Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Ancona
Show all

Morro d‘Alba

April 4 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Nach langer Zeit und großer zurückgelegter Strecke kamen wir endlich in Italien an. Es hatte 20 Grad und Sonnenschein.
      Da wir lang unterwegs waren, beschlossen wir, uns eine Pizza in Morro d‘Alba zu holen, nachdem wir für eine Woche Lebensmittel eingekauft hatten. Wir können endlich etwas Ruhe gebenRead more

Tag 72 Osteria del Gatto

July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Der Plan für heute: raus aus den Bergen und im Tal möglichst viel geradeaus gehen um ein Hotel in Osteria del Gatto zu erreichen.
      Auf dem Si/E1 sind’s es über 50km. Kürzeste Strecke mit einem Modifikationen um nicht nur auf der Straße gehen zu müssen, 43 mit wenigen Höhenmetern.

Hab das Hotel erstmal nur für eine Nacht gebucht, meistens kann man mit den Hoteliers reden und sie geben einem die zweite Nacht günstiger wenn man sie direkt bei Ihnen bucht. Booking.com nimmt stolze 18% Kommission.

Der Wandertag war fad. Das hatte ich aber bei der Strecke auch so erwartet.
      Da Sonntag war, hatten doch tatsächlich nicht alle Geschäfte auf und ich musste 8 km vor der Unterkunft einen superstore aufsuchen, welcher in einer Mall lag und geöffnet war. Natürlich war ich hungrig und durfte die Früchte meiner Begierde dann noch die ganze Strecke schleppen.

Vor der mall stand ein Mountainbike mit diversen gepäcktaschen dran. Ich würde mal sagen, es war völlig überladen. Auf der Stange war noch so eine Tasche befestigt die nach oben ein sichtfenster hatte. Darauf stand etwas auf deutsch. Aha! Aber von dem Deutschen keine Spur. Da bin ich erstmal zum kik oder wie der günstige Klamotten laden hieß und habe mir einen neuen Shirt gekauft. Es ist wieder ein schwarzer, ohne Innennetz und vielleicht eine Idee kürzer.

Dann checkte ich nochmal und sah einen jungen Mann mit langem Bart und Banane in der Hand. Max! Wir haben uns nett unterhalten, aber so lange hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und wollte auch lecker Sachen aus dem Supermarkt holen. Ich habe mir aber noch die Adresse zu seinem Blog geben lassen und habe auch schon einmal nachgelesen.

Cupramontana Tag 2-4

June 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Ich bin eine miserable Tagebuchschreiberin. 🙈 Asche auf mein Haupt. Allerdings kann man die letzten Tage gut zusammenfassen.
      Auf Grund der Hochsommerlichen Temperaturen sah der Tagesablauf Mo, Di und am heutigen Mittwoch ähnlich aus. 😎 Damit die erste Gassirunde nicht zu warm startet, wird zeitig aufgestanden. Dann ein kleines Frühstück und ab zum See - Lago di Cingoli. Obwohl schon Schulferien sind, ist hier fast nichts los. Einige ältere Herrschaften, aber sonst überschaubar. Das kommt uns, mit Hund sehr entgegen. Denn Lucy soll hier schwimmen lernen. Am Montag gestaltete sich dies etwas schwierig. Lucy hatte recht schnell einen sehr aufdringlichen Verehrer. 🐶 Naja, die Hormone. 😂 Zur Erklärung: Lucy war gerade erst läufig und ist für Rüden wohl noch sehr interessant. Auf jeden Fall versuchten wir diesem kleinen Kerl zu entkommen. Vergeblich. 🤷
      So gingen wir am Dienstag auf die Suche nach einer anderen, ruhigen, Badestelle und landeten nach einer 45min Miniwanderung doch wieder am Strand, nahe "La Baia di Popeye". Diesmal ohne Verehrer. So konnte die Mission "Lucy lernt schwimmen" starten. Mit Hilfe einer extra Schwimmweste, Schleppleine und ihrem Lieblingsspielzeug ging das relativ zügig. Nach wenigen Versuchen, traute sich Lucy ins Wasser, schwamm hin und her und hatte sichtlich Freude an der Abkühlung. Zum Abschluss des Badetages, gab es bei "Da Rosanna" leckere Churros.
      Heute ging es wieder an den See, damit Lucy in Übung bleibt. 😉 Naja, wir geniessen die Zeit natürlich auch. Wasser, Sonne, .... Was will man mehr. 😃 Lucy startet richtig gut durch und wir konnten die Weste und die Schleppleine schon weglassen. Sie macht das richtig toll. Unsere kleine 🦆.
      Den Nachmittag haben wir dann, ohne Lucy, Cupramontana erkundet. Klein aber fein. Zurück in unserem Häuschen etwas entspannt, Lucy bespasst u dann nochmal los zum Nachtessen. Unser ursprüngliches Ziel war ausgebucht, wir hatten nicht reserviert. Am Mittwoch Abend? 🤔 Aber das Schicksal meinte es gut mit uns und führte uns in eine kleine Trattoria. Trattoria Anita - traditionell und ursprünglich. Hier gibt es keine Karte, nein, die Wirtin Jolanda sagt dir was es gibt. Da unsere italienisch Kenntnisse überschaubar sind, nickten wir meist freundlich und ließen uns überraschen. Es hat sich definitiv gelohnt. Super lecker, perfekte Portionsgröße und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir gehen auf jeden Fall nochmal hin, in den nächsten 1,5 Wochen.
      Mal schauen was uns morgen erwartet. 😊

Ancona

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Noch bevor der erste Kaffee getrunken werden konnte hab ich den Alten wachgemacht und wir sind runter ans Meer gefahren:) Frühstück direkt mit Sand an den Füßen und Meeresrauschen im Hintergrund! Liv hat sich mega schert getan den Sand anzunehmen und mag es auch immernoch nicht so wirklich da was an Händen und Füßen zu haben;) von wem sie das wohl hat ?! 😅 weil die Autos in der Sackgasse uns dann zu stressig waren sind wir weitergezogen an einen anderen Spot mit Meerblick in Ancona :)
      Der Abstieg runter zum Strand war, sagen wir mal, aufregend 🙊 unten war’s aber echt schön, leider dann nicht mehr sonnig :) aber das war gar nicht schlimm. Der Aufstieg echt so super schwer aber zur Belohnung gabs ein lecker Abendessen von Mutti und Wein und Schoki zum Sonnenuntergang. Liv war so fertig und ist einfach eingeschlafen 🙊🤩

"Mamma Mia" in der Spaghetteria

June 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Eigentlich ist Ancona bekannt für eine Reihe schöner Strände, aber wir verließen den Campingplatz für einen Streifzug durch die historische Altstadt und den Besuch einer Spaghetteria. Die Bolognese dort war ein Gedicht und der Wirt hat gekocht, gesungen und dabei den ganzen Laden unterhalten. Limoncello und Tiramisu gingen aufs Haus. Allein dafür hat es sich gelohnt, einen Halt in der Hauptstadt der Region Marken zu machen. Den Einkauf konnten wir dieses Mal sogar mit Teddy im Wagen erledigen - eine ganz neue Erfahrung für ihn.Read more

Trip zur Traghetti

May 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Start heute morgen über die Landstraße nach Ancona, haben wir noch einen Stopp im Supermercat eingelegt und uns mit Proviant und Kaltgetränken auf der Fähre eingedeckt. Nach dem Check-ln haben wir uns erstmal ein Tourbier gegönnt. Kurzer Blick auf den Mitas E-09 nach rund 1300km Landstraße und Autobahn (60/40) sieht der Reifen noch überraschend gut aus..Read more

Ancona mit Schiff nach Durrës

April 4 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem gemütlichen Morgen unter Schweizern 🇨🇭 geht die Reise weiter zum Hafen von Ancona. Zum Glück konnte ich noch eine Kabine buchen, so kann ich doch gemütlich schlafen. Ich war bereits um 12.30 h am Hafen, habe eingecheckt und gewartet.... um ca 17.00 h war ich auf dem Schiff. Habe viele interessante Leute getroffen - richtig "multikulti". Viele Schweizer, welche doch nicht Schweizer sind 😂 sehr interessantRead more

Camping on board...

September 3, 2022, Adriatic Sea ⋅ ☁️ 24 °C

Das rauffahren auf die Fähre war relativ easy ...geradeaus die Rampe hoch und dann rückwärts einparken - für Stephan kein Problem - für mich war es echt gruselig mit anzuschauen 🙈.Der Platz gerade noch unter dem Deck und in der 2. Reihe auf Lücke ,sodass wir noch ein wenig Aussicht hatten .Und ruhiger Seegang ...Abends dann ein toller Sonnenuntergang und morgens nach einer ruhigen Nacht dieser strahlend blaue Himmel . Herrlich ,endlich kommt ein wenig Urlaubsfeeling auf nach der ganzen Fahrerei...Read more

Hafen Ancona

September 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Haben heute morgen gemerkt ,dass unser Kühlschrank mal wieder rumzickt...Stephan hat ein paar Teile ausgetauscht ... Haben dann beschlossen über Landstrasse zu fahren- gute Entscheidung .
      Wir sind ein wenig durch das Gewusel der Stadt gefahren und nun am Hafen Ancona angekommen .Unser Kühlschrank Problem hat sich noch nicht gelöst. Wir müssen mal abwarten ob er nach Stephans Reparatur wieder läuft ...auf der Fähre haben wir ja Camping on Board und somit Stromversorgung - damit klappt es jedenfalls.Read more

Von Genga nach Fabriano

January 31 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Hier im Talkessel geht die Sonne etwas später auf und es war wieder kalt heute Nacht.
      Wenn aber die Sonne rauskommt ist es angenehm(r). Schnell lege ich unsere Solarpanel ins Fenster und schon bald ist die Batterie wieder geladen.

Nach dem Frühstück drehen wirklich eine Runde mit den Hunden und ich wartete auf die Besichtigung der Höhle.
      Wir haben gestern eine Runde Schach gespielt: Wer gewinnt, darf sich den Termin aussuchen. 11.30 Uhr oder 15.30 Uhr.
      Ich habe mich dann für den ersten Termin entschieden 😂🫢

Es geht mit dem Bus zum Höhleneingang und es ist tatsächlich die größte Tropfsteinhöhle die ich je gesehen habe. Und ich war schon in einigen, darf ich behaupten.

Es war teilweise so, als hätte jemand tonnenweise Wachs ausgeschüttet. Soviel Flächen voller Tropfstein, Stalaktiten (von oben nach unten wachsend😉) Stalagmiten und kleinen Seen.

Einfach toll und echt einen Besuch wert.

Nach 2 Stunden bin ich wieder zurück. Gabi hat sich derweil in der italienischen Sprache verbessert und im Reiseführer neue Abenteuer für uns ausgesucht. Ich bin gespannt und dankbar für ihre Mühen und Ausdauer dabei. 😘

Gabi besucht die Tropfsteinhöhle um 15.30 Uhr und ist nachher genauso begeistert wie ich.
      Sie hat sich während des Besuchs verquatscht mit einer anderen Deutschen und verpasst dadurch den Bus zurück zum Platz.

Ich gabel Gabi auf und wir fahren nach Fabriano, da es dort 2 Stellplätze geben soll mit Strom und Wasser. Leider sind beide Plätze ohne jegliche Funktion. Danke Fabriano für nix!🤮

Provincia di Ancona, Ανκόνα, Ancône, Ancona