Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Barletta - Andria - Trani
Show all

Tag 172.4: Ruvo di Puglia

February 7 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Im Anschluss an den Burgbesuch machten wir uns noch auf den Weg nach „Ruvo di Puglia“. Die Stadt ist eine der Haupttouristenattraktionen Apuliens und eine wichtige Kunststadt. Robert war im August auf einer Hochzeit dort und wollte uns die schöne Stadt zeigen sowie in schönen Erinnerungen schwelgen. Außerdem hatten wir eigentlich die Intention eine Pizza essen zu gehen. Wir kamen kurz vor Sonnenuntergang in „Ruvo“ an und fanden gleich einen Parkplatz. Die im Sommer quirlige sowie lebendige Stadt präsentiert sich allerdings im Winter ganz anders - sie ist sozusagen im Winterschlaf. Wir liefen durch die verwaisten schönen Gassen der Altstadt zur Kathedrale und steuerten ein paar Lokale an, aber bis auf 2-3 Bars/Cafés, ein paar Geschäfte an der Hauptstraße und Lebensmittelgeschäfte hatte alles geschlossen. Man konnte es aber spüren, dass die Stadt mit dem Frühling aufwachen wird. Doch was machen die ganzen Geschäftsbesitzer eigentlich in den Monaten, in denen sie geschlossen haben?
      Eigentlich hatten wir geplant Pizza essen zu gehen, doch entweder machten die Lokale nur am Wochenende oder später am Abend auf oder waren nicht auffindbar.
      Dann haben wir halt was eingekauft und noch zu Hause gekocht. Der Tag war sowieso lange genug für alle.

Auf römischen Spuren

December 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nun sind wir einfach ein paar Tage am Strand gestanden und haben, richtig, nichts gemacht.

Den Strand auf und ab und ich habe mich sogar einmal zum baden in die Adria getraut.

Heute ging es ca. 80km weiter gen Süden und ein bisschen ins Landesinnere.

Wir bleiben in der Gegend um Foggia, denn wir haben was bestellt, das morgen geliefert werden soll. Und auch weil das Wetter mit 17 Grad und Sonne richtig klasse ist.

Hier haben wir heute schon einen Ausblick auf das, was wir uns morgen genauer ansehen wollen: Castel del Monte. Dazu morgen mehr.

Der Weg hier her führte uns an riesigen Feldern für Ackerbau vorbei, als auch durch Olivenhaine und Weinanbaugebiete.

Kaum haben wir die Küste wieder verlassen, wurde die Landschaft schöner mit ihren leichten und sanften Hügeln. Auch der Müll am Straßenrand wurde zusehends weniger.

Auf dem Weg zum Schlafplatz, eine Agriturismo Platz, also einem Platz bei einem Landwirt, haben wir noch Überreste einer alten römischen Straße angesehen.
      Heute steht noch die alte Brücke, die im 2. Jahrhundert erbaut wurde und wichtiger Übergang des Flusses Ovanto war.

Ein Stück weiter in den Ort Canosa di Puglia rein, finder sich ein Triumphbogen ebenso aus dem 2. Jahrhundert, der Porta Varonne. Leider war das Gelände verschlossen. Hier gibt es eigentlich auch einen großen Palmengarten zu besichtigen.

Unterwegs haben wir dann mitten in den Olivenplantagen an einem verlassenen Haus halt gemacht.
      Ein super Platz, leider nicht eben genug für unseren Willi und somit diesmal nichts für die Nacht.

Jetzt stehen wir gut auf dem Agriturismo Platz und haben den Sonnenuntergang noch genossen.

Hatchepsout

February 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

🇩🇪 Hatshepsut war der einzige weibliche Pharao. Ist ihr Grabtempel deshalb so anders? In den Fels gemeißelt, von weitem sichtbar, absolut spektakulär. Und im Inneren angesichts seiner monumentalen Fassade erstaunlich klein - und überraschend modern.

🇫🇷 Hatchepsout était la seule femme pharao. Est-ce pour cela que son temple funéraire est si différent ? Sculpté dans la roche, visible de loin, absolument spectaculaire. Et étonnamment petit à l’intérieur vue sa façade monumentale - et étonnement mode

Mattinata nach Trani

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten gebirgigen km wurden von uns ganz kurz vor der totalen Absperrung in Folge eines Bergautorennens absolviert. Anschließend ging es durch Naturschutzge biete ( in Italien wohl eher Abfalldeponieplätze ). Angekommen in Trani wurden wir hinter der Fassade eines Altbaus wieder einmal von der sensationellen Innenausstattung überrascht.Read more

• Day 22–24

Corato

February 10 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Nachdem wir gestern doch nicht mehr nach Manfredonia gefahren sind, fahren wir heute die komplette Küste entlang. Nicht ganz einfach zu fahren, aber eine herrliche Aussicht auf viele Küsten und Meerbuchten, bei relativ hohem Wellengang. Es ist windig seid gestern Abend.

Es geht vorbei an den Salinen von Margherita, den Salzseen und den Flamingos. Leider sehen wir nur wenige Vögel 🦩🦩🦩 und können auch nicht stehenbleiben, so dass wir nur während der Fahrt schauen können.

Hier im Süden gibt es, aus unserer Sicht, mehr Olivenbäume als in Spanien. 🍈 Dafür werden die Straßen immer schlechter auf dem Weg nach Castel del Monte, ein 8eckies Schloss des Stauferkaisers Friedrich ll.

Dort soll es einen Stellplatz geben auf dem wir 2 Tage verweilen wollen. Die Betonung liegt auf wollen, denn er hat nur bis 16.00 Uhr auf und man kann dort nicht übernachten.

Also schnell googlen und wir finden einen privaten Stellplatz. Schwer zugänglich und klein, aber dafür mit freundlichem Empfang und Wasser und Strom. Das Leben kann so einfach sein. 😂

Hier bleiben wir ersteinmal, da es sehr windig ist.

Morgen schauen wir uns das Schloss dann auch mal an. 😉

Bisceglie

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer Nacht geht’s es über weitere zahlreiche kurvige Strassen Richtung Trani. Bald wird die Landschaft wieder flacher und ist gesäumt von sehr grossen Lagunen wo rund um Orno und Margherita die Savoia Salz gewonnen wird. Leider finden wir rund um Trani keinen offenen Campingplatz und so geht es weiter nach Bisceglie wo wir endlich einen schönen Platz finden. Zahlreiche Camper erzählen uns, dass es um diese Jahreszeit noch schwierig ist, offene Campingplätze und Stellplätze zu finden.

Am 27.04.2022 fahren wir mit dem Velo die rund 3.5 km ins Dorf von Bisceglie. Es ist nicht sehr touristisch erschlossen und eigentlich gerade aus diesem Grund charmant. In dieser Gegend werden wir wohl ein paar Tage bleiben, die schöne südliche Landschaft und die Sonne geniessen, mal waschen und etwas die Seele baumeln lassen.

Am 28.04.2022 muss ich mich endlich um mein Handy kümmern. Sei Chioggia macht es Ärger. Ich glaube da hat einer über das offene Wlan versucht mein Telefon zu hacken und trotz mehrmaligem neu Aufsetzten funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig. So geht’s es in riesige Einkaufszentrum bei Molfetta wo wir auch im Brico Casa, eine Art italienischer Hornbach noch Ideen sammeln, wie man den Platz im Camper noch optimaler ausnutzen könnte.

Zum Glück ist der Techniker im Apple Premium Store in Molfetta ein Profi und eine Stunde später kann ich mein repariertes Handy wieder abholen.

Sorrento day 2/ boat trip part 1 Amalfi

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Had an amazing boat ride today were out on the water for about 6 hours. The water was very pretty and blue. We traveled down the Amalfie coast to Amalfie and walked around for an hour it was so fun walking through all the little side streets and theird be flowers and different cute things that just made it look so authentic ☺ then got back on the boat and did some fishing and swimming didn't catch any thing. It wasn't really my kinda fishing but it was still pretty fun swimming felt amazing also 😁Read more

Trani

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

30.04.2022 mit dem Velo von Bisceglie nach Trani und zurück
      Glücklich planen wir am übernächsten Tag eine Rad-Tour nach Trani. Die Kirche dort ist UNESCO Weltkulturerbe. Da wir aber nicht zu intensiv gegen den Wind Velo fahren wollen, lassen wir erst den windigen 29.04.2022 verstreichen… ;-) Die Velotour führt zu 90% an sehr schönen gut erhaltenen Velowegen am Meer entlang. Echt eine tolle Fahrt, die mit der schönen Stadt Trani und der tollen Kirche belohnt wird.

Da der Wetterbericht meldet, dass es am Montag regnet verlängern wir spontan noch einen Tag, fahren am 01.05.2022 mit dem Velo in die schöne Altstadt von Molfetta und geniessen noch einmal die tolle Küste.

Trani

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Trani war eigentlich nur als gute und günstig gelegene Unterkunft gedacht (Fahrtzeit zum Flughafen: 30 Minuten). Die Stadt ist aber wunderschön! Mit einem schönen Hafengebiet mit langer Promenade, an der sich Restaurants, Bars & Eisdielen präsentieren. In der Abendsonne, mit Blick auf den Hafen, gab es zum Abschluss einen Aperol Spritz (leider nur im Plastikbecher, aber trotzdem lecker). Es ist schön, dem quirligen Treiben der Italiener zuzuschauen. Sie machen sich fürs Weggehen sehr schick und erst ab 21 Uhr wird es voller in der Stadt. Wir haben frittierten Fisch in einem kleinen etwas besseren „Fast Food“ Restaurant gegessen. 👌Read more

Trani, ein kleiner Fischerort

June 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Vom Castel de la Monte geht es Richtung Küste zum kleinen Fischerort Trani. Auch hier haben die Normannen ihre Spuren hinterlassen, denn die Kathedrale stammt aus der Zeit und auch das ein oder andere Castel finden wir dort. Der Schwerpunkt des Ortes ist jedoch eindeutig der Hafen.ä, zumal ich heute am Sonntag in den Restaurants und Cafés an der Hafenpromenade das italienische Dolce Vita widerspiegelt. Ein schöner Ort für einen Bummel am Nachmittag.Read more

Provincia di Barletta - Andria - Trani, Barletta - Andria - Trani