rückfahrt zeigte er sich: Ātna mit seiner Rauchsāule!
      Etwas später als sonst und ganz schön kaputt vom Tag fallen wir alle schnell ins Bett.
      Read more

       Beeindruckender Felsen... [Claudia]

       
    • Day 1

      Tag 1- Ankunft in Sizilien

      July 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

      Angekommen am Flughafen in Catania,warten wir gespannt, ob unser Gepäck ankommt und wir haben Glück! Schon nach wenigen Runden halten wir unsere Koffer in Händen. Anschließend fahren wir mit dem Ali-Bus zum Bahnhof und dann weiter mit der Metro zu unserem Apartment "Casa Mago" in der Via Umberto.

      Das Apartment ist der Hammer. Riesig, sehr modern und sehr sauber! Da wir leider um 14.00 noch nicht einchecken können, stellen wir erstmal unser Gepäck ab und gehen dann in eine kleine Pizzaria in der Nähe was essen. Ach, ich liebe das italienische Essen!! 😊

      Da es brütend heiß ist, fragen wir die Bedienung,wo wir in der Nähe baden können und sie nennt uns einen Badeplatz in der Nähe der Piazza Europa, den wir nach dem Einchecken gegen 14.30 sofort ansteuern. Es ist kein "Bilderbuch-Strand", nichtsdestotrotz können wir uns im Meer erfrischen und bleiben fast bis 17.30 dort. Im Apartment machen wir uns kurz ausgehfertig und dann gehts mit der Metro in die Innenstadt. Bei immer noch 30° flanieren wir die Via Etna entlang zur Piazza Duomo. Wir genießen das rege Treiben, haben viel zum Anschauen und machen jede Menge Fotos.

      Bei der Unmenge an Restaurants können wir uns erst gar nicht entscheiden, wo wir essen sollen. Schlußendlich landen wir im "Lishka", einem Fischrestaurant, wo ich mir herrliche Spaghetti Vongole gönne. Als Nachspeise gibts noch ein Eis bei "Don Peppinu", das wohl beste, das wir jemals gegessen haben. La vita e bella 😊

      Leider müssen wir gegen 21.00 schon zurück ins Apartment fahren, denn die letzte Metro fährt um diese Zeit. Wir können es anfangs gar nicht glaube, aber leider ist dem wirklich so.

      Den Abend lassen wir also bei einem Glas kühlem Wasser ausklingen und planen noch die nächsten Tage. Dann fallen wir todmüde ins Bett. Die Hitze macht einem doch etwas zu schaffen.

      Bis morgen 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Porto d’Ulisse, Porto d'Ulisse

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android