Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Barletta - Andria - Trani
Show all

……. eine erste kleine Tour durch Trani

November 4, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem ich eine kleine Schweinerei beseitigt habe (mein Shampoo ist ausgeronnenen 😏) mache ich mich auf den Weg zum Meer.
      Und bin schlichtweg hingerissen!
      Von wunderschönen, restaurierten Häusern, einer Basilika die traumhaft ist (inkl. Krypta) und der herrschenden Ruhe am Hafen.
      Von meiner Hausherrin wurde ich schon darüber informiert dass das Kastell Svevo (Friedrich II.) heute bei freiem Eintritt zu besichtigen ist - also nichts wie hin!

Übersetzung der Worte Oscar Wildes:
      Der spießbürgerliche Teil des Lebens ist nicht die Unfähigkeit, Kunst zu verstehen.
      Liebenswürdige Menschen wie Fischer, Hirten, Pflüger, Bauern und dergleichen wissen nichts von Kunst und sind das wahre Salz der Erde.

Danach ein Glas Prosecco - wie gut es mir doch geht! - als Aperitivo und dann wird’s Zeit für ein Abendessen.
      In einem süßen Bistro gibt es apulischen Wein und einen großartigen Salat für mich 🥰

Und als wäre ganz Trani aufgewacht, sind Geschäfte geöffnet, ist Leben eingekehrt in der Stadt.
      Wie verlässlich doch so manche Klischees sind!

Bisceglie

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die nächste Kleinstadt, 1 🚃 Station südöstlich von Trani, ist Bisceglie.
      Gelegen an einem natürlichen Hafenbecken zeigt sie sich mir unter blauem Himmel sehr idyllisch.
      Die Gegend um Bisceglie war bereits in paläolithischer Zeit von Menschen bewohnt, die sich in den Karsthöhlen der Berge aufhielten. Der Ort selbst wurde im 11. Jahrhundert von den Normannen gegründet. Die ältesten erhaltenen Baureste der Stadtmauer und des mächtigen Turms werden um 1060 datiert.
      Leider ist der Dolmen von Chianca (1906 entdeckt und archäologisch untersucht) nur entlang einer Bundesstraße zu Fuß (6 km) zu erreichen - daher ein „ausgeborgtes“ Foto davon.

Den späten Nachmittag nutze ich, um die kommenden Tage zu planen und zu rasten.

Bei Capone auf dem Lande

October 7, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Agricola Capone, so der klingende Name unseres Stellplatzes für 3 Nächte. Ein einfacher Biohof, der als Stellplatz, aber auch zu Lehr- und Lernzwecken für Schulklassen genutzt wird. Der Inhaber ist Multitalent. Pädagoge für die Schulklassen, Wein- und Biobauer, Gastgeber und wohl noch einiges mehr. 8 km von Gravina della Puglia entfernt, haben wir die alte Stadt natürlich mit dem Roller besucht. Klar, gewisse Ähnlichkeiten mit Matera gibt es, aber Gravina ist sicherlich nicht ganz so bekannt. Und doch gibt es viel spannendes zu entdecken. Die alten Höhlenwohnungen und -Kirchen und insbesondere der unterirdische Teil ist bemerkenswert. Eine Führung sollte man hier nicht verpassen. Leider sind einige Teile der Altstadt unwiderruflich verfallen. Etwas weiter weg, aber trotzdem mit dem Roller über die karge und einsame Murgia gut zu erreichen ist Castel del Monte, natürlich Weltkulturerbe. Inka meint, man müßte das gesehen haben. Na gut, auf die Art und Weise lernen wir die Landschaft noch besser kennen incl. zahlloser Schlaglöcher, die keine Unaufmerksamkeiten verzeihen....Read more

Apulien ruft …..

November 4, 2023 in Italy ⋅ 🌬 20 °C

Schon immer wollte ich x nach Apulien reisen - heute ist es soweit!
      Rom war wieder einmal nur beeindruckend, mein Appartement eines der schönsten ever.

Zurück nach Termini geht mein Zug um 10 Uhr via Foggia nach Trani wo ich für die kommenden 7 Tage „logieren“ werde.
      Im Gegensatz zu den gestrigen Wetterkapriolen verabschiedet sich Rom mit Sonne pur - ich nehme sie einfach mit ☀️

Pünktlich abgefahren sind es beim ersten Halt in Caserta schon 50 Minuten Verspätung…….
      Viel holen wir nicht mehr auf - dafür geht sich ein Espresso aus bevor ich in Foggia den Regional Zug nach Bari besteige.
      PS KeinTicket zu haben bzw. kein Geld dafür kostet 50 € extra!!!!! Diskutieren nutzt da gar nichts …. wie 2 Herren auf die harte Tour feststellen müssen.
      Die Sonne ist mit mir mitgekommen, eine Jacke ist ob der Temperaturen unnötig geworden😊

APULIEN bildet ja den Absatz des italienischen Stiefels. Dieser umfasst eine 800 km lange Küste, die auf zwei Meere verteilt ist. Im Süden Apuliens, bei Santa Maria Leuca, treffen dann das ionische Meer aus dem Westen mit der Adria im Osten aufeinander. Vor allem die Stauffer haben viele Spuren hinterlassen 🏰
      Ich habe eine lange Liste in meinem Kopf, was ich mir alles anschauen möchte.

Mein neues Appartement in der Altstadt von Trani ist ein altes Gebäude vom Ende des 19. Jhdts. - behutsam vom jetzigen Besitzer renoviert.
      Und dann bin ich da!
      Samstag Nachmittag, und auf den ersten Eindruck ist Trani eine ruhige Kleinstadt; es duftet nach frisch gekochtem Essen , ich höre miteinander plaudernde Frauen ….. Idylle pur!
      Elisa, die Tochter meiner Gastgeberin zeigt mir alles - das Abenteuer Apulien kann beginnen🇮🇹

• Day 47–48

Andria

February 18 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Ce matin, Tiziana nous attend avec le petit déjeuner, c'est l'hospitalité jusqu'au bout. On est fin prêts pour s'enfoncer un peu plus dans les Pouilles et c'est sous un grand soleil que l'on se remet en route! On retrouve de beaux champs d'oliviers, des vignes encore vierges, des amandiers sur lesquels les fleurs commencent à apparaître. Tout n'est pas rose non plus, les bas-côtés sont malheureusement remplis de déchets. On a du mal à comprendre, comment autant de sacs d'ordures peuvent se retrouver au milieu de nulle part. En fin de journée, on pénètre dans le parc naturel dell' Alta Murgia, et nous allons encore nous faire surprendre par la générosité italienne. C'est Salvatore et Graziella, occupées à travailler dans leur champs d'amandiers, qui nous offriront de quoi monter notre bivouac pour la nuit, un café, 5kg d'amandes, des biscuits et 1,5 L d'huile d'olive maison. Il va falloir investir rapidement dans une chariotte!!Read more

Castel del Monte

December 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

An einem sonnigen und warmen Dezembertag sind wir gemütlich von unserem Stellplatz (einem Agriturismo Platz) zum Castel del Monte entlang der Ackerflächen gewandert.

Der Weg findet sich auch in der App Komot, die wir für lokale Wanderungen gerne hernehmen.

Gemütliche 3 Stunden waren wir unterwegs.

Das Castel del Monte wurde um 1240 erbaut, scheinbar jedoch nie richtig fertiggestellt und diente seinerzeit als Jagdschloss. Oder auch zur Aufbewahrung des Staatsschatzes. So ganz wurde das bisher nicht geklärt.

Noch heute haben wir alle die Möglichkeit das Schloss zu sehen, denn es befindet sich auf der italienischen 1 Cent Münze.

Unterwegs haben wir viele verfallene aber auch intakte Trulli Häuser gesehen, die in der Region hier sehr verbreitet sind.

Gebaut wurden die kleinen Behausungen mit Kalksteinen und ohne Mörtel. Dadurch hat man sich früher die Steuer für das Haus gespart.

In Alberobello stehen dann die richtig schönen und größeren Trulli Häuser. Die werden wir uns noch ansehen.

Am Nachmittag ging es dann mit Willi in dem etwa 40km entfernten Ort Barletta, um dort zwei Dinge abzuholen.

Das eine Paket kam erfolgreich im Amazon Schließfach an, das andere lässt leider noch auf sich warten.
      Zum einen haben wir uns eine neue Einstiegstreppe für Willi gekauft und zum anderen habe ich mir nun endlich eine Drohne geholt. Wollte ich ja schon länger haben.

Den heutigen Donnerstag haben wir mit ganz viel Nichtstun und Übungsflügen mit der Drohne verbracht. In der Hoffnung, die Einstiegstreppe kommt vielleicht doch noch.

Leider haben wir bis heute keine positive Nachricht, sodass wir morgen ein Stück weiter nach Matera fahren werden.

Richtung Süden

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Hundepause auf dem Weg nach Süden irgendwo an einem Torre. Hier blüht alles wild, wofür wir im Sommer viel bezahlen…
      Gegenüber Europas größte Saline im Badeort Santa Margherita di Savoia, die erstreckt sich auf knapp 20 Kilometer an
      der Küste entlang und ist seit 1977 ein Naturreservat – ein wahres Paradies für Birdwatching-Liebhaber, die oft das Glück haben, rosa Flamingos zu beobachten. Margherita di Savoia ist aber auch wegen
      seiner therapeutischen Thermen bekannt – und das bereits seit dem dritten Jahrhundert vor Christus!
      Wir sind da Mal durchgefahren.
      Die Flamingos waren da, aber leider zu weit weg für ein Foto… und das Rot der Salzseen kommt auch nicht so rüber 🤷🏻‍♀️
      Dann gabs noch lustige Deko aufm Straßenkreisel…

Tag 173.2: Hafenstadt Trani

February 8 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Unser zweiter Anlaufpunkt an diesem schönen sonnigen Tag ist die Hafenstadt „Trani“, in der endlich mal ein paar Leute zu sehen waren und einige Lokalitäten offen hatten.
      Wir parkten auf der einen Seite des Hafens und liefen ihn entlang. Wir konnten Fischern zusehen, wie sie ihre Fischernetze reparierten und wir frischer Fisch und frische Meeresfrüchte verkauft wurden. Wie liefen zur imposanten Kirche sowie Burg mit direkter Meerlagr und schlenderten noch etwas durch die schönen Altstadtgassen. Die Stadt gefiel mir betreffend der Atmosphäre besser als „Gravina“ heute Morgen.
      Auf den Rückweg fuhren wir noch in „Corato“ durch enge Gassen, fanden aber einen Trinkwasserbrunnen um unsere Wasservorräte aufzufüllen.
      Nach unserer Rückkehr spielten die Kinder noch mit ihren Kopftaschenlampen auf dem Kopf auf dem Grundstück von unserem Stellplatz. Die Zwei hätten nämlich am Liebsten keinen Ausflug gemacht, sondern den ganzen Tag gespielt und haben gar nicht erwarten können, wieder auf dem Grundstück zu sein.

Tag 172.2: Castel del Monte

February 7 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, machten wir uns auf dem Weg zum nicht weit entfernten „Castel del Monte“. Unser Weg führte uns durch Oliven- und Weinfelder, die häufig mit einer Steinmauer umrandet waren. Häufig stehen kleine Runde Steinhäuser im Feld, jedoch wissen wir nicht zu was die dienen. Schon aus der Ferne konnte man die Burg aufgrund ihrer Größe und Lage sehen. Aufgrund der Nebensaison konnten wir sogar bis fast ganz zur Burg hochfahren und dort parken.
      Das „Castel del Monte“ (ursprünglich ''castrum Sancta Maria de Monte'') ist ein Bauwerk aus der Zeit des Kaisers Friedrich II.
      Sein Grundriss ist achteckig. An jeder der Ecken steht ein Turm mit ebenfalls achteckigem Grundriss. Das Hauptachteck ist 25 Meter hoch, die Türme 26 Meter. Über die Funktion der Burg ist gerätselt worden, wobei die achteckige Grundrissfigur phantastische Gedanken beflügelte. Die eher sachlichen Deutungen reichen von einem Jagdschloss bis hin zu einem Gebäude zur Aufbewahrung des Staatsschatzes.
      Wir liefen zur Burg, machten eine Runde im Erdgeschoss, eine Runde im ersten Stock und eine Runde um die Burg außen herum. Das Gebäude selbst ist sehr beeindruckend und der Ausblick ist toll. Die Kinder fanden es auch super spannend und liefen ganz aufgeregt herum.

Tag 174.1: Wohin soll es gehen?

February 9 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen waren wir etwas lost wie es weitergehen soll. Irgendwie tun wir uns gerade Reisetechnisch in Italien noch etwas schwer: die Straßen sind häufig schlecht, es liegt sehr viel Müll herum und wir haben schon viel von Einbrüchen in Wohnmobile am helllichten Tag gelesen. Viele Leute haben schon an vielen Orten geparkt, aber oft sind es einfach nur irgendwelche Parkplätze. Stellplätze sind häufig zu teuer für das was sie bieten oder im Moment geschlossen. Die Suche nach einem passenden, nicht x-beliebigen, sicheren Platz benötigt somit enorm viel Zeit. Darüber hinaus ist in den touristischen Gegenden fast alles geschlossen, selbst teils Touri-Attraktionen sind nur am Wochenende geöffnet. So sind wir auch noch zu keiner Pizza gekommen, weil auch viele Restaurants zu sind oder erst um 19 Uhr öffnen und uns das oft zu spät ist. Was ganz gut ist: man findet in den Städten leicht Parkplätze für wenig Geld, nichts ist überlaufen, das Wetter ist angenehm und in Italien geht man einfach gerne in den Supermarkt, weil es einfach so viele gut schmeckende Lebensmittel gibt.
      Auch wenn der Absatz des Stiefels eigentlich viele sehenswerte Orte zu bieten hat, haben wir uns entschieden weiterzufahren und so schnell wie möglich in Richtung Sizilien zu kommen.
      Im Gedanken waren wir dann doch nochmal bei der Idee nach Tunesien überzusetzen oder vielleicht gleich nach Sardinien. Aber Tunesien erscheint uns irgendwie zu anstrengend und Sizilien kostet die Fähre hin- und zurück mehr als nach Tunesien, das heißt über 1.000 Euro und irgendwie kann man für das Geld eigentlich viel machen.
      Ok, dann jetzt erst mal losfahren. Zusammengepackt und erst einmal heil aus der engen Ausfahrt hinausmovern und hoffen, dass kein Auto kommt. Das geschafft fuhren wir in Richtung „Matera“ vorbei an ziemlich viel Müll am Straßenrand. Relativ spontan entschieden wir uns dann in der Nähe von „Matera“ zu übernachten, da es hier einen Bauerhof mit Weingut gibt, aus dessen Parkplatz man gratis stehen kann.

Provincia di Barletta - Andria - Trani, Barletta - Andria - Trani