Italy
South Sardinia

Top 10 Travel Destinations South Sardinia

FLAMINGOS in Sicht

August 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Die Sarden nennen die grazilen Vögel "Menschen ARRUBIA" heisst soviel wie: "rote Leute". Ihr Name aber stammt aus dem Griechischen: phoinikópteros, was "rote Federn" oder "lila Flügel" bedeutet.

In der sardischen Sprache wird der Flamingo auch "Mangone, Mangoni, Mengoni" genannt was von "Margone" Säger (Wasservogel) abgeleitet sein könnte.

🤭

Monte Orbai

September 2 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Zum Frühstück hat es leicht geregnet, so mußte ich bevor ich „ Pane“ im Minimarkt hohle auch noch das Sonnendeck aufstellen. Eigentlich hilft es mehr gegen Regen, als gegen Sonne. ( I muss immer schafft ).
    Beim Frühstück beschlossen wir den Treck 54 zu fahren, ich habe auch versprochen so Reifen schonend wie möglich zu fahren außerdem ist es ja nur eine rote Tour. 🙂
    Anfangs gab es Probleme mit dem Navigieren, wir hatten keine Internet.
    Endlich sind wir an den Anfang Punkt gelangt. Der Treck begann sehr moderat, so mit Teerstrasse dann bisschen Schotter. Noch ein kleiner Wanderparkplatz und schon steil Berg auf. 😎Leider wurden die Wege immer schlechter und wir haben den höchsten Aussichtsplatz. Nun fuhren wir nur noch Berg ab, der Weg war immer schlechter, die Piste ist ausgewaschen mit großen Verschränkungen. Für die 27Km sind wir 90 Minuten gefahren. Zurück zum Campingplatz sind wir
    Verbindungstrecke 53 gefahren SP71 geht direkt an der Südlichen Küste entlang, Super Schön.
    Zum Abendessen genossen wir Pizza und gegrillte Dorade im Restaurant am Campingplatz gut e Italienischen Küche.
    Zum Ausklang noch Vollmond am Meer.

Porto Botte

October 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Porto Botte liegt etwa 15 km weiter südlich von Punta Trettu. Dort gibt es ein Naturschutzgebiet in dem viele Flamingos leben, aber viel mehr Infrastruktur gibt es nicht. Der Wind spielt heute auch nicht ganz mit und ermöglicht nur den Foilern etwas Spaß auf dem Wasser :)

Daher nutzen wir die Zeit zum Arbeiten und verbringen wir den Tag in einem polnischen Kiteclub direkt am Strand. Hier gibt es quasi alles was wir brauchen :)

Abends machen wir uns noch Pizza auf unserem Pizzastein.

Mit den Kindern aus der Straße

October 28, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

In den letzten Tage waren wir in Gesellschaft von einigen anderen Aussteigern wieder in Porto Botte.

Wir haben viel gelacht, getrunken, Spiele gespielt, Yoga praktiziert, gekitet und gegrillt ;)

Schön das wir euch alle kennengelernt haben! Wir freuen uns schon aufs Wiedersehen 😘

Su Nuraxi

April 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Mercredi, 17 avril 2019
    Le trajet de Masua à Buggerru ressemble aux routes montagnardes suisses. On jouit d'un panorama époustouflant. Nous bifurquons vers le centre de l'île et allons passer un col de presque 500m avant d'arriver dans une plaine où terres agricoles et un peu d'industrie se trouvent. Nous allons à Barumini pour visiter Su Nuraxi, seul site classé UNESCO de la Sardaigne. Encore une leçon d'histoire: c'est un village construit dès 1300 av.J.-C. Env. 200 maisons circulaires, groupées autour d'une forteresse (nuraghe, comme il y a plus que 7000 dans toute la Sardaigne). Le site fût découvert dans les années 50 et rendu accessible au public. Les passages sont hyper-étroites pour accéder à l'intérieur de la forteresse, mais on est époustouflé de leur habilité pour entasser et faire tenir ces immenses blocs de pierre sans aucun mortier. La visite se poursuit au village de Barumini où la famille Zapata, des nobles espagnols, s'établit au 16ème siecle et règne sur la région. Après le décès du dernier Zapata en 1980, la commune achète la demeure pour y faire un musée. Au courant des transformations, la surprise était de taille: sous les fondations se trouvent les vestiges d'un autre ensemble nuragique. Maintenant on marche sur des passerelles en verre d'où on surplombe les trois tours. Plein de trouvailles montrent comment ils cultivaient et se nourissaient à l'époque. Un morceau de bois d'olivier, qui faisait partie d'un plancher intermédiaire, a permis de dater l'ensemble. Nous trouvons pour dîner un resto dans les environs. Pour passer la nuit, nous voulons regagner la côte vers Oristano.Read more

Tag 2 - Grotta di San Giovanni

October 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Auf unserem Weg von West nach Ost haben wir an der Grotta di San Giovanni angehalten und pure Einsamkeit erlebt. Das einzigartige an dieser Höhle ist, dass durch sie eine in voller Länge befahrbare Straße führt. In ganz Italien gibt es keine vergleichbare Höhle. Die Grotta ist ausgeleuchtet, auch wenn viele Strahler, die eigentlich vorhanden sind und in erster Linie die Decke und Wände der Höhle beleuchten sollen, aus waren. Es wäre sicher noch wesentlich beeindruckender gewesen, wenn alle Lichter an gewesen wären.Read more

Tag 4 - Beach 1

October 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Auf unserem heutigen Roadtrip von Arbatax nach Villasimius haben wir insgesamt 5 Beaches besucht. Nummer 1 war der "Spiaggia di Porto Corallo". Ein eher naturbelassener, weitläufiger Strand, der wenig besucht war.Read more

Inseln Sant'Antioco und San Pietro

September 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Zuerst rund um Sant'Antioco , dann mit der Fähre nach San Pietro. Zwischen diesen Inseln hat es viele Thunfischschwärme, weshalb es ein Muss ist, auf San Pietro Thunfisch zu essen... was wir natürlich gemacht haben: Thunfisch-Herz (wie fischiges Bündnerfleisch) und drei weitere schmackhafte Spezialitäten aus Thunfisch.... was genau haben wir nicht wirklich verstanden... aber gut war's.
    Fotos folgen 🙃

Gira di Gesturi

October 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir auf dem Hochplateu Gira di Gesturi Wildpferdchen "jagen" gegangen. Im Naturschutzgebiet GdG wohnt niemand, keine Autos dürfen fahren... (fast) unberührte Natur. Der Parkwächter hat uns alles, Flora und Fauna, erklärt, und wir haben sogar ein klein wenig davon verstanden. Dann sind wir mit Vintage-Fahrrädern, die man sich beim Parkeingang kostenlos ausleihen darf, auf die "Jagt"... mit Erfolg!Read more

Provincia del Sud Sardegna, South Sardinia, Sud Sardegna