Italy

Top 10 Travel Destinations Province of L'Aquila
Show all

Barrea & Scanno

November 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem ich die kampanische Küstenregion ausgiebig erkundet habe, fahre ich heute weiter in Richtung Norden bis in die Region Abruzzen, die vom gleichnamigen Teilgebirge des Apennin geprägt wird.
      Gleich am südlichen Anfang entdecke ich das hübsche Dorf Barrea, das vor einer tollen Kulisse aus grünlich schimmerndem See und hohen Berggipfeln liegt. Ich begnen nur wenigen Bewohnern und genieße die Ruhe als Ausgleich zum gestrigen Trubel in Neapel.
      In den vergangenen Wochen habe ich den Herbst kaum wahrgenommen, dafür ist er in dieser Höhe ist schon relativ weit fortgeschritten und überzieht die Landschaft mit leuchtenden, aber teilweise auch dunklen Farben.
      Nach wenigen Kilometern mache ich einen weiteren Halt in Scanno, das zwar etwas größer, aber ebenso beschaulich ist. Ich probiere einige lokale Gebäckspezialitäten und lasse mich von den urigen Natursteinhäusern und kleinen Gassen verzaubern.

Tag 65

July 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Da ich für die Nacht bezahlen musste, wollte ich auch etwas mehr davon haben als von 17 Uhr einchecken bis früh morgens weiterwandern. Deswegen hatte ich elf Uhr ins Auge gefasst.
      5:15 Uhr war ich wach. Und ein paar mal davor, weil ich so viel getrunken hatte. Aber es war noch nicht mal Alkohol dabei.

Unweit des B&B waren gleich mehrere Supermärkte. Ich hab den genommen wo kein Bürgersteig hinführte. Warum auch? Leute ohne Auto sind sowieso arm und können sich nichts kaufe. Oder was auch immer die dazu bewegt so eine irre schlechte Infrastruktur bereitzustellen.
      Hab natürlich hungrig eingekauft. 35€. Viele Getränke und eine Liter Flasche Bier. Zwei Sack Eiswürfel noch dazu, damit ich nicht so lange warten muss bis ich etwas kalt genießen kann.

Nach viel Joghurt und Schoko Cornflakes mit Milch, Aprikosensaft und Eistee aus Pulver, war ich dann so satt und sid, dass das Bier nun dort im Kühlschrank geblieben ist. Es war dann schon recht spät gestern Abend und ich hatte nicht wirklich Lust dann heute mit Kopfweh oder so aufzuwachen.

Heute Morgen wurde dann erstmal das Beauty Programm gefahren. Bart, Borsten und andere Haare am Kopf zurückgeschnitten.

Um elf war es in der Stadt schon recht unangenehm warm. 400 Meter weiter oben in Miranda war es dann angenehm kühl. Lag sicherlich auch an meiner klitschnassen Kleidung.
      Der Weg war heute ok, bis auf wenige km. Die haben mich wieder fertig gemacht und mir zuletzt jetzt noch 7 zecken beschert. Gucke morgen früh nochmals. Warum die nicht wie die Fliegen einfach an die offenen Wunden an meinen Beinen gehen? So umständlich 🤷🏼‍♂️

Nun liege ich hier in meinem netzzelt und um mich herum tanzen unzählige Glühwürmchen. Mit dem roten LED der Stirnlampe kann man die besonders gut anlocken, wenn man denn will.

Moin vom Berg

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Die Nacht war echt ganz schön kalt, während man die knapp 1700m tagsüber nicht gemerkt hatte…
      Auf der heutigen Strecke kam es tatsächlich zu einer kleinen Überschneidung mit der Hintour. Die SS17 zwischen Popole und Castelnuovo mit den gemauerten Leitplanken. Schon kurz nachdem wir vom Berg runter sind, kommt ein alter Bekannter in Sicht, der Gran Sasso, und wird immer größer. Und überall wird vor Bären gewarnt… wieder keine gesehen…Read more

In the mountains

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Moved on from bustling Rome to find the complete opposite in the mountains in central Italy. Virtually the only people in a secluded campsite in warm sunshine with nothing more to do than walk 2k to the town and have an ice-cream. Very good at 5 Euro for 2 compared to the worst price in Rome of 15 Euro each. Might just stay a couple of days before heading for the east coast.Read more

Grande Finale in den Abruzzen

October 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Jedenfalls für Inka, für mich geht es ja noch eine Weile weiter. Nachdem wir die letzten zwei Nächte frei gestanden haben und eine fantastische Wanderung mit grandiosen Ausblicken genießen konnten, ging es gestern 30 km weiter auf einen kleinen, aber angenehmen Sosta Camper in Pescasseroli.
      Tatsächlich haben wir wieder keine Wölfe gesehen, aber umso überraschender auf der Wanderung Bären nicht weit von uns im Wald gehört. Die Hunde sind total ausgeflippt. Zum Abschluss gab es dann heute auch noch einmal eine Wanderung auf den Monte Vitelle auf gut 190ü Meter. Auf gut 1450 Meter gibt es eine Hütte, die heute sogar geöffnet hatte und so haben wir uns bei wunderbarem Wetter köstlich bewirten lassen. Antipasti, Prosciotto, Käse und frisch gegrilltes Fleisch. Blöd nur, daß wir dann immer noch ein gutes Stück zurück laufen mussten.

Andere suchen Pilze, wir Wölfe

October 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Wir müssen uns so langsam mal in Richtung Rom bewegen, von wo aus Inka am Dienstag zurückfliegen wird. Also was tun? Die Abruzzen haben uns gut gefallen, also fahren wir kurz entschlossen die 350km zum heutigen Ziel. Hier soll es noch Bären und Wölfe geben. Vielleicht entdecken wir ja doch noch einen. Die Chance ist am größten, wenn man schön einsam frei steht und so suchen wir uns einen Wanderparkplatz auf über 1500 Meter Höhe aus.Read more

Tag 66

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Colazione heißt Frühstück. Ich hab’s schon des Öfteren aus dem Übersetzer gesucht, aber doch immer wieder vergessen. Heute Morgen musste ich nur eine halbe Stunde ins Dorf San Pietro Avellana wandern und in die Bar gehen und mir wurde mein Frühstück bezahlt.
      Ein Bauer hatte mich auf dem Weg schon mit Zugmaschine und Anhänger überholt und wie immer habe ich gegrüßt und auch er hat gegrüßt. Er war dann schon so gut wie durch mit seinem Frühstück und als ich in der Tür stand, wollte er ein Gespräch anfangen. Leider musste ich dann wieder angeben dass ich kein italienisch kann. Mit Händen und Füßen und zwei anderen Zuhörern, hat’s dann aber geklappt.

Hab mich natürlich herzlich mit Handschlag bedankt, aber vergessen nach seinem Namen zu fragen. Also nochmal hier erwähnt, danke an den strammen Bauern.
      Mein Frühstück war auch nur ein Kaffee und ein Croissant mit Nutella.

Gestern Abend hab ich schon eine halbe Stunde im Zelt damit verbracht, zecken von mir zu pflücken. Bin wohl wieder in einer Gegend wo sie gut gedeihen. Da der tolle Sentiero Trekking Italia mich natürlich wieder auf zugewachsenen Wegen durch die Natur führt, konnte ich nun alle paar Meter anhalten und zecken von den Beinen sammeln. Es müssen über 100 gewesen sein.
      Vorhin hab ich erstmals die Socken ausgezogen und an den Füßen saßen jeweils ca 20 Nymphen.

War aber wohl schon alles tot, denn ich hab den Weg geändert und bin durch eine Stadt mit Apotheke um mir was gegen die Dinger zu besorgen. Hab sogar 50% DEET bekommen.
      Das hab ich auch sofort aufgetragen, dann gab es nen Burger mit Bier und dann bin ich noch ca. 3 km weit gekommen, bis ich mich unter einen Baum etwas schlafen gelegt hab. DEET macht mich immer müde und gutes Essen mit Bier natürlich auch.

Auf der restlichen Strecke gabs dann wieder keine zecken und ab 16 Uhr bin ich dann auf Berge geklettert und da waren sie erst recht nicht.
      Als ich am Fuß des Berges ankam und vor dem Aufstieg erstmal meine sachen trocknen wollte, kann gerade jemand den Weg hinunter. Lucio heißt er und ich sprach ihn an weil ich wissen wollte ob irgendwo da oben Wasser zu finden sei. Nein. Nächste Quelle ist 3,3 km unten am Berg entlang. Lucio gab mir seinen halben Liter den er nicht getrunken hatte, ich bedankte Mich und er stieg ins Auto und fuhr davon. Mit insgesamt einem Liter Wasser wollte ich den Aufstieg nicht machen. Es war immerhin ein 10 km langer Kamm mit insgesamt 5 spitzen und am anderen Ende war man immer noch sehr weit oben.
      Da kam Lucio wieder und sprang mit zwei vollen Flaschen aus dem Auto. Er hat eben was von der Quelle geholt. Suuuuuper. Jetzt konnte ich was trinken und die Berge besteigen.

2 Liter waren auch wirklich das Minimum für die Plackerei.
      Am anderen Ende erwartete mich ein Pass auf welchem noch ein paar Skisportanlagen standen, aber diese wurden wohl schon lange nicht mehr betrieben. Hab hier oben noch Wasser gefunden und bleibe nun die Nacht lang hier.

Stage 5 - Road Mission Filletino RM9

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Eine irre Fahrt auf den Berg. Schlaglöcher so groß wie Gullideckel, Felsbrocken mit 2m Kantenlänge und freilaufende Rinder und Pferde. Trotzdem war Wolfgang nicht davon abzuhalten, unserm Schweizer M2 Rallyekollegen mit dem 44 Jahre älterem Boliden in die Schranken zu weisen. 🙈Read more

Sulmona & Pacentro

November 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Ich will den verregneten Tag heute nicht ungenutzt lassen und versuche die halbwegs trockenen Regenpausen abzupassen, um zwei weitere Ortschaften zu besuchen.
      Kurz nachdem ich meinen Stellplatz verlassen habe, passiere ich einen kleinen Stausee, der ein wunderschönes Farbspiel aus seinem intensiven Blau und den Rot- und Gelbtönen des Herbstlaubes an seinem Ufer zeigt.
      Wenig später erreiche ich die Kleinstadt Sulmona und finde heraus, dass hier die Herstellung von gezuckerten Mandeln, dem sogenannten Confetti, eine lange Tradition hat und dieser sogar zu kunstvollen Blumen arrangiert werden.
      Durch ihre Lage im Tal wird die Stadt von hohen Bergen umringt und vor deren wolkenverhangenen, dunklen Hänge zeichnen sich die hellen Fassaden der schönen Innenstadt sehr deutlich ab.
      Nur ein paar Kilometer entfernt, aber etwas höher gelegen, erreiche ich das malerische Dorf Pacentro. Trotz des schlechten Wetters, schafft der helle Naturstein auf dem Boden und an den Fassaden auch hier einen freundlichen Eindruck zu vermitteln.
      Auf einem Aussichtspunkt kann ich zwar die Schönheit der umliegenden Berglandschaft unter den Wolken nur erahnen, aber zumindest für einen kurzen Augenblick bricht die Sonne durch und taucht die Szene in ein glanzvolles Licht.
      Ein Stück weiter im Norden finde ich am Ufer des kleinen Flusses Tirino endlich wieder mal einen idyllischen Stellplatz mitten in der Natur.

Abruzzen

November 20, 2022 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

In den Bergen der Abruzzen liegen mittelalterliche Dörfer mit eng ineinander verschachtelten Häuser und Gassen. Wir schlendern durch die Gässchen und Tunnels von Santo Stefano di Sessania . Auf dem Passo San Leonardo scheint für kurze Zeit die Sonne so dass wir das wunderschöne Panorama bewundern können und der Spaziergang zum Genuss wird. Steil führt die Strasse hinunter nach Pacentro. Ebenfalls eines der schönsten Borghi von Italien das von der Ruine der Burg überragt wird.Read more

Provincia dell' Aquila, Province of L'Aquila, L'Aquila