Italy
Pregiatello

Anreise

October 15, 2022 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Unser Flug von Berlin nach Neapel geht schon früh (06:35 Uhr), so haben wir wohl einen vollen Tag am Urlaubsziel.
      Allerdings heißt das, in der Nacht starten. Um 05:15 Uhr hat uns Carsten einen Termin für die Sicherheitskontrolle reserviert (ich wusste gar nicht, dass es so was gibt) und so ist die Eincheckgeschichte wohl deutlich entspannter.

Also zunächst Treffen 04:30 Uhr am Parkhaus 3. Kofferselbstaufgabe, einchecken, kurzes Frühstück und ab in den Flieger. Pünktlicher Start mit überpünktlicher Landung in Neapel. Das Auto abholen (diverse Kratzer, fehlende Stoßstangenteile und abgebrochener Innenspiegel) - ein Peugeot Boxer.

Da wir noch etwas Zeit bis zum Bezug unserer Behausung haben, unternehmen wir zunächst einen Abstecher ins Keramikstädtchen Vietri sul Mare.
      Gegen zwölf meldet sich unser Vermieter und wir machen uns auf nach Cava de’ Tirreni und können nach kurzer Anfahrt unser Anwesen (so muss ich unser Urlaubsdomizil einfach nennen) beziehen.

Nach Süden Blick auf die Amalfiküste, nach Westen Blick auf Neapel und den Vesuf, drumherum mediterrane Kalkberge und keine Wolke am Himmel. Das Haus und das Grundstück im Vergleich zu unseren bisherigen Urlauben fast etwas dekadent…

Aber gut. Gegen halb vier machen wir „Männer“ uns auf den Weg zur Nahrungssuche. Dank Google finden wir in 9 km Entfernung einen größeren Supermarkt und schlagen als Sammler und Jäger zu. Da die Einkaufsaktion etwas heftig wird, teilen wir die Kosten in zwei Einkaufswagen. Und siehe da, Lebensmittel und Getränke halten sich die Waage.

Traditionell gibt es am ersten Abend Pesto. Ich kümmere mich um die frisch zubereitete Tomatensoße, der Rest der Truppe um die Penne und die Getränke (u.a. Weinchen).
      Beim und nach dem Abendessen hat uns Richard seine Fitness-Studio-Aktivitäten und die damit verbundene Ernährungsweise umfangreich erläutert. Eine teils kontroverse und teils einvernehmliche Gesprächsrunde, aber auf jeden Fall höchst interessant.

Der Tag war anstrengend und gegen neun ziehen sich Alle zurück.

Ich schreibe noch zu Ende und noch ein paar Bilder… morgen geht’s weiter.

Paestum

October 20, 2022 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Auf unserer morgendlichen Brötchentour entdecken wir beim Geld abheben eine Filiale der ältesten Bank der Welt - Banca Monte dei Paschi di Siena (MPS), gegründet 1472 in Siena. Gestützt durch zahlreiche staatliche Hilfen, nicht ganz unumstritten, hat die Bank bis heute überlebt.

Gegen zwölf starten wir nach Paestum, eine zum UESCO-Welterbe gehörende, etwa 600 v.Chr. gegründete Stadt. Zu sehen der Tempel der Hera (Basilika), der Tempel des Poseidon und der Tempel der Athene, ein kleines Amphitheater (übrigens von der vorbeiführenden Straße halbiert) sowie das Comitium (Versammlunsstelle der Bürger). Die Tempelanlagen gelten als hervorragend erhalten.

Danach ein Abstecher ans Meer (etwa 40 km feinster Sandstrand), weiter nördlich waren wir schon Anfang der Woche.

Abschließend das obligatorische Eis und ein kurzer Einkauf, denn wir kochen heute wieder selbst.

Weinchen zum Tagesausklang.

Pregiatello, Q18437653