Italy

Top 10 Travel Destinations Porto Viro
Show all

Boccasette - im Herzen des Po Deltas

November 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Eigentlich wollten wir heute nur mal eben kurz durch das Po-Delta fahren und sind dabei auf einem Parkplatz bei Boccasette hängen geblieben.

Hier im Delta del Po gibt's unwahrscheinlich viel Nichts. Und das gefällt uns am besten 😎.

Der über 25km Zufahrtsweg zum Strand von Boccasette hat uns schon sehr beeindruckt. Bretteben und das über Kilometer hinweg. Links und rechts unzählige Kanäle, Wassergräben, Seen und eine unmengen an verschiedenen Vögeln, die hier leben und überwintern.

Wer wohnt eigentlich hier und hat einen Hubschrauber Landeplatz auf seinem Grundstück (das gelbe Haus)?

Als wir kurz vor dem Ziel durch Porto Tolle gefahren sind, einem kleinen Dorf hier im Po-Delta, haben wir nicht schlecht über das Infoschild gestaunt: 45. Breitengrad, d. h. sowohl 5000 km bis zum Nordpol als auch 5000 km bis zum Äquator (wir kommen vom 63. Breitengrad).

Der Strand hier ist schier endlos. Wir genießen den langen Spaziergang an der Adria. Emma kann flitzen bis die Zunge am Boden schleift 😂. Im Hintergrund, Richtung Norden gesehen, sind die Berge mit bloßem Auge erkennbar. Am Strand liegt unheimlich viel Holz. Früher hätten wir das alles mitgenommen und daraus was gebastelt. Jedoch ist der Platz im Willi begrenzt. Es stehen auch ein paar selbstgezimmerte Bars am Strand, da fehlt nur noch die Flasche Rum und dann kommt Captain Jack Sparrow ums Eck 😀.

Kann uns bitte jemand mal kneifen?

Bisher waren wir nur bis zum Gardasee bzw. bis Jesolo. Jetzt haben wir die Möglichkeit Italien zu entdecken und es ist verrückt, was wir erleben können. Noch ein bisschen unwirklich. Jedoch sind wir über beide Ohren glücklich und dankbar für dieses Abenteuer zu dritt.

Wildpferde 🐴

November 3, 2023 in Italy ⋅ 🌬 15 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Porto Garibaldi - Comacchio - Mesola - Ca' Tiepolo - (bush)
      📈87km, 130Hm
      🗒️In der Nacht hat der Regen aufgehört und ein leichter Wind hat unser Zelt fast getrocknet. Sind morgens effizient und schnell, um 8:15 ist gepackt, die Sonne scheint und wir freuen uns auf den Tag. Ganz in unserer Nähe sind drei Wildpferde aufgetaucht. Also gibt es erst mal eine Fotosession. Ein Auto der lokalen Polizei fährt vorbei, zum Glück ist das Zelt verpackt, wäre eventuell nicht so gut gewesen. Weiter gehts auf einem Feldweg entlang der Seen des Podeltas. Schöne Atmosphäre am Morgen. Fischer haben hier große Netzvorrichtungen installiert. Diese viereckigen Netze können ins Wasser abgesenkt werden und über Winden wieder nach oben gezogen werden. Heute ist aber niemand am Fischen. Für uns gehts jetzt auf die große Straße. Mit Rückenwind düsen wir voran. Am Straßenrand sehen wir den Po und den Schwanz einer Biberratte im Gestrüpp verschwinden, diese leben hier am Wasser vom Po-Delta. Plötzlich nimmt der Wind heftig zu. Steffi wird von der Straße geblasen und kann Markus nur langsam folgen. Verlassen dann die Straße und als auch noch Regen einsetzt, retten wir uns in ein Restaurant. Wärmen uns mit Cappuccino und genießen die Cornettis. Für 3€ gibt es einen Cappuccino plus Cornetti und zudem sehr gut. Markus quatscht kurz mit dem Koch, der ist beeindruckt von uns und empfiehlt das nahegelegene Comacchio anzuschauen. Als es wieder trocken ist und die Sonne rauskommt machen wir uns auf den Weg. Zuerst nehmen wir eine kleine Fähre über den Kanal zwischen Lido degli Estensi und Porto Garibaldi. In 1 Minute sind wir auf der anderen Seite und haben etwas abgekürzt. Comacchio gefällt uns gut. Viele kleine Kanäle durchziehen die Stadt mit ihren bunten Häuschen, kleine Brücken und die große Ponte dei Trepponti überspannen das Wasser. Könnten noch länger hier herumschlendern, aber wollen noch ein paar Kilometer machen. Jetzt geht es an Feldern vorbei auf kleineren und größeren Straßen. In Vaccolino noch ein kurzes Picknick und in Mesola ein Einkauf. Leider finden wir heute keine Gaspatrone, versuchen es in mehreren Ferramentas. Überall gibt es nur Patronen zum anstechen und diese sind nicht kompatibel mit unserem Kocher. Könnten auch mit Benzin kochen, verzichten aber heute darauf. In Ca‘ Tiepola wird es dann dunkel. Suchen nochmal eine Bar auf, um uns aufzuwärmen und zu gucken wo wir übernachten. Entscheiden uns fürs Zelt. Also im Dunkeln los. Stellen das Zelt auf einem Deich oberhalb der Straße hinter etwas hohem Gras auf. Nicht ideal, aber die vorbeifahrenden Autos scheinen uns nicht zu sehen. Im Fluss unterhalb von uns hören wir höchstwahrscheinlich nochmal eine Biberratte. Hoffen wir mal, dass die uns nachts nicht besucht. Noch etwas Brot und Käse zum Abendessen und schnell schlafen wir ein.Read more

Flamingos

April 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Erholsame Nacht. Heute morgen strahlt die Sonne wieder. Stehe noch mal früh auf. Morgens sind die Flamingos immer nah dran. Pirsche mich an und erwische ein paar schöne Bilder. Danach eine große Runde mit Stanley, dann gibt es ein gemütliches Frühstück.Read more

Jetzt geht es zu den Flamingos

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Gegen 16 Uhr verabschiede ich mich von diesem schönen Ort. Jetzt geht es in die Poebene. Dort gibt es Flamingos. Sie halten sich hier das ganze Jahr über auf. Unterwegs einkaufen und Ver- und Entsorgen. Viel los auf den Straßen. Hinter Chioggia wird es ruhiger. Schmale Sträßchen führen mich zu einem Parkplatz. Wow,es stehen schon 11 Wohnmobile hier. Aber der Platz ist groß. Direkt vor mir liegt der See mit riesigem Schwärmen von Flamingos. Super. Als es dunkel wird noch ein ausgiebiger Sparziergang mit Stanley. Der Mond geht blutrot auf. Schöööön.Read more

Ausflug zum Strand von Boccasette

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Heute möchte ich zu einem schönen Strand nur ein kurzes Stück von hier. Da über die Schwimmbrücke nur Autos mit max 2t fahren dürfen, muss ich doch einen größeren Umweg machen. Hier habe ich vor ein paar Jahren mit meinem alten Muck gestanden. Der Strand ist noch im "Winterschlaf" ,alles verwaist und der Strand voll "natürlichem Müll" von Winterstürmen. Trotzdem einen schönen, barfüßigen Sparziergang gemacht. Das Wasser scheint hier schon wärmer. Da ,laut App, hier schon viele Wohnmobile aufgebrochen wurden, bleibe ich nicht hier. Auf dem Rückweg zu den Flamingos finde ich einen ruhigen Parkplatz am Kanal. Hier kann ich in Ruhe grillen. Nach ausgiebiger Pause geht es zurück zum letzten Übernachtungsplatz. Ist mir doch sicherer. Lesen und faulenzen,bis es dunkel genug ist,dass Stanley raus mag. Grooooßer Sparziergang mit Flamingos im Sonnenuntergang.Read more

Po Delta

March 24 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Heute mal etwas im Po Delta unterwegs gewesen und nun zum Übernachten am Strand von Boccasette. Der SP sieht jetzt etwas verwildert aus, ist aber auch kostenlos…
      Zu essen gibt es heute Rote Beete Gröschtl Pfanne mit Spiegelei. Nach 8 Tagen sind die Vorräte nun langsam verbraucht und ein Supermarktbesuch angesagt. Und Gela braucht Gas…Read more

Interessante Vögel

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

Trotz vieler Nachbarn eine ruhige Nacht gehabt. Zeitig geht es raus aus dem Bett. Will ein paar interessante Vögel erwischen. Erst zufuß,dann mit dem Rad. Schöne Ausbeute Flamingos, Kormorane, Ibis, Seidenreiher, StelzenläuferRead more

Von Insel Lido ins Po Delta

March 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Gut gestärkt nach einem leckeren Frühstück in unserer italienischen Residenz machten wir uns wieder mit unseren Rädern auf den Weg. Zunächst fuhren wir zum Fährhafen, um auf die nächste Insel Pellestrina zu gelangen. Diese Insel wirkte sehr viel weniger touristisch als Insel Lido, auf der wir übernachtet hatten. Außer dem gleichnamigen Fischerdörfchen, das von bunten Häuserfassaden geprägt wurde, gab es auf der Insel Pellestrina nicht zu viel zu entdecken. Beim Radfahren wurden wir immer wieder nett von Einheimischen gegrüßt.

Eine zweite Fähre brachte uns dann zurück aufs Festland. Wir legten in der Stadt Chioggio an, die als 'Klein-Venedig' bekannt ist. Ganz gerecht wurde sie ihrem Namen meiner Meinung nach nicht. Die Stadt war nicht nur deutlich kleiner, sondern auch heruntergekommener, hatte viel weniger Brücken und nicht so verwinkelte Gassen wie wir es gestern in Venedig erlebt hatten. Dafür war sie auch viel weniger von Touristen überlaufen, was mir sehr recht war.

Schließlich gelangten wir ins Po-Delta. Dort wurden wir erstmal von ganzen Scharen voller Flamingos überrascht. Alle paar Meter blieben wir stehen und knipsten Bilder von den noch nicht ganz so pinken Vögeln, die von weitem aussahen wie Schwäne. Sie müssen wohl noch ein bisschen mehr pinke Krebse essen! Auf den Wegen durch das Delta waren wir alleine, es begegneten uns kaum Autos oder Menschen. Nach über 50 Kilometern taten uns so langsam unsere Hintern und Beine weh. Wir stoppten kurz in einem Café, wo wir lernten, dass wenn man einen 'caffè' bestellt, einen Espresso bekommt. Einen normalen Kaffee bekommt man auf den Wunsch 'Caffè Americano' hin. In einer kleinen Stadt im Po Delta, die wir ein paar Kilometer später erreichten, fanden wir schließlich eine Unterkunft für die Nacht & gönnten uns nach der heutigen Tour eine leckere italienische Pizza.

Der Po

February 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Den Po kannte ich bisher nur von Stadt-Land-Fluss...jetzt hab ich ihn auch mal mit eigenen Augen gesehen 😅 scheint ein recht ruhiger Zeitgenosse zu sein, dieser Po...es is keinerlei Strömung zu erkennen, er lässt sich Zeit beim Fließen 😜 und zum Glück hab ich mein Skateboard dabei! Kilometerweite asphaltierte Straßen ohne jegliches Hügelchen...der Traum eines jeden Skatergirls 😍 und Blue kann jetzt auch endlich ihre überschüssige Energie los werden 😄Read more

• Day 6–8

Po-Delta, Strand von Boccasette

September 10, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Puuh, das war ja ein ganz schöner Ritt... nach knapp 5 Std gerade zum Sonnenuntergang im Po Delta angekommen.

Zum Fotografieren ausgestiegen und sofort von Killermücken überfallen worden...

Es gibt einen hell beleuchteten Bereich als SP für Wohnmobile, ich hab mich aber etwas entfernt davon auf den normalen Parkplatz gestellt, wo es ein paar Büsche für Schatten gab. Die Saison ist ja zu Ende...Read more

Porto Viro