Italy
Pretoro

Oben aufm Berg

June 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gings erst mal zum Passo Lanciano bzw. Noch ganz hoch und dann zum Passo San Leonardo.

Wunderschöne Landschaft und ja Navi will dauernd unbefestigte Straße fahren.... Aber bei solchen schönen, asphaltierten Straßen fährt man gerne Umwege und nicht Abkürzungen.

Weiter gings ins Örtchen Pacentro, bissl rumstromern, Fotos machen und fein haben.
      Weiter zu einem See und noch weiter durch den Nationalpark gedüst....
      Oftmals beschildert: Mama Bär und Baby Bär queren die Straße, also Achtung
      🤷🏽‍♀️ hab aber beider nicht gesehen

Come a casa..

November 5, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Giorno nuovo, arcobaleno nuovo 🌈
      Mattinata dedicata ai mestieri di casa - Lavatrici, spesa, svuotamento e carico di Tana 😋 Con qualche imprevisto scomodo.. Negli ultimi giorni abbiamo faticato a trovare uno scarico per il WC e quindi riempito un pochino troppo il contenitore.. Per la felicità di Steven 💩
      Abbiamo poi deciso di rimanere nei dintorni del Parco della Majella per goderci le montagne abruzzesi ancora un po’ 🏔️
      Nel pomeriggio ci siamo inaspettatamente imbattuti in dei recinti in mezzo al bosco, abbiamo sbirciato dentro e… abbiamo visto ben quattro lupi 🐺 Che meraviglia! 😍
      Infine siamo arrivati fino a Passo Lanciano 📍
      Oggi il tempo non ci ha permesso di fare grandi escursioni 💨 Abbiamo quindi preso i mestoli in mano e preparato una Cheesecake 🎂 ancora da assaggiare e una Torta di Patate buonissima 🥔
      Per domani è prevista una bellissima giornata di sole ☀️ Speriamo bene 🍀

Abbazia di San Liberatore a Maiella

September 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück haben wir eine Strandwanderung gemacht und sind auch noch Essen gegessen. Dann sind wir in die Abruzzen gefahren und haben bei der Abtei di San Liberatore a Maiella einen schönen Übernachtungsplatz gefunden. Wir sind 106 km gefahren.Read more

Die Cascatas

October 2, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Habe aus Komoot die einzige Wanderung rausgesucht, die hier einigermaßen in der Nähe machbar ist. Wir fahren mit dem Roller nach Bocca du Valle, dort startet eine mittelschwere Wanderung zu den Cascatas di Giovanni, also den Wasserfällen von Giovanni😂.
      Dort angekommen erste Schrecksekunde: Sperrung des Weges wegen Baustelle! OMG! Da hab ich aber grad keinen Bock drauf, die Fahrt hierher war nämlich nicht grad „mal eben so“.
      Gegenüber ist ne Bar, da frag ich ob man zu den cascatas gehen kann trotz Baustelle 🚧 und bekomme ein zustimmendes Nicken. Also los!!
      Die Wanderung dauert etwa 3 Stunden, der Wasserfall ist eeeecht hoch, führt aber zur Zeit kaum Wasser, im Frühjahr sieht das sicherlich anders aus!
      Dort angekommen ist es etwa halb drei und wir machen natürlich einen Fotostop. Auch an Somali denken wir, inclusive einiger Tränen, jetzt gerade findet seine Beerdigung statt...😟

Alles in allem war es eine echt schöne Wanderung, hat unsere Erwartungen übertroffen, auch wenn sich Hin- und Rückfahrt ganz schön gezogen haben!

Wanderung auf dem 'La Maielletta'

July 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Wir genießen das herrliche Panorma und wandern erst zu unserem Frühstücksplatz und von da zum Blockhaus auf 2.069 Höhenmeter
      Was für eine klare Luft, angenehme Temperaturen um 27C, nach den letzten Tagen um 37 C perfekt ...Read more

Über die Panoramastrasse in die Abruzzen

September 18, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Lesezeit: länger als sonst 🙈😎

Heute wird am Morgen nicht so lang herum getrödelt.. Es steht eine lange Autofahrt an. Wir streifen Lazio und gelangen in höhere Bergregionen nach Umbrien. Stundenlang geht es in Kurven hoch und wieder runter.. Die Aussichten sind an und für sich toll.. Das einzige, was wir schon im gesamten Urlaub bemängeln ist die Sicht.. Alles erscheint in grau-blauen Dunst, als läge Smog über der Landschaft. Das ist ein bisschen schade. 😐
      Auf der Suche nach einer warmen Mahlzeit steuern wir einen Agritourismo an.. Die Bilder sehen ansprechend aus, wir hoffen auf was Insider-mäßiges. Aber? Es ist zu.. 🙄 Da uns Google sagt,dass fast alles in der Umgebung zu ist, nehmen wir eine Pizzeria an der Autostrada. 😬 Bloß Pizza gibt es in der Pizzeria erst am Abend.. Jetzt gibt es Nudeln, vertrocknetes Brot und Salat und sowas... Gratis dazu gibt es ein Kantinenambiente. Zumindest ist der Bauch gefüllt. 😉
      Als wir von der Autostrada runterfahren, gibt es lange Gesichter bei uns! Bei der Auffahrt fuhr Marco im flüssigen, zügigen Verkehrsfluss an der Mautstation den anderen hinterher. Uta sagt noch: Da war aber jetzt rot! Die Ampel schaltete gerade um.. Bei dem Tempo hätte Marco jedoch eine Vollbremsung hinlegen müssen. Also weiter. Passiert ist erstmal nix. Die anderen "Schalter" an denen man sich sonst das Ticket ziehen muss, sind abgesperrt. Wir denken nicht weiter darüber nach. Als wir dann beim Verlassen der Autobahn sehr unfreundlich nach unserer Bigliette gefragt wurden, sagten wir wahrheitsgemäß, dass es keine gab.. Der Mann sprach nur italienisch. Der digitale Übersetzer kann zwar mitteilen, warum wir kein Ticket haben.. Aber der Mann blieb hart. Er braucht es, sonst können wir nicht weiter. Er fragt schließlich wo wir aufgefahren sind. Wir stammeln und überlegen wo es gewesen sein könnte.. So genau weiß man das doch in Zeiten der Navigation nicht 🥴 Schließlich bekommen wir einen Preis (1,90€) genannt, bezahlen, die Schranke geht auf, wir sind erleichtert, Marco fährt an... Der strenge Italiener, der auch beim Militär einen guten Job machen würde, ruft uns in seiner Muttersprache ungehalten zu, dass wir zu warten haben. Er überreicht uns einen Ausdruck und quatscht was von Blu Point... 🤔 Wir sehen uns den Zettel an: 77,90€!!! 😱 Strafe! Weil wir ohne Ticket die Autobahn benutzten! Die vorbildlichsten Autofahrer, die derzeit auf Italiens Staßen unterwegs sind, müssen jetzt blechen... Das tut weh und ärgert... 😤 Der unfreundliche Mann hätte sicher auch anders entscheiden können. Ein Auge zudrücken zum Beispiel. Aber wie immer... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. 🙄
      Nun gut. Bis Kokopelli Camping ist es nicht mehr weit. Begrüßt werden wir von einem bewegungsfreudigen und freundlichen Hund, der sofort bettelt, dass man ihm die Frisbee-Scheibe wirft 😊
      Wir bekommen einen kleinen Stellplatz auf der Zeltwiese. Von oben guckt man auf eine kleine Stadt. Tolle Lage! Ganz ruhig. Ganz individuell. Ganz familiär. Das erste Mal müssen wir nicht unterschreiben, dass wir kein Fieber oder andere Symptome von COVID-19 haben. Und das erste Mal gibt es Toilettenpapier. Ein kleines bisschen normaler scheint hier die Welt zu sein. ☺️
      Auf dem Tisch im "Gemeinschaftsraum" liegt ein Infohefter mit Wandertips.
      Erste Seite: Wasserfall. 20 Min. 3 km. Ist ja erst 18 Uhr! Also los. Wir haben ja bisher fast nur gesessen.
      Weder die Zeit- noch die Kilometerangabe stimmen 🙈 Es ist fast doppelt so weit und obwohl wir nicht bummeln, brauchen wir 1h.. 😇 Trotzdem war es ein schöner, kleiner Ausflug in den Bergen. Hier soll es ja Bären geben. Wir haben keinen gesehen. Wollen wir das überhaupt? 🤔

Kleine Anekdote noch zum Abschluss.
      Auf den Kokopelli Camping kommt ein Pärchen mittleren Alters, der Mann mit Rockerweste, die Frau mit Jogginghose, Jeep mit Dachzelt und Riesaer Kennzeichen. Die Betreiber des Platzes fragen mit Oxford-Englisch-Akzent: "Do you have a reservation?" Die Antwort lautet in feinstem Sächsisch-Englisch-Akzent: "No, we come of good luck!" Herrlich 😅

~Uta~

Weg ins Majellagebirge - Passo Lanciano

July 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Von der Küste der Adria machen wir uns nun in den Abruzzen auf den Weg ins Majellagebirge.
      Wir fahren über den Passo Lanciano auf über 2.000 Höhenmeter mit atemberaubenden Ausblicken.
      Mit dem Auge können wir das Meer sehen, auf den Fotos ist dies schlecht erkennbar, da es etwas diesig ist.Read more

Wanderlust statt Frust

September 19, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute wollen wir wandern gehen. Denn dazu sind wir ja in die Abruzzen gefahren. 😊
      Kurz nach 7 standen wir auf (wir waren die Ersten) und kochten uns in der Gemeinschaftsküche einen Kaffee. Die Ruhe hier oben tut echt gut. 🥰Nur die Hühner gurrten etwas rum. 😄

Mit groß frühstücken war heute nix. Der nächste Bäcker ist 3 Kilometer entfernt und dann auch noch unten im Tal. Dann wieder 3 Kilometer zurück und auch noch steil berghoch... nööööö. 😬 Mit dem Auto wäre kompliziert gewesen, da es schwierig aus unserem Stellplatz heraus zu manövrieren ist. Da gab es eben wieder mal nur ein Müsli. 🙂

Nebenbei hatten wir uns eine Route von 12 Kilometern und etwas über 500 zu bewältigende Höhenmeter bei Komoot rausgesucht. Die Betreiber bieten in ihrem Hefter auch ein paar Touren an. Entweder sind es Minitouren oder gleich richtige Brecher mit über 8 Stunden Wanderzeit und über 900 Höhenmeter. Da wir keine Verpflegung "to go" hatten, muss das nicht unbedingt sein. 😇

Kurz darauf ging's auch schon los. Erst beschaulich durch den Wald, dann scharf rechts und gleich einen schweißtreibenden Anstieg hoch. Nach einer guten halben Stunde erreichten wir das Örtchen Roccamontepiano. Dort war, wie fast überall in Italien zum Samstag, ein Markt auf der Hauptstraße. Jedoch gab es nur paar Stände mit Billigklamotten und paar Obst- und Gemüsestände. Und einen Bäcker machten wir ausfindig, wo wir unser morgiges Frühstück kauften. Sicherlich wird es morgen hart wie ein Pflasterstein sein. 😂

Es ging wieder steil bergauf zu einer nicht sehenswerten Kapelle. 🤷‍♀️ Kurze Pause im Schatten, denn die Mittagssonne knatterte schon gewaltig. ☀️ Weiter den Berg nach oben, wo es auf dem Kamm einen Imbiss gab. Dort einen Cappuccino und ein Wassereis verzehrt und auf der anderen Seite wieder bergab. Dort wurde es auch uriger und natürlicher. Aber auch weniger Bäume und die Sonne brannte gnadelos. 🥵 Der Schweiß lief in Strömen, aber den Umweg zu einem alten Wehrturm nahmen wir doch noch auf uns. Von da aus gab es auch eine wirklich tolle Aussicht in eine Schlucht.

Noch gute 45 Minuten bis zum Campingplatz. Die Sonne bretzelte (keine Kopfbedeckung), die Beine wurden langsam schwer und der Hunger meldete sich schon die ganze Zeit. 😎

Endlich am Ziel, ging es erstmal unter die Dusche und danach wurde das Mittag/Abendessen zubereitet. Bratkartoffeln und Spiegelei... schön deftig.

Den restlichen Tag verbringen wir chillig mit einer Flasche Wein auf der Terrasse und schauen zu, wie die Sonne untergeht. Das gewaltige “Gran Sasso Massiv“ lässt sich im Dunst leider wieder nur erahnen.

~ Marco ~

Parco nazionale della Majella

August 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Partenza da Caramanico Terme per la valle dell'Orfento nel parco nazionale della Majella.
      Pranzo al rifugio Pomilio (1980 m) in località Majelletta.
      Discesa dal passo di Lanciano, dove abbiamo acquistato lo strumento in legno per fare le chitarrine a mano.
      Per chiudere visita al paese di Casoli con cena alla Torretta (sul lago) a base di tagliata e arrosticini insieme a Davide e alla sua famiglia

Pretoro