Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Bari
Show all

Grüße ausm Tri Tra Trulli Land

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben uns in einen Touri Hotspot gewagt, nach Alberobello.

Alberobello ist bekannt für die sogenannten "Trulli", weiß getünchte Steinhäuser mit kegelförmigen Bruchsteindächern. Im Stadtviertel "Rione Monti" stehen mehr als 1000 dieser ohne Mörtel erbauten
      Natursteinhäuser. Seit 1996 zählt Alberobello zum Weltkulturerbe der UNESCO.
      Gebaut wurden sie im 15.-16.Jahrhundert von Bauern, die zur Umgehung fälliger Steuern nur die Genehmigung zum Bau prekärer Häuser hatten, die nicht die Stabilitätsmerkmale gewöhnlicher
      Häuser hatten. Die Trulli wurden direkt auf den Felsen gebaut, ohne Fundamente, mit grob bearbeiteten Steinblöcken, die übereinander gelegt wurden, ohne Zement, und dann mit einer konischen Struktur aus kleinen Platten aus grauem Kalkstein (Chianchiarelle, im lokalen Jargon)
      bedeckt.

Zur Kompensation der vielen Schritte mal lecker Pizza 😋

Puglia!

April 1 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

De man komt uit Puglia, de hak van Italië. De provincie van de eeuwige zon, olijfolie en goede rode wijn. Hij groeide op in Bitetto, een klein dorpje midden tussen de velden met olijfbomen op een steenworp afstand van Bari. Ik vind het een fantastische plek.

Het leven verloopt langzamer en volgens vaste patronen. Als we hier een paar dagen verblijven zijn er allerlei plannen, maar inmiddels weet ik dat die lang niet allemaal uitgevoerd worden. Belangrijkste tijdens zo’n weekend: het eten. Nog meer dan elders in Italië draait het hier om voedsel en de bereiding daarvan.

Mijn schoonmoeder en -zus kunnen allebei fantastisch koken en bakken. En met Pasen leven ze zich nog eens extra uit. Dat is niet vervelend, want wij reden naar Bitetto voor dat Paasweekend. Op vrijdag kwamen we precies op tijd aan voor de processie. Een traditie in Zuid-Italië waarbij kerkgangers met beelden door de straten lopen die de lijdensweg van Jezus uitbeelden. Die beelden wegen soms wel 400 kilo en wordt gedragen door meerdere mensen (vooral mannen). Ook de lange Italiaan liep een stuk mee. De traditie is belangrijk en bijzonder om een keertje mee te maken.

Op zaterdag aten we de assassina in een restaurant. Dit pastarecept is een specialiteit in Puglia, want in plaats van gekookt, wordt de spaghetti ook gebakken, wat een rokerige, pittige smaak oplevert. Het recept werd uit armoede geboren: overgebleven pasta werd de volgende dag gebakken en gegeten. Heerlijk, ik kan niet anders zeggen.

Bitetto heeft een stokoud centrum, met kleine straatjes. Langzamerhand worden de huisjes opgeknapt en zien de inwoners dat ze de toeristen ook wel wat te bieden hebben. En dat klopt, dat centrum is geweldig om even doorheen te lopen. Hier staan nog veel huisjes te koop, voor weinig geld. Niet-gerenoveerd koop je zo’n pand voor 39.000 euro, terwijl je een netjes afgewerkt huisje niet eens het dubbele koopt. Gekscherend dromen wij over een airbnb hier, maar laten we eerst maar eens beslissen waar we zelf willen wonen :).

Een run tussen de olijfbomen maakte ons weekend af en maandagavond reden we terug naar Rome. Een beetje nostalgisch, dat wel. Want die trage tijd in Puglia is zeer fijn voor een paar dagen vrij.

• Day 34–35

Bari

April 15 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nächster Stopp ist in Bari. Wir fahren erstmal an den Strand - Pane e Pomodoro. Obwohl es bewölkt ist, ist es sehr warm. Wir legen uns an den Strand, dösen, lesen und gehen schwimmen.

Später spazieren wir noch durch die Stadt - wo überraschenderweise kaum etwas los ist. Auch viele Restaurants haben geschlossen. Wir spazieren durch die engen Gassen. Es gibt eine eigene Nudelstraße ,Strada delle Orecchiette‘ in der man den Leuten zuschauen kann, wie sie Nudeln machen.

Zum Schlafen fahren wir an den 2. Strand von Bari - Lido San Francesco. Beide Strände sind leider etwas belagert von Algen.

Zum Abendessen holen wir uns eine Pizza und essen sie an der Promenade.

Alberobello / Bari

September 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Im Hafen von Bari angekommen machten wir uns erstmal auf den Weg nach Alberobello in das wunderschöne Städtchen Trulli.
      Die einzigartige Bauweise der kleinen Häuschen ist auf eine spannende Geschichte zurück zu führen.
      Da der damalige Lehnsherr Steuern sparen wollte, befahl er seinen Pächtern diese Art des Häuserbaus. Das Besondere war, dass das Dach durch das wegnehmen eines einzigen Steines zusammenbrach und so, bei einem Besuch des Steuereintreibers, nur die Mauern übrig blieben und Steuern nur dann zu verrichten waren, wenn die Familien ein Dach über dem Kopf hatten.

Zurück in Bari, erkundeten wir die Altstadt mit seinen verschiedenen Kirchen und der bekannten Basilika von San Nicola.
      Ein Besuch der berühmten Nudelstraße, in der die Pasta noch in traditioneller Handarbeit hergestellt wird rundetet unseren Aufenthalt in Bari ab.

Alberobello

May 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

In 50 Meter links abbiegen. So fuhren wir durch eine enge, mit Mäuerchen gesäumte Landstrasse nach Alberobello.
      Schon unterwegs sahen wir viele Trulli, in Alberobello säumten sie einen ganzen Hügel.
      Was Trulli sind? Trulli sind kegelförmige Häuser, die es schon seit dem 14. Jahrhundert gibt.
      Damals wurde jede neue Siedlung mit Steuern belegt, so dass die lokale Herrscherfamilien die Bauern zwangen, nur in Trulli zu wohnen, um die Steuern niedrig zu halten.
      Die Trockenmauer-Häuser konnten im Falle einer Inspektion im Handumdrehen abgerissen werden, in dem der Grundstein entfernt wurde.
      Wir spazierten durch die Gassen eines Quartiers, in welchem nur Trulli stehen und waren froh, dass wir schon früh angekommen sind, denn die Gassen begannen schon, sich zu füllen. Jedes zweite Trullo ist ein Souvenierladen, in den man freundlich eingeladen wird. Das ist auch eine gute Methode, sich die Trulli von innen anzusehen. 😉

Aesthetically Adorable Alberobello 🛖

September 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Alberobello is like nowhere else on earth 🌍 The trulli, limestone dwellings, are remarkable examples of drywall (mortarless) construction, a prehistoric building technique still in use in this region. The trulli are made of roughly worked limestone boulders collected from neighbouring fields.

It was such an amazing experience to be part of the nighttime atmosphere in town. This is the holiday experience I most adore! 🥰 This is the time that these towns come alive and really live and breathe. The culture and true inner beauty comes out and you feel a part of it! TripADeal needs to reassess their planning and make a few more nighttime visits possible, so that participants can feel the true beating heart of the Italian 🇮🇹❤️life.

What an amazing unique and honestly beautiful little town this was. Once in a lifetime experience ☀️👍🏻🇮🇹🌃💚🤍❤️

We had delicious Orecchiette (little ears) pasta 🍝 with grandmothers meatballs. Just divine! Adding to the fun was glasses of local wine 🍷 served in paper cups… filled to the brim for €2! 😋

Trulli und Panik

December 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach Matera sind wir nur ein kleines Stück weiter bis nach Alberobello gefahren.

Dort gibt es nämlich die Trulli Häuser zu sehen, die eine ganz besondere Bauweise haben.

Im 17. Jahrhundert begann man diese Häuser im Auftrag des Grafen Giangirolamo II. Acquaviva d’Aragona zu bauen. Da dieser keine Steuern an die Regierung zahlen wollte, forderte er von den Bauern, ihre Häuser ohne Zement und Mörtel zu bauen, sondern nur aus Stein. So konnten sie im Falle einer königlichen Inspektion die Steinhäuser ganz einfach abbauen und später leicht wiedererrichten.

Heute gibt es gerade in Alberobello sehr viele Trulli und man kann diese auch stellweise mieten.

Jetzt zur Weihnachtszeit ein für uns etwas skurriles Bild: Weihnachtsdeko und Weihnachtslieder aus Lautsprechern, dazu geschmückte Kakteen und andere südländische Pflanzen. Von Schnee bei 15 Grad keine Spur.

Bei der Weiterfahrt gen Süden, der Adriaküste entlang, haben wir in irgendeinem Städtchen gehalten und gefrühstückt. So machen wir das meistens.

Als wir weiter fahren wollten, hat Willi gestreikt. Nichts ging mehr. Der Anlasser drehte nur noch halbherzig.

Die ADAC Pannenhilfe hat uns schnell einen Mechaniker vorbeigeschickt und dieser fand schnell heraus, dass eine der beiden Starterbatterien nicht mehr so prima ist. Insgesamt 1 Stunde warten und 10 Minuten Arbeit für den Mechaniker.

Kurz überbrückt und schon sprang Willi wieder an.

Konnten wir doch zügig unsere Route vortsetzen und die Küste wie gewünscht erreichen.

Den Platz hab ich mir auf Google Maps gesucht und die Anfahrt war auf den letzten Metern sehr eng. Eigentlich etwas zu eng für Willi, aber wir sind dennoch durch gefahren. Nun hat Willi beiderseits Streifen 🥴🫣

Nun stehen wir direkt am Strand und genießen den Sonnenuntergang. Emma kann auch endlich wieder flitzen und sich austoben.

Le Trullo d’Alberobello 🛖

June 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

🏘 On décide de s’éloigner de la côte est pour se diriger vers un magnifique village typique des Pouilles : Alberobello. La particularité de ce village est d'avoir des maisons faites de pierres sèches et un toit en forme de cône couvert de lauses calcaires qu’on appelle les Trulli. Il y en a environ 1500 dans ce village et les premières datent du XVIème siècle. La légende raconte que ces petites maisons permettent d’être démontées rapidement afin de ne pas payer les taxes lors d’un éventuel contrôle.Read more

Die Trulli von Alberobello

June 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Bevor wir unsere Reise entlang der Adria Küste nach Ancona fortsetzen, haben wir noch einen Zwischenstopp in Alberobello vorgesehen.
      Berüchtigt ist dieser Ort für seine Trulli, so nennt man die hauptsächlich in Apulien vorkommenden Rundhäuser, deren Steindächer sich nach oben hin verjüngen und mit einem symbolischen Schlussstein, oft aber auch mit einer Kugel oder einem anderen Symbol, abgeschlossen werden.
      Wir haben eine glückliche Hand, es ist Feiertag in Italien, so dass viele Familien die Gelegenheit nutzen, diesen Ort am verlängerten Wochenende zu besuchen. Eine Zeit lang lassen wir uns von den Menschenmassen treiben, dann fahren wir -eingerahmt von den Abruzzen auf der Westseite und dem Meer auf der Ostseite- Richtung Ancona.

Alberobello

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Unser Übernachtungsplatz am Meer ist vor allem in der Früh sehr ruhig und schön. Wir frühstücken gemütlich und genießen die Ruhe.

Dann fahren wir ca 30min nach Alberobello - eine Stadt mit Trullies (so werden die Häuser dort genannt). Es ist richtig viel los. Die Stadt ist sehr schön und mal ganz was anderes. Es gefällt uns richtig gut.Read more

Provincia di Bari, Bari