Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Alessandria
Show all

Day off

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich habe ich gut geschlafen, obwohl das Bett seine beste Zeit hinter sich hat. Aber ich hatte starke Rückenschmerzen. Aber mit meinen Wander-Yogaübungen habe ich es absolut weg gebracht. Sitze nun im Kaffee um die Ecke und beobachtet die Einheimischen.
      War mier nie bewusst was für ein wohliges Gefühl es ist, frischgewaschen Kleider zu tragen.
      Obohl ich jeden Tag mit Silvia jete fühle ich jetzt zum ersten mahl so richtig wie mir jemand für einen Schwatz fehlt.
      Habe eine Stadtführungsapp gefunden mit Navi funktion. Dann werde ich mal etwas für mein römisch- katholischen Dasein tun. Kirche, Kirchen und nochmals Kirchen und ein Brücke. Aber wirklich eine schöne Altstadt.

Arriviamo Piemonte

May 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach 20 Stunden Ankunft in Genova. Und wir hatten ein Ziel: Piemonte- genauer Tenuta Squaneto. Nur 100 km aber die Anfahrt bei Gewitter und im Dunkeln war ein Abenteuer. Ankunft 21.58 Uhr. Küche schloss um 22 Uhr. Es gab das komplette Menü. We were luckyRead more

Genua 21. April

April 21, 2022 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

Nach 20 Stunden gut in Genua angekommen.
      Jens hat diesen Eintrag noch schnell auf der Autobahn geschrieben, ich bin gefahren.
      Nun der etwas ausführlichere Bericht:
      Den Tag gestern und die letzte Nacht haben wir auf der Fähre verbracht. Leider war mir total schlecht und dementsprechend seekrank und sehr müde sind wir heute Morgen in Genua angekommen. So schnell brauche ich keine Schifffahrt mehr. Die Ausschiffung hat auch nochmal 2 Stunden gedauert, eine echte Geduldsprobe. Und den sch.... QR-Code wollte auch keiner sehen.
      Das Wetter in Genua war herbstlich mit leichtem Nieselregen und gut gemeinten 10 Grad. So sind wir nach einem kurzen Frühstücksstop schnell weiter gefahren und nach gut 3 Stunden hier in Borghetto in der Nähe des Gardasees angekommen. Wir stehen auf einem sehr schönen Stellplatz und haben gerade eben das kleine Dörfchen besichtigt und Pizza gegessen. Mir geht es immer noch nicht besonders gut, deshalb werde ich mich gleich ins Bett legen und hoffentlich gut schlafen.
      Im Laufe der nächsten Tage werde ich von unseren Aktivitäten rund um den Gardasee berichten. U.a. wollen wir eine Radtour machen und Jens möchte mit Luise ins Gardaland gehen und Achterbahn und andere schreckliche Sachen fahren.
      Liebe Grüße von Karin und ihrem Brummschädel
      Das Foto zeigt den Popo unserer Fähre.

Great Canyon

April 6 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Auch das Hinterland Liguriens hat einiges zu bieten. Um ein bisschen Wegstrecke Richtung Heimat zurück zu legen, suchen wir uns für den Nachmittag eine Wanderung aus, bei der uns auch Ayla begleiten kann. 🥰 Eine "Bach" - Wanderung vom Feinsten. 🤩 Völlig unerwartet kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Wanderung führt entlang des Flusses Canyon-artig zumeist über Felsen durch eine schwarze Gesteins-Landschaft, wobei wir auch mehrmals den Fluss überqueren müssen. Hier lernen wir nicht nur den Unterschied des Gesangs von Hauben- und Tannenmeise, auch einen vorbeifliegenden Eisvogel können wir über dem Flussbett kurz erblicken.

Inmitten der Natur kommen wir auch zu einem abgelegenen Häuschen und malen uns ein isoliertes Leben aus - natürlich mit Pony und Esel. 😄

Siviriez - La Spezia

July 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Départ de Siviriez un peu plus tard que prévu, mais une demi-heure de sommeil en plus c'était pas un luxe, tranquille jusqu'à la sortie du tunnel du St-Bernard, puis c'était chiant jusqu'à Gênes, une zone de travaux longue de 50 m tous les kilomètres, 110 - 90 - 60.
      Un arrêt pour déjeuner, croisé un collègue, puis un deuxième de 30 minutes vers 10h pour charger la voiture.
      Vu qu'on a le temps, visite improvisée de Gênes. Beaucoup de façades sont peintes en trompe l'œil, c'est mal plat et ça pue la pisse dans tous les coins, la zone du port mériterai peut-être une visite approfondie.
      Continuation jusqu'à La Spezia, l'autoroute n'est que ponts et tunnels, ça a pas dû être facile à construire.

Abschied von Genua

March 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Johann plant die neue Route über die Schweiz nach Liechtenstein über Vorarlberg nach Hause....
      Um 6 Uhr läutet unser Wecker, wir machen uns bereit zum Frühstücken auf Deck 11 im Bistro um dann in der Halle auf Deck 6 in der Bar Atmosphäre auf den Zeitpunkt zu warten, wo das Schiff in Genua anlegt.
      Pünktlich um 8 Uhr erleben wir die Einfahrt des Schiffes ins Hafengelände von Genua.
      Unsere Nervosität ist vorhanden, seit 10 Tagen steht das Wohnmobil inmitten Genua auf der Straße und wir sind auf das Schlimmste vorbereitet und hoffen, dass die geplante Tour nach Österreich problemlos durchgeführt werden kann. Punkt 10 Uhr erreichen wir unser Wohnmobil, alles ist in Ordnung. Johann setzt sich hinters Steuer und wir fahren los.
      Vor uns eine Straße mit 30% Neigung und Google führt uns natürlich wie üblich in die Irre, eine scharfe Rechtskurve bei 30% Steigung und eigentlich üppigen Verkehr schadet der Stoßstange.
      Johann hat es immer auf die rechte Seite abgesehen, einige Pflaster verzieren nun diesen Teil des Autos.
      Zum Glück bleiben wir stehen und sehen, dass dort eine Höhenbegrenzung mit 2,8 m ist und die zweite Seite hat eine Höhenbegrenzung mit 2,6 m.
      Wir kehren um und nun beginnt eine Tortur durch Genua und eine kurvige Strecke über Berg und Tal. Nach gefühlten 1000 Kurven beschließen wir die Autobahnstrecke zu wählen.

Radltour nach Nizza

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute früh wars noch recht neblig, aber gegen halb 11 kamen wir los, wir wollten heute ja den kleinen Wochenmarkt in Canelli besuchen. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir auch angekommen. Die Mädels fanden auch gleich einen Stoffmarkt und deckten sich wieder mit etwas Arbeit ein.

Dann kauften wir uns ein paar Sachen fürs Mittagessen, die wir dann auch gleich am Ort in der warmen Spätsommersonne genossen, bevor wir uns in einem kleinen Café etwas leckeres zum Trinken besorgten.

Weiter ging die kleine Radtour nach Nizza, nicht dem großen Ort in Frankreich, sondern zum kleinen Ort Nizza M. hier im Piemont. Hier gabs einen Kaffee und dann gings weiter durch die Hügel des Piemont zurück zum kleinen Ort Agliano-Therme etwas oberhalb von unserem Campingplatz. Hier fanden wir einen Ort zur Weinverkostung (in einer alten Kirche ganz oben am Berg). Hier genossen wir ein paar leckere Weine, kauften ein paar Flaschen des gerade verkosteten Weins und radelten dann fürs Abendessen zurück zum Platz..

Radtour nach Neive

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wetterbericht für heute versprach etwas besseres Wetter, also planten wir die Tour ins schöne Neive Gebiet. Kurz nach dem Start begann es dann leider wieder ein wenig zu regnen, "Dusselregen" würde unsere kleine Enkelin sagen, aber es waren wirklich nur wenige Tropfen und es hörte bald wieder auf, auch wenn es im Verlauf des Tages noch das ein oder andere Mal wieder anfing.

Über winzige Sträßchen und mindestens drei Hügel mit zum Teil sehr kräftigen Anstiegen und Abfahrten erreichten wir nach der Ortsdurchfahrt von Castagnole delle Lanze und Coazzolo das malerische Neive. Drei Orte, die wir vor ein paar Jahren schon einmal besucht hatten, die aber allesamt sehr sehenswert sind.

Nach der kurzen Rundfahrt durch Neive fanden wir eine kleine Osteria, hier gabs leckere Nudeln und Krautkrapfen mit Reis und Gemüse zum Mittagessen, dazu den leckeren Barbera, also ein sehr guter Stop.

Der Rückweg ging dann mehr über die Hügel, wir durchquerten nochmals Castagnole, dann gings über Costigliole wieder zurück zu unserem Campingplatz.

Nach einer kurzen Pause radelten wir nochmals los, es ging in den nahen Weinverkauf. Und für 22€ wanderten 10 Liter wunderbarer Barbera in unsere Packtaschen..

Jour 10 - En route pour Gênes

July 31, 2023 in Italy

Au programme du jour : 100km depuis Milan jusqu’à Villaromagnano un village Piémontais. ✌🏼

La route était particulièrement plate et nous avons traversé des plaines sous un soleil de plomb. Le mercure affichait 32 degrés à 14h 🥵

Nous avons déjeuné dans un petit village où nous avons fait la rencontre de locaux charmants qui nous ont offert des tomates de leur jardin pour notre repas 😋
      La journée fut longue mais les paysages splendides à travers champs et vignes 🍇

Nous avons passé la nuit dans une ancienne villa romaine transformée en maison d’hôte ce qui nous a fait voyager dans le temps. 😴

Von Medole nach Tortona

July 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Gleich in der Früh starteten wir die Tour. Nach nur ca. 5km mussten wir allerdings die erste Pause wegen zu starkem Regen machen. Nach 5min waren wir uns sicher, dass es weniger werden würde allerdings mussten wir nach 10km Schutz unter einem Baum suchen um nicht allzu nass zu werden. Als der Regen nachließ fuhren wir dafür fleißig. Nach Cremona überquerten wir einige male den Po und genossen die Landschaft. Nach der Durchquerung der Innenstadt von Tortona beschlossen wir, am Rande der Stadt, auf einem Acker, unsere Zelte aufzuschlagen. (Kilometer: ca. 190)Read more

Provincia di Alessandria, Alessandria, Alexandrie, Alexandria