Italy
Preit

Ecky, Elba und alte Bunker

September 14, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere Tour führt uns über den Colle Gardetta auf 2427m. Im Hang während unseres Aufstieges leuchten helle Gipshalden und mittendrin hocken Bunker aus dem 2. Weltkrieg, die aber nie zum Einsatz gekommen sind. Trotzdem wirken die Anlagen inmitten der herrlichen Natur bedrückend.
      Unsere Vorfreude auf die Polenta im Rifugio di Gardetta wurde leider enttäuscht. Die Hütte öffnet nur noch am Wochenende und so gab es die übliche Brotzeit.
      Auf dem Weg ins Tal hatten wir noch ein Meeting mit Ecky und Elba. Die weißen gutmütigen Piemonteser Rinder kreuzen immer unseren Weg. In erster Linie liefern die Rinder die Grundlage für unsere kulinarischen Dinner am Abend.
      Heute sind wir zu Gast in dem Örtchen Preit. Unser Rifugio Lou Lindal liegt wie immer direkt an der Kirche. Da können wir in der Nacht die Zeit nicht verpassen.

4. Etappe

September 9, 2016 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Ponte Maira-Colle Ciarbonet-Estelletta- Passo della Gardetta- Colle de Preit

Gehzeit: 7h 50m
      Kilometer: 21km
      Wetter : Anfangs 25 Grad, sonnig, später
      bewölkt 14Grad
      Höhenmeter: Aufwärts 1800, Abwärts 1150

Erstaunlich beweglich und fit ( nur am Christoph brennan de Wadl!) starten wir um 8.45Uhr unsere längste Tour. Glei vo Anfang an geht's steil und kontinuierlich durch'n Woid nauf.... und des zwoa Stund lang! Mia san froh , dass ma fast nur im Schatten geh'n . Am Hochplateau okemma, geh'n ma den Weg bis zum ersten Gipfekreuz und dann glei weiter zum nexten Kreuz....do merk' ma dann, daß de beide gar net in der Tour mit eiplant war'n!!!!
      Tja, des war' n dann hoid 1 1/2 Stunden Umweg! (...is dann a scho wurscht....da Ausblick war's moi wieda wert!)
      Danach geht's ununterbrochen auf'm Feldweg nunter....und danach nochmal bis auf'm Pass auf 2440m nauf! Auf der Hochebene laffan uns jede Menge Murmeltiere über'n Weg...voi cool! Letztes Wegstück endet an der Unterkunft mitten in de Berg.
      Obwohl's länger und anstrengender war als gestern , samma heid net so platt. Der Körper stellt se auf de Anstrengung ei ..des is echt wahr:)
      Leider hod da Christoph inzwischen a zwoate Blos'n am Fuaß....:(

Preit